Hat die Beziehung noch einen Sinn?

Hallo zusammen :)
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich erstens mal auskotzen muss und zweitens auf eure Meinungen dazu gespannt bin. Der Text könnte länger werden.

Ich bin 26 Jahre alt, mein Freund 27 Jahre. Wir sind seit 5 Jahre ein Paar und wohnen seit einem Jahr zusammen.

Seit einigen Monaten krieselt die Beziehung heftig, auf jeden Fall von meiner Seite aus. Mein Partner findet alles entspannt.

Mein Freund hilft nichts im Haushalt, wirklich nichts. Wenn er dann mal alle drei Wochen eine Waschmaschine wäsche gewaschen hat, will er den ganzen Tag dafür gelobt werden. Ansonst bleibt der Haushalt komplett an mir hängen. Er arbeitet vollzeit im Büro. Ich arbeite Vollzeit in der Pflege, sprich Wochenenddienst und auch Spätdienste. Das bedeutet, ich habe dann ab und zu morgens frei oder unter der Woche. Mein Freund findet, freie Tage oder freie Morgen unter der Woche ein privileg und ich hätte da ja Zeit den Haushalt zu machen. Wenn ich ihn darauf anspreche, dass er das ja auch am Feierabend oder am Wochenende erledigen könnte, meint er nur, da habe er frei und wolle sich nicht noch um den Haushalt kümmern. Ich habe bereits alles versucht, die Wohnung WOCHENLANG nicht geputzt, Hausaltsplan, angeboten dass ich mit meinen Stellenprozent zurück gehe und er mir den Lohnausgleich zahlt und ich dafür den Haushalt schmeisse, ich habe wirklich diverse Gespräche geführt. Alles ohne Erfolg.

Ein weiterer Punkt, der immer wider zu Streit führt, ist seine massive Unzuverlässigkeit. Wenn er mit seinen Kumpels weg ist und sagt er sei ca. um 02:00 Uhr zu Hause, dann erwache ich irgendwann so um 04:00 Uhr und der Herr ist niergendwo. Keine SMS ich komme später oder schlaf wo anders. Er nimmt Anrufe nicht entgegen. Ich mache mir dann riesige Sorgen, denn er trinkt auch oft viel zu viel. Er fährt so Auto und ich weiss dann nicht, muss ich ihn suchen, weil er mit seinem Auto im Gebüsch liegt oder pennt er bei einem Kumpel. Während er alkoholisiert ist, flirter er gerne fremd, vor allem in meiner Anwesenheit. Er ist teilweise auch ziemlich respektlos. Es kommt auch oft
vor, dass er mitten in der Nacht anruft, dass er nicht mehr Auto fahren kann. Tja, dann hole ich ihn ab, ich kann ihn nicht bei kälte und alkoholisiert irgendwo am Bahnhof hängen lassen. Ich würde mir nie verzeihen, wenn ihm etwas passiert.

Er geht kaum noch auf meine Bedürfnisse ein. Z.B mag ich es eigentlich nicht, am Abend in ein ungemachtes Bett zu liegen. Er schafft es seit Monaten nicht, am morgen das Bett zurecht zu machen. (Er steht später auf als ich, sonst würd ich es selbst machen) Ich habe ihn etliche Male darauf angesprochen. Seine Antwort jeweils: „ich finde es unnötig.“ Dazu schnarcht er extrem laut, vor allem jetzt in der Pollenzeit. Ich habe einen sehr leichten schlaf und erwache in der Nacht sicher bis zu 7 Mal aufgrund seines geschnarches. Er kümmert sich nicht darum sich Nasenspray oder Tabletten oder so zu besorgen, obwohl ich ihm schon mehrere Male gesagt habe, dass ich extrem schlecht schlafe. Ich könnte natürlich auch auf die Couch ziehen, da schlaf ich leider auch schlecht (bin eine schwierige Schläferin) Er hingegen kann überall schlafen. Er würde aber nicht mir zu liebe mal eine Nacht im Wohnzimmer schlafen, so dass ich schlafen könnte. Das sind mal zwei „akute“ Beispiele. Wenn ich hier alles Aufzählen möchte, sind wir morgen noch nicht fertig.

Weiter hat er ein sehr Zeitintensives Hobby, bei dem er noch Zusatzaufgaben annimmt obwohl ich immer wieder anspreche, dass wir als Paar kaum Zeit haben. Noch schlimmer finde ich allerdings, er ist da total zuverlässig. Es klappt alles von A - Z und ich fühle mich wie ein Depp.

Vor ca. 3 Wochen hatten wir einen riesigen Streit. Mit viel Tränen, Vorwürfen, Schuldzuweisungen. Er sieht meine Probleme nicht oder will sie nicht sehen. Für ihn läuft alles super und toll. Ich fühle mich nicht verstanden und nicht wertgeschätzt. Umso länger dieser Zustand andauernd, umso ungesünder werden unsere Streits. Er wirft mir oft vor, ich sei überdramatisch und suche nur Streit. Seit diesem Streit gibt er sich nun ganz wenig mehr mühe. Er hat immerhin schon 4 mal die Wäche gewaschen und ca. 3 mal geschrieben, wenn er später nach Hause kommt. Ich kann mich nicht darüber freuen, und denke mir, warum hast du nicht früher damit angefangen? Gleichzeitig habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich so denke. Da er es ja scheinbar immerhin versucht. Es ist aber eigentlich noch nicht mal das Minimum, dass ich von meine Partner erwarte.

Nun denke ich über eine Trennung nach, da ich mir nicht Vorstellen kann, mit so jemanden, oder mit ihm, wie er sich die letzten Monate verhält, Kinder zu bekommen oder zu heiraten. Gleichzeitig möchte ich 5 Jahre nicht einfach in die Tonne kloppen.

Vielen Dank an alle die bis hier gelesen habe, ich bin gespannt auf eure Ansichten.

1

Darf ich es kurz und knapp sagen? Du hast noch ein Leben vor dir, bist erst 26, ruiniere es dir nicht mit dieser Beziehung! Was willst Du mit dem Kerl? Ich kann gar nicht glauben, dass der Beitrag Ernst gemeint ist.
Du findest noch jemanden, der toll ist. Vielleicht weißt du es nicht, aber dieser Mann ist es nicht.

2

Ganz klar für mich, hake es ab und fang alleine neu an. Betrunken Auto fahren geht gar nicht, er gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere. Ich habe Freunde, die ihr Kind bei einem solchen Unfall verloren haben, da hörts wirklich auf.
Außerdem: wenn es ihm wichtig ist, wie bei seinem Hobby, dann geht es. Er schätzt dich nicht genug und mit Kindern wird es nicht besser werden. Du wirst sicher jemanden finden, dem du mehr Wert bist und mit dem du dir eine gemeinsame wertschätzende Familie aufbauen kannst.
Alles Gute #herzlich

3

Du möchtest 5 Jahre nicht in die Tonne kloppen?

Stattdessen lieber noch mehr unzufriedene Jahre draus machen, die du auch als glücklicher Single oder mit einem tollen Partner verbringen könntest?

Ein Kapitel endet, ein neues beginnt.

Bekomm bloß keine Kinder mit dem Pubertier, das wird nur schlimmer, niemals besser!

LG Claudi

4

Da gibt es ja einiges bei dir, was dich stört.

Weiss er, was Schichtarbeit bedeutet? Und besonders Wechselschicht?

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, das mein eigener Haushalt im Schichtdienst extrem unordentlich war, weil ich es nicht hinbekommen habe, mich zu organisieren und einfach ausgelaugt war. Nur weil man morgens zu Hause ist, heisst es nicht, das man Vollgas alles erledigen kann.

Mir fällt bei deinem Post auf, dass die Prioritäten einer Partnerschaft nicht gleich zu sein scheinen. Habt ihr das gleiche Ziel?

5

Du "kloppst" keine 5 Jahre in die Tonne.

Du gewinnst ca. 70 Jahre von Deinem Restleben.

Mach' ihm Licht ans Fahrrad und beende es eher heute als morgen.

Du bist für ihn beliebig geworden weil zu gutmütig.

13

"Du gewinnst ca. 70 Jahre von Deinem Restleben."

Über den Satz musste ich schmunzeln, aber in der Tat trifft er ins Schwarze.

@TE: Du weißt es ja eigentlich schon. Es wird mit Kindern nicht besser, sondern nur schlimmer. Du wirst mit diesem Taugenichts alles alleine machen müssen, von Haushalt bis zu den Kindern. So einen Mann kann man nicht gebrauchen. Er hat es zu Hause nicht gelernt, weil wahrscheinlich schon Mama den Papa betütelt und beim Sohn weitergemacht hat. Du hast es versucht, aber er versteht es nicht. Also lass es.
Vielleicht kommt die Einsicht, wie man ein eigenständiges Leben führt, wenn er Single ist und seinen Haushalt selbst organisieren muss. Vielleicht sucht er sich aber auch direkt die nächste Frau, damit er nichts machen muss.
Bei solchen Männern haben die Eltern einfach gepennt. Kann man nicht anders sagen. Für die Frauenwelt ist er so nicht zumutbar. Tue dir das nicht an. Er muss es selbst merken, wenn er im Chaos und Dreck versinkt, weil keiner für ihn putzt.

6

Klar ist für ihn alles toll. Er kann tun und lassen was er will, du Hälst ihm ja am Ende des Tages doch den Rücken frei. Er nimmt doch dich und deine Bedürfnisse 0,0 ernst und zeigt keinerlei Respekt vor dir. Was er seit eurem letzten Streit an Mühe zeigt, ist wohl eher ein Tropfen auf den heissen Stein und einfach zu wenig und m.M.n. zu spät.

Vergeude nicht dein Leben an diesen Typen.

7

Herzlichen Glückwunsch

Und was willst du jetzt mit so einer Pappnase?

Sieh zu, dass du ihn los wirst bevor du Schwanger wirst oder so

8

Alles was ich von dir lese, ist für sich schon ein Problem. Aber in der Summe führen diese Punkte zu einer Nullnummer. Du bist noch so jung. Bitte trenne dich, lass dich nicht so behandeln und gründe schon gar keine Familie mit so einem. Du kannst hier tausendfach nachlesen, was dann passiert: Nämlich nichts. Der gesamte Haushalt, die Nächte, die Kinderversorgung werden an fir hängen bleiben und er wird weiter Däumchen drehen und feiern gehen.
Übrigens betrunken Auto fahren? Da kenne ich kein Erbarmen. Der wäre bei mir direkt rausgeflogen.
Schießen ihn in den Wind.

Bearbeitet von aprilmama19
9

Dein Freund fährt betrunken Auto?
Du holst Ihn mitten in der Nacht irgendwo ab, weil es mal wieder meinte sich besaufen zu müssen?
Dein Freund macht nichts im Hauhalt?
Dein Freund meint, dass frei am Wochenende heiliger ist als frei unter der Woche? Bzw, dass man am Wochenende natürlich nichts mehr machen muss, aber du unter der Woche schon?
Du denkst darüber nach Stunden zu reduzieren, damit du noch mehr Zuhause machen kannst?

Zudem glaubst du selbst nach 5 Jahren wohl noch, dass er sich ändern wird, sonst hättest du dich schon lange getrennt. Was genau bringt dir die Beziehung?
Bekomme auf gar keinen Fall Kinder mit dem Kerl, denn er wird sich NIE ändern und du willst den Kind sicherlich nicht so eine Rollenverteilung vorleben.