Polizeikontrolle so richtig gelaufen?

Hallo,

ich schreibe hier, weil es einen Freund betrifft. Ich möchte gerne anonym bleiben, weil ich mich gestern deswegen mit besagtem Freund ganz schön in der Wolle hatte.

Also folgender Fall:

Wir waren gestern, also von Freitag abend auf Samstag morgen, mit zwei weiteren Freunden feiern.
Wir haben uns vorher darauf geeinigt, dass besagter Freund für diesen Abend der Fahrer sein wird.
Also hat er an diesem Abend nichts, und ich meine wirklich gaaaar nichts alkoholisches getrunken.
Wir anderen drei haben schon den einen oder anderen Longdrink und auch ein paar Bierchen getrunken.
So weit war das auch alles noch ein ganz normaler Abend.

Wir haben uns dann gegen 3 Uhr früh auf den Heimweg gemacht. Unterwegs wurden wir von einer Polizeistreife angehalten. Allgemeine Verkehrskontrolle.
Wir fanden das nicht weiter schlimm, weil wir auch gewusst haben, dass die Polizei auf der Strecke öfter Diskoheimfahrer kontrolliert.

So, die Polizisten haben sich also vorgestellt und haben uns gefragt, ob wir was getrunken haben. Wir haben wahrheitsgemäß geantwortet, dass wir drei was getrunken haben, aber der Fahrer nüchtern ist.
Wir sollten dann alle aus dem Auto aussteigen.
Zugegeben, im Fahrzeug roch es schon nach Alkohol, weil wir ja eine ordentliche Fahne hatten.

Die Polizisten wollten dann von uns allen die Ausweise sehen.
Dann mussten wir alle!! pusten.
Wir haben dann gefragt, wieso wir denn pusten sollen, wo wir doch gar nicht gefahren sind.
Der eine Polizist meinte dann, dass sie das immer so machen.
Nagut, wir wollten keinen Ärger und haben also alle gepustet.
Wie zu erwarten war kamen bei uns drei alkoholisierten Freunden Werte zwischen 0,8 und 1,2 Promille raus.
Der Freund, der gefahren war hatte 0,0 Promille.

Der Polizist leuchtete dann dem Fahrer mit einer Taschenlampe in die Augen und fragte, ob er stattdessen irgendwas eingeschmissen hätte.
Das hat der Fahrer verneint.

Daraufhin meinten die Polizisten, dass sie ihn für einen Drogenschnelltest mit auf die Wache nehmen müssen, weil sie vor Ort keine Möglichkeit dazu haben.
Mein Freund fragte dann, mit welcher Begründung, und was passieren würde, wenn er sich weigert.
Die Polizisten sagten dann schon sichtlich genervt, dass er zwar offenbar keinen Alkohol getrunken hat, aber sie dem ganzen nicht trauen, und es ihr Recht wäre, zu überprüfen, ob er Drogen genommen hätte. Und wenn er sich weigern würde, dann müssten sie ihn fest nehmen und eine Anzeige schreiben, weil er sich dann widersetzt hätte.

Er ist dann also mit den Polizisten mit gefahren. Wir restlichen drei haben uns dann ein Taxi nehmen müssen.
Wir sind dann auch erst mal mit zur Polizeiwache gefahren.

Nach geschlagenen 2 Stunden durfte unser Freund dann wieder gehen.
Er hat erzählt, dass man seine Personalien überprüft habe. Er musste alle Taschen leeren, wurde abgetastet und dann so ein Drogenschnelltest gemacht. Einer, wo er in einen Becher pinkeln musste, und einer, wo der Schweiß abgewischt wird.
Natürlich waren die Tests negativ.

Mein Bekannter hat dann die Polizisten gefragt, wie er denn jetzt wieder zu seinem Auto kommen solle. Er durfte nicht mit dem eigenen Wagen zur Wache fahren, sondern musste im Polizeiauto.
Da meinten die nur, er solle sich ein Taxi nehmen oder sich von einem Freund hin fahren lassen.


Ich finde das vorgehen echt unverschämt von der Polizei. Mein Freund hatte nichts getrunken und auch keine Drogen genommen.
Darf die Polizei ihn einfach so, ohne Grund mit zur Wache nehmen? Und hätten sie ihn dann nicht wenigstens wieder zu seinem Auto fahren müssen?

Ich habe gesagt, dass mein Freund da rechtliche Schritte einleiten soll, aber er will davon nichts wissen. Er hat Angst, dass er dann noch mehr Ärger bekommt, weil er ja da jetzt schon aktenkundig wäre durch die Aktion von gestern.
Und haben wir denn als Mitfahrer die Möglichkeit, da gegen die Polizisten was zu unternehmen? Ich fühlte mich wie ein Schwerverbrecher, weil ich pusten musste, obwohl ich doch Mitfahrer war.

Was würdet ihr in so einem Fall machen?

Liebe Grüße

1

>>ich schreibe hier, weil es einen Freund betrifft. Ich möchte gerne anonym bleiben, weil ich mich gestern deswegen mit besagtem Freund ganz schön in der Wolle hatte. <<

Und Du meinst, wenn Dein Freund das hier liest, dann wird er die Situation nicht wiedererkennen und wissen, wer Du bist? #gruebel

Sorry, zu dem Rest kann ich nichts sagen.

LG

Biene

2

also komisch finde ich das auch....aber machen könnt ihr da denke ich gar nichts. Wozu auch? Was soll das bringen?

3

"Was würdet ihr in so einem Fall machen?"

Froh sein, dass ihr einen Freund hattet, der glockennüchtern war und euch fuhr.


4

Naja, ich würde mich ehrlich gesagt auch ziemlich ärgern, wenn ich schon glockennüchtern bin und trotzdem die Taxikosten und den ganzen Ärger (2 Stunden auf der Polizeiwache, Auto am nächsten Tag holen müssen, etc.) habe.#gruebel

6

Sicher ist das ärgerlich.
Da ist man so vernünftig, dass alle aus einer Clique dafür sorgen, dass eine Person nichts trinkt und fährt und dann sowas.
Aber wieviele setzen sich im Suff hinter's Lenkrad.
Es ist nun mal so und gegen die Polizei angehen wird nix bringen.

5

Hallo!
Ich kann vertehen, daß Ihr Euch ungerecht behandelt fühlt. Würde mir wahrscheinlich auch so gehen.
Aber ich fürchte da kann man nix machen. Oder Du informierst Dich bei Leuten, die sich beruflich mit sowas befassen.
Einen Freund von mir haben sie nach der Kontrolle mit leerer Batterie stehen gelassen. Er wollte das Licht an seinem Auto während der Konrolle aus machen. Weil er wußte daß die Batterie schon schwach ist. Er mußte es an lassen. Die beiden Polizisten haben noch bemerkt, daß sein Auto nicht mehr ansprang, sind aber trotzdem gefahren...#aerger

Ich denke sie haben "Sonderrechte" und alle anderen sind nur kleine Idioten. :-[

Also wie gesagt, frag jemand der sich auskenn!

LG

7

Hallo!

Das ihr alle pusten MUSSTET, finde ich zwar seltsam aber nicht schlimm. Es ist doch interessant zu erfahren, wie viel Promille man hat :-D

Soweit ich weiß, kann die Polizei einen für einen Drogentest mitnehmen, wenn ein Verdacht besteht. Wenn ihr also rechtliche Schritt unternehmt, wird die Polizei es dann sicherlich so auslegen, dass die den Verdacht hatte, z.B. das er Schlangenlinien gefahren ist und ihr Mitfahrer es ja gar nicht beurteilen könnt, weil ihr getrunken hattet (Beweise haben sie ja). Vielleicht haben sie euch ja auch deswegen pusten lassen?

Und soweit ich weiß, ist die Polizei auch nicht verpflichtet, denjenden dann vom Revier wieder zurück zu fahren.

Für mich hört sich alles so an, als ob die Polizisten entweder wirklich einen Verdacht hatten oder es aus Schikane gemacht haben. Aber ich denke, rechtlich etwas zu unternehmen, habt ihr keine Chancen.

LG janamausi

8

Ich denke, dass ihr Euch vorher schon falsch verhalten habt.

Hätte mich ein Polizist zum Pusten aufgefordert, obwohl ich nicht gefahren bin, ich hätte mich geweigert und ihn gefragt, ob er eine Dienstaufsichtsbeschwerde möchte und dass ich meinen Anwalt anrufe. Ich bin übrigens Nichttrinker, Demokrat und lege Wert auf meine Bürgerrechte!

Wäre ich der Fahrer gewesen, hätte ich den Alkoholtest gemacht, aber meinen Anwalt angerufen, bei der Nummer mit dem Drogentest. Das dürfen die, m. E. nach nur bei begründetem Verdacht.

Spätestens jetzt würde ich Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen und/oder die Presse informieren.

Wenn freie Bürger sich wie Schwerverbrecher behandeln lassen, dann bekommen wir Zustände wie in einer Diktatur. Das geht gar nicht.

Gruß

Manavgat

9

Allgemeine VK heißt = allgemeine Verkehrskontrolle, also ohne begründetem Verdacht.

Und diese Verblödungssätze im Fernsehen bei Reportagen "wir Polizisten haben da den richtigen Riecher bei bestimmten Autos" ist Nonsens. Es gibt mehr Kameras an Straßen (auf Straßen gerichtet) als manche denken und da werden ganz einfach die Leute im Auto beobachtet.

Im Normalfall dürfen die Fahrzeugschein und Führerschein kontrollieren, evtl. Warndreieck, Warnweste, Reifen, Licht und Erste Hilfe Kasten. Mehr NICHT!
NUR! bei Verdacht (der begründet sein muss) darf auf Drogen oder Alkohol getestet werden.
ICH hätte nach deren Vorgesetztem und Grund für diese Schikane gefragt.
Und spätestens jetzt eine DA eingereicht.
Nein, die "Ordnungshüter" dürfen im Grunde genauso viel oder wenig wie du und ich.
Ich habe zufällig die Unterrichtung nach § 34 a Abs.1, Satz 3 Nr. 3, Satz 4 GO.
Ohne begründeten Verdacht war das m. M. nach Nötigung und Beamtenmissbrauch.

10

http://forum.jurathek.de/showthread.php?t=20499


Solange der "Bürger" sich halb einschei*t sobald er eine Uniform erblickt, muss man sich in diesem Staat überhaupt nicht wundern...

11

Hallo,

danke für eure Antworten.

Es bestand aber ja kein Verdacht. Er ist schnur gerade aus gefahren. Kein bisschen auffällig.
Als mein Freund gesagt hat, dass er keine Drogen genommen hat, genauso wie er ja auch keinen Alkohol getrunken hat meinte der Polizist nur. "Ja, wers glaubt. Bei so jungen Leuten wie euch ist fast immer was im Spiel."
Der hat das also nur daran fest gemacht, dass mein Freund gerade erst 19 geworden ist.

Kann man da jetzt im Nachinein eigentlich noch was machen? So mit Dienstaufsichtsbeschwerde, oder hat das wenig Sinn?

12

Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.
Alle unberechtigt genötigten Fahrgäste können natürlich! eine DA einreichen.

13

Ich hatte vor vielen Jahren einen Bekannten, der Streifenpolizist war.

Er war psychisch schwerst gestört, aber immer schön mit scharfer Waffe im Dienst.

Der erzählte oft und gerne, das sie des Nachts gern unbescholtene Bürger verfolgen und überprüfen würden.War ein Spass für ihn und seine Kollegen.

Er hatte kurzfristig auch eine Affaire mit meiner Freundin. Nach wenigen Tagen hat meine Freundin die Geschichte beendet, weil der Typ ihr irgentwie nicht geheuer war. Da forderte er lautstark von meiner Freudin die gemeinsammen Fotos UND die dazugehörigen Negative ( gabs damals noch ) weil wir ( meine Freundin und ich ) ihn sonst verhexen würden!!#rofl

Kurz danach kam er für mehrere Monate in die geschlossene Psychiatrie. Ob er danach wieder Streife fuhr weiß ich nicht. Aber zu der Zeit habe ich immer geschaut, das ich nicht Nachts mit meinem Auto unterwegs war!

Von einem anderen Bekannten, beim Zoll auf den Frankfurter Flughafen, weiß ich, das die sich einen Spaß machen und gerne Frauen ihr Gepäck auspacken lassen wenn sie im Röntgen einen Vibrator sehen - nur so um die betreffenden Frauen vor den anderen Passagieren bloßzustellen. Fand der auch irre witzig!!


Ich persönlich habe zu diesem Berufsstand , aufgrund meiner Erfahrungen, ein sehr zwiespältiges Verhältniss. Es gibt dort anscheindet überdurchschnittlich viele gestörte und oder sadistische Persönlichkeiten.

M.