Lange Haare... das Thema nervt

Mein Mann mag bei Frauen langes Haar sehr gern, ruhig sehr lang.
Ich finde das auch schön aber meine Haare geben das nicht wirklich her. Ich habe sehr feines und leicht lockiges Haar und wenn es lang wird, wird es schnell brüchig und dünn und ich trage deshalb eigentlich schon seit ich denken kann Frisuren die so schulterlang oder etwas über die Schulter gehen, höchstens. Meistens blond gesträhnt.
Nun lässt mein Mann immer wieder über die schönen langen Haare anderer Frauen Kommentare ab. Die Farbe ist ihm da glaube ich nicht so wichtig. Und immer wieder meint er ich soll meine "doch einfach mal wachsen lassen" und versteht nicht, dass meine Haare nicht "einfach so" schön lang werden.
Zeitweise waren sie mal länger und darauf bezieht er sich auch immer. Das war während meinen Schwangerschaften denn da hatte ich wunderschönes, glünzendes Haar. Aber danach fielen sie mir dann zeitweise immer wieder aus und wurden genauso empfindlich wie vor den Schwangerschaften, sodass sie wieder abgeschnitten werden mussten.

Und der Punkt ist: ICH mag mein mittellanges Haar! Mir steht das gut, ich kann damit diverse Frisuren machen die ich mag. Ich finde das auch schön. Und das habe ich meinem Mann auch so gesagt und er meinte dann "Du siehst mit allen Frisuren schön aus." Aber warum dann dieses Generve? Ich hab ihm auch gesagt dass er mich dann gefälligst damit in Ruhe lassen soll.
Er war dann genervt und meinte "Naja vielleicht beschließt du ja irgendwann doch, sie wieder wachsen zu lassen." Aaaaaah!!!
Er will es nicht verstehen, oder?!

1

Wow, tut mir Leid, dass du da an jemanden geraten bist, der so auf Äußerlichkeiten fixiert ist und dich da so verunsichert.
Wenn er so ein bestimmtes Schönheitsideal hat was ihm offenbar so wichtig ist, weshalb hat er dann dich geheiratet? Habt ihr da nicht früher mal drüber gesprochen?

2

Ja er hat mich ja so kennengelernt. Und ich bin auch generell der Typ, der meistens Frisuren wie einen Zopf oder Dutt trägt oder sowas, also offen nur selten.
Bedeutet ja auch dass die Länge dann ja keine große Rolle spielt für meine optische Erscheinung.
Und viele Jahre hat er da nichts zu gesagt. Irgendwann fing das plötzlich an und seitdem versucht er mich dazu zu bewegen lange Haare zu haben, VERSTEHT aber nicht, dass meine Haare niemals so aussehen werden wie die der Frauen, die er meint.
Aber er bezieht sich dann auf so Momente in unserer Beziehung: damals hattest du so ganz glattes Haar, das war schön. Ja da hab ich EIN Mal für eine Feier meine Haare geglättet, das möchte ich nicht täglich machen.

3

Offensichtlich hört er dich inhaltlich nicht, ich glaub, da kannst du also reden wie du willst.
Manche Männer verstehen die Optik einer Frau eher wie ein Wunschkonzert. Bei Männern käme kaum jemand darauf, sich ungefragt Länge, Farbe, Volumen von Haaren, Körperteilen zu wünschen.

Ich frag mich zwar noch, was genau bei diesen Herren da los ist. Aber vermutlich ist das das Bild, das Medien und Social Media verkaufen. Die Optik einiger insbesondere prominenter Frauen ist ja eher ein sehr fliessendes Konzept. Dass Extensions oder totgebleichte Haare vor dem Styling oder beim Anfassen ein Graus sein können weiss man auf Bildern ja nicht.

Hat er denn selbst z.B. etwas schütteren Bartwuchs oder eine (beginnende) Glatze? Vielleicht würde er den Vergleich besser verstehen, wenn er sich doch einfach mal die einen prachtvollen langen Vollbart oder die Geheimratsecken zuwachsen lassen soll.

Ansonsten würde ich mich gar nicht auf inhaltliche Diskussion einlassen, du musst dich nicht rechtfertigen oder erklären. Wer erklärt eröffnet für viele Raum für eine Verhandlung. Du würdest ja auch für ihn nicht immer in neonpinken Latexkleidern herumlaufen und würdest das auch gar nicht erst gross diskutieren (alternativ kannst du einsetzen, was du total absurd fändest).

Du möchtest das nicht, damit würde ich das Thema beendet und wenn er nicht aufhört würde es tatsächlich ein Gewitter geben.

4

Er selbst hat sehr volles, glänzendes und unempfindliches Haar, dass sehr schnell wächst. Das ist natürlich ein Segen, hätte ich auch gern. Unsere älteste Tochter hat es geerbt und sie trägt auch längeres Haar weil es einfach wirklich schön aussieht und immer glänzend und voll ist.
Unsere andere Tochter hingegen hat mein Haar geerbt und muss wie ich regelmäßig die Haare abschneiden weil sie an den Spitzen schnell dünn werden und sie wachsen auch eher langsam. Insofern sieht mein Mann ja auch an den zweien den immensen Unterschied!
Aber das ist ja Genetik, das kann ich ja nicht ändern! Und dass ich sowas überhaupt diskutieren muss ist doch lächerlich...
Du hast Recht, ich sollte mich darauf nicht mehr einlassen.

5

Lass es einfach mal wachsen, dann sieht er, ob es gut aussieht oder nicht. Man kann echt aus allem ein Problem machen.

7

Du hast meinen Beitrag nicht wirklich gelesen, oder? Danke für deinen nicht besonders hilfreichen Kommentar.

22

Mit dem Leseverständnis scheints bei so manchem hier zu hapern.

weitere Kommentare laden
6

Ich finde das jetzt nicht so tragisch und würde das an deiner Stelle nicht zu einem Problem machen.
In einer soliden Partnerschaft sollte man ehrlich zueinander sein dürfen, auch was das Äußere des anderen betrifft.
Mein Mann hat mich mit schwarz gefärbten, stets geglätteten Haaren kennengelernt.
Irgendwann sagte er dann, dass er dieses künstliche Schwarz gruselig für findet und er meine Naturlocken ( die eher nach Steckdosenunfall als nach Locken aussehen), schöner findet als wenn ich sie glätte.
Auf diese Ansicht hat er ein Recht und das darf er mir auch sagen.
Was die Farbe betrifft, bin ich tatsächlich wieder auf mein natürliches Dunkelbraun umgestiegen.
Bzgl der Struktur glätte ich nur noch selten (was meinem Haar echt gut tut), mache mir manchmal Locken (das ist dann voll sein Ding) und an allen anderen Tagen sind sie ohnehin zusammen gebunden.
Wir sagen einander auch gegenseitig, wenn sich unsere Körper negativ verändert haben (ich zu mopsig und er zu dünn), ohne, dass einer beleidigt ist.
Resultat ist, dass wir trotz 11 Jahren Beziehung, Kind, gemeinsamer Firma mit viel Stress usw. einander noch immer extrem heiß finden ;)
(Natürlich nicht nur aus diesen Gründen).

Wie eine andere Userin schon schrieb: Lass sie dir doch einfach mal wachsen und dann kannst du entscheiden ob du das so beibehalten möchtest oder nicht.
Er erwartet ja keine Schönheitsoperation, wie der Typ einer anderen Userin hier.

Falls du das nicht möchtest, ist das ja kein Ding.
Dann sag ihm das nächste Mal einfach wieder, dass du das wegen deiner Haarbeschaffenheit aber nicht willst und gut ist.
Aber lass ihn doch von dir mit langen Haaren träumen, kein Grund deshalb beleidigt zu sein.

Bearbeitet von preemiemummy
8

Ich habe sie ja bereits länger gehabt ihm zu liebe und während der Schwangerschaften, weil sie da wirklich schön und glänzend wuchsen.
Dann kam der Haarausfall nach dem Stillen und sie waren dünn und splissig und mussten wieder ab.

Wie alle Haare wachsen auch meine von allein ;) Und wenn sie eine gewisse Länge überschreiten muss ich sie abschneiden lassen weil sie sonst splissig, brüchig, spröde und dünn werden.
Lasse ich sie dann weiterwachsen, wird es doch nicht besser. Dann werden sie in den Spitzen immer dünner.

Also ganz ehrlich, es ist als ob ich grad mit meinem Mann diskutiere.

12

Dass deine Haare, lang getragen, nicht gut aussehen habe ich schon verstanden.
Aber dein Mann glaubt das offenbar nicht, also soll er es sehen. Deshalb der Vorschlag.
Dass mein Vergleich nicht 1:1 auf dich übertragbar ist - logisch.
Ich wollte dir damit aber sagen, dass es in Ordnung sein sollte, dem Partner zu sagen was einem gefällt.

Warum hast du das Gefühl, dass du mit einem Mann diskutierst?
Weil ich es nicht dramatisiere, dass mein Mann Dinge anspricht, die er an meinem Körper nicht perfekt findet?
Das halte ich dann für eine etwas merkwürdige Geschlechter Definition.
Mein Mann findet meine Füße nicht schön (ich übrigens auch nicht ) und neckt mich manchmal damit. Ja und? Ich necke ihn dann wegen seiner Boxernase, oder seines kroatischen Quadratschädels.
Das sind auch unveränderliche Körperlichkeiten.
Immer noch kein Grund beleidigt zu sein, denn wir wissen, wir haben genug andere Körperteile die der jeweils andere perfekt findet und sind uns einig, dass wir nicht aufgrund physischer Vollkommenheit einander lieben sondern aus Tiefgründigerem.
Wo also ist das Problem?

weitere Kommentare laden
10

Hallo du,

ich sehe das so:
Meine Frisur ist meine Sache. Mein Partner hat mich schon mit allen möglichen Frisuren und Farben gesehen, weil ich da sehr experimentierfreudig bin. Aktuell trage ich sie lang, hatte sie aber auch schon sehr kurz und mit Undercut.

Der Partner darf selbstverständlich eine Meinung oder Wünsche dazu haben. Diese darf er auch äußern. Ich nehme die Meinung dann zur Kenntnis, bin auch offen für Ideen, aber dass mir mein Partner ständig mit seinen Wünschen an meine Haartracht in den Ohren liegt, ließe ich ihm nicht durchgehen. Es ist immer noch mein Körper, über den entscheide ich selbst.

Da muss eine deutliche Ansage her, und zwar ohne Rechtfertigungen ("Aber du weißt doch, ich kann sie mir nicht wachsen lassen" oder ähnliches).

"Horst-Günther, ich habe verstanden, dass du lange Haare an mir schön fändest. Ich werde mir die Haare aber nicht mehr wachsen lassen. Also hör bitte auf, es ständig anzusprechen. Ich bin mittlerweile sehr genervt davon."

Dein Körper - deine Entscheidung.

Liebe Grüße,
DieKati

Bearbeitet von DieKati
14

Wenn er lange Haare sehen will, dann soll er sie sich doch selber wachsen lassen. Echt jetzt, du bist doch schon deutlich geworden.
Egal was er da hat, mach es nicht zu deinem Problem. Wenn er es nicht verstehen will, dann ist d as auch sein Problem. Laß dich nicht ärgern....deine Haare, deine Entscheidung.

15

Teile ihm die Sachlage mit deine Haaren mit, mit dem Zusatz, wenn er noch einmal das Thema anschneide, würdest du ihm gerne eine Penisvergrößerung vorschlagen. Denn du stündest auf große Penisse.

16

Teile ihm die Sachlage mit deine Haaren mit, mit dem Zusatz, wenn er noch einmal das Thema anschneide, würdest du ihm gerne eine Penisvergrößerung vorschlagen. Denn du stündest auf große Penisse.

17

Ich glaube da hilft keine Diskussion, sondern nur die ganz klare Ansage, dass du dir die Haare nicht wachsen lässt und er aufhören soll dich damit zu nerven.
Der einzige Kompromiss wäre wohl eine Perücke mit langen Haaren, wenn du ihn Mal verführen möchte, aber wenn er so wenig Verständnis hat, besteht er nachher immer drauf, dass du sie anziehst....