Einleitung wegen zu schwerem Baby?

Hallo ihr Lieben,

war heute zum Geburtsgespräch im Krankenhaus.
Bin heute in der 38. SSW und man hat mir für nächste Woche zu einer Einleitung geraten, da das Baby bereits auf 3.500g geschätzt wird (habe iGDM).
Der Kopf sei normal, der Bauchumfang zu groß.

Würdet ihr einleiten lassen?

1

Also meine Tochter kam mit knapp 4 kg auf die Welt und ich habe Sie noch 10 Tage über ET getragen bevor ich eingeleitet wurde. Damals hat mir keiner dazu geraten, da die Versorgung vom Baby noch gewährleistet war.

2

Nur aufgrund des geschätzten Gewichts würde ich nicht unbedingt einleiten lassen. (Das Gewicht kann durchaus vom Schätzwert abweichen - sprich niedriger sein - und Dein Kind könnte auch z.B. größer sein als vermutet...so würde wieder alles zusammen passen.)
Anders wäre es, wenn die Versorgung nicht mehr gut oder optimal wäre, dann würde ich definitiv zustimmen!

3

Hallo, wenn es eine medizinische Indikation gibt, dann würde ich schon einleiten lassen. Die Messungen an sich stellen ja immer nur einen vielleicht/ungefähr Wert da, da kann man sich ja leider nicht so drauf verlassen. Aber wenn die Ärzte meinen ein hohes Gewicht des Babys, kann sich negativ auf die Versorgung auslösen oder eine Plazentainsuffizienz hervorrufen, dann würde ich mich auf jeden Fall zur Einleitung entscheiden. Auch wenn es dabei um deine Gesundheit geht, das eine Geburt, eines zu schweren Babys für dich irgendwie riskant ist.

Alles gute für euch! 🫶🏼

4

Mein Baby sieht auch etwa 3500 - 3600 Gramm (38 + 3).
Dennoch wird definitiv vor et nicht eingeleitet. Nur eng kontrolliert

5

Nein auf keinen Fall.

Erstens sind das nur Schätzungen und in so späten Wochen liegen die Ärzte oft falsch. Bei meinem Sohn haben sich die Ärzte um satte 600g verschätzt.

Man sagt, dass die Kinder die letzten Wochen ca. 250g die Woche zunehmen. Dann wärst du am ET bei ca. 4kg. Das ist zwar groß aber überhaupt nicht außergewöhnlich.

Mein Sohn hatte 4,2kg und kam spontan ohne Komplikationen auf die Welt und das obwohl ich nichtmals 1,60 und zierlich bin.

Ich würde mich davon nicht verunsichern lassen zumal man sagt, dass eingeleitete wehen schlimmer sein sollen als "echte"

Vielleicht kannst du ja selbst paar Dinge tun um die Geburtvoran zu treiben. Sex, heiß baden, Zimt, himbeerblättertee, viel Treppen laufen. Hat bei mir zwar alles nichts gebracht aber soll ja der ein oder anderen schon mal geholfen haben 😊

6

Meine kleine wurde auf 4kg geschätzt und kam mut nur 3345g auf die Welt.
Man kann nur schätzen wie schwer das Baby ist, aber das wäre kein Grund für mich einleiten zu lassen, da die Schätzungen meistens weit daneben liegen.
Wenn es keine medizinische Indikation gibt ausser das "geschätze" Gewicht, würde ich es nicht machen.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

7

Mein Baby wurde zuletzt auf 4kg geschätzt, aber da hat niemand zur vorzeitigen Einleitung geraten. Erst ab ET + 2-3 Tage wurden dann alle langsam drängelig.

8

Und naja, bei Schätzungen muss einem natürlich klar sein, dass man sich nicht nur nach oben hin verschätzen kann.. am Ende kam er dann mit 4,6kg und Kaiserschnitt.
Am Ende kann euch also niemand diese Entscheidung abnehmen würde ich sagen. Aber bei der Schätzung würde ich persönlich ein Baby nicht verfrüht stressen.