Kann das funktionieren auf lange Zukunft?

Hallo!!

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich entschieden mich hier anzumelden wegen Fragen zu meiner Partnerschaft. Ich habe seit 8 Monaten einen neuen Freund, wir sind an Silvester zusammen gekommen und ich bin sehr glücklich mit ihm. #herzlich So weit läuft alles gut **freu** aber nur wenn wir alleine sind. Ich sollte noch sagen er ist älter als ich, ich bin 18 und er ist 39. Er ist seit 2 Jahren geschieden und hat 3 Kinder, die öfter bei ihm sind. Wir verstehen uns alle ganz gut, seine älteste Tochter ist 6, die Zwillis sind 4 und sie mögen mich auch. Ich mache viel mit ihnen, spiele mit seiner Tochter, bastle mit den Zwillis, sie freuen sich wenn sie sehen ich bin da wenn sie kommen. Das Problem ist seine Exfrau, sie vertraut mir nicht im geringsten. Sie mag es nicht wenn ich mit den Kindern im Auto unterwegs bin, sie mag es nicht wenn ich mit den Kindern alleine zu Hause bin, sie mag es nicht wenn ich ihnen etwas kaufe, sie mag fast nichts. Ich kann es ihr nicht recht machen. Sie beschwert sich über alles bei meinem Freund, der sagt es mir dann und ich soll mich daran halten. Wenn es danach geht, darf ich nichts mit den kids machen. **nerv** Sollte die Frau nicht froh sein wenn wir uns gut verstehen? Das andere Problem sind seine Freunde. Ich glaube sie nehmen mich nicht ernst. Das sagen mir zwar nicht ins Gesicht, es ist mein Gefühl. Seine Freunde sind so alt wie er und seine Exfrau und vor allem die Frauen scheinen nicht mit mir zu können. Wenn ich etwas sage dann ist es oft so sie sagen ja, so habe ich mit 18 auch gedacht, warte bis du älter bist dann denkst du anders. Sie sprechen mir ab eine bestimmte Meinung zu haben nur wegen meines Alters. **heul** Wenn wir uns treffen bin ich hinterher oft traurig. Er sagt immer es stimmt nicht, sie mögen mich, ich soll mir nicht alles nah an mich heran lassen, ich kann das nicht. Mit meinen Freunden gibt es nicht die Schwierigkeiten, die akzeptieren wie er ist. Obwohl er nicht mehr so viel Lust auf feiern hat. Ich bin in der Zeit seit wir zusammen sind ruhiger geworden und gehe nicht mehr so oft mit ihnen weg. Es fehlt mir nicht und ich verbringe gerne ein Wochenende nur mit ihm. Es ist zwischen uns perfekt, wir streiten fast nie. Bis auf das Problem mit seiner Exfrau und seinen Freunden. Meine Freundin sagte gestern etwas was mich zuerst geärgert hat und nun nachdenklich macht. Sie sagte sie denkt nicht dass wir eine längere Beziehung haben werden **schnief** Ist es so? Hat unsere Liebe keine Chance wegen des Altersunterschieds? Er sagt ich soll nicht auf sie hören, wenn wir es wollen wird es auch auf Dauer halten, er liebt mich und ihn stört der Altersunterschied nicht. Mich stört er auch nicht. Ich liebe ihn auch. Das ist bisher meine längste Beziehung. Ich hatte früher 2 Freunde in meinem Alter. Mit dem einen hat es nur zwei Monate gehalten weil er mich betrogen hat **heul** und den anderen habe ich verlassen als ich merkte er kifft jeden Tag. Bei meinem jetzigen Freund ist es ganz anders, er ist viel reifer, ruhiger und ich war noch nie so verliebt **schmelz** . Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem größeren Altersunterschied? Funktioniert es? Wie gehen die Freunde damit um? Vielen lieben Dank für das Zuhören.

Viele Grüße Kylie Jenner

1

Ganz ehrlich?

Was will eine 18-jährige, die gerade am Beginn eines selbstbestimmten Lebens steht mit einem "alten Sack" mit Altlasten?

und

warum ist ein 38 Jahre alter Mann nicht Willens und in der Lage eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit einer Partnerin in seiner Altersklasse einzugehen. Noch dazu, wo er Kinder hat?

Gruß

Manavgat

2

Hallo Manavgat,

wie meinst du das? Ich hatte zwei Freunde in meinem Alter, es waren Nieten. Beide. Mit ihm ist es ganz anders. Seine Kinder stören mich nicht, ich mag alle drei.

Er hatte eine Frau in seiner Altersklasse. Es hat nicht gehalten. Findest du es schlimm eine jüngere Freundin zu haben?

Viele Grüße
Kylie

3

Es geht nicht um jünger. Wäre er 60 und seine Freundin 42, dann gäbe es bestimmt auch das ein oder andere Problem, aber die Frau hätte schon ein Leben und Erfahrung.

Der nutzt Deine Naivität aus und klaut Dir deine Jugend. Möglicherweise waren 2 der Kerls Nieten. Es gibt aber noch jede Menge andere.

Ich habe auch keine Lust, das ewig zu diskutieren. Was ich meine, ist ganz klar. Ob Du es sehen willst und kannst, ist eine andere Frage.

Gruß

Manavgat

4

Hey ;-)

Du wirst jetzt viele Antworten bekommen, die auf euer Altersunterschied hinweisen.... Damit haben sehr viele Menschen ein Problem! Ich hingegen finde, alter spielt keine Rolle. Ich habe sehr viel mit noch jungen Leuten zu tun.

Aber am ende ist es egal, was andere sagen. Ihr müsst glücklich sein! Ich hätte eher ein Problem damit, dass du das tun musst, was seine Ex sagt. Findet er das richtig? Oder hat er nur nicht den Mum, seiner Ex Kontra zu geben?

Hatte übrigends auch schon Beziehungen mit recht großem Altersunterschied! Allerdings war ich die Ältere. DAs finden die Leute immer noch komischer! ;-)

LG und alles Gute!

7

Hallo,

Das ist mir auch schon aufgefallen dass viele ein Problem damit haben. Es ist mir meistens egal was andere denken. Nur wenn ich mich bei seinen Freunden nicht wohl fühle und mich nicht erst genommen fühle, dann stört es mich sehr **heul**.
Seine Exfrau ist sehr dominant hat er gesagt. Er möchte dass ich mich danach richte was sie sagt weil er Angst hat seine Kinder sonst noch seltener zu sehen. Ich war als ich meinen Führerschein neu hatte mit den Kindern einkaufen. Das haben sie ihr anscheinend erzählt und sie hat ihn sehr zusammengefaltet. Und ihm oder mir verboten mit ihnen im Auto zu fahren. Dabei bin ich eine sehr gute und vorsichtigere Fahrerin und es ärgert mich warum er mir das nun auch verbietet nur weil sie ein Problem daraus macht. **nerv**
Ich möchte mich mit ihm deswegen nicht streiten, es sind seine Kinder und er kann es bestimmen, auch wenn es mich innerlich sehr wurmt. Das sind die Hauptstreitpunkte die wir haben, seine Exfrau, seine Freunde und wie alles nicht so gut läuft.

Viele Grüße
Kylie

9

zum Fahren: nimm das nicht persönlich: du kannst eine sehr gute Fahrerin sein, aber in blöden Momenten, wo andere unachtsam fahren, hast du weniger Erfahrung, um eventuell gut zu reagieren.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Deine Freundin hat wahrscheinlich recht und es wird auch nicht besser werden, weder mit der Exfrau noch mit seinen Freunden.

Du bist einfach an einem ganz anderen Punkt in Deinem Leben als er. Ja, Spaß haben, das geht zusammen, aber ernsthaft eine Zukunft aufbauen? Mal ehrlich, kannst Du Dir wirklich vorstellen, mit ihm zusammen zu wohnen, für 3 Kinder die bis dahin wohl alle in der Grundschule sind die Mama zu spielen mit Essen kochen und Wäche waschen, Bei den Hausaufgaben helfen und auch richtig miterziehen, obwohl Du da selber erst anfang 20 bist? Auch die unangenehmen Teile der Erziehung, wo man sinnvolle Konsequenzen braucht?

Und was ist in 10 oder 15 Jahren, wenn Du selber vielleicht noch Kinder willst? Will er dann mit 50 nochmal neu anfangen mit Babys? Hat er da noch die Energie dafür? Schafft er es mit 65, sich mit eigenen Kindern im Teenageralter auseinander zu setzen?

Der gelebte Alltag, das ist das hauptproblem. Und mit den Freunden wird es nicht besser, seine weiblichen Bekannten haben sicher auch alle die ersten Falten und wären absolut nicht begeistert, wenn deren Männer nach der Trennung auf einmal mit einem Teenager daher kommt. Die Männer sehen Dich nur als sein Betthäschen und nehmen Dich nicht ernst, und die Frauen sehen in Dir eben auch nur den Teenager. JA, du denkst wirklich ganz anders als es in 15 Jahren der Fall sein wird. Wirklich.

Ich kann voll und ganz verstehen dass Du mit den Jungs in Deinem Alter nichts anfangen kannst, ich habe mir in Deinem Alter auch eher Freunde Ende 20 oder Anfang 30 gesucht. Aber mir war irgendwo klar, dass das keine Sache mit großer Zukunft ist. weil man eben echt woanders steht.

Wenn Du jetzt 28 wärst und er 49 würde ich wesentlich weniger Probleme sehen, aber so?

Du bist ja jetzt schon ruhiger geworden. Aber willst Du wirklich schon bald das Leben einer Ehefrau und Mutter führen?

10

Hallo!

Ich weiß nicht ob ich das Leben einer Ehefrau und Mutter führen möchte und kann. Ich weiß aber dass es mir gefällt wie es an den Wochenenden läuft wenn seine Kinder da sind. Es ist immer lustig und wir haben zusammen viel Spaß. Wir frühstücken im Bett und sehen uns Filme an, ich koche ihnen Mittags etwas, wir gehen auf den Spielplatz, ich mag sie wirklich und sie rennen mir jedes Mal schon entgegen wenn er sie bringt und sie mich in der Türe stehen sehen. Seine Tochter hat mir Sachen im Kindergarten gebastelt und mit gebracht, es ist schön mit ihnen. Mein Freund sagt seine Freunde werden sich daran gewöhnen wenn sie sehen es ist was ernstes mit uns und werden es akzeptieren. Es macht mir jedes Mal ein Stich ins Herz wenn eine doofe Bemerkung kommt **heul** aber ich bin mit ihm zusammen und nicht mit seinen Freunden. Jetzt steht es gerade zur Entscheidung ob ich bei ihm einziehen soll. Das würde ich wollen und ich habe mich gefreut als er mich gefragt hat. Zweifel sind trotzdem da, vor allem nach dem statement meiner besten Freundin. **schnief** Es verunsichert mich schon etwas.

Viele Grüße
Kylie

26

Hallo.

>>> Es ist immer lustig und wir haben zusammen viel Spaß. Wir frühstücken im Bett und sehen uns Filme an, ich koche ihnen Mittags etwas, wir gehen auf den Spielplatz <<<

Ja, Du bist in der Runde eben ein weiteres Kind ... wie eine große Schwester für die Kleinen.

>>> Mein Freund sagt seine Freunde werden sich daran gewöhnen wenn sie sehen es ist was ernstes mit uns und werden es akzeptieren. <<<

Vergiss es ... die Freunde Deines Freundes könnten vom Alter her Deine Eltern sein ... für sie wirst Du ein Kind bleiben, das bei den Großen mitspielen will. Ihr habt absolut nichts gemeinsam ...

>>> Jetzt steht es gerade zur Entscheidung ob ich bei ihm einziehen soll. Das würde ich wollen und ich habe mich gefreut als er mich gefragt hat. <<<

Klasse ... dann hat er während der Woche sein Betthäschen direkt ständig zur Verfügung ... und am Wochenende eine Spielkameradin für die Kleinen.

Was sagen eigentlich Deine Eltern zu der ganzen Sache.

LG

P.S.
Ich habe grundsätzlich überhaupt nichts gegen große Altersunterschiede ... ich hatte in Deinem Alter auch sehr viel ältere Freunde ... aber es war klar, dass das nur Affären ... außerdem hatten diese Männer keine Altlasten und einen entsprechenden Single-Freundeskreis, so dass ich weder auf Familie machen musste, noch gab es irgendwelche Probleme mit Pärchen-Freunden.

Auch später hatte ich immer wieder Freunde mit großem Altersunterschied, aber da war ich selbst entsprechend älter und wurde auch im Freundeskreis akzeptiert, weil ich "mithalten" konnte.

weitere Kommentare laden
6

Schnief, heul, schmelz...
Ehrlich: 18 und 39? Wie lange soll das gut gehen? Wie soll das in 10/20 Jahren sein?
Wenn mein Mann sich ne 18jährige suchte, könnte die mir auch nichts recht machen, allein schon weil ich an SEINEM Verstand zweifeln würde.
Ich will ja nicht voller Vorurteile sein, ich weiß ja nicht, was euch tatsächlich verbindet, aber dass eine solche Beziehung mit den entsprechenden verschiedenen Hintergründen (Kinder, Ex-Frau, Freundeskreis ...) nicht problemlos läuft, liegt ja wohl auf der Hand. Was hast du denn gedacht?
Klingt jetzt vielleicht gemein, aber mir schwebt das Wort Midlife-Crisis im Kopf.
Als Tipp kann ich dir nur geben, dir selbst treu zu bleiben und zu beweisen, dass du an eure Beziehung glaubst. Alles Gute!

12

Hallo,

ich hatte gedacht ich bekomme eine Chance von ihr, wenn sie merkt ich mag ihre Kinder und sie mögen mich. Ob es Probleme geben wird konnte ich nicht wissen, woher auch? **grübel** Ob es anders wäre wenn er eine 30 jährige hat glaube ich nicht. Man kann es ihr nicht recht machen. Ich versuche mir selbst treu zu bleiben auch wenn ich merke ich will so wirken wie die Frauen seiner Freunde damit sie mich als eine von ihnen akzeptieren. Ich bin oft unsicher und wenn ich ihre Ablehnung fühle, dann fällt es mir noch schwerer selbstbewusst aufzutreten. **heul**
Viele Grüße
Kylie

20

hier hast du meinen Eindruck bestätigt...

umso unabhängiger du wirst und deinen eigenen Stil entwickelst, umso leichter wird es für dich
die Unsicherheit zu überwinden würde ich über Wege versuchen, indem du Mittel findest, dich zu stärken (für mich persönlich gehört da auch eine fundierte Ausbildung dazu und dass ich ein eigenes, unabhängiges soziales Netz pflege, oder irgendwelche Sportarten, in denen du lernen musst, dich selbst zu überwinden).

Mir würde es beispielsweise helfen, mit der Ex weniger/keinen Kontakt zu haben und erst mal das, was die beiden in Bezug auf die Kinder ausmachen, als Gesetz anzunehmen.
Und jedes Mal, wenn ich merke, ich komme in Versuchung, jemanden etwas recht zu machen und beweisen zu wollen, dass man mich ernst nehmen kann - dann ein ewiges "Mantra" mir sagen, z.B.: "ich gehe meinen Weg. Ich bin es mir wert." (das klingt doof und passt bestimmt nicht genau - aber irgendetwas Konstruktives für dich)

weitere Kommentare laden
8

ich hatte erst überlegt, ob ich eine differenziertere Antwort schreibe (weil natürlich kann es funktionieren und es gibt einige Vorbehalte wie 1. er nimmt sich eine jüngere, die ihn später pflegt; 2. sie ist bisschen unerfahren/dumm und lässt sich ausnutzen; 3.die beiden leben einen Vater-Tochter-Komplex aus), aber ich habe mich dann anders entschieden:

von deinem Schreibstil ausgehend, vermute ich, dass du wirklich noch jung bist (auch im Geiste)
1. zu der Ex-Frau: ich würde vielleicht ähnlich reagieren und möglicherweise würde mich das nerven, wenn mein Ex (auch wenn er machen kann, was er will) mich mit so einem jungen, knackigen Geschöpf austauscht. War ihm die Begegnung auf Augenhöhe zu anstrengend? egal: sie sagt, er stimmt dem zu - da hast du erst mal nichts zu sagen.
2. zu den Freunden: auch das kann ich verstehen - man unterhält sich mit jungen Menschen, die vielleicht gerade ihr Abitur gemacht haben, anders als mit 10 oder mehr Jahren älteren Menschen, die einfach mehr Lebenserfahrung vorzuweisen haben. das ist meine persönliche Erfahrung und ich treffe auch oft, auf junge Menschen, die sehr spannendes zu erzählen haben (weil sie Mut haben und Rückgrat und von ihren eigenen Lebenserfahrung schon profitieren).

letzten Endes liegt es an euch - und ich würde sagen, ein Stück noch mehr an dir, inwieweit du erwachsen (im Sinne von Selbstverantwortung übernehmen und auch deine eigene Kultur des Seins pflegst) wirst, dich entwickelst - und dann, ob er das überhaupt möchte oder ob es für ihn bequem und schön ist, weil du vermutlich weniger widersprichst und dich eher noch anpasst als es eine 40 Jährige (wohlgemerkt tendenziell!) tun würde...

jetzt kannst du eh nicht anders, als es darauf ankommen zu lassen - und die gemachten Erfahrungen machen dich auch wieder weiser. Pass einfach auf auf dich, nimm dich ernst, verbieg dich nicht und (das wäre meine Idee, musst du eh nicht machen) halte dich vielleicht ein bisschen zurück in Bezug auf die Ex-Frau und lass die "Alten" mal quatschen. Ich finde, eine Mischung aus dich sehr-ernst-nehmen und bei anderen Leuten sich manchmal bisschen (erstmal) zurücknehmen und beobachten, eine ganz gute Taktik.

17

Hallo,

ich versuche mich ernst zu nehmen und bei fremden Menschen nehme ich mich von Natur aus zurück weil ich meistens schüchtern bin. Beides gelingt mir nicht immer weil ich oft denke ich bin die Neue und muss mich anpassen. Sie beobachten alles was ich sage und tue und da möchte ich so gut wie möglich abschneiden. Wenn ich fühle jemand mag mich nicht dann werde ich leicht zickig und knabbere noch 2 Tage danach daran warum es so war wie es war. **heul** Ich werde auf mich zu kommen lassen. Die Frage ist ob ich zu ihm ziehen soll oder nicht. Er hat mich gefragt **freufreu** und ich würde schon sehr gerne. Dann sehen wir uns jeden Tag und können die Abende zusammen verbringen und zusammen frühstücken, ziemlich bombige Vorstellung und ich habe gesagt ich will ich will ich will. Bis gestern wo meine beste Freundin mich verunsichert hat **schnief**. Seitdem bin ich etwas down und jedes Mal wenn er anruft und telen will weiche ich ihm aus weil ich nicht möchte dass er meine Zweifel merkt.

Viele Grüße
Kylie

21

Hallo
du wirst deine eigenen Erfahrungen machen dürfen und müssen!

Mein Geschmack wäre, alles auf den Tisch zu legen und nicht auszuweichen, das wird irgendwie immer ein Krampf, und der andere spürt es ja doch.

du hast zwei Möglichkeiten: du ziehst zu ihm und es klappt oder nicht.
oder du bleibst dort wohnen, wo du jetzt lebst und es klappt oder auch nicht.

geh den Weg deines Herzens und vielleicht kannst du dich selbst persönlich so absichern, dass die äußeren Umstände einen weiteren Wechsel der Lebenssituation zulässt (z.B. du merkst, das klappt nicht mit ihm und du kannst einfach dein Zeug packen und gehen und dein eigenes Leben weiterleben).
Oder du behältst deine Wohnung und ihr macht auf unbestimmte Zeit einen Versuch und du lebst in seinem Haus/seiner Wohnung. Und wenn in ein paar Monaten dein Gefühl dazu klarer geworden ist, kannst du immer noch die Konsequenzen ziehen!

15

Hallo,

mein LG ist auch 18 Jahre älter als ich, aber wir sind schon 39/57 Jahre alt und haben beide eine abgeschlossene Familienplanung. Seine Jungs sind Mitte 20, meiner ist 11.

Ja, die Beziehung funktioniert. Aber: es gibt oft Dinge, bei denen ich schon merke, dass er eben älter ist. Das sind weniger körperliche Dinge, sondern meist Ansichten, bei denen ich mir denke, dass man da seine "andere Generation" merkt.

Das Problem sehe ich aus meiner Lebenserfahrung gesprochen eher darin, dass DU Dich noch ganz gewaltig verändern wirst. Mit 18 ist man gerade fertig gebacken und hat Träume davon, wie das Leben werden soll. Wenn Du dann durch die Ausbildung und die erste berufliche Zeit gehst, veränderst Du Dich einfach noch. Ich war mit Mitte/Ende 20 jedenfalls nicht mehr der Mensch wie mit 18 Jahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr jetzt das Paar fürs Leben seid, sehe ich nicht als gewaltig groß an. Aber vielleicht habt ihr ein paar schöne Jahre. Das ist doch auch nicht verkehrt.

Ich würde mich nicht wegen des Altersunterschiedes trennen, wenn es JETZT passt. Und ich würde mich jetzt auch nicht mit dem Ende auseinander setzen. Lass es laufen.

Und was sie Ex angeht: naja. Ich wäre sicher auch irritiert, wenn der Vater meines Kindes jetzt so einen jungen Hüpfer als Freundin hat. Ich wäre aber abgeklärt genug um zu gucken, ob es meinen Kindern beim Umgang gut geht. Und wenn Du nett zu den Kids bist und mit ihnen Spaß hast, dann wäre das für mich okay. Vielleicht hat sie ein bißchen Angst, dass Du ihr den Rang abläufst, besonders wenn Du Dich vielleicht mehr auf der Kinderebene mit den Kindern beschäftigst, als sie es tut.

Ich finde, mit 18 muss man nicht den Plan haben, den Partner fürs Leben zu angeln. Und wenn Du jetzt mit ihm eine schöne Zeit hast, dann ist das eben so.

LG

19

Hallo!

Wir haben eine schöne Zeit. Wenn wir seine dumme Exfrau nicht hätten und einige seiner Freunde, dann wäre es perfekt. Leider kann man die nicht weg wünschen und ich muss mit ihnen Leben **nerv** Was in 10 Jahren ist kann niemand wissen. Bei jüngeren Männer nicht mehr als bei ihm. Das ist super wie es bei euch funktioniert. So hätte ich es auch für uns gerne wenn ich es mir aussuchen könnte **lach**. Ich werde mir in Zukunft weniger Gedanken machen und es einfach ausprobieren. Mehr als schief gehen und eine Bauchlandung hinlegen kann nicht passieren **lol**.
Viele Grüße
Kylie

22

wenn du schon mal erwachsener sein möchtest, lass die Beschreibung der Ex weg und werde großzügiger in Bezug auf die Eigenarten anderer Menschen, die du eh nicht ändern kannst.

suche lieber Möglichkeiten, wo du wachsen kannst

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

beim Altersunterschied kommt es darauf an, in welcher Lebensphase sich die Partner befinden. Du bist gerade volljährig, mitten in der Ausbildung, sammelst noch Erfahrungen, die Lebensvorstellungen sind eher noch schwammig. Dein Partner hat diese Phase längst hinter sich, hat noch Kinder, eine Trennung hinter sich.

Für eine stabile Basis einer Partnerschaft ist es förderlich, wenn man bestimmte Erfahrungen im Leben gesammelt hat - meine Meinung. In Deinem Alter war ich viel unterwegs mit Freunden, haben gern gefeiert und waren eher unbekümmert. Die Veranwortung für Familie kam erst später, die Reife, die Erfahrungen...ich hoffe, Du weißt, was ich meine.
Tja, es ist eine schwierige Konstellation. Ich könnte mit einer 18jährigen nicht viel anfangen, weil die Gemeinsamkeiten fehlen. So wird es den Freunden Deines Partners ergehen.
Wie es mit Euch weitergeht, kann keiner sagen. Ich finde es aber gut, daß Du Dir so viel Mühe mit den Kinder gibst.

LG
Manu

29

Kylie,

meine Tochter ist auch gerade 18. Es würde mich echt unglücklich machen, wenn sie sich eine fast 40-jährigen mit 3 Kindern anlachen würde - es ist eine sehr unangemessene Beziehung.

Das liegt vor allem an eurem so unterschiedlichen Erfahrungshorizont und eurer unterschiedlichen Lebensperspektive. Vor dir liegen Ausbildung oder Studium und erste Berufserfahrungen, nächtelange Parties und abenteuerliche Rucksackreisen mit deinen Kumpels, bevor du irgendwann mal einen festen Partner findest und vielleicht selber Kinder haben wirst.

Dein Freund steht bereits im Berufsleben, verdient vielleicht gut, zahlt aber Unterhalt für 3 Kinder - seine Urlaube werden darin bestehen, seine Kinder zu bespaßen, weil er sie eben nur an den Wochenenden und im Urlaub "hat". Das schränkt seine Möglichkeiten doch ziemlich ein. Und damit DEINE Möglichkeiten, wenn du seine Partnerin bist. Vor allem deine Freiheit und Wahlmöglichkeiten JETZT. Dazu kommt, das er, wenn du in 10 Jahren vielleicht selber Kinder möchtest, an die 50 ist und immer noch Alimente für die ersten Kinder zahlt.

Es ist auch nachvollziehbar, das seine Exfrau dich nicht als geeignete "Wochenendmutter" für ihre Kinder betrachtet. Und ganz ehrlich - meine Kinder spielen auch gerne mit ihren kleinen "Beutegeschwistern", aber das ist was ganz anderes als auch mal Erziehungsfunktionen wahrzunehmen.

Genauso, wie es ganz klar ist, das seine Freunde dich nicht als geeignete Partnerin für ihn wahrnehmen können. Wenn du 30 wärst, wäre das kein Thema, mit 25 ginge es vielleicht auch noch - aber mit 18? Du bist noch immer ein Teenager, nicht wirklich erwachsen - auch wenn du das selber nicht so wahrnimmst. Du wirkst im Text durchaus reif und vernünftig, und bist sicher eine warmherzige, kluge und liebevolle junge Frau. Aber dein Freund macht sich mit dir nicht nur zur Witzfigur, dass er sich in seinem Alter ein halbes Kind als "Partnerin" nimmt, lässt ihn durchaus in einem sehr schlechten Licht erscheinen.

Hab eine schöne Zeit mit ihm, genießt es - aber sieh diese Beziehung nicht als Lebenspartnerschaft, sondern als Affäre mit Emotionen, aber ohne Zukunft. Dein Hauptaugenmerk sollte deiner Ausbildung und auch deinen Freunden in deinem Alter gelten. Du solltest nicht seine Kinder Babysitten, sondern mit deinen Freunden um die Häuser ziehen. Plan deine Zukunft mit Studium/Beruf, und nicht wie du mit ihm zusammen leben kannst.

32

Hallo.

>>> Du wirkst im Text durchaus reif und vernünftig <<<

Findest Du?

Nach dem gefühlten 100. **schnief**, **heul** und **freufreu*** war ich kurz davor, den Laptop aus dem Fenster zu werfen ..

... zudem wirkt sie total unsicher, naiv und noch sehr sehr jung (um es mal wohlwollend auszudrücken).

Aber so hat jeder eine andere Wahrnehmung.

LG

33

*lach* ja, das heul, schnief, schluchz ist ein wenig heftig. Aber wenn sie in dem Alter bereit ist, 3 Kleinkinder zu betüddeln und mit denen im Supermarkt einkaufen zu gehen - und das schon seit 8 Monaten - Hut ab ...

weitere Kommentare laden
31

Hallo!

Auf den Altersunterschied will ich nicht eingehen. Für mich wäre das nichts. Eine Freundin hat allerdings auch einen Freund, der 20 Jahre älter ist. Als ich 18 wurde, war meine Mutter 41. So viel dazu... Selbst heufe mit 27 würde ich keinen Mann Ende 30 haben wollen. Dss ist aber ja individuell.

Ich kann aber etwas dazu sagen, warum dir die Exfrau nicht vertraut. Du darfst nicht aus dem Blick verlieren, dass du erst 18 bist. Ja, du bist erwachsen und fühlst dich alt und weise. Aber du bist es nicht! Als ich 18 war, fühlte ich mich auch so erwachsen. Ich war es aber nicht. Ich hatte eine Menge Naivität und Träumereien ohne jegliches realistisches Fundament bzw ging naiv an die Dinge dran. Das ist auch gar nicht schlimm. Denn die meisten sind mit 18 sorglos, noch unerfahren usw. Heute mit 27 fühle ich mich alt und weise. Wetten, dass ich das in zehn Jahren auch wieder anders sehe? Dann sehe ich bestimmt, dass ich mit 27 auch viel naiver war. Natürlich. Denn in 10 Jahren sammelt man eine Menge Erfahrung. Positiv und negativ.

Wenn die Frau also im Alter deines Freundes ist, könntest du theoretisch ihre Tochter sein! Das ist für sie verletzend, schätze ich. Und zum anderen weiß sie, wie 18 jährige sind. Auch wenn du weit und erwachsen für 18 bist, kommst du an die Lebenserfahrung einer Frau, die einige Jahre älter ist, bei weitem nicht ran. Das versetzt sie in Sorge. Ich würde meine Kinder ( 4 Jahre und die kleine Maus etwa 9 Monate) niemals in die Obhut einer 18 jährigen geben. Es sei denn sie hat bereits mindestens ein Jahr Erfahrung, weil sie Erzieherin ist. Wir haben es mit einer 19 jährigen versucht, die Heilpädagogik studiert und das klappte gar nicht. Ihr fehlte schlicht die Erfahrung!

Du fährst mit den Kindern Auto? Wie lange hast du den Führerschein? Richtig, du kannst auch die Fahrpraxis nicht vorweisen. Wie auch. Du bist erst einmal 18 und musst deine Erfahrung erst noch sammeln.

Und das ist das Problem. Ändern kannst du das nicht. Außer älter werden und Erfahrungen sammeln. Vielleicht traut sie dir dann auch die Betreuung der Kinder zu.

Zur anderen Frage. Natürlich hat die Beziehung eine Chance. Sofern ihr euch einig seid. Er hat drei Kinder. Willst du eigene? Könnte evt ein Problem werden. Der Freund meiner besagten Freundin ist Vater und will keine weiteren mehr. Mein Onkel hatte damals zwei Kinder und hat dann selbst ein Kind als Freundin gesucht (war 16 oder 17). Auch sie musste auf eigene Kinder verzichten...

Sowas könnte Probleme bergen. Muss nicht.

Allerdings findest du auch in deinem Alter tolle Männer. Ich musste auch richtige Arschlöcher kennen lernen bevor ich meinen Traummann (1 Jahr älter) kennen lernte. Es gibt in jedem Alter sympathische Männer und auch Arschlöcher.

Zu den Freunden. Sie finden dich vielleicht wirklich nett. Aber auch hier ist wieder das Problem der Erfahrung. Wie gesagt. Ich bin erst 27. Aber die 18 jährigen in der Uni sind noch so kindlich und unerfahren, dass ich keinen nahen Kontakt brauche, selbst wenn sie total sympathisch sind. Es sind halt völlig verschiedene Welten. Für mich sind die meisten einfach noch viel zu kindlich.

Ob es Zukunft hat oder nicht, liegt bei euch. Aber Schwierigkeiten wird es vermutlich noch eine Weile geben. Da müsst ihr drüber stehen. Und über Dinge wie Kinder müsst ihr reden....

Alles Gute