Welche Geburtsklinik?? Was ist eure Meinung?

Hallo ihr Lieben,
Ich hätte gerne mal eure persönliche Meinung zur Wahl einer Geburtsklinik gehört.

Ich lebe im Ausland, bin das erste Mal schwanger (alles unkompliziert bisher) und habe hier 2 Kliniken zur Auswahl:

Klinik Nr 1, liegt erwa 15min mit dem Auto von meinem Zuhause, ist allerdings etwas altmodisch (schmuddelig) und ich habe mich bei der Besichtigung nicht wirklich wohl gefühlt. Dazu kommt, dass die Babies hier 2Std nach der Geburt zur Untersuchung in die Neugeborenenstation müssen. Das dauert etwa 4Std in denen ich von meinem Baby getrennt wäre. Die Vorstellung gefällt mir einfach nicht.

Klinik Nr 2, ist etwa 1-2 Std Fahrt entfernt (je nach Verkehrslage). Hat mir aber viel besser gefallen und dort werden alle Untersuchungen im Beisein der Mutter gemacht.

Wie sehen das die Mamas unter euch? Was wäre/ war euch wichtiger? Eine Klinik die schnell erreichbar ist (ich könnte also so lange wie möglich entspannt daheim bleiben) oder eine Klinik die mehr euren Vorstellungen entspricht, für die ihr aber eine evtl stressige, längere Autofahrt auf euch nehmen müsst?
Wärt ihr vielleicht dankbar, euch nach der Geburt ein paar Stunden ausruhen zu können (ohne Baby) oder hättet ihr das Kind lieber die ganze Zeit bei euch?

Ich würd total gern eure Meinungen und Erfahrungen hören!

Liebe Grüße,
Johanna ssw36+5

1

Ich persönlich würde mein Kind niemals abgeben und schon gar nicht 4 Stunden. Das ist die wichtigste Zeit gerade am Anfang. Was soll das denn für eine Untersuchung sein. Hab ich noch nie gehört.
Man kann auch Untersuchungen ablehnen. Das ist dein Kind.

3

Danke für deine Antwort. Mir erscheint das auch übertrieben lange.

2

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an: es ist dein Kind, du entscheidest! Du kannst Untersuchungen ablehnen bzw. darauf bestehen, dass sie in in deiner Anwesenheit gemacht werden.

Ich kann aber auch voll verstehen, wenn man in dieser ohnehin schon anstrengenden Situation solche Kämpfe nicht führen will. Mein eigenes Bauchgefühl würde mich eher weiter fahren lassen als in eine Klinik zu gehen, wo ich mich unwohl fühle. 1-2 Stunden klingt erst Mal viel, aber i.d.R. ist ja vor allem beim ersten Kind schon noch viel Zeit. Besucher müssen in den kommenden Tagen dann halt auch fahren, aber das lass Mal deren Problem sein, es geht vor allem um dich. I.d.R. kannst du dich auch frühzeitig entlassen, wenn es keine Komplikationen gab.

4

Da sprichst du was an - Genau das ist meine Sorge: Dass ich nach der Geburt nicht die Kraft und Energie habe, um mich und meine Wünsche durchzusetzen.
Danke für deine Antwort.

5

Ich hätte es ganz furchtbar gefunden eines meiner Kinder nach der Geburt vier Stunden nicht sehen zu können. Und wer weiß, wie gut in diesen Stunden für die Säuglinge gesorgt wird? Die werden ja nicht vier Stunden untersucht?

Die Anfahrt ist andererseits schon sehr weit, finde ich.
Gar nicht mal, weil du es vielleicht nicht schaffst, bei der ersten Geburt hat man ja in der Regel wirklich viel Zeit.
Vor allem aber, weil ich Wehen im Auto wirklich ganz, ganz furchtbar schmerzhaft fand - und ich weiß das von vielen Frauen.
Weil du im Auto sitzen musst und gerade in der Eröffnungsperiode meistens sowas gut tut wie nach vorne übergebeugt stehen, sich bewegen usw.

Aber wenn das die einzigen Möglichkeiten sind, würde ich die Schmerzen vermutlich eher in Kauf nehmen, als in die Klinik, wo du dich nicht wohl fühlst.

Habt ihr vielleicht die Möglichkeit in der Nähe von der guten Klinik ein Zimmer zu nehmen, sobald klar ist, dass es los geht? Dann könntet ihr wirklich gaaanz früh los fahren (da sind die Wehen im Auto dann noch deutlich erträglicher) und wenn ihr dann von der Klinik wieder nach Hause geschickt werdet, könntet ihr ins Hotel und dort in Ruhe „Wehen“.

6

Wir sind in Deutschland über eine Stunde gefahren, um uns wohl zu fühlen. Ein Glück war Nacht, im Berufsverkehr wären es evtl auch zwei Stunden geworden.

Ich wäre nur im absoluten Notfall in das nähere Krankenhaus gegangen.

7

Wir haben hier ein KH vor Ort
Fahrtweg 5minuten


Trotzdem war ich mit beiden Kids zur Geburt im KH was 35km entfernt ist ...

Weil mir wichtig war, dass ich mich gut aufgehoben fühlte ...

Und nach der Besichtigung von dem KH vor Ort wusste ich, dass ich da nur im absoluten Notfall hingehen würde ...


Vertrau auf dein Bauchgefühl - wenn du dich unwohl fühlst kannst du dich nicht entspannen und das ist bei der Geburt nicht unwichtig....
Zumal du dein Baby unbewusst beeinflusst durch deine Gedanken/ Gefühle....

8

Ich habe andere Kriterien, mir ist optimale medizinische Versorgung am wichtigsten.

Lange Anfahrt hätte mich nicht gestört.

Die 2 Kliniken, die ich zur Auswahl hatte, waren zwar Luftlinie nur 15-20 km entfernt, aber für beide musste man quer durch die Stadt, bei etwas Verkehr 45-60 Minuten, etwa gleich.

War kein Problem.

Nach Möglichkeit sollten Mutter und Kind natürlich nicht getrennt werden, aber es gibt etliche denkbare Situationen, in denen es doch nötig ist. (Eine Routineuntersuchung gehört nicht dazu).