3. Geburt nach 5 Jahren!

Hey meine Lieben. Ich bin aktuell wieder mit meinem dritten Kind schwanger. Jedoch ist die letzte Geburt bereits 5 Jahre her (2019). Ich hatte bei beiden Kindern keine besonderen Ängste vor der Geburt, habe beide auch natürlich ohne PDA zur Welt gebracht.

Diesmal ist es jedoch so, das mich jetzt schon große Ängste plagen. Ich habe früher immer gehört das jede Geburt schneller und „einfacher“ wird. Jedoch meinte letztens jemand dass nach 5-6 Jahren der Körper wieder bei Null beginnt und es wie die erste Geburt wird.

Hattet ihr solche Erfahrungen das ihr nach Jahren wieder schwanger wurdet und wie war eure Geburt? Wie habt ihr euch die Ängste genommen falls ihr welche hattet? Es macht mich echt verrückt.

Aktuell: 7+0 8. SSW 💛

1

Bei mir sind es zwar nur 4,5 Jahre Abstand zwischen den Geburten - aber ich kann bisher nicht sagen, dass mein Körper wieder von vorn anfängt. Ich habe z.b. wesentlich stärkere Übungswehen als vor der ersten Geburt - da sagte die Hebamme auch nur, dass das bei der zweiten Geburt normal sei, weil die Gebärmutter stärker arbeiten muss...
Noch ist der Kleine aber nicht raus, ich kann also noch nichts zur Geburt selbst sagen, lese aber mal gespannt mit, was andere hier berichten 😊

2

1. Kind 2011, 12h mit Wehenmittel
2. Kind 2014 1.5h, Blasensprung, sofort satrke Wehen
3. Kind 2018 6h
4. Kind 2023 Blasensprung 5.30, starke wehen ca 9.00, Geburt 12.19

Also bei mir war jede Geburt komplett anders

Alles gute

3

Ich habe 3Kinder, zur letzten Geburt waren es 6,5Jahre Abstand. Ich fand die 3.Geburt war überhaupt nicht wie von vorne oder wie eine erste Geburt.
Ich wusste sofort, dass es ein Blasensprung ist, wie ich die Wehen einzuschätzen zu habe und die Pressphase dauerte wieder nur so 10-15Minuten.
Also mein Körper konnte sich sehr gut dran erinnern!
Allerdings war die Dauer der Geburt doch deutlich länger als die zweite Geburt, was für mich aber entspannter war.

Meine 1.Geburt war 28Std, startete mit Wehen, die 2.Geburt war nur 4Std insgesamt, startete mit Blasensprung und Wehen, die 3.Geburt startete mit Blasensprung ohne Wehen, nach Wehenbeginn dauerte es dann noch ca. 6Std.
Also man kann tatsächlich auch 3mal eine gute Geburt haben:-).

Vor der Geburt hatte ich aber auch viel Angst. Ich dachte, man kann ja nicht immer Glück haben. Um mich aufzumuntern habe ich mir gedacht: Selbst falls es schlimme Schmerzen werden: Ich werde es überleben. Es geht vorbei. An Schmerzen ist noch keiner gestorben.
Für andere eventuelle Ängste z.B. vor Komplikationen habe ich mir gedacht: ich habe mir ein professionelles KH ausgesucht, die kennen sich aus, die haben gute Ärzte, ich hatte da schon 2 gute Geburten und falls es eine Komplikation gibt, bin ich und das Baby dort in den besten Händen. Mehr kann ich nicht tun! Mehr liegt nicht in meiner Macht.
Ich versuche bei der Geburt einfach auf mein Gefühl, meinen Körper und im Notfall auf die Ärzte/Hebammen zu hören.
Dann habe ich alles getan was geht.
Zudem habe ich mir gesagt, falls irgendwas schief läuft oder sich schlecht anfühlt, will ich lieber zur Sicherheit einen KS. Denn nach 2 spontanen Geburten (die ersten beiden waren sogar aus BEL) ist mir am wichtigsten, dass es dem Kind gut geht, ich habe schließlich schon zwei tolle Spontangeburten erleben dürfen.

Und zum Glück lief sogar alles gut und meine ganzen Gedanken und Sorgen waren überwiegend unbegründet:-).
Ich wünsche dir auch eine tolle dritte Geburt!

4

Ich hatte die erste Geburt 2007, die hat sich wegen Wehenschwäche ewig gezogen und war für mich auch nicht sehr angenehm.

Die zweite hatte ich 2017, also 11 Jahre später und das war für mich sehr angenehm und ging auch relativ flott. Also ich kann das nicht bestätigen, dass der Körper wieder bei null
anfängt.

Aber mal schauen, wie es jetzt nach erneuten sechs Jahren bei Kind Nummer drei aussieht…