Wäret ihr enttäuscht wenn euer Partner wiederholt den Muttertag vergisst?

Hallo!

Meine Frage steht schon oben. Wir haben eine knapp 3jährige Tochter. Zu meinem ersten Muttertag hat mein Mann komplett drauf vergessen, ich war schon gekränkt.

Mein Mann ist ansonsten ein sehr liebevoller Partner der mich viel unterstützt. Er arbeitet viel, hat wenig Zeit für sich. Daher wäre ich ihm nicht "böse", aber ich denke ich wäre schon enttäuscht.

Wie seht ihr das?

P.S. mein Mann ist generell eher nicht der Typ der mich spontan überrascht, mir spontane Geschenke macht... Ich bin jedoch schon so, ich liebe es, Menschen zu überraschen, habe ihm schon eine mega Überraschungsparty zum Geburtstag geschmissen und seine Mama aus dem Ausland einfliegen lassen, kaufe ihm mal spontan ein cooles Shirt wenn ich wo eines sehe, male mit meiner Tochter ein Fingerfarbenbild für ihn zum Vatertag etc.... Ich finde es schön, Menschen zu zeigen dass man an sie denkt und sie wertschätzt. Und ja, manchmal vermisse ich es, mal auch von ihm überrascht zu werden....

1

Aber du bist doch gar nicht seine muddi. Warum sollte er dich am Muttertag überraschen?

2

Naja meine Tochter ist ja noch zu klein dafür.... und als Wertschätzung dafür dass ich die Mutter seines Kindes bin... er muss mir gar nix kaufen, das meine ich nicht. Aber einfach ein paar Blümchen oder ein schön gedeckter Tisch oder auch nur ein schöner Ausflug... einfach dass ER sich mal was für mich überlegt...

Vielleicht bin ich auch etwas vorbelastet... ein Teil meiner Familie kommt aus einer anderen Kultur und bei uns wurde Muttertag immer sehr groß gefeiert. Es ist auch üblich bei uns dass man JEDE Mutter der Familie beschenkt und ihr gratuliert, nicht nur der eigenen.
Bei meinem Mann war das nicht so, aber er weiss dass es bei mir so ist und dass es mir wichtig ist.

8

Also ich komme auch aus einer anderen Kultur und ich wünsche auch anderen Frauen einen schönen Muttertag, aber von meinem Mann "verlange" ich kein Geschenk oder eine Aufmerksamkeit, dafür, dass ich sein Kind bekommen habe.

Mein Mann behandelt mich jeden Tag gut und überrascht mich sehr oft im Jahr, das muss am
Muttertag nicht sein. Dafür sind meine Kids verantwortlich und die "überraschen" mich schon seit Jahren mit ihren tollen gebastelten Geschenken:)

weitere Kommentare laden
3

Hallo

du vermischst hier etwas.
"Muttertagsgeschenke" sind nicht die Aufgabe des Partners. Deine Tochter wird bald ( im Kindergarten ) anfangen dich zu "überraschen".
Die anderen Sachen würde ich an deiner Stelle einfach weiter machen ( Geschenke, Überraschungen für ihn )
Vielleicht färbt das ja eines Tages auf ihn ab.
Es kann aber auch sein, dass er nie zum Schenker wird.Es gibt Schlimmeres.:-)

L.G.

25

Mein Geburtstag und der Hochzeitstag(nach einem Blick in den Ring:-p) - das brachte mein Mann schon zusammen und er war da auch sehr lieb und grosszügig, aber sonstige Tage? Sicher nicht, kein Valentinstag, Kennenlerntag oder sonstiges Gedöns...naja und seine Mutter war ich auch nicht:-D Deswegen war er trotzdem ein super Ehemann. Ich finde,es gibt wirklich Wichtigeres.....LG Moni

27

Es sagt auch nicht all zu viel aus. Mein Ex-Mann ,der ja nicht ohne Grund mein Ex ist, schenkte zu jedem Anlass mehr als großzügig.Liebevoll war er trotzdem nicht.Er ging gerne einkaufen.

Es sind die kleinen Dinge im Alltag..........

die dir sicher jetzt fehlen und nicht die Geschenke.:-)

L.G.

weitere Kommentare laden
4

Nein, mein Mann hat sich noch nie um den Muttertag geschert und das nehme ich ihm auch nicht übel. Ich weiß nicht, wie seine Mutter das sieht.

Meine Tochter hat im Kindergarten/Schule immer etwas für mich gebastelt, darüber habe ich mich immer sehr gefreut.
Sie hat mir dieses Jahr im Werkunterricht eine Uhr gemacht und vom Taschengeld weiße Rosen für mich gekauft.
Das habe ich alles schon, weil sie das wieder nicht aushält. ;-)

5

Hallo!

Anfangs hat mein Mann es auch vergessen und ich war enttäuscht und traurig. Nachdem ich echt das eine Jahr heftig geweint habe, bin ich dazu übergegangen, zu erwähnen, dass ja Muttertag ist und ich ein schönes Frühstück plane oder mir einen Zoobesuch vorstelle. Daraufhin haben wir uns einen schönen Tag gemacht. Er hat mit unseren Kindern gemalt und ich bekomme meist auch Blumen oder ein bisschen Schokolade. Wobei mir ein schöner harmonischer Tag wichtiger ist mittlerweile. Ich habe da meine Priorität verlagert.

Liebe Grüße und morgen einen hoffentlich schönen Muttertag :-)

33

Alleine der Gedanke, mein Partner finge umgekehrt an zu weinen, weil ich ihm nichts zum Vatertag schenke...sorry, aber ich finde das völlig banane.

Am Muttertag werden, wenn schon, die Mütter von ihren Kindern beschenkt. Da zu verlangen, dass mein Partner mich betüddelt, weil ich "sein Kind in die Welt gesetzt habe", fände ich dann doch reichlich übertrieben.

35

Unsere erste Tochter ist schwerstbehindert und braucht beim Malen komplette Unterstützung... schön, dass dein Kind es ohne Hilfe kann... Im Urteilen sind die Frauen auf urbia immer schnell...

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich wäre nicht böse, weil ich solche Tage (wie auch Valentinstag) für mich nicht wichtig finde. Ich freue mich morgen, wenn ich besonders viel mit meinen Liebsten kuschele, aber ich möchte keine Geschenke oder so was. Ein besonderes Frühstück (oder so) bekomme ich auch selbst organisiert.

Mein Mann ist auch nicht so der romantische Typ, aber ich merke immer an Kleinigkeiten, dass er an mich denkt und mir etwas Gutes tun will. Gibt es das bei euch?

Wenn dir das Überaschen allgemein so wichtig ist, solltest du mit deinem Mann darüber reden und nicht "einfach" enttäuscht sein, wenn es nicht passiert. Das verstehen Männer nicht. :-p
(Auch nicht die Logik, dass du es ja auch für ihn machst.)

lg

7

Mit dieser Einstellung wirst du immer enttäuscht werden. Wenn dir der gedeckte Tisch und die Blumen so wichtig sind, dann sage doch einfach ganz lieb:"so, ihr Lieben, kriege ich dann morgen einen Frühstückstisch und Blumen, es ist Muttertag?" :-)

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. ;-)

9

Ich finde es wirklich befremdlich, wenn Mütter von ihren Männern Geschenke oder Aufmerksamkeit zum Muttertag erwarten.

10

Mein Partner ist nicht mein Sohn, ich wäre doch sehr entsetzt, wenn er mir zum Muttertag etwas schenken würde. Wir haben heute lediglich meiner und seiner Mutter etwas besorgt. Ach ja, im Supermarkt durften sich alle Frauen eine Rose an der Kasse nehmen. Das fand ich irgendwie süss. ;-) Falls Du aber meinst, Du müsstest den Muttertag besonders begehen, dann lad doch Deine Familie zum Essen ein?

Du bist anscheinend ein anderer Schenker-Typ als er, Du schätzt das Schenken. Finde ich sehr positiv. Daraus aber einen Anspruch und eine Erwartungshaltung zu entwickeln, dass ein Mensch, dem Schenken nicht so liegt, eine 180 Grad Wende einlegt, finde ich ehrlich gesagt sehr problematisch. Willst Du echt, dass er sich quält, um Dir tolle Geschenke zu machen? Das wäre für Dich dann eine Freude?

12

hallo!

nein natürlich möchte ich nicht dass er sich quält. Du hast recht, eine Erwartungshaltung steht mir nicht zu und ist sicher kontraproduktiv. Ich würde mir einfach wünschen, dass er auch mal daran denkt mir spontan eine Freude zu machen (und damit meine ich nicht unbedingt Materielles) und dass dies für ihn keine Qual ist.

Dies ist für wichtig um mich geliebt, begehrt und geschätzt zu fühlen. Wahrscheinlich ist ihm dies nicht bewusst.

22

Vielleicht kennt er das nicht. Möchte er das denn überhaupt ändern oder findet er es gut so, dass Eure Geschenkkultur anders ist? Falls er selbst nämlich darunter leidet, dass Du so tolle Ideen hast, er aber nicht (und das nicht nur deswegen ist, weil Du sonst enttäuscht bist), kann man ihm doch helfen. :-)

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

ich denke, da pfuscht Dein anderer Kulturkreis mit rein.

In Deutschland haben die Nazis den Muttertag ganz groß aufgezogen, aber so richtig, von wegen neuer Soldatennachschub fürs Vaterland, den die Mütter sicherstellen sollten - das hat prima in die Propaganda gepasst.

Als die Nazis dann weg waren, blieb so ein schales gefühl, der Muttertag wurde deutlich "kleiner" und privater, eigentlich haben dann nur noch die Kinder in Kita oder Schule irgendwas gebastelt. Also auch nur die Kinder, die groß genug waren, die Männer haben maximal beim Frühstück machen geholfen.

Ich weiß, das Fernsehen tut gerade so, als ob jede Mutter gleich Diamanten, Pralinen oder einen neuen Hornhautraspel geschenkt bekommen sollte. (Ernsthaft, Scholl Fußpflegeprodukte in der TV-Werbung!), aber die Realität sind immer noch gebastelte Sachen aus der Kita.

Und Ausflüge sind ja schön und gut, aber ausgerechnet am Muttertag auch total überlaufen. Gibt bessere Wochenenden.

13

hahaha DANKE für den Hornhautraspel, ich musste gerade laut auflachen!

Danke auch für deine Antwort, du hast recht, es ist eine Mischung aus meinem Kulturkreis und der TV-Werbung die mich sicherlich beeinflussen.

Aus der Kita bekomme ich nichts von meinem Kind, denn die machen das nicht da es in der Gruppe Kinder gibt die keine Mama oder keinen Papa haben und deswegen haben sie damit aufgehört Mutter- oder Vatertag zum Thema zu machen.