mein eigener Mann versteht mich nicht mehr

Hallo,

ich kann mich noch gut errinnern, dass ich, als wir uns kennenlernten, so begeistert davon war, dass er mich so gut versteht, dass er weiß was ich denke und fühle.

Irgendwie und irgendwann muss das abhanden gekommen sein.

Ich fühle mich mittlerweile total unverstanden, alle bekommen Verständnis von ihm, nur ich nicht.

Beispiele, (die ich teilweise gestern auch hier in anderen Beiträgen geschrieben habe):

bestimmte Bekannte von uns ziehen sich nicht die Schuhe aus in der Wohnung. Mich ärgert es total, mein Kind verstehts auch nicht, >sie< sagte letzte wörtlich zu ihm "ich lasse meine Schuhe an".
Mein Mann meint lapidar, er könne es nicht ändern, man müsse das so hinnehmen.
Meinen Ärger darüber will er allerdings nicht einfach so hinnehmen, das will er nicht hören.
Sie wären so und ich müsste das akzeptieren.

In dieser Woche haben ein Handwerker und ein Weinhändler den Kleinen mittags wachgeklingelt.
Der Handwerker sollte sich eigentlich einen Schlüssel holen und der Weinhändler weiß eigentlich bescheid.
Ich war richtig sauer und habe das beiden auch mitgeteilt, in ruhigem Ton mit deutlichen (nicht respektlosen!) Worten.
Mein Mann ergreift Partei für beide, der Weinhändler wäre ja ganz verstört gewesen und er habe ihm gesagt, dass sei jetzt nicht so schlimm, dass das Kind wach ist :-[
Meine Schwiegermutter meinte glatt, ich könne doch nicht so mit den Leuten reden.
Klar, aber >die Leute< können mir das Kind wachmachen? Ich soll mich halt nicht so anstellen. Das wäre halt das Leben das mittags schonmal jemand klingelt.
Wir haben übrigens eine extrem laute Klingel.

Wenn hier etwas schiefgeht was mein Mann verbockt hat, soll ich mich auch nicht so anstellen. Wär ja nicht so schlimm.

Dass ich im 6. Monat schwanger Haushalt stemme wie immer und mich ums Kind kümmere (was zum Glück sehr "pflegeleicht" ist) ist total normal. Wenn ich allerdings abends früh ins Bett gehe, wird komisch geschaut.

Wir (!) haben eine Finanzplanung aufgestellt, wo so gut wie jeder Euro seinen Platz hat, anders gehts als Familie mit einem Gehalt eben auch nicht. Wobei ich finde dass es uns im Vergleich sehr gut geht, wir können uns ein weiteres Kind leisten und ich muss nicht arbeiten gehen um dazu zuverdienen.
Meine Schwiegereltern sehen jetzt, ihr Sohn hat nicht mehr Geld für alles mögliche und ich fühle mich als wäre ich das Schuld, durch diverse Kommentare, als wenn ich das Geld jetzt einteilen würde und hier Regeln aufstelle.

Ansonsten kann mein Mann (36 Jahre) ein richtiger Kindskopf sein, der scheinbar nix ernst nimmt. Dann habe ich das Gefühl, ich bin hier der einzige Erwachsene.
Ich habe den Kleinen in die Beziehung mitgebracht und wir erwarten jetzt unser erstes gemeinsames Kind.
Ich hoffe sehr, dass er mit der Geburt verantwortungsbewusster wird.

Überhaupt weiß ich auch gar nicht, was für mich jetzt ein Vorteil sein soll, in der Schwangerschaft nicht alleine zu sein.
In der ersten war ich es ab dem 4. Monat und natürlich war ich manchmal auch traurig deswegen. Insgesamt hatte ich aber entschieden weniger Ärger, deutlich mehr Ruhe und war ausgeglichener als jetzt, wo ich einen "Partner an meiner Seite habe" #klatsch
Ich dachte eigentlich immer, Schwangere werden von ihren Männern verwöhnt und umsorgt, hab ich wohl mal irgendwann was nicht mitgekriegt..

Irgendwie kotzt mich mein Alltag zur Zeit mal so richtig an!

Viele Grüße
awk + #baby 2 Jahre + #ei

1

"Überhaupt weiß ich auch gar nicht, was für mich jetzt ein Vorteil sein soll, in der Schwangerschaft nicht alleine zu sein."
Schwangerschaft ist keine Krankheit.
Ich finds total daneben, wenn Frauen meinen, dann wie eine Kronprinzessin behandelt werden zu müssen.
"Dass ich im 6. Monat schwanger Haushalt stemme wie immer und mich ums Kind kümmere"
Das ist normal, das machen Tausende andere Schwangere auch.
Und dein Gejammer, weil mal jemand am Mittag geschellt hat, ist albern.
Wie muss sich dein Kind verhalten, wenn das neue Kind da ist? Nur noch artig still sein, damit das Baby nicht wach wird?
So lange bist du mit deinem Mann noch nicht zusammen und jammerst nur rum.
Du hättest dir das mit der Schwangerschaft besser überlegen sollen, erst mal deinen Mann richtig kennenlernen sollen.

2

Hallo,

es gibt Phasen im Leben, da kotzt einen alles an, aber ich habe Deinem Beitrag jetzt ehrlich gesagt, nichts entnommen, was das rechtfertigen könnte.
Dass Eure Bekannte in der Wohnung nicht die Schuhe auszieht, was kann dein Mann dafür?#kratz
Du kannst ihr ja auch Bescheid sagen!
Dass mittags jemand klingelt, ähm, ist das nicht auch völlig normal?Deine Schwiegermutter hat recht, so ist das Leben.Wenns Dich so stört, häng ein Schild an die Tür "Bitte zwischen 12-14 Uhr nicht klingeln" oder so ähnlich!Im übrigen kann auch da Dein Mann nix für, oder?
Im 6. Monat gehen andere noch arbeiten, haben 3 Kinder + Haushalt und schaffens auch!#augen
Ich finde, Du übertreibst.
Wahrscheinlich die Hormone...;-)
Manchmal braucht man jemdandem, der einem die Augen öffnet!
Wenn Du es allerdings vorteilhafter siehst, alleine statt mit Partner zu sein, solltest Du Dich vielleicht trennen!


3

Hallo,

irgendwie habe ich eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie sich das Ganze aus der Perspektive Deines Mannes anhören würde - und ich hätte vollstes Verständnis für ihn (und ich bin eigentlich nicht dafür bekannt, dass ich Verständnis für Männer hätte).

Dein Mann scheint in die Kategorie "Gutmütiger Trottel" zu fallen, sonst hätte er Dir schon mal längst den Marsch geblasen und Dir sehr deutlich gesagt, wie ihm Deine Anstellerei auf die Nerven geht ...

... aber anscheinend nimmt er wirklich Rücksicht auf Deinen "Zustand" und beläßt es bei kleinen "Rebellionen".

Sei mir nicht böse, aber wenn Du so weitermachst, kannst Du ein ruhiges und ausgeglichenes Leben ohne Mann schneller wieder führen als Dir lieb ist.

Alles Gute und frohe Weihnachten!
Julia

5

Was hatt deine schwiemu da zu melden?Wenn ich sage bitte schuhe ausziehn in meiner wohnung und mann sagt lass sie doch,dann kann er mit dem besuch gleich verschwinden.Wer macht die wohnung sauber er oder du.Nächste mal klingel abstellen.Viele frauen sind schwanger haben job und nebenbei kinder aber vielleicht auch einen mann der sie unterstützt.

4

#kratz

6

Hi,

haste keinen Schraubenzieher im Haus ?
Mach eine andere Klingel zum Abstellen rein und dann ist Ruhe - oder brauchst etwas für solche Kinkerlitzchen einen Mann, der das für dich macht ?

Grüße

7

Du jammerst hier nur rum!!

Wenn ich Du wäre, würde ich mal ganz schnell meine Einstellung zum Mann, Eurer Beziehung, Deiner Schwangerschaft etc. etc. etc. ändern.

Ein richtiger Mann würde sowas nicht sehr lange mitmachen!

In diesem Sinne, Frohe Weihnachten!

8

Hallo,

meine ersten Gedanken waren: Merkt die eigentlich noch was? Wie kann man sich als erwachsener Mensch nur so albern anstellen?

Was legst du denn für ein Benehmen an den Tag?
Ein Fremder kann doch nicht ahnen, dass dein Kind schläft. Ihn dafür an zu meckern geht jawohl garnicht. Um sowas zu vermeiden kannst du den Handwerker entweder zu einer anderen Zeit bestellen oder einfach abfangen, bevor er klingelt.

Wenn es dir nicht passt, dass deine Besucher die Schuhe nicht ausziehen wollen, dann sag ihnen das gefälligst selber. Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass es deinen Mann vielleicht überhaupt nicht stört, wenn die Leute mit Schuhen die Wohnung betreten?

IHR habt also eine Finanzplanung aufgestellt, in der "jeder Euro seinen Platz" hat? Darf dein Mann denn noch etwas von dem Geld, dass er verdient für sich behalten und ausgeben? Oder ist alles komplett verplant? Spielen deine Schwiegereltern vielleicht darauf an?

Und was soll das Gejammer wegen deinem Haushalt? Dein Mann geht arbeiten, du bist daheim. Da ist es doch wohl ganz normal, dass du den Haushalt machst. Du bist schwanger, nicht krank. Andere Frauen gehen während der Schwangerschaft arbeiten und versorgen zusätzlich den Haushalt.

Warum bekommst du denn mit deinem Mann ein Kind, wenn er doch so ein "Kindskopf" ist und nichts ernst nimmt? Nimmst du ihn überhaupt ernst, wenn du dich als erwachsen ansiehst, ihn aber nicht?

Was du beschreibst ist einfach nur albern und da kann ich es nachvollziehen, wenn dein Mann dich nicht versteht.

Allerdings muss dein Mann auch ein echtes Schaf sein, wenn er dein Gemecker so geduldig erträgt.

Ich geb dir einen gut gemeinten Rat:
Reiß dich mal ein bischen zusammen und benimm dich wie eine Erwachsene, denn das tust du überhaupt nicht. Dein Text klingt für mich eher nach bockigem und uneinsichtigen Teenager.
Bisher scheint dein Mann das ja recht geduldig zu ertragen. Aber du solltest es nicht überstrapazieren. Denn sonst hat er evtl. bald die Nase voll von dir.

Gruß
Sassi

9

Also wir haben die Klingel schn fast 3 Jahre abgestellt, lach. Das ist praktisch, denn nachdem ein Kind das zu Besuch war meinte ständig Klingelterror machen zu müssen und Mama nichts sagte hab ich die sicherung dafüf raus. Das hab ich bis heute so gelassen und die Leute wissen sie sollen klopfen. Hab aber dafür auch noch mal ein Schild an die Türe gemacht. Gut ist.
Das dein Mann dich nicht versteht ist schade aber er könnte sich ruhig mal mehr Mühe geben schließlich erwartet er von dir doch auch was.
Ela

10

hallo und frohe weihnachten!

hach ja, die lieben maenner ;-)
ich hoffe dir gehts nun etwas besser:-)

also mal der reihe nach:

ich finde es auch grausam, wenn leute mit schuhen in mein haus laufen! ich moechte das nicht und gebe das auch kund! ausserdem erwarte ich auch, dass mein mann meine meinung respektiert und mir den ruecken staerkt.

handwerker/weinhaendler. da wuerde ich sagen, dumm gelaufen :-(
bei uns klingelt man gott sei dank nicht, sonst klopft an die tuer, somit haben wir das problem nicht :-D
aber es ist schon immer bloed, wenn die kleinen ausm mittagsschlaf rausgerissen werden. da sind se den ganzen tag absolut maulig. verstehe dich da schon.

vielleicht warst du ja wirklich etwas unhoeflich den leuten gegenueber? ich hatte vorgesten und gestern auch situationen wo ich dachte, ich war freundlich aber bestimmt. tjoa,... im nachhinein hat mein mann mich dann gefragt, warum ich denn ne garso grosse ziege zu den leuten war #hicks ich habe es wirklich nicht so aufgefasst, aber anscheinend war ich doch unhoeflich. also sowas kann schonmal vorkommen.

<Wenn hier etwas schiefgeht was mein Mann verbockt hat, soll ich mich auch nicht so anstellen. Wär ja nicht so schlimm. >
kenn ich zu gut. und im grunde genommen hat er ja auch recht. wenn ich jetzt von meinem mann aus gehe, du, wenn ich was verbocke ist es eigentlich immer ok. er haelt mir nichts vor. wieso kann er es dann nicht auch von mir verlangen?

<Meine Schwiegereltern sehen jetzt, ihr Sohn hat nicht mehr Geld für alles mögliche und ich fühle mich als wäre ich das Schuld, durch diverse Kommentare, als wenn ich das Geld jetzt einteilen würde und hier Regeln aufstelle>

denke, dass siehst du zu eng. und selbst wenn... das kann dir egal sein was andere denken.

<..richtiger Kindskopf sein, der scheinbar nix ernst nimmt>
manchmal mit sicherheit schwierig. ist aber alles ansichtssache.

ich bin mir ziemlich sicher, dass dein mann dich auch verwoehnt. wennste mal ehrlich mit dir bist, merkste das auch! vielleicht nicht so, wie du dir das vorgestellt hast, aber immerhin! ne schwangerschaft ist auch schwierig fuer nen mann! mein goettergatte hat 3 kreuzle gemacht, wo unsere schwangerschaft endlich rum war. er sagte, es war fuer ihn wie eine bruechige bruecke. ein falscher schritt und du stuerzt ab und brichst dir das genick:-p
jaja, unsere hormone #wolke#schwitz

also mal tief durchatmen. fuer deinen mann ist auch nicht alles honigschlecken!#tasse

lg

miri