Er hat Komplexe - irgendwie törnt mich das ab....

Also, eigentlich lief unsere Partnerschaft bisher ganz gut. Mein Partner ist zwar nicht der Schönste, aber er hat einen guten Charakter und ist eigentlich auch sehr selbstbewusst, und das liebe ich an ihm. Und für mich war er auch immer schön, so wie er ist.

Nun fing er aber vor einigen Tagen zu meiner Verwunderung damit an, dass ihm der Altersunterschied (er ist zwölf Jahre älter) manchmal zu schaffen machen würde; ich wäre noch so jung und schön, und irgendwann würde ich ihn sicherlich nicht mehr attraktiv finden, etc. #kratz

Ich habe natürlich versucht, ihm diese Angst zu nehmen, aber seitdem empfinde ich so etwas wie Mitleid für ihn, ich weiß gar nicht, wie ich das erklären soll. Durch seine Komplexe wirkt er auf mich gar nicht mehr so anziehend wie vorher, und ich weiß nicht - ist das normal, oder kann man etwas dagegen tun? Bin ich zu oberflächlich, und woher kommen diese Gefühle?

Versteht Ihr, was ich meine? Er hat sich in diesem Moment irgendwie selber so klein gemacht, dass er auch in meiner Achtung dadurch ein wenig gesunken ist, und auch, wenn ich mir jetzt sicherlich negative Meinungen deswegen anhören muss - so ist es nun mal. Finde ihn momentan gar nicht mehr richtig attraktiv. :-(

1

Ich weiss was du meinst. Ich empfinde meist auch Mitleid für meinen Partner.
Mich stört es auch so sehr, aber gerade aus diesem Grund kann ich nicht mit ihm Schluss machen....#schmoll

2

Super, vielen Dank! das hilft mir jetzt natürlich sehr viel weiter...

3

Könnte mir vorstellen, das dich das aus dem Grund abtörnt, weil du in ihm den erfahrenen, umsichtigen, beschützenden Mann gesehen hast (Altersunterschied) und diese "Illusion" durch sein jetziges Verhalten zerstört wird.

Er zeigt Schwäche. Hat Ängste. Das passt natürlcih nicht zu einem reifen Mann, der einem doch eigentlich "vorraus" sein sollte. (überspitzt ausgedrückt).

Ich kann das schon bedingt nachvollziehen. Mein Partner ist 13 Jahre älter als ich. Ich stehe auf ältere Männer - eben weil sie relaxter, weitsichtiger und erfahrener sind. Das macht mich an, damit komm ich ganz prima klar und ich würde einen 40+ jedem 30 Jährigen vorziehen.

Allerdings gestehe ich meinem "gestandenen" Mann Schwächen zu - ohne das es meiner Liebe für ihn einen Abbruch tun würde.

Siehst du in ihm nur den starken Mann - aber nicht den gleichwertigen Partner?

Was ist es, das dich Schwäche bei ihm so abtörnt...?

Gruss
agostea

4

Gute Frage Agostea! Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.

Ich glaube, ich reduziere in plötzlich auf den Mann, der Angst hat, dass ich ihn verlasse. Wie Du schon beschrieben hast: die Bewunderung ist plötzlich verschwunden.

Siehst du in ihm nur den starken Mann - aber nicht den gleichwertigen Partner?

Vielleicht muss ich über diesen Ansatz ein mal nachdenken... Der gleichwertige Partner darf ja auch ein mal schwach sein, oder?

5

"Ich glaube, ich reduziere in plötzlich auf den Mann, der Angst hat, dass ich ihn verlasse. Wie Du schon beschrieben hast: die Bewunderung ist plötzlich verschwunden. "

du liebst deinen mann NICHT seiner selbst willen. du willst ihn nur anhimmeln, um selbst stärker zu sein/erscheinen. in wirklichkeit bist du die schwache und zu bedauernde.

weitere Kommentare laden
7

ich kann männer nicht ausstehen mit komplexen immer dieses gejammere du bist jünger usw. wenn er kein selbstbewußtsein hat dann soll er sich keine junge frau anschaffen,,,,

8

Du laberst auch nur grad das raus, was in deinem vernebelten Spatzenhirn zerschreddert wird, wa?

Deine unnützen Statements hier im Forum sind echt nervig.