kann ich mir seiner liebe noch sicher sein?

Hallo
ich bin mit meinem freund seit 1 1/2 Jahren zusammen. Wir verstehen uns super und sind/waren total glücklich. Er ist meine große Liebe und er behauptete auch immer, dass ich seine sei. Er habe in seinem Leben noch nie so empfunden wie für mich und kann sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen. Die erste Zeit konnten wir uns nicht so oft sehen, da schrieb er mir immer ganz liebe sms, dass er mich vermisse, mich liebe usw. Es waren wirklich ganz romantische Zeilen. Er sagte es mir auch sehr oft, dass er mich liebe und man merkte es auch an seinen Blicken, Gesten usw.
Da war er noch derjenige, der an meiner Liebe etwas zweifelte und mich immer wieder fragte, ob ich ihn denn noch liebe.

Seit ein paar Monaten - seit wir uns nun öfter sehen können - ist er jetzt etwas kühler geworden, SmS kommen nicht mehr soviele, er sagt mir auch nicht mehr so oft, dass er mich liebt. Ich sprach ihm mal drauf an, da meinte er, er liebe mich immer noch wie früher, das müßte ich doch merken.
Wir wollen nächstes Jahr ein Haus kaufen und zusammenziehen. Er ist 52.
Außerdem nimmt er mich nicht mehr so oft in den Arm und wenn wir Händchen haltend durch die Stadt gehen, geht das meistens von mir aus (was früher ganz anders war). Auch küssen wir uns nicht mehr so oft und er ist auch mal lieber alleine bei ihm zuhause als bei mir. Er ist sich auch meiner Liebe jetzt sicher.
Ist die erste Verliebtheit schon vorbei und ist dies Alltag? Oder meint ihr, dass er mich plötzlich nicht mehr liebt. Ich will ihn ja auch nicht dauernd fragen, wie sehr er mich liebt oder so.
Aber ich bin mir einfach so unsicher und denke dass es mit der großen Liebe wohl vorbei ist. Ich habe nach wie vor Sehnsucht nach ihm und würde am liebsten immer mit ihm zusammen sein. Sind Männer da so anders. Früher wollte er ja auch immer bei mir sein (soweit es halt ging). Und kann eine wahre Liebe einfach so vergehen?
Ich kenn mich einfach nicht mehr aus.

1

Ist dieser Thread wirklich ernst gemeint?
Mit 48 solche Zeilen zu verfassen erinnert wohl eher an das Treiben einer 14 Jährigen...

Komme mir gerade tierisch verarscht vor...#schwitz

2

Hallo,

<<<Und kann eine wahre Liebe einfach so vergehen?<<<

Woran machst du denn wahre Liebe fest? Doch wohl nicht an den Liebes-SMS der ersten Monate, der Verzückung der Anfangsphase überhaupt.
Nach 18 Monaten hat die Beziehung erste Bezüge zur Realität-auch ein Grund warum in dieser Phase oft Zukunftspläne geschmiedet werden.Man weiß wohin der Hase läuft und nimmt die rosarote Brille hoffentlich ab--deshalb werden die Gefühle nicht weniger.
Schön wenn er sich deiner Liebe sicher ist, es wäre gut wenn das bei dir auch der Fall wäre.Dann kannst du ihn und dein Leben genießen-mit und auch ohne ihn.
Sag nicht das du wirklich immer mit ihm zusammen sein willst-du bist auch ohne ihn Mitte Vierzig geworden.Zu viel Nähe erdrückt.
Ob er dich genug oder wirklich liebt erkennst du an seinen Taten-und wenn er mit dir zusammenziehen will ist doch alles in Ordnung.

L.G.

3

schwierig,....... hmmmm ich denke das bei deinem freud der alltag eingekehrt ist.sprich ihn geziehlt darauf an und sag das du es schade findest und leise zweifel bekommst.#klee#blume
das hat nichts mit dem alter zu tun#nanana

4

Eine Beziehung verändert sich im Laufe der Zeit...
ihr seid einmal frisch verliebt gewesen, da schreibt man sich jeden Tag tausende smsen, man hält Händchen, man küsst sich andauern...aber irgendwann festigt sich eine Beziehung, der Alltag kehrt ein und es hat sich auch ein gewisses Vertrauen gebildet. Man muss dem anderen nicht mehr zeigen wie toll man ist und was man alles kann, etc.
man fängt einfach an so zu sein wie man ist...und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es ja nicht so das nichts mehr ist sondern einfach weniger,oder?
Man kann sich auch im Laufe der Beziehung nicht mehr so lieben wie am Anfang weil aus der Verliebtheit einfach Liebe wird....und richtige Liebe ist einfach nicht mehr so intensiv wie am Anfang. :-)
Ich bin mit meinem Freund jetzt schon 3 1/2 Jahre zusammen und anfangs haben wir uns immer smsen gesendet, nur geknutscht, etc. aber mittlerweile ist das eben nicht mehr so...das Gefühl der verliebtheit ist verblasst aber es ist richtige Liebe geworden...zwar gibt es auch mal Tiefen aber wir lieben uns. Und manchmal braucht einfach jeder auch mal Zeit für sich.
Du darfst jetzt nicht anfangen zu klammern, lass ihm seinen Freiraum, auch wenns manchmal schwer fällt.
Vielleicht brauchst du auch einfach noch ein wenig Zeit um dich an die neue Situation zu gewöhnen... :-) aber es sind einfach auch Männer...
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!

Lg Janinechen

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Hast Du hier nicht neulich schonmal gepostet??
Da waren alle schockiert, als sie Dein Alter in Deiner VK lasen.
Ich bins ehrlich gesagt auch......
Teenagergetue!!

7

Hallo Pascia,

>>>Und kann eine wahre Liebe einfach so vergehen? <<<

Ich möchte nicht überheblich klingen, gleich gar nicht möchte ich Dich verletzen, aber kann man/frau "wahre Liebe" tatsächlich an der Anzahl der SMS'en, der Häufigkeit des Absonderns der drei - ach so wichtigen - Worte und der vollzogenen Hand in Hand Stunden festmachen?

Ist wahre Liebe nicht viel mehr, das ehrliche Empfinden, bei einem anderen Menschen seelisch, geistig und auch körperlich daheim zu sein?
Sich respektiert, angenommen und verstanden zu fühlen?

Ich meine nach 18 Monaten Beziehungen, spüre ich doch eher, wo ich mich in meiner Beziehung befinde, als dass mir Worte oder Gesten dieses deutlich machen könnten, vorausgesetzt die restliche Kommunikation stimmt?

Er liebt Dich und, im Unterschied zu Dir, muss er diesen Umstand nicht dauernd durch die von Dir erwarteten Äußerlichkeiten anzeigen oder gar unter Beweis stellen.

Kurz: Dein Problem könnte Deine Erwartungshaltung sein, nciht aber Deine Beziehung!

LG

Rhenus


8

<<<Aber ich bin mir einfach so unsicher und denke dass es mit der großen Liebe wohl vorbei ist.>>>

Wohl sicher NICHT !

<<<Und kann eine wahre Liebe einfach so vergehen? >>>

Nein, kann sie nicht ! Die Frage ist allerdings, was Du unter der wahren Liebe verstehst.

<<<Ich kenn mich einfach nicht mehr aus.>>>

Verzeih bitte dass ich auf Dein Alter anspiele und da deutlich werde, aber mit 48 noch so eine Einstellung, so unsicher und unreif zu sein wie Du hier rüberkommst, ist freundlich ausgedrückt, sehr ungewöhnlich.

Das Leben ist kein rosa Zuckerschloss, in dem man händchenhaltend von Blumenwiese zu Blumenwiese hüpft.

Ist doch logisch, dass man die wenige Zeit intensiver miteinander verbringt wenn man nicht so oft zusammen ist.

<<<seit wir uns nun öfter sehen können - ist er jetzt etwas kühler geworden, SmS kommen nicht mehr soviele>>>

Rufst Du auf dem Handy an, wenn die Person im Nebenzimmer sitzt?? #nanana


<<<Ich will ihn ja auch nicht dauernd fragen, wie sehr er mich liebt oder so. >>>

Oh holy shit !! #schock

9

Für den Fall, daß Interesse besteht:


ich unterschreibe hiermit bei

asbo
silk
rhenus
und
seelenspiegel

#rofl - was`n Wunder... #rofl

Gzg
Irmi

10

Ich auch