Kein Gefühl in Blase nach Geburt

Hallo :)
Am Samstag habe ich unsere wundervolle Tochter geboren. Sie musste mit der Saugglocke geholt werden und ich habe einige Verletzungen davon getragen. Zudem hatte ich eine PDA. Seitdem habe ich keinerlei Gefühl mehr was meine Blase betrifft, sprich ich merke nicht wenn sie voll ist. Für mich echt schwierig da ich normalerweise ständig muss 🙈🙈
Zudem kann ich das ganze auch nicht „steuern“ ich setze mich aufs WC und warte bis es rinnt und wieder aufhört (kanns auch nicht anhalten).
Habe ein wenig Angst das das jetzt immer so bleibt 😬 hat jemand Erfahrung damit?
Lieben Dank 🥰

1

Hi,

ganz so schlimm war es bei mir nicht. Ich konnte also entleeren und stoppen auf Kommando, aber ich habe auch ne Weile nicht wirklich gemerkt, dass die Blase voll ist. Das ging so eine Woche, dann wurde es wieder besser. Ich bin einfach alle 2 Stunden aufs Klo :D

Besprich das auf jeden Fall mit deiner Hebamme, man kann mit ganz sanfte Übungen schon früh wieder anfangen, wie früh, kann dir in deinem Fall aber eben nur deine Hebamme sagen, die deine Verletzungen usw. kennt.

2

Im Krankenhaus hatte ich nach der Geburt auch nicht das Gefühl auf Toilette zu müssen. Bin dann einfach regelmäßig gegangen. Kam dann aber schnell wieder, dass ich den Harndrang gespürt habe. Halten war oder ist kein Problem.
Ich hatte eine spontane Geburt ohne Eingriffe, allerdings mit Labien- und Scheidenriss.

3

Hi,

ich hatte das nach der Geburt meiner Tochter ebenfalls.
Es wurde im Zuge des Rückbildungskurses besser, daher wars vermutlich der Beckenboden.

Mir hat geholfen nach Uhrzeit auf die Toilette zu gehen also meistens nachdem ich die Kleine gefüttert hatte.

LG und herzlichen Glückwunsch zur Geburt

4

Huhu,

nach meinem Kenntnisstand ist das relativ normal und mir wurde nach beiden Geburten gesagt, dass ich einfach alle 3 Stunden zur Toilette gehen soll. Vorher war deine Gebärmutter prall gefüllt mit Baby und nun ist sie leer und drückt nicht mehr auf die Blase. In den meisten Fällen reguliert sich das schnell wieder, wenn die Gebärmutter und deine anderen Organe wieder ihren gewohnten Platz einnehmen ☺️

Achja und alles Gute zur Geburt deiner Tochter 🥰

5

hatte das auch nach der Geburt unseres Sohnes (morgen vor 6 Wochen) 🙈 War ganz komisch, musste mich immer daran erinnern auf die Toilette zu gehen.
Hat sich aber dann wieder gelegt! Kann dir jetzt gat nicht genau sagen wann, ich denke so nach einer Woche war es schon etwas besser, nach zwei Wochen weg 😊

6

Hey,
.tut mir leid das die Saugglocke zum Einsatz kam.

Bei meiner Geburt vor 5 Monaten wurde mein Sohn auch mit der Saugglocke geholt.,(fand ich garnicht cool und sehr schmerzhaft). Eine PdA hatte ich auch.

Ich hatte ebenfalls ein paar Verletzungen da unten und wurde viel genäht.

Ich hatte danach auch keinerlei Gefühl mehr wann ich Pippi muss und aufhalten war auch nicht möglich.

Hab einfach Geduld es wird besser...

Ich kann nicht genau sagen wie lang es bei mir gedauert hat aber bis ich die Pippi während des Toilettengangs wieder auf Kommando aufhalten könnte dauerte bestimmt 4 Wochen.
Geh einfach öfter auf die Toilette wenn du denkst oh ich war lange nicht mehr.

Ich musste während der Schwangerschaft und davor auch Recht häufig und jz ist es viiiel weniger geworden das ist schön :)

Achso Herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt! :)

7

Ich hatte auch die Kombi PDA und Saugglocke.

Ich konnte mehrere Wochen GAR KEIN Wasserlassen. Meine Blase war voll, aber ich habe es nicht gemerkt. Wenn ich auf die Toilette bin, kam einfach nichts, auch wenn die Blase randvoll war. Mir blieben nur Katheter übrig... es war furchtbar. Tatsächlich hat es ca. 3 Monate gedauert, bis der Nerv wieder in Ordnung war und ich Wasserlassen konnte und das Gefühl für meine Blase wieder hatte.