Kontrollsucht in der Partnerschaft

Hallo und einen schönen Tag wünsche ich Euch!

Mein Mann und ich sind fast 11 Jahre verheiratet und haben zusammen 4 Kinder.
Vor etwa 3 Jhren gab es einen großen Knacks, er ist fremd gegangen, hat mich belogen usw. über Monate. Wir rauften uns zusammen. Das klappt mal gut, mal weniger.
In letzter Zeit kommt es immer und immer wieder vor, daß er mich kontrolliert. Er hat die Möglichkeit, zu schauen, wohin ich wann SMSén schicke. Nein er kuckt auch, wann ich wohin telefoniere, wer hier anruft. Gestern sagte er mir im Streit, daß ich x Stunde(n) am Rechner war und zählte mir die Seiten auf, die ich besuche.
Sagt mal, ist das normal??? Ich weiß, daß es nicht normal ist, aber woher nimmt er sich das Recht? Nur weil er der Mann ist, das Haupt der Familie? Ich hab ihm daraufhin nur entgegnet, daß er schlimmer als die Stasi ist, aber er meint, er hätte das Recht es zu kontrollieren. Wie würdet ihr reagieren?
Ich weiß, daß ich eine Menge erdulde und ertrage, wo manche Frauen längst gegangen wären. Allerdings möchte ich das Ganze nicht einfach kampflos hinwerfen.

LG und dankeschön

1

"aber woher nimmt er sich das Recht?"
Du lässt es zu!

Ich denke, er schließt von sich auf andere! Er hat dich betrogen und nun Angst dass du im Gegenzug dasselbe tust

2

Klar, im gewissen Sinne lasse ich es zu. Aber WIE soll ich das abstellen? Gehen?
Handy: Ich habe eine Partnerkarte mit ihm. Im www (frag mich nicht nach der Seite, auf jeden Fall 1&1) kann er nachschauen, wann ich mit wen telefoniere mit dem Handy. Selbes gilt für das Festnetz!

Danke Dir!

6

Gehen ist eine Konsequenz... Klärendes Gespräch und sagen, dass du es in Erwägung ziehst (so du es denn tust) wäre evtl einen Versuch wert!

Das mit der Partnerkarte würde ich ihm abschminken und mir einen eigenen Vertrag zulegen #cool

3

gehen würde ich nicht weil es ist ja vrständlich warum er so handelt - redet drüber - oft und viel - du bist trotzdem bei ihm geblieben, dass muss ihm klar werden, vielleicht vertraut er dir dann wieder mehr...

9

Warum sollte er mir denn nicht vertrauen?
Ich habe nichts gemacht! ER betrog MICH und nicht umgekehrt.
Von daher finde ich es eher nicht verständlich, eher seltsam, daß er mich kontrolliert, weil ich nicht weiß, warum er das Bedürfnis hat, alles unter Kontrolle zu haben.

LG

11

Hallo,
dieses Verhalten ist bei Fremdgängern mit Kontrollzwang nicht ungewöhnlich, es scheint nur paradox.
Generell kann ich nur mal wieder sagen ( aus Erfahrung )-der Eine geht soweit wie der Andere es zulässt.
L.G.

weitere Kommentare laden
4

Habe ich das jetzt falsch verstanden? Er hat DICH betrogen aber ER kontrolliert DICH jetzt - nicht umgekehrt?

5

ER hat MICH betrogen, und ER kontrolliert MICH!

Hast alles richtig verstanden ;-)

LG

7

Hmm....könnte/möchte dir dazu was sagen aber ungern hier öffentlich. Wenn du magst, schreibe mich per VK an.

LG
simsim

8

"Schaust du zu lange in den Abgrund, schaut der Abgrund bald auf dich."

Er projeziert sein Fehlverhalten auf dich.

gva

10

Warum macht er das? Was gibt ihm das für einen Sinn?

Ich habe ihm wohl gesagt, daß ich dieses Verhalten unangemessen finde. Aber es scheint ihn nicht wirklich zu stören.

LG + Danke

14

"Unangemessen" ?????????????????
Ich hätte diesem Fremdgeher ganz was anderes an den Kopf geworfen.
Nur EINMAL würde mein Mann versuchen, solche Kontrollmechanismen einführen, dann wäre aber Krieg - das glaubst Du.
Der macht nur das, was DU mit Dir machen LÄSST !
Wasch ihm den Kopf, nimm ein Prepaidhandy und der Verlauf am PC wird nach jeder Sitzung gelöscht, evtl. die Cookies auch gleich. Und solange Du weder Kind noch Haushalt vernachlässigst, kannst Du am PC sitzen, so lange Du willst....
LG Moni