Partner hatte Affäre

Hallo zusammen,

vor ca. 9 Monaten hatte mein Ehemann (41) eine fast 3monatige Affäre. Er kannte die Dame schon zwei Jahre. Hat sich wohl schon beim ersten Treffen sehr zu ihr hingezogen gefühlt. Getroffen hat er sie auf einer Veranstaltung. Er hatte dann sporadisch mit ihr telefoniert und geschrieben. Da er gemerkt hat, dass er eigentlich keine Zukunft mit ihr hat, hat er den Kontakt zu ihr abgebrochen. Dafür hat er sich zu einem Mittagessen mit ihr verabredet.

Jetzt hat er die besagte Frau im Sommer letzten Jahres wieder getroffen. Bewusst getroffen - sie hat ihn kontaktiert. Er hat einem Treffen zugestimmt. Danach haben sie oft telefoniert und geschrieben. Nach ein paar Wochen haben sie sich getroffen und sich dabei wohl leidenschaftlich geküsst. Urlaubsbedingt konnten sie sich 6 Wochen nicht sehen, haben in dieser Zeit aber telefoniert und geschrieben. Ich habe in dieser Zeit gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Konnte es aber nicht greifen bzw. mir erklären. Er hat es mit beruflichen Stress versucht zu erklären.

Er lag abends oft bei den Kindern, sein Handy immer in der Hand (sonst war das nicht wichtig für ihn) und ich saß alleine auf dem Sofa.
An einem Wochenende habe ich ihn auf sein Verhalten angesprochen und gefragt, ob es eine andere Frau gibt. Er verneinte und hat mir seine Liebe geschworen. Ich war nicht überzeugt und habe ihn am nächsten Tag zur Rede gestellt. Und da sprudelte es aus ihm heraus: ja, er hat neben mir eine andere Frau und er hat mich die letzten Wochen betrogen. Zu sexuellen Handlungen sei es nicht gekommen. Aber sie haben sich geküsst.
Daraufhin war ich platt. Ich war wahnsinnig enttäuscht, wütend, traurig und verletzt. Er hat die Affäre dann beendet. Er hat mir einiges auf mein Fragen hin erzählt. Er dachte, er könne beides haben. Eine Familie mit drei Kindern und parallel eine 10 Jahre jüngere Geliebte. Die Geliebte war auch noch in einer Beziehung.

Mir ist es ein Rätsel, wie er diesen Gedanken verwirklichen wollte. Wie die Beiden sich das vorgestellt haben. Er meinte, dass er mich nie verlassen wollte... Er hat einfach die Sache nicht beenden können. Erst als ich ihn konkret darauf angesprochen habe, wurde ihm klar, dass er richtig Mist gebaut hat.

Die Affäre ist seit einem halben Jahr beendet. Wir haben eine Paartherapie gemacht. Ich habe mich anwaltlich beraten lassen. Trennen möchte ich mich nicht.