Also doch wieder Kaisserschnitt ?

Hallo liebe Community,

Ich war heute bei meinem FA, 3. Screening wurde gemacht. Die kleine Dame liegt in SL und auch sonst war er zufrieden.

Dennoch hab ich eine ÜW für das KH bekommen in dem ich entbinden möchte. Er sagte weil meine erste ssw ein Kaiserschnitt Notkaisserschnitt nach 3 Tagen in der Geburt liegen) war möchte er lieber das ein weiterer Kollege schaut ob es nicht direkt wieder einer wird oder ob ich die Möglichkeit einer natürlichen Geburt habe.

Nun meine Hebamme meinte beim kennenlern Termin das jede ssw sozusagen ein neues Glück ist und praktisch nur weil man mal einen KS hatte es nicht sein müsse das es beim nächsten mal wieder so sein muss.

Wie sind eure Erfahrungen ? Ich habe das Gefühl die Sache ist in trockenen Tüchern und ich komme wieder nicht ohne KS hinweg. Mein Wunsch wäre eine natürliche Geburt…


Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen ☺️

1

Warum hast du das Gefühl, dass du um einen Kaiserschnitt nicht herum kommst?

Warum ging es bei der ersten Geburt nicht weiter, weißt du das?

3

Ich habe das Gefühl eigentlich nur weil der FA heute meinte er möchte es zur Sicherheit abgeklärt haben da meine erste Tochter ein KS war.
Vllt bin ich auch zu pessimistisch :/

Bei ihr war es so, sie wurde eingeleitet, später der frühzeitige blasensprung. Als ich Wehen hatte wollte ich gerne in die Badewanne im Kreißsaal. 5 Sekunden war ich drinnen gesessen und dann musste ich raus weil die Herztöne meiner kleinen bedenklich wurden. Also schnell wieder raus. Der Muttermund war meine ich wenn ich es noch richtig weis nie wirklich auf 10cm, hatte zwar Wehen die für mich so schmerzhaft waren das ich freiwillig nach der pda fragte ( diese auch bekommen)

Es vergingen Stunden und irgendwann standen einige Leute im Raum und sagten ich müsste direkt in den op wegen eines notkaisserschnitts da keine Wehen mehr kämen. Also frühzeitiger geburtsstillstand. Von der ersten Einleitung bis hin zur Op vergingen 3 Tage.

4

Ja, ich denke, dass siehst du wirklich etwas zu pessimistisch :) Das ist ja erstmal neutral.

Es gibt Krankenhäuser die gerne Kaiserschnitte haben. Keine Ahnung, ob deines dazu gehört. Aber du kannst ja deinen Wunsch vertreten und dich nicht schon im Vorfeld verrückt machen. Nimm die Untersuchung und besprich dich danach mit deiner Hebamme.

Wie weit bist du denn? Ich kann dir auf jedenfall die Louwen Diät noch empfehlen. Meine zwei Geburten waren unterschiedlich wie Tag und Nacht und ich denke, dass die Louwen Diät einen erheblichen Anteil daran hatte.

2

Hey,
ich kann dir nur raten, such dir Menschen in deinem Umfeld, die dich bei einer natürlichen Geburt unterstützen wollen. Wenn nichts medizinisch gravierend dagegen spricht, kannst du selbstverständlich vaginal gebären. Leider steht und fällt es oftmals mit dem „Wollen“ des Klinikpersonals. manchmal muss man kämpfen…

Ich hatte eine ganz wundervolle Hausgeburt nach meinem Kaiserschnitt und es stand nie im Raum, dass es anders laufen würde. Das tatsächlich dumme Gequatsche von uninformierten Leuten (leider auch Ärzten) konnte ich souverän ignorieren.
Auf anderen Plattformen findest du auch z.B. sehr fundierte Gruppen und Wissen zum Thema natürliche Geburt nach Kaiserschnitt.

Alles Gute🍀

5

Abgeklärt gehört sowas, überlege mal dir und deinem Baby passiert unter der Geburt etwas.

Aber es heißt nicht zwangsläufig, dass es wieder ein Ks wird.
Ich wurde 27 Monate nach meinem ersten Kaiserschnitt sogar eingeleitet und lag über 60 Stunden in den Wehen, bis ich dann auf einen Kaiserschnitt bestand.

Also gehe erst einmal völlig offen ins Gespräch.

6

Hallöchen,

Ich hatte bei meiner ersten Geburt auch einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose (Plazenta hat sich vorzeitig abgelöst und die Herztöne der kleinen sind immer wieder abgefallen).
Jetzt, fast 3 Jahre später, habe ich meine 2. Tochter bekommen. Diesmal hat es mit der natürlichen Entbindung funktioniert. Bei mir hat keiner zu einem erneuten Kaiserschnitt geraten.

Wenn keine gravierenden Gründe gegen eine natürliche Geburt sprechen, dann probiere es.
Und wenn es dann nicht weiter geht, kann immernoch ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehenden Geburt.🍀