Partner beim Putzen helfen ?

Hallo zusammen ,
Meine Frage steht schon oben . Bin berufstätig und arbeite in der wo 40-45 Std . Mein Partner genauso. Wir verbringen unser Wochenende immer gemeinsam . Ich bin meistens in seiner Wohnung bei ihm . Einkäufe für die Wochenende erledigt er meistens . Ich hole meistens Sachen was noch fehlt oder wenn es um spezielle Sachen angeht.

Nun , der Wohnung ( seiner Wohnung ) wird natürlicherweise putzbedurftig , was auch normal ist , wärend ich da bei ihm bin.
Die normale aufräumarbeiten mache ich automatisch ( Spülen , aufräumen , staubsaugen usw. )

Worüber ich mich aber meistens aufrege , das er mich bei anderen putzarbeiten miteinbeziehen will und das er das auch jedesmal erreichen kann ( sowie Wäsche , staub , bad )
Er fragt manchmal ob ich ihm helfen würde ? Manchmal legt er einfach los .
Daher da ich noch nicht bei ihm wohne , sehe ich das etwas übertrieben .
Habe ihm auch schon mal gesagt , das ich nicht seiner Putzfrau bin . Das hat ihm angeblich so verletzt , wobei er paar mal mir vorgeworfen hat .
Er sieht das normal , weil ich ja wochende quasi bei ihm " wohne ".

Findet ihr das normal ?
Oder muss ich demnächst einfach aufstehen und gehen , wenn er wieder mit putzen anfängt ?
Genauso mit seinem Garten , da gibt es auch immer was zu tun seit dem er angefangen hat seiner Grundstück als Garten zu umbauen....Bis jetzt noch nicht genutzt für grillen oder zum entspannen , weil diverse Möbeln noch fehlen , aber fast jedes Wochenende die Boden fegen oder wischen wegen Laub u anderen Dreck .

Ich bin mir echt zu schade manchmal , weil ich mich auf meine Wochenende mit ihm freue , um mich entspannen zu können mit ihm .

Er meint immer Aufgabenverteilung !
Ich sehe das anders , Aufgabenverteilung gehört hin, wenn man zusammen wohnt .

Was meint ihr ?

Danke für eurer Meinung !

14

Nein, ich würde da nicht putzen. Den "Dreck", den du machst, beseitigst du "(Spülen , aufräumen , staubsaugen usw.)"
Alles andere ist sein Bier. ICH hätte keine Lust, während der Woche meine eigene Wohnung zu putzen und am Wochenende noch die Wohnung meines Freundes.
ABER, da bekommst du schon mal einen kleinen Vorgeschmack, wie es laufen wird, wenn ihr mal zusammen wohnen solltet.

33

Hallo,
Er kennt mich ja auch , wie pingelig und ordentlich ich mit meinem Wohnung bin . Außer Papierkram , da bin ich echt wie eine Messie , in dem ich immer in einen Haufen daraus mache .

Ansonsten ist kein Problem für mich mit aufräumen oder putzen , wenn wir auch gemeinsam das alles machen .
Nur manchmal fühle ich mich überfordert , wenn ich noch zusätzlich in seinem Wohnung putzen soll.

Ich habe auch überlegt , ob ich für meine Wohnung ( 100qm) Putzhilfe suchen soll , damit ich ein wenig entlastet werde. Aber ist auch schwer einen richtigen zu finden .
Viele Grüße !

1

Also ganz unrecht hat Dein Freund nicht.

Aber wie ist es denn in der Woche? Wohnt da jeder in seiner Wohnung? Kann man dann nicht putzen und das we zusammen genießen?

Hat Dein Freund einen Putzfimmel?

Ich verstehe ihn schon, wenn Du da wohnst. Putzt zusammen, dann habt ihr mehr Zeit zu zweit...

Ich stelle mir gerade bildlich vor, dass er putzt und Du auf der Couch liegst und ihn dabei beobachtest.

Du wirst ja auch in Deiner Wohnung dementsprechend weniger Arbeit haben, weil Du nicht zuhause bist....

Geteiltes Leid ist halbes Leid.

6

In der Woche macht jeder sein Ding , sowie Sport oder freunde treffen .
Er trainiert mind 3 Tage , drei Std in der Woche . Die andern zwei Tagen verbringt er nach der Arbeit ab 18 Uhr , telefonieren oder letzten 4 mon für die garten. ( Boden neu, rasen gelegt , neue Zaun , Hütte ) aber nicht alleine , immer mit Handwerker oder mit Freunden .
Ich helfe ihm ja gerne mit Grobarbeiten, aber mit Fenster putzen oder Feinarbeiten wie Wäsche bügeln , da komme ich selber nicht dazu mit meinem eigenen Wohnung .

Danke für deine Meinung !

2

ich würde nicht bei ihm putzen.

Du bist dort zu Gast und erledigst schon solche Arbeiten wie Spülen etc. wie du geschildert hast.

LG

3

Hallo,

einerseits hast Du recht - Aufgabenverteilung im Haushalt findet dort statt, wo man gemeinsam lebt. Das ist bei Euch nicht der Fall, weil Du nur am Wochenende bei ihm bist.

Aber vielleicht schafft er unter der Woche einfach nicht alles? Und - ganz ehrlich - Ihr habt nur die Wochenenden im Moment. Da wäre mir die Zeit zu schade für eine solche Prinzipienreiterei. Wenn er geputzt haben will, weil er es unter der Woche nicht fertig gebracht hat, würde ich helfen ja. Aus dem einfachen Grund: gemeinsam geht es schneller und es bleibt mehr Zeit für die Entspannung.

Klar könnte er etwas an seiner Anspruchshaltung arbeiten. Aber für mich bedeutet eine Beziehung eben auch den Alltag miteinander teilen, auch am Wochenende.

Vielleicht könnt Ihr einen Kompromiss schließen? Dinge, die unbedingt erledigt werden müssen, erledigt Ihr nach Absprache gemeinsam (z.B. draußen die Böden in Schuss halten, Bad putzen) und wenn der Rest liegen bleibt, ist das eben so?

Denn die Lösung, dass einer putzt und rödelt und der andere - Gerechtigkeit hin oder her - sitzt rum und wartet, dass es mit der Entspannung losgeht, ist vielleicht nicht so ratsam.

Viele Grüße!

4

klingt wie kindergarten

sorry aber so kommt es rüber

evtl mal eine Putzfrau beschäftigen spendieren

5

Für mich wäre das gar keine Frage?
Wenn ich mich dort einniste dann helfe ich auch im Haushalt.

Wechselbalg die #tasse und #torte und #blume Verteilt :)

8

Wechselbalg war das jetzt Apfelkuchen?

Ela:-p

9

Den Insider verstehe ich zwar nicht, aber alle Sorten von Kuchen, die an sich so vorstellen kann *Serviette geb*

Wechselbalg die #tasse und #torte und #blume Verteilt :)

weitere Kommentare laden
7

Du findest es übertrieben bei weitere normale HAushaltarbeiten zu übernehmen? Also ich nicht denn du wohnst ja auch am Wochenende da. Und wenn er kein Typ ist der mit Absicht viel Dreck macht und dann sagt OLLE MACH MAL WEG finde ich das nur legitim das du mit anpackst. Eben auch beim Staubwischen und dem Klo und so weiter.

Ela

11

Nein ich würde nicht putzen.
Die Sachen wie Abwasch, die während Deines Besuches anfallen, erledigst Du ja mit, aber den Rest muss er bitte alleine machen.

15

jetzt frage ich mich ernsthaft wo Du am Wochenende so hinpupst, wenn nicht in sein Klo.

............... und Du siehst es nicht ein mal nen Wischmopp, ne Flasche Sakrotan und nen Lappen in die Pfoten zu nehmen?

ist ja irre.

und dann macht der Knabe den Garten schön, weil ihr beide da ja irgendwann gemütlich mal grillen wollt. Du fegst aber erst ab dem Angrillen, ja?

ich hätte Deine Papiere schon fertig.

GzG
Irmi

16

Sie schreibt doch, sie macht den Dreck, den sie während des WE macht, wenn sie bei ihm ist, weg (Spülen, Geschirr, staubsaugen).

Warum sollte sie SEINEN Dreck, den er die Woche über macht, auch noch wegputzen????

Ich bin der Meinung der Mann sollte es schaffen, seinen 1-Personen-Haushalt so weit im Griff zu haben, dass am Wochenende nicht groß geputzt werden muss, wenn das die einzige Zeit ist, in der er sich mit seiner Freundin treffen kann.

19

Ich persönlich las "Noch nicht bei ihm wohne" - was bei mir den Verdacht nahelegt, daß die Absicht besteht zusammenzuziehen. Genauso wie ich las "...BISHER nicht zum Grillen benutzt, weil noch Möbel fehlen..."......

Die TE wird sich also wohl erst allen Pflichten stellen, wenn der Erpel das Nestchen schick gemacht hat. Stimmt #aha ein zwar wenig partnerschaftliche aber immerhin kluge Entscheidung. Da bin ich bedauerlicherweise völlig anders gestrickt. Ich pack mal fix mit an, entlaste meinen Partner, damit mehr gemeinsame Zeit entsteht statt entweder die Tür zu schließen, weil ich das Elend nicht mit ansehen kann oder gar die heiligen Hallen fluchtartig zu verlassen. Ist einfach nicht meine Auffassung von Gemeinsamkeit.

Hier gehe ich natürlich immer davon aus, daß die Bude unter der Woche nicht verwohnt wird und die TE als Perle missbraucht. Untr der Voraussetzung, daß das z. B. das Badezimmer keine 45 m² birgt, hat man das doch mal eben durchgekröckelt.

Nicht das ich die Ordnung gepachtet hätte oder eine Putzfee wäre - im Gegenteil -

aber ich sitze gerne im Garten wenn Zeit ist..... - und vor einem Besen habe ich überhaupt keine Angst - reite schließlich jeden Tag damit zur Arbeit #schein.

weitere Kommentare laden