unbegründete Eifersucht meines partners

hallo,
In meiner Beziehung (beide 22) kommt häufiger das Thema mit Klamotten auf.
Gerade wenn ich im Sommer kurze Röcke oder mich generell schicker anziehe, Mault mein Freund und es entsteht meistens ein Streit, weil ich es nicht verstehe.
Er versteht nicht, warum ich daheim nur in schlapper Sachen rumlaufen und sobald ich in die Stadt oder was mit Freunden mache, ich mich plötzlich schick machen kann.
Er versteht nicht, warum ich das nur draußen mache. Ich sage dann, dass ich mich einfach gerne so anziehe, es bequem und schön finde und mir das nicht verbieten lasse. Er meinte dann, dass er es mir doch auch nicht verbietet, aber wenn ich es doch so schön und bequem finde, warum ich es denn dann nicht für ihn zu Hause auch mal ab und zu anziehe, sondern nur für andere.
Ich sage dann immer, ich ziehe es bald auch zu Hause an, vergesse es dann aber irgendwie. Und wenn ich dann mal wieder rausgehe und mich schön mache, gibt es danach meistens wieder Streit, dass ich sie ja nur schaffe, wenn ich rausgehe und für ihn nicht.
Er möchte sich einfach nur verstanden fühlen und eine Erklärung, doch ich habe irgendwie keine Erklärung oder zumindest keine richtige.
Ich nehme mir auch jedes Mal vor, mich in Zukunft auch ab und zu für ihn schick zu machen, aber irgendwie vergesse ich das dann oder mache es nur wenn wir zusammen ausgehen. Er will aber auch, dass ich mich auch mal nur für ihn zu Hause schick mache.

liegt er im Recht und ich sollte ihn mehr Verständnis entgegenbringen?
Oder soll ich einfach sagen Scheiß drauf, ich mach was ich will? Weil irgendwie hört man nur, man soll machen, was man möchte und Sich von Männern nicht sagen lassen. Aber in einer Partnerschaft muss man ja auch Kompromisse eingehen.

Oder was soll ich ihm den antworten, auf die Frage, warum ich das nur draußen anziehe…

1

Ich weiß nicht, ob einer von euch richtig oder falsch liegt. Ich glaube, dass es da kein richtig und falsch gibt und mir das kein Streit wert wäre.

Allerdings fände ich es auch komisch, wenn mein Mann sich stylt und aufhübscht wenn er mit seinen Kumpels unterwegs ist, aber in meiner Gegenwart immer in Jogginghose und Struwwelhaaren da sitzen würde.

Das Argument, dass diese AusgehKleidung gemütlich sei, du sie aber nicht zu Hause anziehst (vielleicht doch nicht so gemütlich?) finde ich auch Strange.

2

genau das findet er ja auch komisch, beziehungsweise versteht es nicht, warum das nur für andere geht und nicht auch mal zu Hause ab und zu. Er meint, wenn ich mich doch so gerne schick mache, kann ich das ja auch mal für ihn tun.
Das Argument mit dem gemütlich, versteht er auch nicht und meint, wenn es doch so gemütlich ist, kann ich es ja auch statt den Schlabbersacheb anziehen.
Es ist uns eigentlich beiden keine Diskussion wert, führt aber trotzdem irgendwie immer dazu.
ich hatte mal eine Narzisten als Freund, deswegen habe ich ständig Angst, dass ich mich wieder unterdrücken lasse.
aber unterdrücken ist das doch nicht, dass er es nicht versteht und deswegen diskutiert, oder?

3

ich verstehe sowieso nicht, dass man zu hause nur im Schlabberlock rumläuft

weitere Kommentare laden
5

Ich kann ihn irgendwie verstehen.
In eurer Kennenlern- und Datingphase wirst du dich auch für ihn hübsch gemacht und schicke Kleidung angezogen haben. Und so hat er sich in dich verliebt.

Jetzt trägst du in seiner Anwesenheit nur noch bequeme Schlabberkleidung und machst dich nur noch für andere schick.

Er unterdrückt dich nicht. Er wünscht sich nur, dass du ihm zeigst, dass er dir noch was wert ist. Lass dich doch von deinem Partner bewundern, statt nur draußen von Unbekannten.

6

Hier ist es genau wie bei euch. Daheim Schlabberklamotten, wenn ich nach draußen gehe z.B. Arbeit oder so, dann mache ich mich schick, schminke mich, mache mir die Haare schön etc.

Ich persönlich sehe es nicht ein daheim geschminkt und in den schicken Klamotten zu kochen, zu putzen, im Garten rumzugraben oder so etwas. Für mich gibt es da einfach keinen Grund mich hübsch zu machen. Mein Mann sieht das genauso, der würde auch nicht auf die Idee kommen seine schicken Klamotten daheim anzuziehen und läuft grundsätzlich entweder in Jogging- oder Arbeitshose hier rum.

7

Ich verstehe das nicht, auch die Antworten hier nicht...

Natürlich hock ich daheim in Schlabberklamotten rum - und wenn ich rausgehe, mache ich mich selbst "gesellschaftstauglich" oder eben je nach Laune auch mal schicker.... Das ist doch der Usus...?

8

Die Menschen sind unterschiedlich, aber Usus ist es mit Sicherheit nicht.

Ich mache mich sehr gerne für meinen Partner schick und gehe dann eher in Jeans und T-Shirt einkaufen.

Er mag das und ich mag es ihm eine Freude zu machen. Ich finde mich auch selber hübsch so. Und wie schön erwähnt, am Anfang machen es alle und so bald sie den Fisch an der Angel haben sich dann gehen zu lassen finde ich auch eher suspekt.

11

Sehe ich ähnlich. Es gibt natürlich Abstufungen, aber ich fänds auch nicht prickelnd, wenn mein Freund sich lediglich "für draußen" zurechtmachen würde, während er zuhause nur im Gammellook unterwegs wär.

Bearbeitet von Fla.mingle
weiteren Kommentar laden
10

Ich finde es auch normal zuhause in Jogging Hose, mit Zopf und ungeschminkt herum zu laufen. Alles andere finde ich komisch. Ich werde mich doch sicherlich nicht zuhause schminken und mein gutes MAC make up verschwenden😂

Für meinen Partner und mich ist es einfach logisches Denken dass man zuhause gemütlich rumlaufen kann. Allerdings schminke ich mich wenn wir was unternehmen. Egal ob ich was mit meinem Partner oder mit Freunden unternehme. Sobald es rausgeht, wird sich hübsch gemacht. Von daher hat mein Partner eigentlich garkeinen Grund sich zu beschweren, so nach dem Motto „du machst dich für Freunde hübsch, aber für mich nicht“.

12

Hi,

hockt Ihr denn zusammen nur Zuhause, so dass er nie in den Genuss kommt, Dich schick zu erleben?

Im Normalfall ist man ja Zuhause gerne gemütlicher unterwegs und hübscht sich auf, wenn man u. a. mit dem Freund ausgeht.
Hier klingt das so, als ob er Dich nur Schlabberlook Zuhause erleben würde ... was macht Ihr denn so zusammen, dass er Dich nie schick sieht?

Ich kapiere es irgendwie nicht.

LG

P.S.
Und nein, ich würde mir natürlich auf keinen Fall meinen Look vorschreiben lassen ... weder drinnen noch draußen, aber bei Euch kann ich mir irgendwie gar kein Bild von der Grundsituation machen.

13

wenn ich mit ihm ausgehe ider unternehme mache ich mich natürlich auch schick.
aber er meint halt dass ich das immer nur mache, sobald mich irgendwer anders sieht und nie nur für ihn

18

Dann hat er einfach eine verquere Wahrnehmung ...

... ist halt noch grün hinter den Ohren, das Bübchen, und probt jetzt den Aufstand.

Kann man ernst nehmen ... oder auch lassen ... für letzteres hat Dir Gott zwei Ohren geschenkt ... rechts rein und links wieder raus.

weitere Kommentare laden
14

Was man hier sieht, ist dass es wohl zwei Ansichten gibt. Ich hätte echt nicht gedacht, dass wirklich Leute zuhause gestylt und mit hohen Schuhen rum laufen aber das scheint es wohl zu geben. Auf mich wirkt das etwas befremdlich aber das mag andersrum genauso sein. ;-) Mein Mann und ich sind auch zuhause gemütlich und für draußen machen wir uns auch fertig.

16

Es gibt aber viele Farben zwischen schwarz und weiss.
Schwarz ist Schlabberlook
Weiss sind hohe Schuhe.
Es spricht nichts dagegen, wenn man auch mal eine Jeans, ein ordentliches Shirt und eine anständige Frisur trägt. Das ist dann die bunte Welt zwischen weiss und schwarz.

Die beiden sind nicht verheiratet und wohnen nicht zusammen. Daher verabredet man sich da noch und kann sich auch für den Freund aus der ollen verbeulten Jogginghose schälen. Das ist für mich wertschätzend, wenn der tolle Typ zu Besuch kommt. Der steht ja auch nicht verranzt dann vor der Türe.

20

tja also das ist wohl eine Ansichtssache und auf was man halt Wert legt. Mir wäre das nicht wichtig, dass mein Mann in einer Jeans zuhause vor mir steht. Was hab ich davon, wenn es ihm unbequem ist? Wert schätzen kann man sich auch auf eine andere Art. ;)

Schick zuhause war es auch nicht in unserer Kennenlernzeit inkl. Fernbeziehung. Er kam zu mir in Jeans und zieht sich was bequemes an, wenn er da ist. Ich komme zu ihm und ziehe mir auch was bequemes an. Wo ist das Problem? Also ich seh keins. Ich finde ihn in allem was er trägt attraktiv, dafür brauche ich weder Jeans, noch Schlips oder Anzug.

Aber es ist doch toll, wenn gleich zu gleich sich gesellt. :) Mein Mann und ich ticken halt gleich und sind glücklich so, auch wenn andere es nicht verstehen, genauso wenig wie ich so manche anderen Leute verstehe. ;)

weitere Kommentare laden
22

Frag Dich doch mal selbst: Wenn Dein Partner daheim nur im Unterhemd, in Asiletten, mit Dosenbier in der Hand und unrasiert vor sich hin vegitiert aber sobald es nach draussen geht, den feinsten Zwirn überwirft und sich herausputzt wie ein Dressman. Welche Rückschlüsse würdest Du ziehen?

23

Hallo,

also ich bin da auf deiner Seite... Zuhause Schlabberlook - Jogginghose, zu großes Shirt oder so, kein BH an - wofür soll ich mich denn schick machen? Für meinen Partner? Der hat selber Zuhause eine Jogginghose an, oder im Sommer nur die Buchse. Aber ich soll mich schick machen? Im Leben nicht #rofl Wir sind ZUHAUSE und nicht auf dem Laufsteg.

Gehe ich raus, mach ich mich fertig - Vernünftige, saubere Klamotten, bisschen Schminke, Haare machen, mit dem Lappen vielleicht noch über den Schuh wischen, fertig.

Wo genau gibts denn da Diskussionsbedarf? #kratz