Seh ich das zu verbissen? (Tischmanieren)

Hallo.

Wenn ich mit meinem Mann und meiner Tochter zu Mittag esse, oder Frühstücke usw...hätte ich gern, das wenigstens mein Mann so lange sitzen bleibt bis ICH fertig bin.
Bei meiner Kleinen sehe ich das nicht so eng, weil ich weis
wie ungeduldig kleine Kinder sind, und das es für sie halt stinklangweilig ist, wenn sie noch so lange sitzen bleiben muss.

Aber von einem erwachsenen Mann kann man sowas doch verlangen oder?
Wenn er fertig ist, fallen ihm immer 100 Sachen ein die er schnell noch machen MUSS, rennt an den PC oder durch die ganze Bude, und ich sitze alleine am Tisch.
Wenn ich ihn dann frage ob er die Sachen nicht auch noch 5min später machen kann, ist er jedesmal genervt
und kommt wiederwillig zurück an den Tisch#augen

Ich finde das sowas von unhöflich und blöd von ihm
das ich mich jedesmal aufregen könnte ohne ende.
Wir hatten das Thema jetzt schon so oft, und trotzdem steht er immer wieder auf.#augen

Wie seht ihr das?
Überteib ich?

Gruß, Sundance#sonne

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Die Diskussion hatten wir hier neulich bereits einmal.

Ich denke es ist eine Frage des zeitlichen Rahmens. Der Höflichkeit halber bleiben wir sitzen, bis der andere fertig ist. Ausnahme: einer hat am Wochenende Sitzfleisch bis zum Abwinken. Ausnahme: Der Partner ist ne Futterschnecke oder käut wieder. Ausnahme: Einer hat Termine. Ausnahme: Wir haben uns in der Wäsche. Ausnahme: Kinder stecken die Bude an etc.pp.

GzG
Irmi

15

#pro LOL

Oh das mit der Futterschnecke ( Wiederkauen #rofl) kenn ich ... Schlimm sowas .... leider sind mein Ex Mann so gewesen und mein neuer Partner is leider auch so ( ich glaub das is ne Army krankheit , normal sind die ja drauf trainiert schnell zuessen , und ich glaub deswegen lassen die sich dann extra zeit wenn sie es haben )

lg Martina

3

Nach meiner Meinung gehört das zur Kinderstube.

Es ist nicht mehr als höflich sich Gesellschaft zu leisten. Und auch den Kleinen und Kleinsten ist man Vorbild.

Integriert man auch die Pupsengel mit ins Gespräch, oder lässt sie am Tisch etwas mitspielen, so werden auch sie von selbst sitzen bleiben.

Wahrscheinlich bin ich antiquiert, aber so sehe ich das.

BlueH6

4

also im prinzip ist mir das relativ egal.

nur durch unsere tochter ist es nicht mehr egal.
wenn sie als kind auch aufstehen kann, wenn sie fertig ist,
so möchte ich eigentlich schon, daß sie erlebt, daß wir es NICHT tun.

aber manchmal muß ich mich auch zusammenreißen, um sitzen zu bleiben.
ic bin immer viel schneller fertig als er und habe auch immer etliches zu tun bzw. kann höchstens abends auf dem sofa ruhig sitzen ohne etwas zu tun #hicks

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

ja, so war es bei uns zuhause auch.
mein vater kam abends, hat dann warm gegessen,
die kinder unterschiedlich aus der schule,
mein opa war eh ein sonderfall.

damit habe ich auch kein problem, kernzeit ist gut.
meine tochter ist erst 5,5 und wir essen abends warm zusammen,
sonst sind wir ja auch alles unterwegs, außer am WE.



##
sich der andere das vierte Brötchen schmiert, dann ist auch irgendwann Schluß. Gemeinsame Kernzeiten find ich vernünftig, alles andere Krampf.
##
ja, finde ich auch.
letztens schrieb hier eine userin, daß sie zu besuch war und ein kind solange sitzen bleiben mußte,
bis alle fertig waren.
als sie sich nochmal nachfüllte, hatte sie sicher schon ein schlechtes gewissen :-(

weitere Kommentare laden
7

du könntest deinen mann mit einem spannenden gespräch fesseln .-)

hat er denn auch sonst eher ein desinteresse an dir?

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Nee, an Desinteresse allgemein liegt es bestimmt nicht.
Er ist halt ein Hektiker, kann nicht ruhig sitzen und muss immer was rumwerkeln.

Ich denk, führ ihn ist es einfach langweilig am Tisch.
(Manchmal isser halt seiner Tochter ziemlich ähnlich);-)

Trotzdem störts mich, und ich komm mir dann immer so doof und verlassen am Tisch vor, wenn beide schon fertig sind und aufstehen wärend ich noch sitze#schmoll

Naja spannende gespräche hatten wir schon öfters am Tisch, und selbst DA konnte er nicht sitzen bleiben.
Und DAS hasse ich sogar noch mehr, wenn man sich grad angeregt unterhällt und der Gegenüber rennt ständig weg und man muss warten, bis man seinen Satz zuende bringen kann...woaah....da krieg ich echt....einen zuviel#augen

weitere Kommentare laden
17

Ich verstehe nicht, warum kleine Kinder immer aufstehen müssen...weil ihnen langweilig ist.

Als meine Kinder klein waren, haben die genauso lange gegessen wie wir Eltern, weil sie langsamer gegessen haben.

Ich habe da nie Probleme gehabt.

Blieben wir nach dem essen noch länger sitzen, konnten die Kinder natürlich aufstehen, sind sie aber meist nicht.

Wenn ein Erwachsener einfach so vom Tisch aufsteht, während andere noch essen, empfinde ich das als grobe Unhöflichkeit, das ist ungehobelt und ohne Manieren.

18

>>> Wenn ein Erwachsener einfach so vom Tisch aufsteht, während andere noch essen, empfinde ich das als grobe Unhöflichkeit, das ist ungehobelt und ohne Manieren. <<<

Überrascht Dich das?

19

Nein..

20

ich finde in einer beziehung/familie sitzt man zusammen am tisch bis alle fertig sind - auch das kind! das gehört sich einfach so. das zeugt von respekt voreinander!
klar gibts ausnahmen, z.b wenn der eine schon mal den nachtisch vorbereitet oder bei uns ist es ab und zu so, dass mein mann knapp kommt und ich zum nachtdienst muss, dann lass ich ihn auch mal am tisch sitzen, weil ich flitzen muss - aber aufstehen um was anderes im hauszu machen find ich unmöglich .... wir sitzen meist auch nach dem essen noch ne weile am esstisch und reden!

21

Dein Mann hat keine Erziehung genossen, oder?

Bei uns gibt es sowas nicht.

Gruß

Manavgat

22

<<<Wie seht ihr das? Überteib ich? >>>

Jap...n´ bisschen schon. :-)