Mann ist unglücklich über seine Arbeit und wir streiten nur...

Hi ihr Lieben!!

Bei uns ist momentan echt tierisch der Wurm drin. Mein Mann H. arbeitet bei eine weltbekannten großen Flugzeugbauer, als Fluggerätemechaniker. Er ärgerte sich schon nach seiner Ausbilgun über den Betrieb, da er eine Zusatzausbildung in HH gemacht hat und dann nicht dafür eingesetzt wurde. Er wurde damit vertröstet, dass er in die Abteilung kommen würde, wenn wieder Stellen frei wären und steckten ihn erstmal in die Kleinteilefertigung. Hier arbeiten Erzieher und Klempner als Fluggerätemechaniker, verdienen das Gleiche wie mein Mann und er ist dort absolut unterfordert. Er ärgerte sich, machte aber sich nichts weiter draus. Ein Lehrjahr später, ging der komplette Ausbildungjahrgang nach ihm in die bestimmte Abteilung, für die er zusätzlich ausgebildet ist. Er war tierisch wütend, konnte aber nichts dran ändern. So ist es nun mit drei Ausbildungjahrgängen gelaufen.

Nun, vor einer Woche, kam sein Meister und fragte, ob er evtl für ein paar Wochen in einen andere Abteilung gehen kann. Die Abteilung mag er deutlich lieber, er kommt sehr gut mit den Kollegen klar (in der anderen wird viel gelästert, übereinander hergezogen usw) und die Arbeit ist viiiel schöner und fordert ihn. Also ging er dann rüber. Wenn er nach Hause kam, war er viiel gelassener und wir stritten kaum noch. Gestern sagte sein Meister ihm dann, dass er dort nicht mehr gebraucht wird. Er muss also wieder in die alte Abteilung. Seit dem gibt es nur noch Ärger. Wir haben jetzt schon zum 2ten Mal seit gestern Abend gestritten und langsam weiß ich nicht mehr wo hin mit mir! Ich versuche ihm Ratschläge zu geben, ihm zu zuhören, oder oder oder... aber alles ist falsch!!

Dazu muss ich sagen, dass mein Mann noch die Meisterschule schichtbegleitend macht. Also ist er in der Frühschicht MO, MI und FR von 5.00h bis 18.30h weg und DI+DO von 5.00h bis 15.00h und in der Spätschicht MO, MI und FR von 9.15h bis 22.00h und DI+DO von 11.30h bis 21.30h weg.

Es ist natürlich sehr hart, aber wir haben uns zusammen für die Schule entschieden. Und es sind "nur" zwei Jahre. EIn halbes hat er ja schon rum und die Schule läuft auch wirklich super. Es ist eben nur diese Abteilung. Er ist dort wohl auch kaum mit anderen Kollegen unterwegs oder ähnliches...wobei er eigentlich kein Außenseiter ist!
Die Schicht wechseln möchte er auch nicht, weil er die Schule mit seinem besten Freund zusammen macht und dieser leider keine Schicht wechseln kann. Sonst hätten die beiden ja zusammen Schichten wechslen können. Mit der anderen Schicht kam mein Mann viel besser klar.

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll!! Bitte, bitte helft mir!! Sonst weiß ich bald echt nicht mehr was ich noch tun soll!!!

LG! Miriam

1

Du machst Dir zu viele Gedanken um den Alltag deines Mannes. Es ist sein Ding mit dem Stress klarzukommen und es ist dein Recht ihm ein: Hör zu, wenn Du von der Arbeit gestresst bist, geh in den Keller schreien oder zieh Kornkreise auf dem Feld aber lass mir die Ruhe bitte; Entgegenzuwerfen.

Ansonsten häng dich nicht in sein Leben rein.

2

Hab ich mir auch schon so oft gedacht. Oft hab ich ihm schon gesagt, dass er die Arbeit und den damit verbundenen Streß bitte auch auf der Arbeit lassen soll, aber damit hab ich alles nur noch schlimmer gemacht. Wenn er dann wieder anfing zu streiten und ich ihm gesagt habe, dass er sich auslüften soll oder an irgendwelchen anderen Dingen abreagieren soll, klappte es auch nicht. Es wurde sich dann irgendwas in den Bart genuschelt und er ging beleidigt weg.

Ich denke mal, dass die Kollegen ihn auf der Arbeit schon nicht Ernst nehmen und er sich dann zu Hause noch weniger Ernst genommen fühlt, wenn ich so reagiere.

3

Siehste Du machst es schon wieder.....

"Ich denke mal blablabla..." Es ist sein Leben, wie soll er denn seinen Mann da stehen koennen wenn Du ihn ständig interpretierst, beschreibst und sein Leben mitlebst ;)

weitere Kommentare laden
5

So einen Quatsch, was derjenige vor mir schreibst.

Es ist nunmal DEIN Mann und da hat es dich auch was anzugehen wir er sich fühlt.

Wenn du dich raushälst was seine Arbeit angeht, wird es mit sicherheit noch zu mehr Streit/ Diskussionen kommen.

Zeige einfach Verständnis für seine Lage, zeige ihm , dass du ihn liebst und hinter ihm stehst.

Er braucht zu Hause einen Ort wo es 100% stimmt und worauf er sich freuen kann und KRaft für sein Arbeistleben schöpfen kann.

6

Ich habe nicht das Gefühl dass er sich auf sein zu Hause freut. Ich versuche natürlich alles soweit zu schaffen (Haushalt, Finanzen usw) aber alles schaff ich auch nicht. Zum Einkaufen brauche ich ihn zb., da ich kein Führerschein hab. Wir gehen nun schon einmal die Woche einkaufen, wo wir aber meine Oma mitnehmen. Der Einkauf dauert dann wieder länger, da sie nicht die Schnellste ist, was man aber uch nicht verlangen kann. Aber er ist dann so ungeduldig.

Dazu kommt noch, dass er nicht vernünftig schläft. Diese Woche Do hat er einen Termin beim HNO. Die hängen ihn dann an so einen Schlaftest-Teil. MESAM nennt sich das ganze. Der HNO vermutet, dass mein Mann nicht genügend Tiefschlafphasen hat und somit nach 12 Std Schlaf trotzdem nicht erholt ist.


7

Vielleicht hilft Deinem Mann folgendes:

MEIN Mann hat eine Ausbildung, und liebt seinen Beruf über alles. Er hat rund 15 Jahre Berufserfahrung.

Und er ist arbeitslos.

Weil es einfach keine freien Stellen gibt.

Er würde sich ein Bein ausreißen, um einen Job in seinem Beruf zu bekommen.

Und das Arbeitsamt will ihn sperren, weil er den Sinn eines Praktikums in einem völlig anderem Berufsfeld nicht sieht, und daher lieber ablehnen möchte.

Was meinst Du, wie wir unter dieser ungewollten Arbeitslosigkeit leiden? Wie viel Streit wir schon hatten, und unsere Ehe im Moment unter keinem guten Stern steht?

lg

10

Sehe ich genauso wie du! Keine Frage!! Wie oft hab ich ihm schon gesagt, dass er froh sein kann über Arbeit!!! Ich mein, manchmal kommt er nach Hause und erzählt mir, wie die Kollegen sich die Arbeit aussuchen!!!! Und sich dann über schlechte Arbeit aufregen! Ich hab gedacht ich hör nicht richtig!! DIe sollen doch froh sein, würde die Arbeit, die sie haben! Ich mein, die verdienen alle verdammt gut und ich bekomm nicht in meinen Kopf rein, wie undankbar die sind!!

Das ihr viel durchgemacht habt, denke ich mir... aber ich glaube, es war evtl. ne andere Form von Streit als bei uns momentan...
LG!

9

hallo,

ich schreibe dir mal aus sicht einer (fast) alleinverdienenden frau.


ich hatte auch einmal einen job, der mir extrem schlechte laune befreitet hatte.

nicht jeder kann seine gedanken und gefühle am werkstor abgeben,
nicht jeder hat ein dickes fell und sagt sich nur "ach, leck mich doch!"


ist es denn so, daß dein mann
1. über die berufliche situation genervt ist
2. durch die meisterschule zusätzlich belastet ist

???



ich finde es gar nicht falsch, daß du dir gedanken machst.
wenn du ihn einfach mit seinen sorgen allein läßt,
zeigt das doch nur desinteresse, er soll zwar keulen und kohle ranschaffen, aber motzen darf er im keller?
#schock


ich hatte damals auch zeiten, in denen ich mit mieser motzlaune nach hause kam und mich bei meinem mann ausgekotzt habe.
ja, manchmal hatten wir auch deshalb streß,
weil er in meiner sicht,manches nicht verstand und ER hat ein recht dickes fell,
ICH nicht.
aber es hat mich doch sehr getröstet.
er sollte mir nur zuhören, tips kann einem da wohl kein "außenstehender" geben,
trost an sich schon.

wenn du deinen mann einfach tröstet?
ich würde die sache mit ihm besprechen,
ihn fragen, auf welche weise du ihm denn helfen könntest.
einmischen ist sicher nicht so günstig,
aber es gibt doch auch noch mehr.

ihr solltet es zumindest schaffen,
die partnerschaft als partnerschaft zu sehen und den job als den job.


lg
ayshe

11

Ja, mein Mann ist tierisch genervt von seiner Arbeit. Nicht von seinem Beruf. Der beruf an sich gefällt ihm nach wie vor gut, aber die Arbeit ist eben der allerletzte Sche*ß.....

Ich würde mir auch verarscht vorkommen, wenn ich als Frisörin eingestellt werde und den ganzen Tag nur Handtücher falten dürfte. Aber er soll doch froh sein über die Arbeit die er hat!!!

Das ihn die Meisterschule belastet, glaube ich garnicht mal so... Kann natürlich auch jetzt flach liegen damit, aber in den 1 1/2 Wochen wo er in der anderen Abteilung war, lief alles wie am Schnürchen.. Er kam mit normaler Laune nach Hause, ging mit normaler Laune zur Arbeit und machte ganz normal die Schule weiter.
Aber bei dem Gedanken war ich auch schon. Habe ihn dann auch gefragt, was er denn machen möchte?? Er kommt immer mit einem langen Gesicht nach Hause, geht das Problem aber nicht an.
Ich fragte ihn dann, ob er evtl die Schule abbrechen möchte, was er aber auch nicht wollte. Dann sagte ich ihm, dass er sich doch wo anders bewerbe soll/kann. Möchte/Kann er auch nicht.

Dann hörte ich ihm einfach nur zu. Aber ich hab immer das Gefühl, als wenn er von mir erwartet, dass ich was dazu sage.. Aber was????

14

##
Aber er soll doch froh sein über die Arbeit die er hat!!!
##
naja, das sagt man so leicht.

ich hatte mir damals einen neuen job gesucht, es lag auch nicht am beruf, nicht am job,
sondern an anderen dingen (mein chef wurde dann auch entlassen ;-) )


also du hast ja dann schon diverse richtungen eingeschlagen, aber nichts ist das richtige verhalten oder "helfende" verhalten für ihn?
au man, männer ;-)

warum will er sich denn nichts anderes suchen?
nichts ist so entspannt, als sich aus einem job heruas zu bewerben finde ich.

weitere Kommentare laden
12

Hi,

ich kenne das Problem wie meine Vorschreiberin andersherum - wenn es bei mir hoch hergeht, schleppe ich die Arbeit mit nach Hause.
Da kommt es schon mal vor, dass ich (bin Alleinverdiener zurzeit) meinem Mann 2-3 Stunden mit meinen Jobproblemen in den Ohren liege #schock
Ich bewundere seine Geduld #herzlich

Allerdings neigt sich die Weiterbildung, die mein Mann gerade macht, dem Ende zu (Technikerschule in Tagesform), sodass er nicht mehr so viel Zeit für meine Klagen hat. Daher bin ich gerade dabei, mir ein anderes Ventil zu suchen - laut singend über die Autobahn rasen zum Beispiel :-) Auch ist es bei mir kein Dauerzustand, sondern nur phasenweise. Im Grunde genommen mag ich meine Arbeit - habe nur viel Verantwortung und das zieht immer Kritik nach sich. Muss man aushalten lernen #schwitz

In Bezug auf Deine Situation: Bis zu einem gewissen Grad ist es ok und wichtig, sich beim Ehepartner auszulassen. Aber es sollten doch dann überwiegend Gespräche über die Arbeit sein und nicht, dass er seine schlechte Laune an Dir auslässt. Daher würde ich ihm dabei helfen, einen anderen Umgang damit zu finden. Einmal pro Woche abends Sportverein vielleicht? Oder nach Feierabend eine halbe Stunde allein im Zimmer, bevor das Kinderprogramm losgeht? Frag ihn, was er sich wünscht!

Außerdem: Da er zur Meisterschule geht, nehme ich mal an, dass der jetzige Zustand nicht mehr ewig geht und er sich beruflich bald verändern wird. Wie lange muss er denn noch? Ist doch beruhigend zu wissen, dass es nicht ewig geht, oder? Nichtsdestotrotz würde mit ihm besprechen, wie er einen anderen Umgang damit findet...

LG, Nele
Familienernährerin mit Stressjob und Mann, der manchmal was davon abbekommt

13

Hi!!

Die Schule geht noch 1 1/2 Jahre. Dann ist er fertig. Aber ich glaube er sieht sich da noch nicht. Ich hingegen schon. Er ist eigentlich ziemlich ehrgeizig und ich denke nicht, dass er wirlich abbrechen möchte, oder wird. Er hätte es sonst schon längst getan.

LG! Miriam