Erfolgreiche Ex - es tut so weh

Hallo,
ich habe seit 2 1/2 Monaten einen neuen Freund. Er ist ein wahnsinnig netter attraktiver herzensguter Mann >Mein Traumann< nach dem ich schon mein ganzes Leben gesucht habe. Er ist auch sehr lieb zu meinen kleinen Sohn, den ich in die Beziehung mithineingebracht habe. Eigentlich war bis vor kurzem alles super, bis er mir nebenbei erzählte, dass seine Exfreundin Medizin studiert. Mir ist die Kinnlade heruntergefallen, es waren wie tausend Nadelstiche in mein Herz. Seitdem ist nichts mehr wie es war. Ich hab zum Rauchen wieder angefangen, ständig kreisen meine Gedanken um diese Ex bzw. um mein verbocktes Leben. Immer diese Worte "hätt´ich doch, hätt´ich doch" in mein Ohr. Denn ein Medizinstudium war schon als kleines Mädchen mein Traum, schon immer. Allerdings kam ich als Jugendliche in den falschen Freundeskreis, vermasselte mein Abi, machte recht und schlecht eine Ausbildung und wurde schwanger. Mein Leben ist gelaufen.
Und jetzt ist diese Ex da, die alles hat was ich nicht habe. Sie hatte ja auch meinen Freund, den sie verließ.
Oh Mann, wie komm´ich da je wieder raus. Ich könnte diese Ex in der Luft zerreißen, so frustriert und sauer bin ich plötzlich.
Sind meine Gefühle krankhaft? Geht es vorbei?
BITTE SCHREIBT MIR IRENDWAS
L.

1

Hallöchen,

n bißl abgefahren ist es schon, aber das legt sich sicher wieder. Freilich biste neidisch, zumal du das auch immer werden wolltest und es selbst verbockt hast. Aber sei mal ehrlich, ist es wirklich das sie studiert oder einfach, dass es seine EX ist. Die könnte doch alles gemacht haben und du würdest sauer sein. Vielleicht ist es doch eher einfach nur die Eifersucht auf sie. Mach dich nicht so fertig. Das bringt doch nix. Genieß das Leben mit deinem Kind und deinem Traummann und lass dich nicht durch die Ex-Geschichte runterziehen. ;-)

2

Wäre es so wichtig für ihn wäre er bei ihr....
also hast du wohl mehr an dir;-)
und überleg mal was ihr noch an zeit für euch hättet-wenn du es wärst usw#gruebel

Lohnt also nicht...
jeder denkt schon mal:boooh hätte ich damals....#bla
aber hätte wenn und aber-alles hat so seinen sinn im leben#gruebel

3

Dein Problem ist nicht die Ex, sondern Du selbst.

Unbewusst hasst Du Dich selbst dafür, Dein Leben "verpfuscht" zu haben und kannst nun nicht damit umgehen, dass es welche gibt, die es anders hingekriegt haben und dann auch noch mit Deinem Freund zusammen waren.

Wie wäre es mit einer Gesprächstherapie, in der Du lernst, Dich und Dein Leben zu akzeptieren?

Ein Medizinstudium allein bringt kein Lebensglück.

4

Danke schon mal für die Antworten.
Es ist nicht so, dass ich niemanden ein Medizinstudium gönnen würde. Selbst bei Menschen, die ich nicht so mag. Nur dieser Frau gönne ich es nicht. Ich hoffe wirklich, dass sie es nicht schafft.
Vielleicht liegen meine Gefühle darin begründet, dass sie (laut Erzählungen) sehr viel Glück in ihrem Leben hatte. Und ich nicht. (was nicht bedeuten soll, dass ich keine Schuld an meiner Lage trage)
Was soll´s, mich ärgert es, dass ich über diese Frau überhaupt nachdenke. Ich möchte diese Gedanken so gerne loswerden. Ich will nicht an diese Frau denken. Ich will auch keine Hassgefühle haben, aber man kann es kaum beeinflussen.
Danke für´s Lesen, es hilft mir schon sehr sehr viel.



6

Warum sind die Beiden denn nicht mehr zusammen? Was macht Dein Freund beruflich? Vielleicht paßt ja "Superintelligent und Normalmensch" nicht zusammen? Vielleicht war er ihr auf einmal nicht mehr gut genug? Vielleicht ist ihm eine Hausfrau lieber als eine Karrierefrau?
Sei nicht gleich so neidisch sondern seh es als Chance!

7

"Denn ein Medizinstudium war schon als kleines Mädchen mein Traum, schon immer. "
Dazu braucht es aber einen Abi-Notenschnitt von 1,3 und etwas Glück und seeeeehr viel Fleiß, dazu warst du nicht bereit, also mach nicht die Umstände dafür verantwortlich.
Du warst eben zu faul, deinen angeblichen Klein-Mädchen-Taum zu verwirklichen oder nicht intelligent genug, damit mußt du eben jetzt leben, dein Leben lang.
Also überleg dir, ob du dir wirklich weiterhin einreden willst, dass aus dir mehr geworden wäre...wenn...

Genieße das Glück mit deinem Kind und mit deinem Freund, schaue nach vorn und nicht in die Vergangenheit.
Du bist jetzt das, was du bist, versuch doch einfach das Beste draus zu machen...

Meine Tochter studiert im 6. Semeser sehr erfolgreich Medizin, aber das hieß, vor dem Abi jahrelang büffeln für ein gutes Abi und seit dem Abi lernen, lernen, lernen, sie kennt keinen Sonntag mehr.
Hätte dir das gefallen??

9

Hallo Du!

Ich kann deine Gefühle verstehen. Aber du kannst es auch so sehen: dein Freund hat sich jetzt für dich entschieden, d. h. er hat gar nicht die Ansprüche an dich, dass du auch studieren sollst. Er weiß ja, wie deine Lebenssituation ist und hat sich trotzdem in dich verliebt. Das sollte dich froh machen. Es ist nur so, dass du selbst frustriert bist, dass du deine Fähigkeiten beruflich nicht optimal genutzt hast, oder? Dann solltest du vielleicht ein Fernstudium machen, wo du nebenbei bei freier Zeiteinteilung lernen kannst und nach 2 oder 3 Jahren einen Abschluss hast. Du brauchst einfach die Bestätigung, dass du auch was kannst. Ich finde nicht, dass dein Leben gelaufen ist. Mutter zu sein ist auch was Besonderes. Die Ex hat in dieser Hinsicht weniger Erfahrung als du. Und dein Freund ist doch auch begeistert von deinem Kind. Hab einfach die Einstellung, wie die Frau in der "VORWERK"-Werbung: "Ich führe ein sehr erfolgreiches kleines Familienunternehmen." in bezug auf deine Situation als Mutter. Ist doch ok!

In bezug aufs Rauchen: das macht mich traurig, denn du schadest deinem Kind gesundheitlich sehr stark, wenn du in seinem Beisein rauchst. Also bitte, versuche damit aufzuhören. Später wirst du dir Vorwürfe machen, wenn dein Kind ständig krank ist und schlechtere Chancen im Leben hat. Und letztendlich hast du ja schonmal aufgehört mit Rauchen, weil du das Rauchen selbst nicht ausstehen kannst.

Alles Gute!

Ute

10

hallo, eifersucht kenne ich auch aber bei mir hat es sich relativ schnell gelegt. dein freund liebt dich und nicht seine ex. und du bist ihm wertvoll und nicht das medizinstudium. du hast andere qualitäten und genau die liebt er wahrscheinlich. mach dir das einfach bewusst. und wenn dir seine ex irgendwann mal richtig egal ist. dann geht es dir gut. so belastest du nur dich und deine umgebung.

liebe grüsse dietmar

13

krankhaft sind deine gefühle nicht, aber einen kleinen schatten hast du schon.

kannst du mir erklären, warum medizin dein traum war? die menschenliebe kann es ja wohl nicht sein, wenn ich deine ausführungen so lese, also wohl eher die aussicht auf - nennen wir es mal so - prestige. dazu kann ich nur den kopf schütteln. liest du keine zeitung? arzt sein bedeutet jahrelanger frohndienst in 36-stunden schichten für einen hungerlohn. falls du es jemals zu einer eigenen praxis bringst, brauchst du genug privatpatienten, also schon mal nicht in duisburg rheinhausen oder berlin neukölln niederlassen. ihr habt alle zuviel schwarzwaldklinik geschaut... soviel zu deinem traum.

nun zu deinen entschuldigungen. in welche kreise du dich begibst ist immer deine freie entscheidung. und diese äußerung "mein leben ist gelaufen" ist so dermaßen zum :-%, ein solches maß an selbstmitleid habe ich lange nicht mehr erlebt. was du brauchst ist jemand, der dir mit anlauf in den allerwertesten tritt, damit du endlich mal in gang kommst.

der rest deines lebens beginnt heute. jetzt, hier in diesem augenblick. mach etwas daraus, oder laß es, aber seier anderen leuten nicht den kopf voll, wenn du mit dem bisher erreichten nicht zufrieden bist.

ich hoffe für dich, daß deine kínder diesen thread niemals zu lesen bekommen. was sollen die denn von ihrer mutter denken? daß sie schuld sind an einem aus ihrer sicht verpfuschten leben? du bist ja nicht bei trost!

setz dich mal in ruhe hin und zähl mal die dinge auf, auf die du stolz bist in deinem leben. an ersten stelle ist da dein nachwuchs zu nennen. das ist geschenk und leistung in einem, vielen frauen ist dieses nicht vergönnt. auf diese erfolge musst du dich konzentrieren und daraus die kraft schöpfen für neue ziele.

aber tu dir (und uns) bitte den gefallen und hör auf mit der jammerei!