Wie steht ihr zu einem hohen Altersunterschied?

Guten Morgen.

Wie ich oben im Betreff schon geschrieben habe, dreht es sich um hohe Altersunterschiede zwischen Mann und Frau.

Ich z.B. sehe das sehr locker. Zumindest auf der einen Seite.
Ich habe selber einen viel älteren Mann, (über 10Jahre Unterschied)
und wir sind schon viele Jahre verheiratet, haben ein Kind, und es klappt super.

Unser Umfeld hat damals sehr abweisend reagiert, alle haben uns keine lange gemeinsame Zukunft vorraus gesagt. Ich persönlich kann das nicht wirklich verstehen.

Denn ich bin der Meinung, das Liebe kein Alter kennt, und es einfach klappen kann, wenn es passt.

Komisch ist aber, das ich es andersrum nicht so toll finde.

Sprich: Wenn ein Junger Mann eine sehr viel ältere Frau hat, finde ich das irgendwie seltsam. Ich verurteile es in keinster Weise, denn jeder wie er mag. Aber es sieht komisch aus....irgendwie....keine Ahnung warum#kratz

Wie steht ihr dazu? Was denkt ihr über das Thema?

Gruß Faultier :-D

1

Wenn es passt, dann passte es. Egal ob junge Frau, älterer Mann, oder junger Mann, ältere Frau. Gleiches Alter ist keine Garantie für eine lang anhaltende Partnerschaft.

Eine Freundin meiner Schwester hat einen Mann der 20 Jahre älter ist. Sie war 24, er war 44 als sie sich kennengelernt haben. Inzwischen sind sie seit 10 Jahren zusammen und haben 2 Kinder.

Keiner hätte das damals gedacht.

Ich unterhalte mich sehr gerne mit ihr, denn sie ist mein Vorbild, dass es klappen kann, trotz großem Altersunteschied.

Und warum ist es komisch wenn eine ältere Frau einen jungen Mann hat? Gleiches Recht für alle :-p

Habe ich kein Problem mit.

4

Ich habe auch kein Problem damit ;-)
Ich sehe es genau so: Gleiches Recht für alle! Klar.

Aber irgendwie sieht es andersrum komisch aus.

Ich weis auch nicht warum.....#kratz#gruebel

6

ich weiß warum, weil es immernoch nicht üblich ist. In unserer Gesellschaft ist es eher selten, das der Mann so viel jünger ist und alles was man nicht kennt, sieht komisch aus.

Wobei durch die ganzen Toy Boys der prominenten älterern Ladies wird es langsam immer populärer.

weitere Kommentare laden
2

ich finde es schade das sowas noch diskutiert werden muss, aber ok, vielleicht hilft es ja das es irgendwann für jeden selbstverständlich ist, denn es ist ja nichts böses :-)

8

Mein Mann und ich sind wie gesagt schon viele Jahre glücklich zusammen.

Daher nehme ich schiefe Blicke nicht mehr wirklich wahr. Weil es mich auch einfach nicht mehr interessiert. Am Anfang dachte ich, jeder starrt uns an....
Aber erst neulich im Restaurant hatte ich wieder seit langem das Gefühl, viele irritierte Blicke zu ernten, vor allem von der älteren Fraktion.

Aber es ist mir egal. Ich finde auch, das dieses Thema endlich als selbstverständlich angesehen werden soll....es hat mich nur interessiert wie die Meinungen dazu hier sind.

11

ich finde10 jahre altersunterschied sowieso nicht viel und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man deswegen viele irritierte blicke bekommt, sondern wenn, dass es an etwas anderem gelegen hat.

3

"Wie steht ihr zu einem hohen Altersunterschied?"

->Juckt mich nicht die Bohne und geht mich auch nichts an.

Ich kann nur für mich sprechen: Ich selbst habe einen 10 Jahre älteren Partner und ich könnte es mir überhaupt nicht vorstellen mit einem Gleichaltrigen zusammen zu sein, was aber damit zu tun hat, dass die Interessen ganz woanders liegen.
Wir sind mittlerweile bald 6 Jahre zusammen und heiraten demnächst, Kinderplanung steht auch an.

Es stellt sich ja auch niemand die Frage, wie man es findet, wenn zwei blonde Menschen miteinander zusammen sind oder zwei dunkelhaarige Menschen.#gruebel#

LG

5

Ich habe eine Freundin, die trennen 16 Jahre Altersunterschied zu ihrem Mann (also er ist älter), das ist ein ganz tolles Paar, die nun schon seit 15 Jahre glücklich verheiratet sind. Ebenso habe ich zwei andere Freundinnen, die jeweils 10 Jahre älter sind als ihre Männer, die auch sehr glücklich verheiratet sind. Alles drei Paare haben auch schon mehrere Kinder zusammen, von daher denke ich, das Alter spielt nur eine untergeordnete Rolle, wenn der Rest stimmt. Dazu muss man jetzt aber auch sagen, dass sowohl der ältere Mann meiner einen Freundin als auch meine anderen zwei Freundinnen mit den jüngeren Männern alle sehr viel jünger wirken als sie sind, sodass man den Unterschied auch optisch gar nicht merkt und daher auch Außenstehende nie denken würden, ach guck mal, der/die hat sich was Jüngeres geangelt.

Dann habe ich aber im Bekanntenkreis auch ein paar, da beträgt der Altersunterschied 30 Jahre, und da muss ich sagen, das ist m.E. too much! Als sich die Beiden kennenlernten und zusammenkamen, war sie noch ein Kind, 15, er 45! Die sind zwar inzwischen auch schon 11 Jahre zusammen und haben 2 Kinder, aber sie ist nicht glücklich und ich denke, es wird nicht mehr lang dauern, bis sie ihn verlässt. Sie hat sich damals aus einem unglücklichen Elternhaus in diese Beziehung geflüchtet zu einem Mann, der für sie sorgen konnte, sodass sie Zuhause weg konnte, inzwischen ist er ein richtiger alter Opa optisch, ich bin 15 Jahre älter als sie und ihr Mann wäre MIR zu alt! Naja, und IHR ist er es inzwischen auch, sie flirtet links und rechts mit anderen Männern ihres Alters und merkt wohl jetzt erst, was sie da verpasst hat!

Fazit für mich: Bis zu einem gewissen Maß ist der Altersunterschied nicht wichtig, wenn der Rest stimmt, aber ab 20 Jahre aufwärts (= 1 ganze Generation Unterschied) wird es schwieriger.

9

Ich persönlich denke, dass es heikel werden KÖNNTE, sofern es ernster wird.

Ich sehe weniger das Problem bei 2 Menschen die 15 Jahre auseinander sind, wenn sie 40 und 55 sind als bei Menschen die 20 und 35 sind.

Je jünger man ist, desto weniger Lebenserfahrung hat man, desto weniger hat man im Normalfall erlebt. Zwangsläufig passiert dann häufig nach Jahren, dass das Gefühl entsteht man habe was verpasst, oder bei dem ältern Part das der jüngere Partner "geistig" nicht wirklich passt.

Nicht immer, aber definitiv wahrscheinlich.

10

Ich denke dazu gar nichts, wenn es passt, dann passt es halt.
Ich mag mir für mich keinen Partner vorstellen, der sehr viel jünger oder älter ist, mehr als 10Jahre mehr oder weniger fände ich für mich nicht denkbar.

Ich finde auch nichts komisch dran, wenn der Mann jünger als die Frau ist. Ein eventuelles Problem sähe ich nur bei der Familiengründung in der relativ kurzen Fruchtbarkeitsspanne der Frau. Wenn Frau mit etwa 30 im statistischen Kinderwunschalter ist, ist der 20jährige Mann eventuell noch weit davon entfernt und wenn der 30jährige Mann sich Kinder vorstellen kann wird es für die 40jährige Frau schon wieder langsam knapp.
Aber außerhalb der Familienplanung seh ich nichts was da komisch wäre.

12

Dann passe ich ja voll in Dein Bild von "unpassend". :-) Ich bin 42 und mein Freund ist 34.
Aber ich kenns auch umgekehrt, als ich 22 war hatte ich fast zwei Jahre lang einen Freund der 14 Jahre älter war als ich.

Ich guck nicht aufs Alter. Ich guck auf die Person.

13

Ich habe kein Problem mit meinem wesentlich jüngeren Mann. Er wollte mich - und hat mich bekommen.

Leben ist jetzt und wenn er eines Tages sich jemand jüngerem zuwenden sollte - dann ist es halt so.

Das kann aber immer passieren. Dann werde ich sicher nicht denken: "Ich bin ihm zu alt" sondern es hat halt einfach nicht gepasst.

;-)

14

Mein ex, mit dem ich 4 Jahre zusammen war, ist 21 Jahre älter als ich. Mein jetziger Partner ist 15 Jahre älter als ich. Habs auch mit jüngeren probiert, war aber nicht mein fall. Ich finds sexy, wenn ein mann hier und da schon falten und bisschen graue haare hat :) ich bin jetzt 30.

15

Ach, und ich sehe noch sehr Jung aus, muss immer noch Ausweis zeigen, wenn ich kippen kaufe. :)