Normale Geburt nach 2 Kaiserschnitten

Hallo Zusammen,

Gestern waren wir zur Geburtsplanung in der Klinik. Wir haben eigentlich damit gerechnet das unser Baby viel früher geholt werden muss weil ich eine beginnende Präklampsie hatte, davon ist nun nichts mehr zu sehen. Ich halte mich an Bettruhe und schone mich. Hatte das ganze zwei mal, deshalb auch zwei Frühchen on 36+2 und 34+4 per Kaiserschnitt.

Nun erfuhren wir gestern das unser kleiner Mann bestens versorgt wird und alles super aussieht, selbst die KS Narbe sei so dick das ich normal entbinden könnte.
Wir haben prophylaktisch für den 23.5. Einen KS Termin gemacht aber wenn der Kleine bis zum 23.5. Spontan kommen mag darf er das auch. Es soll laut Arzt auch nichts nach Frühchen aussehen.
Das ich die Chance auf eine normale Geburt habe, hat mich gestern total euphorisch gestimmt und überglücklich gemacht.
Ich bin in der 31. Woche, übermorgen 32. Woche.

Jetzt hab ich die halbe Nacht gegrübelt.
Hattet jemand nach 2 KS eine spontan Geburt? Wie ist es gelaufen ? Mir sagten 2 Ärzte von Amfabg an es wird eine Präklampsie werden und durch die beiden vorherigen KS bekomme ich wieder einen.
Gestern der Chefarzt sagte der letzte KS sei 8 Jahre her und alles super verheilt. Unter strenger Kontrolle unter der Geburt sollte es normal klappen wenn der MuMu weich genug ist und sich öffnet.
Mein Mann sorgt sich natürlich wegen der ganzen Horrorstorys das meine Narbe reißt und ich verblute oder zu viel Blut verliere, irgendwas mit der Plazenta ist etc.

Über Erfahrungen egal in welche Richtung würde ich mich freuen.

LG Kathi mit Finn im Bauch 31. Woche.

1

Hey,
ich kann dir leider nicht behilflich bei deinen Fragen sein, da ich dazu keine Erfahrungen habe. Ich freue mich aber sehr für dich und wünsche dir das Beste, das alles so klappt wie du dir das wünschst! :)

Nur mal eine Frage meinerseits, rein aus Neugier;) Wenn nach den aktuellen Befunden nichts gegen eine vaginale Geburt spricht, warum wird dann dennoch für den ET ein Kaiserschnitttermin angesetzt? Viele Kinder machen sich ja auch erst ein paar Tage danach auf den Weg.. Wieso wartet man da nicht noch bis z.B. ET+10 oder so? Wie gesagt, frage rein aus Unwissenheit und Interesse:)

LG und alles Gute!

2

Berechtigte Frage die ich auch hatte.
Da das Kind immer größer wird und ich ja 2 KS hatte, ist die 38. Woche deadline das nicht zum Ende noch was passiert. Hab auch Diabetes bekommen und die Werte sind sehr schwankend, das kenne ich aber von den beiden Schwangerschaften schon und die hohen Werte sind für mich nicht gut, Dem Baby schaden sie aktuell nicht zum Glück. Meine beiden großen waren riesig für ihre Woche als sie geholt wurden.
Es wird auch kein Einleitungsversuch gemacht. Entweder er kommt normal vor der 38. Woche oder dann zum KS Termin.
Gibt wohl Richtlinien sagt der Arzt. Hat mich aber auch interessiert 😁

3

Hallo 👋🏽 also ich hatte 2017 einen Kaiserschnitt
und 2 1/2 Jahre später kam mein 2. Kind spontan. Ich hatte auch Angst wegen der Narbe ect aber alles total unbegründet!! Die Ärzte kontrollieren das während der Geburt und würden kein Risiko eingehen, wenn es zu gefährlich wäre. Ich freue mich für dich, dass du die Chance dazu hast. Ist nur die Frage, ob sich dein Zwerg schon so früh auf den Weg machen möchte. Ich wünsch dir alles Gute! 🍀☺️

5

Das beruhigt mich wirklich sehr. Ich hatte zwei KS und vor 1,5 Jahren eine Bauchdeckenstraffung nach 70 kg Abnahme. Wenn ich nochmal eine Schnittführung in dem Bereich vermeiden kann, dann sehr gerne. Wenn es nicht anders geht, ist das so.
Wann kam dein Baby dann spontan und wie lange hat es gedauert?

Ich hoffe er macht sich vorher auf den Weg. Ich mache was ich kann 😅

32

Das glaub ich dir!! Also bei meinem 1. Kind ging es mit wehen los an 41+1 und endete nach 9 Stunden in einem Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand. Bei dem 2. Kind war ich Wochen vorher bei der Akupunktur, auch geburtsvorbereitenden Akupunktur :) an 40+5 nochmal und habe von der Hebamme Rizinusöl bekommen, um das ganze etwas in Gang zu bringen. Ich habe das Öl mit Rührei zubereitet und gegen 12 Uhr gegessen, ca. 14 Uhr ging es mit leichten Wehen los, ca. 16 Uhr war ich mit meinem Mann nochmal bei der Hebamme. Sie hat nochmal mein Ohr punktiert, mein Becken gelockert mit Akupressur und uns ins KKH geschickt. Dort angekommen war es ca. 17 Uhr, direkt ab in den Kreißsaal und um 18:45 Uhr war mein Baby da 😍 es ging doch sehr schnell und war wundervoll!

4

Meine erste Tochter kam auch per KS, wegen Präeklampsie. Kind 2 kam 2 jahre später dann spontan. Meine Narbe war auch super verheilt und sie sieht immer noch top aus, die SS und die Geburt haben da überhaupt keine Probleme gemacht. Jetzt bin ich mit Kind 3 schwanger und hoffe, wieder spontan entbinden zu können. Die beiden vorherigen Geburten sind aber auch schon einige jahre her.

So wie du berichtest, scheinst du kompetente Ärzte zu haben. Du bist unter Kontrolle und wenn etwas ist, kann sofort gehandelt werden. Drücke dir die Daumen, dass dein Baby sich von allein rechtzeitig auf den Weg macht und du eine ganz tolle geburt erleben darfst <3

7

Das ich so viele positive Berichte lesen darf hätte ich micht geglaubt und das macht mir Hoffnung. Danke dafür 🥰

Ich möchte einmal eine Geburt erleben und mit einem gesunden Baby nachhause. Nicht erst wieder Bach zig Wochen weil es entweder mir nicht gut ging oder dem Baby. Man weiß ja nie aber ich bin momentan sehr positiv gestimmt.
Würde gerne in der 35./36. Woche loslegen mit erlaubten Hausmittelchen und hoffe er kommt dann in der Woche 37.
Das wäre ein Traum.
Aber man weiß ja nie.
Eine positive Einstellung hat noch nie geschadet.
Ich wünsche dir auch alles Gute 🥰

Wann ist es bei dir soweit ?

10

So ging es mir nach der ersten Geburt auch. Kind 2 hat mich echt versöhnt. Auch wenn die Geburt sehr anstrengend und schmerzhaft war, aber ich wollte es sooo unbedingt einmal erleben und nichts geht über das Gefühl, dass Baby danach im Arm halten zu dürfen. Daher hoffe ich auch so sehr, dass es dieses Mal wieder spontan geht. Mein ET ist der 18.6. Also auch nicht mehr so lange hin.

Ich wünsche dir, dass es wirklich klappt und würde es auch so machen, mit Hausmittelchen. Eine Freundin schwört auf Datteln. Bei Kind 2 habe ich diese Brustwarzenstimulation gemacht, die hat dann Wehen ausgelöst, die setzt nämlich Oxytocin frei. Aber alles bringt leider nichts, wenn das Kind noch nicht bereit ist. Wünsche dir nur das Beste <3

6

Was wurde denn zu deinen (individuellen) Risiken gesagt, außer "man könne es probieren", weil die Narbe okay aussieht?

1 von 200 Frauen mit Uterusruptur bei VBAC - zu den Ängsten deines Mannes. Die Erfolgsquote von ca. 70% bezieht sich auf eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt - zwei vorherige Kaiserschnitte verschlechtern die Aussichten. Ein mütterliches Alter über 30 sowie vorherige frühgeburtliche Kaiserschnitte (du hattest zwei Frühgeburten) gelten als verschlechternde Faktoren. Das Risiko für Beckenbodenverletzungen und langfristige Folgen wie Senkung und Inkontinenz ist noch höher als bei einer vaginalen Geburt ohnehin schon. Bei Problemen während der Geburt und falls dann ein sekundärer oder Notkaiserschnitt nötig wird, erhöhen sich die Risiken für das Baby stark im Gegensatz zu einem primären Kaiserschnitt.

8

Okay dazu wurde bisher nichts gesagt. Nur wenn der MuMu weich ist und es von alleine los geht und unter der Geburt dauerhaft kontrolliert wird, ein Versuch gestartet werden könnte.
Ich bin in einer Level 1 Klinik. Sie meinen wenn es nicht ohne Probleme klappt, macht man sofort einen Kaiserschnitt.

15

Wo kann man das Risiko denn nachlesen, denn ich lese immer nur von einem weitaus geringerem Risiko auch nach Kaiserschnitt. Außerdem gibt es hier auch nochmal Faktoren die das Risiko der Ruptur erhöhen wie Einleitung, wehenfördernde Medikamente und spezielle Griffe unter der Geburt.

@Liebe TE,

Ich möchte auch spontan nach Kaiserschnitt entbinden und als ich das hier gerade gelesen habe ist mir wieder aufgefallen, dass man die Angst der anderen nicht zu seiner Angst machen darf. Damit meine ich nicht mit Fachpersonal über Risiken zu sprechen und sich aufklären zu lassen, denn du bist dort in guten Händen, wirst überwacht und man kennt sich aus. Ich würde einfach in mich fühlen ob die Angst vor der Ruptur wirklich deine eigene ist und wie stark diese Angst ist oder dir von außen übergestülpt wurde durch Horrorgeschichten o.ä.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Geburt.

weitere Kommentare laden
9

Erfahrungen habe ich nicht direkt, aber ich berichte mal was mir meine Ärztin zu dem Thema gesagt hat. Ich hatte letztes Jahr meinen 2. Kaiserschnitt. Bei der Nachuntersuchung wurde mir gesagt, dass eine weitere Schwangerschaft nach einem Jahr Wartezeit kein Problem wäre, aber das dann wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden würde und dass der Termin dann früher wäre (der zweite Kaiserschnitt war bei 40+6). Deswegen wundert mich es sehr, dass bei dir eine natürliche Geburt in Betracht gezogen wird.

12

Deine Ärztin liegt einfach falsch, es gibt genügend Frauen die natürlich entbunden auch nach 2 KS. Einfach mal informieren 🙈
Das Ruptur Risiko ist nicht viel höher als nach einem KS. Man wird strenger überwacht und sollte was sein wird ein Ks gemacht. Es gibt mittlerweile genügend Krankenhäuser die das unterstützten. Ein KS wird meistens nur schneller wieder gemacht weil er fast das doppelte an Geld bringt als eine natürliche Geburt.

13

Sorry, aber das Argument mit dem Geld ist billig und undifferenziert. Richtig ist, dass für den Kaiserschnitt ein höherer Betrag mit der Krankenkasse abgerechnet wird. Richtig ist auch, dass er viel mehr Ressourcen verbraucht als eine vaginale Geburt: da stehen Mal locker 5-7 Personen im OP, es wird viel mehr Material eingesetzt, Medikamente und und und. Dir sind offenbar die Unterschiede zwischen Umsatz, Kosten und was dann "hängenbleibt" nicht klar.

weitere Kommentare laden
11

Hey,

Ich hatte 14 Jahre nach meinem ersten KS versucht normal zu entbinden, war auch zum messen der Narbe im KH. Leider ist die Narbe unter der Geburt doch rupturiert. Es ist aber zum Glück nichts weiter passiert, weil wir nach 36 Stunden Wehen und nur einem Mutter Mund von 2-3 cm entschlossen haben, einen KS zu machen. Zum Glück im Nachhinein 🙏
wünsche dir alles Gute. Egal wie du dich entscheidest

14

Ich würde das Risiko nur für mein persönliches Wohlbefinden nicht eingehen.

Auch unter strenger Kontrolle sterben ab und zu Frauen an einer Ruptur.

Aber das ist meine Meinung und du wirst das für dich entscheiden, wie es dir am besten passt.

Bearbeitet von Deadpool
18

Was heißt denn ab und zu?

"Mütterliche Todesfälle in Folge einer Uterusruptur sind extrem selten. So wurde in den Einzellfalluntersuchungen zu den Müttersterbefällen in Bayern seit 25 Jahren (Daten wurden erhoben zwischen 1983 und 2012) kein einziger mütterlicher Sterbefall in Folge einer Uterusruptur dokumentiert (Welsch, Wischnik, Lehner 2016)."

"Das absolute Risiko eines VBAC-assozierten kindlichen Todesfalles ist extrem niedrig. Es liegt bei 4 auf 10.000 Geburten oder bei 0,04% . Damit ist es vergleichbar mit dem Risiko, welches auch bei einer natürlichen Geburt für das Baby bei Erstgebärenden besteht.“ (RCOG)

27

Ok danke für die Fakten.

Dennoch würde ICH persönlich es nicht riskieren und hier wurde nach Meinungen gefragt.

weitere Kommentare laden
19

Hallo Kathi,

ich hatte auch zwei Ks und wollte natürlich entbinden beim 3. Kind. Der Arzt bei der geburtsplanung hatte meine ersten beiden per Ks geholt und sagte, in der Regel hält die Narbe . Allerdings muss man wissen, dass es für den Körper sonst, dass man Erstgebährend ist und es in der Regel dauert und man da die Naht gut im Blick behalten müsse.
Er selbst hätte keinerlei Bedenken bei mir, aber das KH möchte das Risiko nicht eingehen. Er hat mir daher einen KS Termin 4 Tage vor ET gegeben, seine Diensthandynummrr in den Mutterpass geschrieben , falls es losginge, solle ich anrufen, er würde kommen und die Geburt begleiten wenn nötig , sich auch für die natürliche Geburt dann aussprechen wenn’s soweit käme (bin allerdings privat versichert)

Nun ja… Kind blieb bis zum geplanten KS im
Bauch. Schade fand ich’s

33

Mit einer Erfahrung kann ich nicht dienen, allerdings wollte ich die Daumen drücken, dass es weiter so gut läuft.

Ich hatte in meiner letzten SS auch eine Präeklampsie und das Hellp Syndrom und habe dann 37+1 per Kaiserschnitt entbinden müssen.

Jetzt bin ich wieder schwanger und in der sehr erfahrenen Level 1 Klinik in der ich bin, wird auch die vaginale Geburt befürwortet. Ich werde dafür vermutlich demnächst zunächst eine äußere Wendung machen. Von einer Geburt in Beckenendlage wurde mir abgeraten. Hier hieß es allerdings auch, dass nach zwei KS meist eine weitere Sectio gemacht wird. Bzw. dass sie das dann raten würden. Machen kann man aber ja auf eigenen Wunsch immer recht viel. Ich habe schon gelesen von Frauen die nach zwei KS vaginal entbunden haben. Es ist aber sicher eher selten, da viele Kliniken das nicht mitmachen.

Ich denke ich würde hier gar nicht so viel fragen. Die Erfahrungen sind oft hier eher negativ, aber bilden nicht unbedingt die Realität in den Kliniken ab. Die sind da sicher aussagekräftiger als ein Forum. Wenn deine Klinik dich gut aufklärt und du dich dort sicher fühlst, dann mach es so wie es für dich passt. Ein KS ist ja auch nicht ohne Risiko, das wird immer gern unterschlagen. Und man muss auch sagen: Du hast ja auch noch ein ganzes Stück vor dir. Da kann sich viel ändern.