Meine Frau kann nicht mit Geld umgehen !!!

Hallo,

meine Frau kann einfach nicht mit Geld umgehen (ich gebe auch gerne Geld aus), aber was ich/wir verdiene ist am Monatsende weg.

Wir haben kein schlechtes Einkommen, könnten im Monat 1000€ wegsparen, zumindest bleibt das übrig wenn alle Abzüge weg sind und schon 800€ Haushaltsgeld abgezogen wurden.

Wie regeln wir das am besten? Meistens ist unser Kto. auch im Minus, dabei bräuchten wir doch dringend Rücklagen, es sind zwar immer nur ca. 1500€ Minus, aber das ist immer das was wir hätten sparen können, wie kommt man raus aus dem Teufelskreis.

Die 1000€ gehen meistens für Essen gehen, Kleidung (nur Markensachen, auch für die Kinder), Kosmetik !!! (von meiner Frau Dior/Chanel...Massagen usw.) Eintritte für Freizeitaktivitäten, Benzin (sich braucht für die Freizeit mehr Benzin, als ich jeden Tag 60KM in die Arbeit) und Spielsachen drauf, es ist zwar schön prima eingerichtet und cool gekleidet zu sein, aber mich nervt es unser rotes Konto zu sehen, es belastet mich sogar im Schlaf.

Bitte helft mir, gesprochen haben wir schon, sie will mithalten und sie braucht die vielen Ausflüge.

FG
Jörg

1

hi,

dann gib ihr einen betrag wo sie im monat zur verfügung hat und damit muss sie auskommen...

lg

15

Das machen wir ja, 200€ pro Woche, aber es reicht nicht

25

Ja, aber dann bist Du wohl zu weich. Wie soll sie lernen mit Geld besser umzugehen wenn Du nicht konsequent bist?

Ein monatl. Finanzplan und ein Gespräch darüber was ihr benötigt (und in welcher Preisklasse) wären ebenso hilfreich.

lg

2

getrennte Konten. Dann kann sie ihren Mist von ihrem eigenen Geld bezahlen.

Die Kinder sind den Luxus gewöhnt. Was ist, wenn die größer werden? Im Teenie-Alter wird alles nochmal teurer (wg. Elektronik-Quatsch, etc.).

Herzliches Beileid für diese Familie!

Mein Mann freut sich, dass ich mit Geld umgehen kann. Er kann ruhig schlafen.

4

Das hat Jörg ja jetzt bestimmt ungeheuer geholfen, daß er weiß, daß Du mit Geld umgehen kannst und Dein Mann ruhig schläft. Gratulation.

Ist Deine Schulter eigentlich nicht schon wund, vom vielen "draufklopfen"? #rofl

GzG
Irmi

3

da kann man sagen, mehr schein als sein.

im grunde läßt du sie ja gewähren.

5

Hallo Jörg,

vielleicht redest Du mal nicht nur, sondern haust mal mit der Faust auf den Tisch!

So könntest Du vorgehen:

1. Überlege Dir vorher, wie viel Ihr ausgeben könnt ohne im Minus zu sein (also Gehalt minus Festkosten minus Lebensmittel etc).

2. Bitte sie dann um ein Gespräch und sage ihr dann klipp und klar, dass mehr nicht ausgegeben wird als diese Summe x. Bitte sie, sich außerdem zu überlegen, wieviel von dieser Summe Sparrate sein soll. Schlägt sie 200 Euro vor und Du 1000, könnt ihr vll. 500 Euro abmachen.

3. Die Differenz ist dann zum Ausgeben. Mache ihr unmissverständlich klar, dass Du von Ihr erwartest, dass sie sich an die Abmachung hält. Für den Fall, dass das nicht klappt, künfige Ihr Konsequenzen an (z.B. getrennte Konten, getrennte Abrechnung, dann hast Du Ruhe).

Bleib freundlich, aber unmissverständlich! Sonst eierst Du nur wieder rum, das bringt nichts.

LG, Nele

16

Mit ihr reden hat wenig Sinn, sie kriegt mich immer rum und ich kann ihr fast keinen Wunsch abschlagen

28

Da gibt es so einen schönen Standardspruch den Frauen oft zu hören bekommen, wenn sie sich über ihre Partner beklagen.
Der trifft diesmal auch auf dich zu.

"Ändere was, oder lerne still zu leiden!"

6

Taschengeld. Und an den Rest darf sie nicht ran im Notfall extra Sparbuch wo du was draufpackst und sie keine Vollmacht hat....Red mit Ihr sag Ihr das auch was deine Bedenken sind und wenn sie es nicht einsieht und diesen luxus will soll sie Ihren Arsch bewegen und einen Nebenjob annehmen. #winke

17

Sie macht einen Nebenjob, bekommt Haushaltsgeld 200€ die Woche, aber es reicht nicht, dann macht sie am Wochenende was mit Freunden aus, z.B. Tiergarten und dann müssen wir halt nochmal Geld holen.

30

Was hast du denn für ein verwöhntes Tüsschen geheiratet.

weitere Kommentare laden
7

So wird das nichts!

Wenn man etwas sparen will, dann muss das schon Anfang des Monats auf ein anderes Konto umgebucht werden!

Macht ein Budget. Rechnet aus, was jeder von Euch zum Verplempern, Schnickschnack kaufen, Luxus etc. bekommt. Das nennt sich Taschengeld. Ist dieses alle, gibt es nichts mehr.

Ist doch ganz einfach.

Gruß

Manavgat

19

"Gibt es nichts mehr" ist einfach gesagt, sie bekommt mich immer rum, läd mich schick zum Essen ein und danach Kino und dann noch, ach ich kann ihr keinen Wunsch abschlagen.........

22

Dann ist es aber euch beiden auch gar nicht Ernst mit den Einsparungen und auch nicht zu helfen.
Dann muß sie eben mehr arbeiten, ihr mehr verdienen oder ihr müßt damit leben, daß alles über eure Verhältnisse geht.

8

Hm, einen festen Betrag finde ich auch ganz gut.


Kannst du nicht gleich eine Sparsumme umleiten, damit sie gar nicht erst auf dem konto erscheint?
Und wenn du sagst, 1000 wären übrig, dann könntest du ja z.B. erstmal 5-600 wegrechnen und dann steigern.
So müßt ihr euch schrittweise reduzieren.

Ich weiß nicht, was man dazu sagen soll, geht eben nicht dauernd Essen und kauft keine überflüssigen Markensachen.
Überlegt eben vor jeder Ausgabe, ob das nun wirklich so notwendig ist, geht die Ausgaben und Ursachen durch und streicht etwas weg.

9

Könntest Du ein extra Konto einrichten und direkt Eure Sparrate dorthin überweisen? Du läuftst natürlich kurzfristig Gefahr, daß sie trotzdem auf dem bisherig großen Fuße lebt, doch irgendwann wird Euer Dispo sie eines Besseren belehren. Oder richte ein extra Konto für die Lebenshaltungskosten ohn Dispo ein und verwehre Ihr den Zugriff auf den Rest.

Reden scheint ja nicht geholfen zu haben.

GzG
Irmi

10

Hallo Jörg

Das ist bitter!

Bedenke mal, und ich glaube, das es DAS ist, was du deiner Frau nahe bringen musst:

Es gibt Familien, die im Monat nur 1000 bis 1500 € zur Verfügung haben!
Sie zahlen davon Miete und NK UND leben vom Rest!!

Ich weiß am eigenen Leib, wie es ist von 100 auf Null zu kommen, aber ich weiß auch, wie man mit wenig gut auskommt.
Sparen ist gar nicht so schwer und Marken müssen es auch nicht sein ;-)
(Hatte früher auch nur Markensachen, aber von dem Trip bin ich schon längst unten ;-) )

Haushaltsbuch führen, wirklich jede Ausgabe aufschreiben und am Ende des Monats mal schauen, wo die unnötigen Sachen liegen!

Habe mir selbst wieder was auf die Beine gestellt und bin stolz drauf!
Kann in Urlaub fahren, ab und an meine Wäsche bügeln lassen und eine Perle kann ich mir auch leisten.
Das ist für mich DER Luxus.. denn in dieser Zeit habe ich Zeit für meine Kinder, mein Hobby und meine Arbeit!

Mit wenig Aufwand kann ganz viel erreicht werden ;-)

LG minimal

PS: Sch... auf Dior und Chanel... es gibt was viel besseres!