Hallo,
ich gehöre mit meinem Thema hier nicht hin aber es ist so ein intimes Thema und da möchte ich nicht das jeder meinen Nicknamen sieht.
Bei mir wurde vor 3 Wochen eine Zyste am Eierstock mit 5 cm Durchmesser festgestellt. Da hatte ich bereits ziemliche Unterleibsschmerzen, mein ES verschob sich und alles ein großes tamtam.
Jetzt tut es immer mehr weh, meine Ärztin meint die geht von allein wieder weg aber ich habe eher das Gefühl das es immer schlimmer wird.
Ich habe nun einen Termin in 4 Wochen. Ich frage mich aber wie lang so eine Zyste überhaupt überleben kann. Irgendwann muss sie doch kaputt gehen, oder?
Kann wenn sie kaputt geht dabei mein Eierstock schaden nehmen umso größer sie wird?
Gruß von dem ängstlichen Schmerzpatient.
Zyste -gehört hier nicht hin aber hier sind nette Frauen die helfen
Meine Schwester hatte mal Zysten am Eierstock und die wurden operativ entfernt. Ob die auch von allein wieder weggehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei starken Schmerzen würde ich mir aber eine 2.Meinung einholen.
Hallo,
hattest Du denn Deine Tage schonmal seitdem??
Also: Zysten können mit den Tagen ausgeschwemmt werden. Es stimmt also so schon, dass sie von selbst weggehen.
Aber können eben nur, müssen nicht.
Es gibt auch Frauen, die über Jahre Zysten haben (meine Ma z.B.), die dann irgendwann rausgemacht werden, wenn sie sonst halt keine Probleme machen.
Aber soweit ich weiß, können die sich auch verdrehen, größer werden, und dann drücken die ja auch und so....
Ehrlich: 5cm Zyste ist schon eine größere... Und wenn ich Scmerzen hätte würd ich eh nochmal zum Arzt.
Es muss nicht gleich ne dicke OP werden, ich glaube, die kann man auch punktieren, weil die sind ja voller Wasser.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ab zum Arzt!
LG Karin
ja ich hatte meine Tage seitdem. Dann ging es mir mal ein paar Tage gut ohne Schmerz etc und seit dem Zeitraum wo ich meinen ES wieder bekommen sollte, habe ich wieder diese Schmerzen.
Ich hatte wohl meine Zyste die habe ich aber erst wahrgenommen als sie kaputt gegangen ist - da konnte ich nämlich keinen Meter mehr laufen.
Hallo,
das mit dem ES und den Schmerzen kommt wahrscheinlich daher, dass die meisten Zysten eben Follikel sind, die nicht springen, sondern dann einfach weiter wachsen.
Also geh nochmal zum Arzt und lass schauen. Jeden Tag Schmerzen ist auch kein Spaß, egal obs dann ernsthaft gefährlich wird oder nicht.
LG Karin
Hallo,
unbedingt 2. Meinung einholen, da die Zyste recht groß.Ich hatte mal eine 2 cm Zyste, die ist zyklusbedingt von alleine verschwunden, genau wie die anderen im Bauchraum -allerdings kann das mit einem heftigen Schmerz verbunden sein.
L.G.
Hallo Du!
Also, ich hatte auch schon mal eine ziemlich große Zyste..!
5cm sind auch ganz schön ordentlich..!
Würde auf jeden Fall auch eine 2 Meinung einholen.
Teilweise gehen Zysten mit der Mens ab. Wenn nicht können sie hormonell so zusagen "ausgetrocknet" werden oder man muss sie bei einer Bauchspiegelung entfernen.
Du solltest auf jeden Fall vorsichtig sein was Sport und auch GV angeht. Bei mir hieß es damals, dass ggf. die Gefahr besteht, dass die Zyste sonst den Eierstock abknicken könnte..!
Will Dir damit keine Angst einjagen, aber es ist leider eine Tatsache.
Bei mir ist übrigens trotz Hormonen nix weggegangen und ddie Zyste wurde dann bei einer BS enfernt.
Alles Liebe für Dich, Lila
Ich hatte letztens auch ne 6,5x4cm grosse zyste und mehr als Ibuprofen 400 einnehmen sollte ich nicht ausser 4 wochen später zur kontrolle..
Und da wars sie auch kleiner..
Meine ma hatte dauernd Zysten ind den verschiedensten grössen...und manche wurden entfernt und manche eben nicht...
Wenn du dir unsicher bist hole dir ne 2.meinung...sonst eben Ibu nehmen...
Viel glück
Hast du keine Medikamente bekommen?
Ich hatte mit 17 extreme probleme mit Zysten und die waren sehr schlimm (einmal musste ich ins Krankenhaus weil ich nichtmal mehr laufen konnte vor schmerzen) - die wurden eine woche behandelt und dann war alles weg - bis heute!
Alles gute!
Hallo,
meine FÄ meinte, Zysten in der Größe gehen nicht von alleine zurück.
Ich würde schnellstmöglich zu einem anderen FA gehen. Vor der operativen Entfernung musst du keine Angst haben. Ich hatte eine OP im Juli. War halb so wild.
LG
Sylviee
meine ist von alleine weg...und die meisten von meiner Ma auch....wie gesagt nur IBU 400 genommen und dann waren sie weg!....
lg
Hi Du!
Ich hatte auch mal eine Zyste. Zudem hatte ich damals auch eine Eierstockentzündung. Meine Ärztin hat zu mir darmals gesagt das die Zyste im Normalfall mit der nächsten Periode spätestens der übernächsten Periode ausgeschwemmt wird.
So war es dann gottseidank auch.
Hallo ich hatte vor einigen Jahren auch 3 sehr grosse Zysten!Meine waren mit Blut gefüllt und auch kurz vorm platzen
Festgestellt wurde es durch Zufall bei einer Untersuchung bei meinem Fa.
Mein Fa hat mich erschrocken gefragt wie es sei kann das ich hier so ohne Schmerzen rein komme?Normalerweise müsste ich vor Schmerzen schon gar nicht mehr können.
Der Grund war das ich heftige Zahnschmerzen hatte und mich mit Tabletten zugeknallt habe
Ich musste dann ins Kranlkenhaus um mich operieren zulassen da die Zysten kurz vorm platzen waren und ich dadurch innerlich verblutet wäre und wahrscheinlich wären dann meine Eierstöcke kaputt weil eine Zyste genau darin war!
Leider habe ich immer wieder damit zu kämpfen aber so schlimm war es zum Glück nicht mehr!
Wenn deine Schmerzen schlimmer werden geh auf jedenfall sofort zum Arzt!Ich bin froh das ich so ein Glück gehabt hatte
Lg