Das liebe Geld...


Hallo,

ich komme gleich zum Thema:
mein Partner kann nicht mit Geld umgehen... und ich weiß nicht, wie man das noch "therapieren" kann.

Wie verdienen durchschnittlich, könnten monatlich viel zur Seite packen, doch sein Konto ist immer leer.
Ein Dispo wurde schon vorsorglich abgeschafft... aus Erfahrung.

Ich habe schon vieles probiert, aber er bekommt es nicht in den Griff.
Er ist einverstanden, dass ich alles finanzielle regle, doch wenn sein Geld alle ist, geht er an mein Geld heran - hebt sich einfach Geld ab.

Der Stress ist vorprogrammiert.

Ich frage ganz gezielt, was man da noch machen kann, hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen.
Wie kann man da noch helfen?

In Gesprächen gelobt er versprechend Besserung, der Alltag lässt ihn aber alle Prioritäten wieder vergessen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben ihm zu helfen, bin mit meinem Latein am Ende.
Ich möchte ihn keine Schulden machen lassen, um die Ernsthaftigkeit zu verstehen, es muss doch auch so gehen.

Wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar.

LG


1

Hallo

so schlimm es ist, aber leider kann er sich damit nur selber helfen. Solang ER nicht einsieht das man mit Geld vorsichtig umgeben muss , wirst du da viel leider nicht machen können.

Drück dir die daumen das er bald einsieht das man auch den Notgroschen bei seite legen sollte.

Lg Martina

2

Hört sich blöd an,aber gib ihm Taschengeld!

Der Freund meiner Tante kann auch nicht mit Geld umgehen.
Das Konto war leer und der Dispo sowas von überzogen, aber Thomas mußte immer weiter und weiter kaufen.

Irgendwann hat es meiner Tante gereicht und sie hat ihm, das Geld eingeteilt.

Und seitdem klappt es super!

3

bitte schön wie kommt er an dein geld ran ? mahc dir ein neues konto oder so ! ich find das geht überhaupt nicht ! wie kommst du dazu ! ich mein gut wenn man verheiratet ist hat man meistens ein gemeinsames konto aber so ? find ich krass!

4


Hallo,

ich habe eine Freundin, die haben das selbe Problem. Lösung: der Mann hat kein Konto und keine Vollmacht für ihr Konto und bekommt so doof es klingt Taschengeld.
Alles andre würde die Familie ruinieren.

lg dore

5

Hallo,

kenn ich irgendwoher.
Bei meinem Partner ist es so ausgeartet, dass er einen Haufen Schulden hatte und diese letzendlich nicht mehr ohne meine Hilfe bewältigen konnte.

Problemlösung: Für sein Girokonto hat er keine Vollmacht, sondern nur ich. Ich überweise ihm mtl einen festen Betrag auf ein sep. Sparbuch für den gesamten Monat (Betrag haben wir vorher gemeinsam festgelegt).
Ist sein Geld mitte des Monats weg, hat er Pech.

Vielleicht auch ne Lösung für Dich?

Gruß
Angelika

8

"Problemlösung: Für sein Girokonto hat er keine Vollmacht(...)"

Wie kann man für sein EIGENES Konto keine Vollmacht haben? Versteh ich irgendwie nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen.

12

Tja wenn er eine Vollmacht hätte würde er sein ganzes Geld abräumen. Da er noch Auto finanziert hat und ich dafür bürge, bekommt er erst wieder eine Vollmacht wenn das Auto abbezahlt ist.

6

Streiche ihm - ohne Vorwarnung!! - die Vollmacht für Dein Konto (oder ändere sie so, dass er nur mit Deiner Zustimmung Buchungen vornehmen kann)

Hat er dann kein Geld mehr und will an Deins, hat er eben PECH. Dann muss er zusehen, wie er rumkommt.

Das lernt man nur auf die harte Tour, glaub es mir.

7

Sofern du mit ihm zusammenbleiben willst:

Wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr getrennte Konten und er hat Vollmacht über dein Konto bzw kennt deine PIN. Entzieh ihm die Vollmacht bzw besorg dir eine neue Karte und halte die PIN unter Verschluss, so dass er sich zumindest nicht mehr an DEINEM Konto bedienen kann.

Frage: wofür gibt er denn so Geld aus?

9

Also 1. wie zur Hölle bekommt er die Möglichkeit dann von Dir Geld zu holen wenn seins zu Ende ist? #kratz Da hätte man ihm doch gleich sein Dispo lassen können...

Ich habe auch so ein "tolles" Exemplar zu Hause der irgendwie nicht rechnen kann... oder es gar nicht erst versucht... hat sich jedenfalls auch einen Haufen Schulden und Ärger eingehandelt... wenn er Geldtag hat steh ich daneben und schaue zuerst, dass er die laufenden Kosten für Wohnung usw. auf mein Unterkonto überweist wo alles abgeht, was wir zusammen haben. Darauf hat er keinen Zugriff, genauso wenig wie auf mein "normales Konto"... In letzter Zeit machen wir es so, dass er dann ein wenig drauf lässt (für Handy, Fitness usw.--- was er halt alleine hat und zahlen muss) und den Rest gibt er mir und ich teile es ihm zu... ist zwar doof, aber wenn er es anders nicht kann, seitdem läuft es jedenfalls wieder ;-)

10

Ganz einfach: Sperre ihm den Zugang zu deinem Konto! Willst du, dass er dich auch noch mit reinreißt? Er ist ja scheinbar noch nicht mal mit dir verheiratet.
Würde ich nicht einsehen, Freund hin oder her. Wenn er sein Geld so leichtsinnig ausgibt, kann er sehen, wo er bleibt!