Er lässt seine Laune an mir aus-Trennungsgrund?

Mein Partner lässt regelmässig seine Laune an mir aus, wenn ihm etwas misslingt, sei es es fällt ihm etwas runter, dann hackt er auf mir herum. Wenn wir irgendwas planen, dann wird er hektisch, wenn der Tag kommt und er meckert, hackt ebenfalls wieder auf mir herum. Ich komme mit diesem Verhalten nicht klar. Stehen wir im Stau, meckert er und gibt mir die Schuld usw. mich stresst das dermaßen. Ich kann seine Reaktion nicht nachvollziehen und schon gar nicht, wenn man auf mir rumhackt, wofür ich nichts kann. Er weiß das ich das nicht abkann, kann es sich aber nicht wirklich abgewöhnen. Was meint ihr? Wäre das ein Grund sich zu trennen? Ich fühle diesen Gedanken leider sehr :(.

Bearbeitet von Wastun00
1

Von mir würde der erstmal eine Ansage kassieren, die sich gewaschen hat!!
Nimmst Du diese Äußerungen denn einfach so hin?
Das solltest Du Dir verbitten und auch nicht diskutieren.

Ich vermute mal, er hat in Dir ein Opfer gefunden, wo er seinen Frust abladen kann.

2

Hi,
jep, definitiv, zumindest dann nicht, wenn Gespräche darüber nichts gebracht haben.
Wie reagiert er denn, wenn du ihm in einer solchen Situation mal so richtig Kontra gibst?

Vlg tina

3

Erstmal wäre es für mich kein Trennungsgrund. Ich neige manchmal auch dazu 🙈😅

Wichtig wäre für mich: ist er einsichtig? Reflektiert er später selbst sein Verhalten oder merkt er gar nicht, wenn er unfair zu dir war?

Wenn du ihn bittest, daran zu arbeiten - nimmt er es ernst? Oder sagt er nur „jaja“ und macht nichts?

Erstmal würde ich ehrlich mit ihm sprechen, vielleicht hilft auch eine Paartherapie.

Wenn du aber immer und das in allen (!) Alltagssituationen der Prellbock bist, ohne Einsicht seinerseits - ja, da würde ich mich trennen!

8

Er entschuldigt sich zwar, einsehen tut er es, eine spürbare Änderung ist allerdings nicht da. Ich fühle mich dadurch sehr gestört, klar hat jeder so seine Eigenheiten, aber diese kann ich nicht ab.

4

Naja..das kann man schlecht beurteilen. Wie genau kommuniziert er denn dann mit dir? Wie genau sieht das „er hackt auf mir rum“ aus?

Wenn wir im Stau stehen, und einer von uns hat vor Abfahrt zu lange gebraucht, bekommt der auch die Schuld dafür. Allerdings nicht als Vorwurf, sondern eher auf lustige Weise.

7

Er meckert dann herum, ich wäre ja dran Schuld, er müsse alles machen, hätte dies und jenes bloß nicht und ich hätte ja gesagt -hat dann nichts mit der Sache zu tun die gerade passiert ist. Es ist so völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Darum verstehe ich das nicht. Als wenn er einen Hass auf mich hat in diesen Momenten.

5

Hey!

Puh. Was ist denn "regelmäßig"?
Hast du schonmal probiert mit ihm zu sprechen? Ich würde mich trennen, wenn Gespräche nichts bringen. Aber nicht ohne Klärung.

Mein Mann gehört auch in diese Kategorie. Ihn stresst es, wenn ich zu spät dran bin. Das große Highlight, von dem er seit 10 Jahren erzählt: Wir wollen in den Urlaub, mit dem Bus zum Flughafen. Wir stehen vor dem Bus, mir fällt auf, dass mein Perso im Scanner zu Hause liegt. Ui ui ui. Er hat bis Mallorca nicht mehr mit mir gesprochen.

Unsere Absprache ist seit einiger Zeit, pünktlich zu sein. + die 15 Minuten, die er fürs gute Gefühl braucht.

Liebe Grüße
Schoko

6

Regelmäßig heißt alle 14 Tage gut. Und es sind Situationen, mit denen ich nichts zu tun habe. Wir haben drüber gesprochen, aber er kann das nicht ganz abstellen, es bricht immer wieder heraus.

9

dann sollte er daran arbeiten,
ich würde das nicht akzeptieren