Dammschnitt - wie lange nur liegen

Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen: Ich hatte vor 5 Tagen einen Dammschnitt, der auch genäht wurde. Nun soll ich viel liegen, was ich bisher auch konsequent mache. Aber ich frage mich, wie lange eigentlich? Ab wann kann man z.B. mal ein bisschen (so 5 Minuten) in der Wohnung rumlaufen? Oder ab wann einen kurzen (10 Minuten oder so) Spaziergang wagen?

Überall steht nur, dass eine Dammnaht nach rund 6 Wochen verheilt sein sollte, aber nirgends, wie lange man davon wirklich konsequent liegen muss.

Wie war das bei euch? Was sind da eure Erfahrungen?

1

Hallo , ich hatte einen Riss 2. Grades und noch ein paar weitere Risse die direkt nach der Geburt unter Vollnarkose versorgt werden mussten.

Ich war 10 Tage nach der Geburt das erste Mal für 10 Minuten spazieren.


Die ganze Heilung bis ich mich auch einfach wieder normal hinsetzen konnte hat ca. 4 Wochen gedauert.

Ich hab mich an alles langsam rangetastet.

7

Oh nein. Du Arme. Da hast du ja echt was mitmachen müssen.

Bei mir ist es eher ein kleiner Schnitt - und das, was du schreibst macht mir echt Hoffnung. Vielleicht schaffe ich es nach dem Wochenende ja auch mal eine Runde um den Block.

2

Ich hatte einen dammriss 3a. Da hat keiner gesagt, dass ich viel/nur liegen soll. Weder Klinik, hebamme noch gyn 🤔.

5

Ist ja komisch, wie unterschiedlich das ist, was gesagt/ geraten wird. Mir hat die Ärztin ganz klar gesagt, dass ich möglichst immer liegen soll. Dann ist am wenigsten Druck auf der Naht und heilt am besten und schnellsten.

3

Ich habe leider gar nicht gelegen, da meine Tochter am 3. Lebenstag in die Neonatologie verlegt wurde. Und da sass ich mit ihr stundenlang.
Ich habe mir für Zuhause "Hämorrhoiden- Kissen" geholt und das hat Schmerz etwas gelindert. Nach 2 Wochen hatte ich kaum Schmerzen und nach 1 Monat gar keine. Die Fäden mussten auch nicht gezogen werden.
Gute Besserung!

6

Oh man. Das tut Leid. Da hat man die Geburt geschafft und dann kommt so ein Hammer.

Aber 2 Wochen klingt gut! Eine Woche ist ja auch schon rum. Das halte ich aus in Sachen Schmerz. Die 6 Wochen hingegen eher schwer bis gar nicht.

15

Das wiederum ist gar nicht gut weil der beckenboden nicht mehr genug halt gibt und alles nach unten durch hängt.

Mein, wie gesagt 3a, ist schnell und komplikationslos geheilt. Ich hab da auch normal drauf gesessen. War jetzt sicher nicht die Regel/kein Maßstab, aber die Ärztinnen in der Klinik sagten auch dass es gut sei, vor allem dann auf hartem Untergrund und nix weiches. Wegen oben geschriebenen.

weitere Kommentare laden
4

Hatte vor 3 wochen dammschnitt II
Ich bin im kh schon rum gelaufen 😅
Nur nicht im schneidersitz sitzen damits besser und schneller verheilt füße zusammen lassen.
Aber ansonsten 🤷🏼‍♀️
Bei meinem 2ten hatte ich 19 stiche und nicht mal da hatte ich bettruhe 😂
Aber ich konnte die ersten tage nicht mal zur toilette weil ich auf grund des hohen blutverlustes extreme kreislauf probleme hatte 🙈

Du sollst halt haupstächlich nicht too much machen wegen wochenbett aber mit Dammschnitt hat das nichts zu tun 🥰

8

Weiter oben wurde auch schon geschrieben, dass nix von liegen gesagt wurde im Krankenhaus. Krass, wie unterschiedlich das ist. Mir hat die Ärztin sehr unmissverständlich gesagt, dass ich so wenig wie möglich aufstehen soll.

9

Denke aber eher das bezieht sich auf das wochenbett und nicht unbedingt auf den Dammschnitt 🙈
Wüsste nicht warum man nich aufstehen sollte also ich kenne keinen grund dafür.

weitere Kommentare laden
12

Nach meinem Dammriss 1. Grades und leichtem Scheidenriss, wurd mir garnicht gesagt, dass ich liegen soll. Hab ich entsprechend auch nicht ständig gemacht. Gut geheilt ist es trotzdem

13

Natürlich kannst du in der Wohnung rumlaufen und auch kleine Spaziergänge machen wenn es schmerzmäßig für dich ok ist.
Wenn du ausschließlich liegst bist du ja auch massiv Thrombosegefährdet. Alles mit Sinn und Verstand. Gute Besserung 🍀

14

Ich hatte bei allen 4 Geburten einen DR der genäht werden musste und mir hat nie jemand etwas gesagt von liegen.
Natürlich schohnt man sich im Wochenbett etwas, aber ich war def von Beginn an mehr als 5, 10min auf.

Kommt natürlich darauf an, wie stark der DR war