Beleidigungen/Beschimpfungen dulden?

Hallo zusammen,
ich hätte gerne einmal die Meinung von unbeteiligten Personen zu meiner jetzigen Situation.
Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich vielleicht wirklich eine falsche Sichtweise habe.
Tja wo fange ich an?
Mein Mann und ich sind dieses Jahr 5 Jahre zusammen, davon 4 verheiratet und haben eine bald 3 jährige Tochter.
Kennengelernt habe ich ihn beim Auszug von meinem Exmann (der ein Kontrollfreak war und mich auch verbal nicht nett behandelt hat zeitweise). An dem Tag des Auszuges hat er geholfen weil er ein Kumpel meiner Freundin ist.
Wir haben uns super verstanden und es kam (viel zu schnell weiss ich heute) das wir nach 4 Wochen zusammen waren. Auch recht zügig zusammen gezogen sind und uns ein Haus gekauft haben (das aber auf mich alleine läuft, genauso wie auch die Schulden - also ich habe die Kredite für das Haus und den Umbau übernommen und stehe alleine im Grundbuch)
Das 1 Jahr war wirklich schön, wir haben uns gut verstanden und bis auf ein paar leine Streits war alles gut. Nichts unnatürliches also. Aber irgendwann fing es an immer schlechter zu werden. Er wurde immer gereizter, ging bei jeder Kleinigkeit an die Decke, schrie rum etc. Ok, dachte das ist ne Phase und legt sich wieder. Wir hatten einige Probleme zu meistern, zudem wurde ich schwanger. Nach der Geburt unserer Tochter wurde es ganz schlimm. Mir ging es nach der Geburt nicht so gut, da ich mir das Steißbein geprellt hatte und kaum sitzen oder gut laufen konnte. Außerdem hatte ich eine Brustentzündung nach der anderen und meine Brustwarzen waren so wund das sie mittig durchgerissen waren.
Aber ich wurde angemeckert das ich nichts kochen würde, das der Haushalt nicht lief und ich überhaupt nichts auf die Reihe bekommen würde.

Die Ausraster mit dem Anschreien wurden immer öfter und immer schlimmer und dann kamen noch Beleidigungen dazu. Immer im Beisein des Kindes. Ich bat immer darum das nicht zu tun. Aber das interessierte ihn überhaupt nicht. Das würde das Kind garnicht mitbekommen.
Mittlerweile ist es so das die Kleine schon sagt: Papa laut. Aber auch das ist ihm egal. Und wenn die Kleine sagt: Papa sei nicht so laut, dann poltert er sie an: Halt du dich da raus.
Geht's noch? So behandelt man doch kein Kind.
Früher hat mich das alles sehr fertig gemacht und ich habe viel geweint und immer wieder nachgegeben. Heute wehre ich mich und mache den Mund auf.
Streitpunkt ist immer wieder der Haushalt den ich nicht hinbekomme, das Büro und den Papierkram habe ich nicht im Griff, ich habe es in den 3 Jahren nicht einmal geschafft den Dachboden zu sortieren und aufzuräumen etc.
Ich gehe aber auch seit die Kleine 15 Mon. alt ist 60 % Arbeiten. Wir haben Hunde und Pferde die auch versorgt werden müssen. Das alles ist mein Job weil er ja arbeiten geht und das meiste Geld heim bringt um mein Hobby zu finanzieren. Er steckt Geld ins Haus und hat nix davon. Ich würde ihm immer Versprechungen machen (Haushalt besser im Griff, Papiere sortieren) und würde sie dann nicht halten. Ich würde ihn somit anlügen.

Ich sage ihm oft das ich das einfach zeitlich nicht schaffen würde. Er meint dazu nur das ich zu dämlich bin mich zu organisieren.
Also sein Job ist von Mo. - Fr. von 07:00 aus dem Haus und 17:30 nach Hause (Bürojob) und Samstags Nebenjob auf selbst und meiner ist Morgens mit aufstehen, seine Brote machen, Tiere versorgen, Waschmaschine anwerfen und ggf. Wäsche in den Trockner. Kind wecken, anziehen und fertig machen für den Kiga. Danach auf die Arbeit bis 14 Uhr. Dann nach Hause, Haushalt machen (alles was anfällt halt) dann Kind abholen, Stall misten und Pferde versorgen und dann nach Hause kochen, damit um halb 6 das Essen fertig ist. Bis dato hatte ich noch keine Zeit um mit der Kleinen was zu spielen oder unternehmen noch Zeit für mich. Er kommt heim, isst und geht vor den Laptop. Ich räume dann auf mache die Kleine Fertig für das Bett und gehe dann um halb 8 mit ihr ins Bett. Ich bin dann fertig. Samstags versuche ich zu putzen und alles gründlich zu machen und gebe Nachmittags noch Unterricht. Tja und Sonntags habe ich auch meistens die Kleine da er Fernsieht oder schläft.
Aber wehe wenn die Wäsche nicht immer gemacht ist, oder es unordentlich ist oder oder oder. Dann heißt es immer ich bin eine faule Drecksau die zu doof ist sich zu organisieren.
Wenn ich mich wehre schreit er nur und rastet komplett aus, was ich doch für ein doofes Stück Scheiße bin, eine Fotze, eine Hure, eine dreckige Missgeburt. Frecken soll ich. Und alles vor dem Kind. In letzter Zeit fällt es mir immer schwerer ruhig zu bleiben und ich habe ihn auch mal beschimpft da hat er mir die Butter nachgeworfen und mir eine kleine Plastikflasche übergeworfen. Er hat mir auch schon vor die Füße gespuckt.
Ich sage ihm immer das ich nicht will das er mich so behandelt und es auch nicht mehr lange dulden werde. Das wäre ihm doch scheiß egal. Ich könnte mich ja trennen. Die Kleine würde er mitnehmen, ich wäre ja nicht fähig sie zu erziehen, dann würde sie so doof wie ich werden. Ich würde ihr ja auch nur Schrott zu fressen geben (weil ich nicht immer im Bioladen einkaufe sondern auch bei anderen). Sie ist viel Obst und ich koche immer frisch ohne Fixtüten oder ähnliches. Und ich bin überzeugt eine gute Mutter zu sein.
Ich glaube wenn ich nicht Angst hätte vor dem Schritt zu gehen, wäre ich schon weg. Aber ich habe auch Angst das er mir die Kleine wegnimmt, einfach mit ihr durchbrennt oder mir danach sonst irgendwie das leben schwer macht (er meinte er würde mir das leben dann zur hölle machen wenn ich ihm ans bein pissen würde)
Außerdem wie soll ich das machen mit dem ganzen finanziellen? Die 3 Hunde, die 3 Pferde, das Haus, der Kredit und die Konten überzogen? Ich verdiene nicht schlecht aber es würde dafür nicht reichen und ich möchte das Haus und die Tiere nicht aufgeben, da auch meine Tochter sehr daran hängt.
Er sagt ja immer wenn ich mich ändern würde und mich besser organisieren würde und die Dinge im Griff hätte das er sich auf mich verlassen kann, dann müsste er sich ja nicht aufregen. Ich sagte das ist nicht allein meine Schuld und wie er sich aufregt ist allein seine Entscheidung. Und die Art geht garnicht.
Er sagt dann immer wie ich was machen soll oder das ich mir Pläne machen soll wo ich mich dran halte, aber das funktioniert auch nicht. Er würde das alles ja nicht böse meinen, sondern er wollte mir damit ja nur helfen. Ich bräuchte ja auch meine Freitzeit, wo ich ja jetzt keine Zeit zu hätte. Aber das wäre ich alles selber schuld.
Ist das so? Sehe ich das einfach falsch und bin wirklich so ungeschickt in der Alltagseinteilung? Mit zu einer Beratung kommen will er allerdings auch nicht.
Wie seht ihr das? Mich würden Eure Meinungen wirklich interessieren.
Danke im Voraus

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
17

Ich sehe mehrere Punkte, die geändert werden müssen:

1. Beziehung beenden
2. Aufwand für den Hobby reduzieren - kann ja wohl nicht angehen, dass dein Kind darunter leidet (kein Mensch braucht 3 Hunde und 3 Pferde)
3. würde ich das Haus verkaufen und in eine Wohnung ziehen

24

Ist immer leichter gesagt als getan.
1. Ist möglich

2. Pferde reduzieren ginge auch, aber wie würdest du deinem Kind erklären das du sein Tier weggibst? Genauso wie die Hunde. Das sind Familienmitglieder. Würdest du dein Kind ins Kinderheim geben wenn es zu viel wird? Der eine Hund ist aber schon sehr alt und der andere ist ihm. Das hieße es bliebe dann noch einer.
3 Beim Hausverkauf mache ich definitiv verlust und gehe mit noch mehr schulden da raus. Weiss nicht ob das so sinnig ist. Dann komme ich aus dem bezahlen nicht mehr raus... Dann besser Untermieter suchen.

28

DU bist für das Wohlergehen des Kindes zuständig. Dieses Wohlergehen ist aktuell nicht gegeben, weil DU u. a. aufgrund deiner Vielzahl an (Haus-)Tieren keine Zeit für Dein Kind hast. Eine Komponente um das Wohlergehen des Kinder wieder zu erlangen, wird es zwangsläufig sein, die Vielzahl an (Haus-)Tieren zu reduzieren. Schließlich dürfte es keine Option sein Deinen Job zu kündigen, oder???

Was Dein Haus angeht, solltest Du bei den aktuellen Immobilienpreisen und Zinskondition wirklich keinen Verlust machen dürfen. Wenn dem doch so ist, wirst Du das Haus ohnehin nicht alleine halten können mit einem Halbtagsjob. Spricht verkaufen wirst Du so oder so müssen, wenn ihr euch trennt.

Zum Thema Beziehung: das ist keine Beziehung, das ist Tyrannei. Meiner Meinung wird es nicht mehr lange dauern bis es anfängt Dich und Dein Kind körperlich anzugehen.

weitere Kommentare laden
1

es gehören immer zwei dazu. Einer der es macht und einer der es mit sich machen lässt. Tut mir leid, aber du bist selbst Schuld wenn du dir das gefallen lässt und bei ihm bleibst.

3

Da hast du nicht Unrecht, danke für deine ehrliche Meinung. Aber schmeißt man mit Haus, Kind und Kegel am bein einfach alles so hin. Wenn man keine Verantwortung und Verpflichtungen hat außer sich selbst gegenüber ist das leicht zu gehen.....

5

du hast die Verpflichtung für dich und das kind. Und wenn es dir nicht gut geht, dann musst du es ändern, denn Kinder bekommen alles mit. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

da Du das Haus zum Glück allein hast und er nichts davon in Anspruch nehmen kann, würde ich schleunist sehen, ihn vor die Tür zu setzen. Das wird nicht besser, merkst Du ja und Eurem Kind tut es mit zunehmendem Alter auch nicht besser. Nein, mit so Jemandem würde ich nicht leben wollen.

LG

4

Ich weiß aber nicht ob ich das Haus halten könnte. Er sagt dann immer, das ich dem Kind dann nichts bieten könnte. Und später keine Unterstützung geben kann wenn es mal studieren will oder so

10

Überlege vielleicht mal ernsthaft, ob es eine Möglichkeit gibt, was zu vermieten vom Haus, dann käme Geld rein.
Wenn ihr Pferde habt und Ställe, Stall vermieten?

Lichtchen

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

"Er würde das alles ja nicht böse meinen, sondern er wollte mir damit ja nur helfen. "

Er behandelt dich wie Dreck, weil er die ja nur helfen möchte. Ah ja!
Dein Kind bekommt diese schrecklichen Worte, mit denen er dich respektlos betitelt bereits mit. Ich würde dem zeigen, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat.
Notfalls musst du das Haus verkaufen und dich von deinen Pferden trennen. Alles in allem besser als dir, und vor allem eurer Tochter, diesen unterirdischen respektlosen Umgangston und die damit verbundene Demütigung noch weiter zuzumuten.

"Die Kleine würde er mitnehmen, ich wäre ja nicht fähig sie zu erziehen, dann würde sie so doof wie ich werden..." Wie kommt er darauf, dass er dir das Kind einfach so wegnehmen kann? Der will dir nur Angst machen, damit du nicht wirklich auf die Idee kommst, dich zu trennen.

Alles Gute und triff die richtige Entscheidung.

Nici

9

Also seid ihr auch der Meinung das das nicht allein an mir liegt das er so ist? Weil ich ja nichts geschafft bekomme? Ich würde den ganzen Tag arbeiten, das wüsste er aber ich würde in der zeit nix schaffen. Also meine Zeit nicht effektiv nutzen.

14

Hallo,

wollte ich eben noch schreiben: du bist dir schon sicher, dass das alles mit Liebe nichts mehr zu tun hat?

Noch weiter Zeit mit diesem Menschen zu verbringen ist verschwendete Lebenszeit. Hört sich für mich auch so an, als ob es bis zur Handgreiflichkeit dir gegenüber nur noch ein ganz kleiner Schritt ist.

LG

Nici

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Ich habe nur bis "doofes Stück Scheiße" gelesen.

Wenn mein Partner so mit mir reden würde, würde ich die Beziehung umgehend beenden.

Da gibt's nix zu retten und da geht es auch nicht um Haushalt.

Der hat keinen Respekt vor dir.

Was euer Kind da mitbekommt ist auch Horror.

Gruß, fatty

8

Hallo
du bist von der einen schlechten Beziehung in eine noch schlechtere Beziehung geraten. Ich denke du brauchst Hilfe von außen damit du dich wehren kannst.

Das Haus gehört auf dem Papier dir. Wie das weiterhin rechtlich geregelt ist weiß ich nicht auch hier brauchst du Hilfe.

Du musst stark sein und nicht zweifeln. Der Zweifel in dir gibt ihm und seine Art mit dir umzugehen laufend neue Nahrung.

Du kannst das schaffen wenn du aus dieser Beziehung raus willst aber du brauchst die Unterstützung von jemanden der sich auskennt.

Liebe Grüße
Corinna

11

Das er keinen Respekt vor mir hat habe ich ihm auch gesagt, da meinte er nur das ich mir den verdienen müsste und wenn jemand so doof wäre könnte man keinen Respekt davor haben...

12

Und ich sage mir auch immer, beim nächsten mal gehe ich. Und mache es dann doch nicht, weil ich immer hoffe das es doch besser wird. Wie dumm von mir oder?
Und ich denke immer die Kleine liebt ihren Papa ja auch. Und wir hatten immer so große Pläne zusammen. Die er ja immernoch hat sagt er. Aber mit mir könnte man ja nix umsetzen... Ich bin ja für nix zu gebrauchen...

weiteren Kommentar laden
16

Na dann. Haus und Pferde oder eine Kindheit ohne Gewalterfahrung für deine Tochter. Du wirst dich schon entscheiden müssen.

lg thyme

23

Danke für die ehrliche Antwort. Ich sehe das auch so das Respekt was mit Anstand zu tun hat.
Ich habe ihm auch schon gesagt das das was er tut verbale Gewalt ist. Er meinte nur dazu das ich sie nicht alle hätte und mal zur Therapie gehen sollte....

26

Eine Therapie wäre gar nicht schlecht - um dich zu stärken und dir klar zu machen, dass du handeln musst. Es geht nicht nur um dich, es geht auch um dein Mädchen. Ihr Vater ist ihr Rollenvorbild. Ist er der Partner, den du ihr wünschen würdest?

Lies dir mal in Ruhe den Link durch, den ich dir geschickt habe, www.re-empowerment.de
du bist nicht alleine und auch nicht die erste, die gehofft hat, dass sich das Problem irgendwie von selber löst.

lg thyme

18

Herreje...jedesmal, wenn ich hier lese, denke ich: mädels, wo verdammt ist euer selbstbewusstsein.

Mein mann hätte mich (UND MEIN/UNSER KIND (!!!) ) einmal so behandelt...glaub mir, liebe hin, kind her...ich hätte ihn rausgeschmissen.

Ignorier seine Drohungen, hör auf zu hoffen, dass es besser wird ( wirds nicht!), nimm dein leben in die hand und wirf ihn raus.

Alles Gute.

25

Danke für deine Antwort.
Tja ich frage mich das manchmal auch.

Ich weiß einfach nicht was mich zurückhält .... aber irgendwas tut es

43

Abhängigkeit !

weiteren Kommentar laden
27

Wenn mein Partner mich einmal so beschimpfen würde, wäre ich weg. Inklusive Kind.

Ganz ehrlich, dass er so faul ist und dir nicht hilft ist die eine Sache, aber beleidigen?! Geht gar nicht.