Corona - Geruchsinn

Thema Geruchssinn:

Ich heiße Saskia, bin 35 jahre und hatte Anfang Februar Corona. Angefangen mit Gliederschmerzen, allgemeiner Schwäche und dann an Tag 5 kam der Geruchsverlust.
Mit dem habe ich heute noch zu kämpfen. ich rieche zwar ab und zu ganz leicht, aber dann gibt es wieder Phasen da ist es von einer Sekunde auf die andere wieder weg. Ich halte mir seit Corona ständig ätherische Öle oder irgendwas unter die Nase um zu schauen ob ich noch rieche. Ich hab Panik dass es wieder komplett weg geht und nicht wieder kommt.
Wem geht es ähnlich und hat jemand Erfahrungsberichte bzgl des riechens? Ich kann ohne den Geruchssinn nicht leben ich bin ein totaler Geruchsmensch und das Ganze ist so eine extreme psychische Belastung für mich weil es immer so ein auf und ab ist.
Ich freue mich über Antworten 🙏🏻

1

Huhu.
Das Problem hatte ich letztes Jahr im Februar auch nach der Corona Infektion. Ich war ebenfalls 35 Jahre. Mein Hno sagte die Nase trainieren mit Ätherischenölen die Nase trainieren, so wie du es ja schon tust.
Behandlung hätte Ende April Anfang Mai gestartet. Da klappte es Gitt sei dank wieder von selbst.
War halt auch nicht angenehm für meine 2 Kleinkinder 2 und 3 Jahre. Meine beiden Großen beiden Mädels mussten dann jedes mal daraufhin weisen wenn die Windel gestunken hat.#rofl

Liebe Grüße und alles Gute #klee

2

Meine Tochter hatte im Dezember Corona und kämpft immer noch mit fehlendem Geruchssinn, der Geschmack kommt schön langsam wieder.
Langsam kann man ihr Essen wieder genießen😉, sie würzte fast nicht vor Unsicherheit und ihre Tochter würzte eben, wenn sie da war.
Toi toi toi.
LG Moni

3

Hallo,
mir geht es leider genauso....
Ich hatte im September 22 Corona und leide immer noch unter Geruchs -und Geschmacksverlust.
Ich schmecke etwas besser als ich riechen kann und würde behaupten es wird langsam etwas besser...aber noch weit vom normalen entfernt.
Ich rieche etwas Parfum und langsam auch mein Minzöl....aber ich muss ganz nah heran und es ganz intensiv einatmen.
Knoblauch oder Zwiebeln kann ich nicht riechen.Auch keinen eigenen Körpergeruch und keine vollen Windeln.
Ich kann Kaffee schmecken,Schokolade ,Tomaten, Weißwein und Grapefruit Sonst halt nur bitter,salzig und süß .
Ei oder Weingummi zum Beispiel schmecke ich überhaupt nicht.
Außerdem habe ich leider Fehlgerüche...ich rieche z.B Autoabgase die nicht da sind,oder Zigarettengeruch.Und zwar tagelang ohne Pause....oder Gerüche Stunden später....Orangen z.B.oder den Geruch vom Osterfeuer hatte ich jetzt 3 Tage lang .Am Tag des Osterfeuers könnte ich es allerdings überhaupt nicht riechen.
Es ist wirklich schwer und für mein Umfeld auch oft nicht wirklich zu verstehen ...ich merke aber das es sich etwas bessert ...wenn auch nur minimal und es gibt Tage an denen schmecke oder rieche ich manchmal kurzzeitig etwas .
So eine Aromatherapie mache ich auch.
Drücke dir die Daumen ,dass es besser wird.
Lieben Gruß Kerstin

4

Gib deiner Nase Zeit und trainiere regelmäßig. Nach meiner ersten Corona Infektion konnte ich ca. 6 Monate nichts riechen. Ja es war sehr belastend aber ich habe nicht aufgegeben

5

Ich war vor Corona sehr geruchsempfindlich und bin total froh, dass ich die Dinge seither nicht mehr so intensiv rieche.

Glücklicherweise rieche ich noch genug.

Wenn bei dir nur phasenweise der Geruchssinn ausfällt, klingt das doch so, wie wenn er langsam wieder zurückkehrt!