Hallo lieber Leute,
ich bin verwirrt und unsicher in der neuen Situation - vielleicht könnt ihr mir Ratschläge geben.
Nach 10 Jahren habe ich (w, mitte 30) die Beziehung beendet, weil ich mit den vorherrschenden Lebensumständen meines Freundes einfach nicht mehr klar komme. Unordung, Unsauberkeit und stärker gewordene "Hab keinen Bock"-Einstellung - habe lange immer alles geregelt oder es versucht mit Haushaltsplan. Ich habe immer noch Gefühle für ihn, oder sind es wirklich nur die Erinnerungen an die schönen Zeiten mit den schönen Gefühlen, die mich das glauben machen???
Anfang Juni bin ich zur Freundin gezogen, weil es richtig böse geknallt hat das WE drauf habe ich meine Sachen aus der Wohnung geholt und irgendwo untergestellt. Zum September habe ich meine eigene Wohnung und ich freue mich darauf.
so weit so gut!
Jetzt knallte doch ein anderer Mann in mein Leben! Er ist sehr nett, wir haben uns das ein oder andere Mal gesehen. Haben festgestellt das wir viele ähnliche Interessen haben. Und dann sagte er mir diese 3 Worte, die ich nicht hören wollte!!!!
Ich habe mir Zeit erbeten und gesagt, dass ich erst das Alte abschließen muss bevor ich was neues beginnen kann.
Wir sind beides Gefühlsmenschen und damit doch recht nah am Wasser gebaut - so kam es schon vor, dass wir weinend da gesessen haben und uns getröstet haben.
Ist er nicht da vermisse ich ihn. Schreibt er mir freue ich mich.
Alles nicht schlimm ....
... wenn ich nicht immer wieder diese ungewollten Vergleiche ziehen würde!
Ich denke immer noch an meinen Ex ... in vielen mir bekannten Situationen, bei vielen Liedern.
Ich habe Angst, dass ich mich da in eine Beziehung hineinbegebe - die keine Zukunft hat, weil ich mit der alte Beziehung noch nicht abgeschlossen habe ... weil ich mich jeder Zeit wieder auf meinen Ex einlassen würde (was er aber ablehnt!).
Ich versuche beide nicht zu vergleichen, dafür sind sie zu unterschiedlich ... aber es passiert doch ungewollt.
--> Wie kann ich das abstellen?
Wie kann ich wirklich die alte Beziehung abschließen?
Wie merke ich, ob der andere nicht nur als "Stütze" dient das ich nicht so tief falle? (sorry, dafür mag ich ihn zu sehr ... und das hat er nicht verdient)
Sorry, Leute ich komme mir auch gerade etwas "albern" vor mit meinem "Problemchen".
Dennoch hoffe ich auf sinnvolle Ratschläge.
Danke.
Neue Beziehung folgt dicht auf die Alte?!
Gib dir mehr Zeit.
Du merkst ja selbst, du bist mit dem Ex noch nicht fertig. Sag das dem anderen Mann, offen und ehrlich, sag ihm, du brauchst diese Zeit jetzt einfach für dich.
Um wieder stark zu werden, um den Neuanfang zu realisieren, um das Alte aufzuarbeiten.
In 4 Wochen oder auch erst in 4 Monaten, kann das dann wieder anders aussehen.
Manchmal ist einfach der richtige Mann zum falschen Zeitpunkt da. Aber irgendwann passt dann beides auch wieder.
Ich denke, dass er eine Stütze sein würde, merkst du daran, dass du jetzt genau darüber nachdenkst.Und keine Antwort findest.
Wenn du dich gut und stark fühlst, dann machst du dir diese Gedanken möglicherweise gar nicht, weisst du?
L G und alles Gute,
White
Ich kann dir nur den Ratschlag geben, auf dein Herz zu hören. Ich habe mich Anfang letzten Jahres von meinem Freund nach 10 Jahren getrennt, es war, wie es öfter ist, Jugendliebe, man entwickelt sich unterschiedlich und lebt sich auseinander. Es war schwer, dass auf einmal alles vorbei ist, aber es war das beste. Kurz darauf bin ich mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen, den ich schon länger kannte. Es war nie so, dass ich ihn als Stütze gesehen habe, wir haben einfach getan, worauf wir Lust hatten und haben geschaut, was passiert. Manchmal klappt das, manchmal aber auch nicht. Heute kann ich mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Ich kann dir keinen Rat geben, wie du mit der alten Beziehung abschließen kannst. Ganz vergessen kann man das nicht so schnell, das braucht einfach Zeit. Aber lebe nicht in der Vergangenheit sondern im jetzt und nutze deine Zeit. Vergleichen kann man immer, Gedanken gehören dir ja ganz persönlich, die kann keiner sehen. Sag dir immer, du wärest noch mit deinem Freund zusammen, wenn alles gut gewesen wäre und hättest kein Interesse an einem anderen Mann. Und ob du noch Gefühle für ihn hast oder nur Vergangenem nachtrauerst musst du ganz alleine herausfinden. Ich wünsche dir alles Gute
Vielen lieben Dank für Eure aufbauenden und ehrlichen Worte.
Ich denke, ich sollte es auf mich zu kommen lassen so wie ihr schreibt.
Dann wird die Zeit zeigen, ob wir es gemeinsam schaffen eine Beziehung aufzubauen oder nicht.
Auf jeden Fall merke ich das er mir gut tut und ich ihm auch.
Evtl. sind Dir die Moralvorstellungen der Gesellschaft im Wege. "Sowas tut man nicht". Warum nicht? Es gibt keinen Grund dazu. Lebe so, wie Du es für richtig hältst. Dein Unterbewußtsein ist bereit für eine neue Beziehung, Du hattest innerlich mit der Alten bereits abgeschlossen weit vor der Trennung. Dich behindert nur noch das unsichtbare Regelwerk der Allgemeinheit ("Was sollen die Leute von mir denken")