Mann kündigt seinen Job

Hallo liebe Comunity.

Mein Mann ist Lehrer. Seit 10 Jahren musste er sich mit Jahresverträgen und einem niedrigen Gehalt zufrieden geben.
Nach so langer Zeit, hat er letztes Jahr endlich eine Festanstellung mit Beamtenstatus bekommen. 🙌🏻
Letzte Woche kam er nach Hause und teilte mir mit, er habe gekündigt.
Grund dafür wäre, dass er es seinen Vorgesetzten nichts recht machen könne und sie ihn immer wieder kritisieren.
Deswegen wäre er schon seit längerem nicht mehr glücklich dort.

Ich weiß aktuell nicht damit umzugehen, ich kann es nicht verstehen, wie man so einen Job nach so langer Suche aufgeben kann. Noch dazu haben Wir 2 Kinder. Das bereitet mir wirklich Bauchschmerzen.😩
Letztendlich ist es seine Entscheidung aber im Sinne der Familie finde ich es einfach daneben.
Wie seht ihr das?

Liebe Grüße Line

2

Das sind die Sachzwänge einer Beziehung oder Ehe: Er hätte es besprechen können, ja müssen. Insofern andere wirtschaftlich von ihm abhängig sind.

Ich kann verstehen, dass man genervt sein kann und über einen längeren Zeitpunkt holt man sich in einem unseligen Arbeitsverhältnis nur Magengeschwüre.

Aber ein Gespräch wäre wichtig gewesen um zu erörtern, wie es weiter geht und welche Alternative sich bieten. Solche Alleingänge bei graviernden Punkten wie dem Familieneinkommen sind in einer Ehe nicht akzeptabel.

10

Vielen Dank.
Das sehe ich auch so.
Aktuell bin ich noch in Elternzeit. Heißt, von meiner Seite fällt im Moment auch noch Einkommen weg.
Auch ich bin nicht glücklich mit meinem Job, allerdings habe ich vor kurzem schon mit ihm darüber gesprochen, mich nach der Elternzeit beruflich verändern zu wollen. Und ich habe noch 1 Jahr Elternzeit.
Diesen Alleingang kann ich überhaupt nicht verstehen.
Ich finde es sehr egoistisch.

12

Ja, es mag egoistisch für Dich aussehen, andereseits weisst Du nicht, wie es in ihm aussieht. Wenn man tatsächlich todunglücklich ist, lässt man sich zu Spontantreaktionen verleiten. Vielleicht war das bei ihm so.

Dass es von ihm töricht war, eine Beamtenstelle hinzuschmeissen, ahnt er wahrscheinlich schon selbst, kann es aber noch nicht zugeben, da er im Moment noch in der Phase ist, seine Entscheidung irgendwie zu rechtfertigen.

Ihr solltet jetzt jedoch nicht über verschüttete Milch diskutieren sondern GEMEINSAM beraten, wie es weiter geht und diesbezügliche Vorwürfe erst einmal ad acta legen.

weitere Kommentare laden
1

Was hat er denn dazu gesagt, was/wie er künftig arbeiten will? Und was dazu, wie er seinen Teil zu Eurem Familieneinkommen beisteuern möchte?

4

Seine Antwort war, er wird schon was neues finden und wenn nicht muss er eben die Branche wechseln.
😩

9

Als Lehrer sollte es aber kein Problem sein etwas neues zu finden. Schön wäre gewesen, wenn er etwas Neues hätte, bevor er geht ... und mit dir spricht!

Kann man denn als verbeamteter Lehrer einfach kündigen? 🤔

weitere Kommentare laden
3

Wenn dein Mann so unglücklich im Job war und scheinbar auch keinen Weg gesehen hat, die Situation dort für sich zu verbessern, sollte er kündigen.

Dass er das allerdings getan hat ohne mit dir vorher darüber zu sprechen, finde ich tatsächlich schwierig. Ihr seid eine Familie mit einem Familieneinkommen - wenn ein Einkommen weg fällt, müssen Lösungen gefunden werden, die diesen Wegfall kompensieren.
Das betrifft euch beide und daher würde auch ich von meinem Mann erwarten, dass wir vorher gemeinsam beratschlagen, wie wir das handeln können.

5

Aber der Lehrerberuf selbst ist nicht das Problem?
Was ich absolut nicht verstehen kann, ist, dass man nach so langer Zeit im (ja wirklich!) unfairen Beschäftigungsverhältnis bei der Schule kündigt, sobald man endlich eine Planstelle bekommen hat! Für mich hört es sich so an, als wenn er mit den Kollegen nicht klar kommt? Warum hat er sich nicht erstmal versetzen lassen? Und v.a. warum bezieht er dich in so eine Entscheidung nicht mit ein? Oder könnte vielleicht etwas anderes, schwerwiegendes vorgefallen sein?
Oje, ich wünsche euch alles Gute!

13

Das kann ich auch nicht verstehen.
Ich denke nicht, dass es die Kollegen sind.
Meiner Meinung nach, hat er für „wenig“ Arbeit viel Lob erwartet.
Er hatte in den vergangenen Wochen 2 Unterrichtsbesuche, bei denen es um die Verbeamtung auf Lebenszeit ging.
Abends um 22 Uhr setzt er sich dann mal hin und plant die Stunde.
Alles schnell damit er noch vor die Playstation zum zocken kommt.
Das er bei diesen Stunden kritisiert wurde, liegt meiner Meinung nach an fehlender Planung.
Ich traue mich aber nicht ihm das zu sagen.😅

17

Das war auch das erste, was mir einfiel. Nämlich dass es vielleicht gute Gründe dafür gibt, weshalb er zehn Jahre keine Festanstellung/Verbeamtung bekommen hat. Mit dem Jungen mußt Du mal grundsätzlich reden. Spielplatz und PlayStation waren gestern. Soll mal den Finger aus dem A… ziehen und anfangen, Verantwortung zu übernehmen. Für sich und seine Familie.

weitere Kommentare laden
6

Ich wäre ehrlich gesagt sprachlos, wenn mein Mann mir einfach "mitteilen" würde, dass er seinen lang gesuchten, gut bezahlten und sicheren Job von heute auf morgen gekündigt hätte. Und ich finde auch nicht, dass das einfach "seine Entscheidung" ist. Immerhin gehe ich mal davon aus, dass ihr nicht alleine von deinem Gehalt lebt und er seinen Job ausschließlich aus Spaß macht. Wenn das so ist, ok. Sollte er aber einen Teil eures notwendigen Familieneinkommens mit diesem Job verdienen, wäre ich ziemlich sauer. Gar nicht mal, weil er gekündigt hat - ich sehe es schon so, dass man nicht ewig in einem Job bleiben muss, der einen unglücklich macht - aber, weil er es einfach entschieden und nicht vorab mit dir gesprochen und weitere Zukunftsideen entwickelt hat.

Mein Mann hat auch schon mal einen sehr lukrativen Job gekündigt, weil er dort unglücklich war, aber ich war die ganze Zeit im Bilde, wie es sich entwickelt, wir haben gemeinsam überlegt, was danach kommen kann etc. Ich bin ehrlich, ich wäre schwer schockiert und würde vermutlich unsere Beziehung ziemlich in Frage stellen.

7

Ich wär aus der Hose gehüpft!

Nicht weil mein Mann gekündigt hätte - aber wenn er dies tun würde OHNE vorher mit mir darüber zu sprechen und sich einen Plan UND Weg zurecht zu legen, BEVOR gekündigt wird.

Wie stellt dein Mann sich das vor? Er hat ja nicht einmal Anspruch auf ALG1, weil er ja selber gekündigt hat.
Und du schluckst das einfach so?
Habt ihr ansonsten auch so eine miese Kommunikation und jeder "macht sein Ding" oder besprecht ihr normalerweise alles?

15

Ich denke, er hat sich da keine Gedanken drüber gemacht.
Ich habe bisher tatsächlich wenig dazu gesagt, zum einen musste ich das erstmal verarbeiten und hätte ich gleich drauf reagiert, hätte es einen Riesen Knall getan.
Lieber komme ich erst einmal runter und versuche die Sache rational zu klären.

8

Warum hat er gleich gekündigt? Hätte er als Lehrer nicht einfach einen Versetzungsantrag stellen können?

11

Ja, das. 👆

46

Hi,
sicherlich bundeslandabhängig, aber man hat eine gewisse Weile in der Schule zu bleiben, mindestens 2 Jahre, ich meine Einsteiger, was er ja in der Planstelle wäre, müssen sogar 5 Jahre bleiben.

vlg tina

weitere Kommentare laden
14

Hat er gekündigt oder wurde ihm gekündigt?

Ich wäre da absolut hellhörig.

Was bedeutet der Ganze Vorgang über eure Kommunikation und eure Beziehung? Da würde ich tatsächlich mal Alles in Frage stellen.

16

Das dachte ich mir auch schon. Die Vorgesetzten werden ja nicht erst letzten Monat an den Start gegangen sein. Wer schmeißt denn hin, nachdem man sich bereits zehn Jahre rumgeschlagen, aber jetzt immerhin Beamtenstatus hat (ganz zu schweigen von bestehenden finanziellen Abhängigkeiten)?

19

Ich finds auch seltsam.

Wer gibt freiwillig einen Beamtenstatus auf, mit allen Vorteilen, um welchen man 10 Jahre gekämpft hat?
Da stimmt doch was nicht!

20

Hallo,

mir kommt das Ganze auch sehr merkwürdig vor. Soweit ich weiß, können sich Lehrer auch bei Bedarf versetzen lassen. Warum war denn das keine Option für ihn?

Da er nun einfach gekündigt hat, hat er ja nicht einmal Anspruch auf ALG1. Wie stellt er sich das vor?

Ich habe gelesen, dass du noch in Elternzeit bist, von welchem Geld lebt ihr denn jetzt?

Also wenn man unzufrieden und unglücklich im Job ist, muss man was ändern, ganz klar. Aber so eine Hauruck-Aktion im Alleingang geht gar nicht und ich wäre wirklich sehr sauer. Er denkt dabei weder an dich noch die Kinder. Unmöglich.