Kliniktasche Ambulante Geburt ???

Hallo,
eigentlich sollte bei all den Informationen im Netz die Frage der Kliniktasche einfach zu beantworten sein, jedoch stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.

Ich bekomme mein erstes Kind und meine absolute Wunschvorstellung ist Ambulant zu entbinden, wenn das nicht möglich sein sollte, würden mein Mann und ich bei Verfügbarkeit gerne ein Familienzimmer “buchen”.

Ich denke das ich 2 Taschen packen werde nun zu meiner Frage:
Was benötigt man alles für die Ambulante Geburt? (Kreißsaaltasche)

Und was habt ihr für den Aufenthalt auf der Entbindungsstation eingepackt?

Oder einfach eine Tasche für alle Fälle?

Freue mich von eure Erfahrungen zu lesen😊

1

Ich hatte auch immer zwei Taschen. Und einen "Haufen" Zuhause, falls ich wider Erwarten länger bleiben hätte müssen. Damit mein Mann nichts suchen muss...

In der Kreißsaaltasche war alles, was ich kurzfristig brauchte oder zu brauchen glaubte (gibt ja unendliche Listen & bei den individuellen Tipps scheiden sich die Geister).

Im "Bleibekoffer" dann der Rest.

Alles Liebe!

2

Hey, im Kreißsaal brauchte ich aus meiner liebevoll gepackten Tasche tatsächlich gar nichts. Weder Musik, Kindle noch Müsliriegel. Muss dazu sagen das die kleine nach Blasensprung um ca 22 30 Uhr um 5 41 da war. Ging also recht schnell. Im Nachhinein kommt es mir vor wie max. 2 Stunden.
Im Familienzimmer (waren 5 Tage stationär, schwieriger Start) brauchte ich vor Allem Wechselwäsche. Sobald ich Schlafen konnte war ich nass geschwitzt und musste meine Sachen wechseln. Lg und alles Gute 😁✌️

3

Ich war beim Großen vor der Geburt 3 Tage zur Einleitung in der Klinik bevor ich dann ambulant heim bin. Und brauchte eigentlich nix aus meiner Kreissaal Tasche.
Beim zweiten bin ich auch ambulant heim und hatte, aus der Erfahrung von ersten Mal, nicht viel mit:

- Wechselklamotten für mich
- Babyklamotten für den Heimweg
- ein paar Snacks (für danach)
- Basic Kosmetik (Tücher, Creme, Labello, Kontaktlinsenzeug und Haarbürste)
- Ladekabel fürs Handy

Wirklich reduziert also, ich wusste aber auch schon, dass ich unter der Geburt nichts brauche.
Zu Hause gabs noch einen Stapel mit Klamotten und Kosmetik, falls etwas dazwischen gekommen wäre.

Bearbeitet von Jolana
4

Huhu,

Ich hab auch schon eine ambulante Geburt hinter mir und die zweite folgt hoffentlich bald.

Ich habe auch zwei Taschen gepackt und mich dabei an der Checkliste von Babelli orientiert.

In der Kreißsaaltasche sind:
Ein Set frische Kleidung für mich
Kleidung und Spucktücher fürs Baby
Snacks (vor allem für meinen Mann)
Unterlagen für die Geburtsurkunde des Babys (je nach Standesamt unterschiedlich, mein KH leitet alles ans Standesamt weiter)
Weitere Unterlagen (Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung für den Fall, dass mein Mann Entscheidungen treffen muss)

In der Kliniktasche dann zwei Jogginghosen, Shirts, ein Jäckchen, Kulturbeutel, Hausschuhe (wobei auch Badelatschen für die Dusche sinnvoll wären), Ohropax, ein Buch, Handyladekabel, Socken, Still-BHs und Stilleinlagen.
Als Unterwäsche stellt das Krankenhaus bei mir die Netzhöschen und Einlagen, und Windeln fürs Baby als auch die Babykleidung.

Alles Gute!

5

Also ich war zwar nicht ambulant damals dort aber ich hatte 2 Taschen.
Einen Minikoffer für den Aufenthalt und ein kleinen Rucksack für den Kreißsaal.

In dem Rucksack hatte ich:
-Große Trinkflasche
-Wechselkleidung 1x
-Süßes Getränke
-Süßigkeiten so wie Schokoriegel oder Miniküchlein, die Küchlein hab ich direkt nach der Entbindung in mich reingestopft wirklich weil ich so Kreislauf hatte und 2x weg war 😂
-Ladekabel
-Kleines Handtuch
-Handy

6

Das einzige aus meiner Tasche, was ich im Kreißsaal wirklich gebraucht habe, war der Labello. Getränke (Wasser, Tee) gab es vom KH, Essen konnte und wollte ich nichts.

Und auf Station alles, was man auch zu Hause braucht, um sich wohl zu fühlen, wenn man nicht ganz fit ist. Das wichtigste waren bei mir ein langes Handyladekabel und Snacks, weil das Essen so schlecht war und die Portionen lächerlich klein.

Würde an deiner Stelle 2 Taschen packen, die für den eventuellen Aufenthalt könnt ihr ja im Auto oder zu Hause lassen und dein Mann kann sie bei Bedarf nachholen.

7

Ich hatte auch zwei Taschen. Aus der eigentlichen Kreißsaaltasche habe ich außer meiner Trinkflasche und dem Stillnachthemd, das ich zur Geburt an hatte, kaum was gebraucht, weil die Geburt so schnell ging. Aber das weiß man ja vorher nicht. Ansonsten hätte ich noch Cola, Traubenzucker, Bluetoothbox mit Entspannungsplaylist und ein paar Snacks und Wechselklamotten für meinen Mann und Kleingeld für den Snackautomaten dabei gehabt.
Meine beste Anschaffung war aber definitiv die Wasserflasche mit Strohhalm, auch fürs Stillen super, da man in jeder Position (auch im Liegen) problemlos trinken kann.

Bei der Tasche für die Station würde ich auch bedenken, dass es sein kann, dass du schon vor der Geburt ein paar Tage im Krankenhaus sein könntest (ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung und hatte irgendwie bis dahin immer nur daran gedacht, dass ich nach der Geburt auf Station komme und nicht, dass ich schon vorher dort sein würde).
Hier hatte ich mehrere Stillnachthemden (erst dachte ich warum mehrere, aber wenn man mitten in der Nacht beim wickeln angepinkelt wird ist man froh drum), Snacks, Stillkissen, Still-BH, Unterwäsche/Kulturbeutel und ein Outfit für den Heimweg (fürs Baby, aber auch bequeme Kleidung für mich) dabei.

8

Ich hatte auch vor ambulant oder notfalls mit Familienzimmer und hatte zwei Taschen. Am Ende war ich auch zwei Nächte da, eine vor der Geburt und eine nachher, weil sie sich Zeit ließ und dann erst spät nachmittags kam und es abends/nachts weder fürs Kind noch für die Frauen die Entlassungsuntersuchungen gab. Familienzimmer gab es es auch nicht, da es super voll war…
Also versteif dich nicht nur darauf.

Im Kreißsaal wirklich gebraucht habe ich nur meinen Lippenpflegestift und meinen Partner, der mir Trinken angereicht hat und ich war mehr als 10 Stunden dort… und einmal Wechselshirt und -Joghinghose, weil ich im Hochsommer irgendwann durchgeschwitzt war.

9

Ambulant hab ich beim 2. Entbunden und plane das auch beim 3. Jetzt. Allerdings im Geburtshaus.

Was brauchst du.... Kleidung für das Baby, Babyschale, Wechselkleidung für dich sowie Kleidung zum entbinden. Ich werd diesmal ein langes Kleid ohne Träger anziehen wo ich keine Hose ausziehen muss wenn der Kopf kommt. Dicke Socken. Selbst wenn der Rest vom Körper ggf schwitzt und heizt, neigen die meisten Frauen zu kalten Füßen.

Proviant... trinken, auch vielleicht ne Cola, Snacks

Bei ner ambulanten Geburt musst du aber im Vorfeld ein Kinderarzt suchen, der sie U2 macht. Weil das fällt bei ner ambulanten Geburt ebenso weg, wie die Blutuntersuchung beim Baby 2 Tage nach der Geburt auf Stoffwechselkrankheiten. Du wirst normal nicht ambulant heim gelassen ohne Nachsorgehebamme. So wurde mir das im Geburtshaus gesagt... ohne Nachsorgehebamme, dürfen sie mich offiziell nicht ambulant betreuen.

Der Kinderarzt muss dann für die Nachsorgehebamme ein Formular unterschreiben der die Blutuntersuchung erlaubt.