Ist es dann nicht zu spät? Partner will erst in 3Jahren zusammenziehen

Hallo,
ich bin 23 und mein Partner 30. Wir sind seit sechs Jahren zusammen. Ich wohne als Studentin immer noch bei meinen Eltern. Er besitzt eine kleine Eigentumswohnung, in der ich ihn zwar regelmäßig "besuche", die aber doch ganz eindeutig SEINE Wohnung ist.

Ich bin mit der Situation unzufrieden und würde gerne zusammenziehen. Aber finanziell ist es momentan nicht sinnvoll, seine Wohnung ist für uns beide zu klein, und ich hab mitlerweile erfahren, dass er noch mind. 3 Jahre drin wohnen bleiben will (wegen der Eigenheimzulage !!!! #augen - das meint er echt ernst...)
Also von ihm aus geht es frühestens in drei jahren, dass wir zusammenziehen. Er will auch, das ich vorher erstmal einen eigenen Haushalt führe, damit ich das lerne und ordentlicher werde (sehe ich auch ein, das es sinnvoll wäre).
Jedoch mache ich mir sehr sehr sehr große Sorgen, das es dann nicht klappt. :-( Wir sind sowieso schon etwas unterschiedlich mit dem Geschmack, Vorstellungen von Sauberkeit, ect. ich glaube das es einen großen Crash gibt, wenn wir dann nach 9 Jahren Beziehung erst zusammenziehen!!!#schock
(Dabei ist der gute Wille schon da, und ich schätze mich auch als sehr kompromissbereit und tolerant ein, ich glaube eher, das er nicht damit klar kommen wird, wenn in einer gemeinsamen Wohnung eben nicht alles nach seinem Willen laufen wird. Er ist ja dann auch schon älter und vielleicht noch festgefahrener und sturer in seinen Ansichten.)
Diese Angst macht mich voll verrückt. Mein Partner versteht das und macht mir aber auch nicht viel Hoffnung, das es klappt.... er hat da auch große Sorgen.

Was meint ihr dazu? Kann eine Beziehung auch gut gehen, wenn man erst so spät zusammenzieht? Bei dem anderen Thread "Wann seid ihr zusammengezogen?" lag die Durchschnittszeit ja bei vielleicht einem halben Jahr #heul
Oder hat jemand ein positives Gegenbeispiel?
Ich kenne kein Paar (auch nicht Eltern, Tanten, oder andere) die nach fast 7 Jahren immer noch nicht zusammengezogen sind und muss ständig deswegen Fragen beantworten :- (((

Ich bin gespannt auf eure Meinung oder eure Erfahrungen!
Lg

1

"ich glaube das es einen großen Crash gibt, wenn wir dann nach 9 Jahren Beziehung erst zusammenziehen!!!"
Dann würde es diesen Crash jetzt auch geben!!

Ich fand alleine wohnen toll #verliebt (mein Mann möge es mir vergeben) und ich denke auch, dass es sinnvoll ist, erstmal einen eigenen Haushalt zu führen, bevor man zusammenzieht!
Zusammenwohnen hat auch Vorteile, klar. Ist aber oft weniger romantisch als man sich so vorstellt ;-)

LG
sniksnak

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Ich muss wohl noch mindestens 18 Jahre durchhalten.

Ach und uuups, mein Mann ist ja auch noch da #rofl

weitere Kommentare laden
2

Macht euch darüber mal nicht so viele gedanken, wenn es jetzt gut so läuft warum sollt es dann nicht auch gehen;-). Und wer weiß was bis dahin noch so kommt, zumal auch nicht in jeder Beziehung, so wie bei uns ;-), ein richtiges zusammenleben existiert, weil wir aus unseren alten Beziehungen heraus gelernt haben (hatten beide nicht so gut Erfahrungen), das man zusammensein kann, aber nicht gleich zusammenleben muss:-D. Wir sind im März dann 5 Jahre zusammen und trotzalldem hat jeder seine eigenen 4 Wände und wenn wir uns sehen wollen, dann machen wir es eben und wenn jeder mal nen Punkt zum Rückzug braucht, geht jeder zu sich und es funktioniert:-).

LG#snowy

23

Hallo Schnuffeline, danke für deine Antwort.
Ja, so momentan klappt bei uns das mit getrennten Wohnungen auch gut, aber wir wollen ja später mal eine Familie und da wäre es schon sehr sinnvoll, zusammen zu ziehen und das vorher mal zu testen :-/
Lg

3

>>>Er will auch, das ich vorher erstmal einen eigenen Haushalt führe, damit ich das lerne und ordentlicher werde (sehe ich auch ein, das es sinnvoll wäre).<<<

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass es für die persönliche Entwicklung wichtig ist, eine gewisse Zeit alleine zu leben.

Aber dein Freund scheint an dir herumerziehen zu wollen und wenig Interesse an einem Zusammenzug zu haben, solange du kein eigenes Einkommen hast.

22

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich finde es auch gut, mal alleine zu leben, obwohl ich auch gerne mehr zeit mit ihm hätte. Leider versucht er wirklich oft an mir herumzuerziehen, aber das probiere ich bei ihm auch immer :-) Er möchte nicht zusammenziehen, wenn ich zu wenig Einkommen habe, weil dann sein, bzw. unser Lebensstandard sinken würde. Er denkt, das es mich unzufrieden macht, weniger Geld für Urlaube, Ausflüge, ect zu haben, und möchte mir das ersparen ....
Lg

5

also ich denke auch, dass man erst mal allein wohnen sollte ...

nach 6 jahren noch nicht zusammengezogen zu sein würde bei mir zu dem gedanken führen schluß zu machen

die schlechteste scheidungsrate haben übrigens paare, die vor beginn der ausbildung zusammenkamen und dann irgendwann nach 9/10 jahren heiraten ... in euch seh ich da irgendwie kandidaten für

6

ach so .... ich denke nicht, dass ein leben zusammen einen sinn hat, wenn man nicht mal den gleichen einrichtungsgeschmack hat oder unterschiedliche sauberkeitseinstellungen! das sind ja wirklich absolute basics! und wenn ihr das nicht ertestet ist der crash echt vorprogrammiert!

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich weiß nicht.
Also du sollst dich schon mal ändern.Schadet ja nicht etwas mehr Ordnung zu halten.Einerseits..........
Naja nach all der Zeit-klingt nicht so nach großer Liebe.Du hältst ihn nicht für kompromissbereit, weißt jetzt schon ,das Alles nach seinem Kopf gehen wird...................warum bist du denn mit der Situation so unzufrieden?
Diese Zeit ohne Verpflichtungen würde ich genießen.Wer weiß ob du deinen kleinen Spießer mit der ETW in 3 Jahren noch willst?!

L.G.

27

Hallo asimbonanga,
danke für deine Antwort. Ich versuche ja auch, mich ihm ordungstechnisch etwas anzugleichen, aber es ist halt nicht so leicht.
Und naja, ich denke, im Endeffekt wird er mir immer genervt hinterherräumen und mich wird diese Bevormundung nerven. Ich hoffe halt, das wir dann den Haushalt so ein bischen teilen können, und ich dafür mehr einkaufe und koche oder so.
Ich versuche die Zeit auch so zu genießen aber ich würde mir etwas mehr Sicherheit, Geborgenheit und Zweisamkeit wünschen :-((
Und er ist zwar spießig, ich aber mitlerweile auch ;-)

33

Seufz--das hört sich an, als würdest du es ernst meinen:-)

Trotzdem würde ich nichts überstürzen------es wäre wünschenswert wenn er sich auch mehr Zweisamkeit und Verbindlichkeit wünschen würde.
Diese Kleinigkeiten wie unterschiedlicher Ordnungssinn etc. können sich im laufe der Zeit zu einem richtigen Problem aus wachsen-stellvertretend für andere Konflikte und Unzufriedenheiten;-)


Viel Glück.#klee

14

Bedenke das du ihn sehr jung kennen gelernt hast und dich noch immer entwickelst und das solltest du moeglich unbeinflusst tun.
Du solltest wirklich erst mal alleine leben und dich selber finden. Du siehst jetzt schon das ihr viele unterschiedliche Lebensgewohnheiten habt und vielleicht passt es absolut nicht.
Seit ihr fuereinander bestimmt, wird es auch noch nach 3 Jahren klappen und vielleicht dann viel besser als es jetzt waere.

Ich lebe gerne alleine und bin seit Jahren mit meiner Freundin zusammen. Zusammen ziehen, daran denken wir Beide nicht. Es ist gut wie es ist und wenn wir glauben eine Veraenderung sollte anstehen, dann wird sich das ohne Zwang ergeben.

Locker bleiben! Konzentriere dich mehr auf dein Leben, dein Studium.

MFG

28

Hallo Mannohfrau,
vielen Dank für deinen Rat. Mir wurde schon oft geraten, das Leben mehr zu genießen und den Moment zu erleben. Vielleicht sollte ich mir wirklich nicht so einen Kopf über ungelegte Eier machen :-)
Lg

16

Hallo,

wir sind nach ca 9 Jahren Beziehung zusammengezogen und es war der absolut richtige Zeitpunkt :-).
Das ist doch individuell verschieden.
Genieß dein Alleineleben, es hat auch Vorteile!

Grüße,
Gretchen

29

Danke!!
Endlich mal ein positives Beispiel! Das macht mir Mut!
LG

19

Auch eine kleine Wohnung ist groß genug für 2 Personen. Auf mich wirkt es, als ob er aus anderen Gründen nicht mit Dir zusammenziehen will. Das wird in 3 Jahren dann auch nicht anders aussehen. Wenn man jemanden liebt und in ihn verliebt ist, will man mit ihm zusammen sein - auch wenn die Wohnung nur 25 qm groß sein sollte.

30

Hallo Paulfort, danke für deine Antwort.
Naja, eigentlich will ich da auch gar nicht drin wohnen... wüsste nciht wohin mit meinem Zeug. Und diese Enge und das Chaos würde mich mehr nerven, als ich mich über das Zusammenleben freuen würde.
Es sind natürlich auch andere Gründe, eben Geld, und das ich ihm nicht ordentlich genug bin. Und er mag seine Wohnung und will sie nicht so bald aufgeben.
Lg

20

Liebe abcd,

was andere machen, hat doch für dich und deinen Freund gar nichts zu bedeuten. Ich nehme an, da er eine eigene Wohnung hast, bist du doch sehr oft bei ihm, so dass es quasi wie "zusammenwohnen" ist...oder? Und warum ist seine Wohnung zu klein für euch beide? Platz ist in der kleinsten Hütte....würde er denn in drei Jahren die ETW verkaufen, oder vermieten und mit dir in eine andere Wohnung ziehen oder wie ist das geplant?
Ich verstehe, dass du nach 6 Jahren gerne bei ihm wohnen möchtest, jedoch kann auch eine Beziehung mit 2 Haushalten sehr schön sein...und du bist noch jung.

Ich war auch erstaunt, wie schnell manchen zusammen ziehen, aber ich bin eh eine von der langsamen Sorte.
Mit meinem Exfreund bin ich nach drei Jahren zusammengezogen, da war ich 22.
Mit meinem neuen Freund bin ich seit Mai 2008 zusammen und denke erst frühestens 2011 daran, zu ihm zu ziehen. Er auch, haben das schon besprochen. Ich bin aber auch sehr glücklich mit meinem eigenen Haushalt, kann hier machen was ich will, meine kleinen Marotten und Rituale pflegen und habe einen Rückzugsort, wenn mich mein Freund mal nervt.

Wir sehen uns auf der Arbeit und treffen uns meistens 1x unter der Woche, das Wochenende verbringen wir zusammen, sofern keine Heimspiele seiner Mannschaft oder Treffen mit unseren Freunden anstehen. Für das Verständnis der meisten Leute ist das alles zu unverbindlich, aber uns gefällts...und "Mingels" (mixed singles) sind eh der Beziehungstrend der Zukunft ;-)

Also halt durch...

Liebe Grüße
Yanis

31

Hallo Yanis, danke für deine Meinung.
Das macht mir Mut. Eigentlich ist die Situation so ja ganz ok. Aber oft vermisse ich ihn halt. Und bei vielen Freunden seheich immer so ein harmonisches Zusammenleben, so dass ich mich auch beginne, danach zu sehnen. Mir macht es auch eher was aus, dass es noch drei Jahre dauert.... ich hätte gerne eine konkrete Ansage und richtige Pläne. Obwohl mein Partner jetzt schon sich einen Überblick über Immobilienangebote verschafft :-)
Naja, du hast schon recht, die drei Jahre krieg ich schon noch rum :-)
LG und dir auch weiterhin viel Glück mit deinem Getrennt-Leben ;-)