Endometriose bei Nachuntersuchung ?

Hallo Leute, ich war heute 4 1/2 Monate nach meiner Entbingung bei einer neuen Frauenärztin. Diese machte einen Ultraschall und diagnostizierte mir Endometriose, beziehungsweise war das ihr Verdacht, da meine Gebärmutterschleimhaut sehr dick war und sie wohl Zysten sah. Ich war total geschockt, ich habe meine Tage vor der Schwangerschaft immer so 7 Tage gehabt und auch 5 Tage recht doll mit mäßigen bis starken Schmerzen. Aber von Endometriose hat noch nie jemand was gesagt. Ich bin auch sehr schnell, ohne Probleme schwanger geworden. Sie war sich jedoch sehr sicher und meinte ich brauche keine weitere Diagnostik und solle Gestragen nehmen. Ich stehe jetzt total neben mir, ich wollte höchst wahrscheinlich in der Zukunft noch ein Kind und jetzt das ? Was sagt ihr dazu ? Vielleicht kennt sich hier jemand aus ?

1

Wenn man Endometriose im US feststellen könnte, würde vielen Frauen viel Leid erspart werden.

Dicke GMSH hat nicht das geringste mit Endometriose zu tun. Kann noch hormonell bedingt sein durch die Schwangerschaft und die Umstellung danach.

Zysten entstehen meistens durch Follikel.

Sicher Endometriose diagnostizieren lässt sich nur durch eine Bauchspiegelung, also OP unter Vollnarkose.

Möglicherweise hast du Endometriose, möglicherweise nicht.

Was deine FÄ gesagt hat, ist allerdings Blödsinn.

Im Übrigen gilt eine Schwangerschaft als beste Therapie gegen Endometriose und es ist unwahrscheinlich, dass sie so kurz nach der Geburt auftritt.

2

Ich habe endometriose

Mein zyklus war zw... 35- 50 Tage.

Ich hatte auch außerhalb der blutung Schmerzen.

Im Rücken, bauch , schambereich.

Während der blutung sehr starke Schmerzen ( dachte immer es ist normal)🤣..

Irgendwann hatte meine Gyn beim ultraschall Zysten entdeckt, schokoladenzysten werden die genannt...

Überweisung zur Untersuchung im Krankenhaus- diagnose endometriose.

Op bauchspiegelung.

Überall Herden, wurde aber alles entfernt.

9 Monate Pille durchgenommen, damit die regelblutung nicht kommt.

Hatte ja noch einen Kinderwunsch.
Pille abgesetzt und siehe da ...

Et ist jetzt am 23.3..

Wie sind denn deine Beschwerden??
Dein zyklus?
Wohlbefinden?
Kann auch sein, dass es * normale * Zysten sind, die mit der blutung abgehen🤔.

Würde das auf alle Fälle abklären lassen.

Du brauchst auch nicht gleich die krassesten hormone zu dir nehmen, die Pille würde erstmal reichen.

Mir wurde gesagt, dass es bei mir auch sein kann, dass die endo nach der schwangerschaft komplett verschwunden ist.
Bin ja mal gespannt.

Bin jetzt 35 Jahre ist mein erstes Kind. 39+2 ssw🤰💜🌸

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.