Gewissen sagt Hallo

Hej zusammen,

Mein Freund und ich versuchen seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen.
Seit genau einem Jahr nun mit KiWu Klinik.
Leider sinkt bei mir nach und nach die Wahrscheinlichkeit damit dies klappt… (niedriger AMH)

Ich mache mir immer wieder Vorwürfe meinem Partner kein Kind schenken zu können…
Ich habe sehr damit zu knabbern und leider macht dies mein Arbeitgeber nicht leichter.

Wie habt ihr mit solchen Gedanken umgehen können? bzw hattet ihr solche Gedanken?

Liebe Grüsse

1

Guten Morgen Naha,

das tut mir sehr leid, dass sich Euer Kinderwunsch bisher nicht erfüllt hat.

Mein Exmann und ich haben damals (bei uns schon 19 Jahre her) aufgrund zu weniger und zu langsamer Spermien auch nachhelfen müssen, hatten aber das große Glück, dass ich direkt beim 1. Versuch (ICSI) schwanger geworden bin.
Da es also sehr schnell bei uns geklappt hat, hatte ich bzw. mein Exmann solche Gedanken nie, aber auch in der Zeit davor (haben ein halbes Jahr auf den Termin in der KiWu Klinik warten müssen), habe ich nie mit dem Gedanken gespielt, mich zu trennen.

Aber das zu wissen, würde Dir ja leider gar nicht helfen.
Jedes Paar ist da individuell, jeder Wunsch unterschiedlich stark ausgeprägt.

Die Frage ist, ob ihr Euch auch ein Leben ohne Kind/er vorstellen könnt oder nicht?
Käme eine Adoption in Frage?
Ich kann Deine Gedankengänge auf jeden Fall nachvollziehen, aber diese Sorge kann Dir nur Dein Freund nehmen.

Darf ich fragen, was AMH ist?
Wie groß sind denn Deine Chancen derzeit?
Ich kann Dir nur empfehlen, da ganz offen mit Deinem Freund zu reden. Teile ihm Deine Sorgen und Ängste mit und schau, was er dazu sagt.
Ich wünsche Euch alles Gute und drücke die Daumen, dass es doch noch mit einem Baby klappt.

Liebe Grüße
Malba

2

Ich hab dazu keine Erfahrung, aber es gibt dazu ein extra Unterforum. Dort kannst du auf ganz viel „Expertenwissen“ und Erfahrungen zurück greifen.

Alles Gute euch!

3

Wie meinst du das mit deinem Arbeitgeber? Was hat der mit deinem Kinderwunsch zu tun?

5

Phuu sehr lange Geschichte aber ich versuche es kurz zu halten.

Ich hatte in den 8Jahren in denen ich da arbeite 3 Operationen und bei 2 davon bin ich lange ausgefallen. Die eine war eine Knie OP da war das klar, die andere war eine kleine OP am Fuss - da habe ich mir leider einen MRSA eingefangen weshalb ich 4Monate im Krankenhaus war. seit da an Höre ich ständig irgendwelche dummen Kommentare von einem Teamleiter wenn ich mal erwähne wenn ich schon nur Halsschmerzen habe. Kommentare wie: nicht dass du wieder ausfällst oder nicht dass du wieder nicht kommst. Das alleine ist schon verletzend aber dann vor anderen Kollegen die Hand hingestreckt zu bekommen und gesagt bekomme: Danke dass wir uns wieder auf dich verlassen können weil du nicht mehr andauernd fehlst. das tut auch sehr weh. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden nichts über den KiWu zu erzählen. Wollte mich nicht noch angreifbarer machen. Aufjedenfall bin ich dann in der gleichen Abteilung ins Büro gewechselt - Die Kollegin vor mir hatte die selben Arbeitszeiten wie ich sie jetzt auch habe. Inkl. Wochenende und Feiertage frei. Bei mir wird allerdings tierisch gemotzt wenn ich ,,nur‘‘ 2 Samstage im Monat arbeite… Nunja, dieses ganze Lästern um meine Person macht es mir nicht einfacher. Ich habe jeden Monat tierische Angst wenn die Folli Punktion auf einen meiner Arbeitstage fällt.
Dazu kommt - ich habe keinen Büro Vertrag, somit sieht auch mein Zwischenzeugnis aus als ob ich nie im Büro gearbeitet habe.

6

Sorry Beitrag war zu lange.

Meine Abteilungsleitung ist aus Psychischen Gründen momentan im Krankenstand. So haben wir einen Vertretung bekommen vor 2Wochen.
Der eine Teamleiter ist direkt zu ihr gerannt und hat ihr gesagt dass er das nicht akzeptiert dass ich meistens Montag - Freitag arbeite (80% Pensum) und ich keine Spätschichten mache… was leider nicht möglich ist durch die Hormonspritzen welche ich kühl lagern muss und jeden Abend zur gleichen Zeit nehmen muss…
Naja schauen wir mal wie das weiter verläuft.

Ich habe noch einen 2.Job in einer Tankstelle die meinem Partner gehört - da arbeite ich einen Tag Pro Woche um die Büro arbeiten zu erledigen. und normalerweise arbeite ich da immer Montags (Vertraglich geregelt) allerdings gibt auch das zu reden da dieses Jahr viele Feiertage (an denen mein Hauptarbeitgeber offen hat) an einem Montag sind…
Jaaa was soll ich sagen, meine Person gibt viel zu reden da :-P

4

Hallo,

vorab, bei mir hat es nach 5 künstlichen Befruchtungen nicht geklappt und ich habe den Kinderwunsch nach 7 Jahren div. Behandlungen komplett abgelegt und bin kinderlos geblieben, womit ich super leben kann.

Ich hatte auch solche Gedanken und die beiden Familien meinerseits und seitens des (mittlerweile) Ex-Mannes haben sehr viel Druck gemacht. Auch ich war traurig, dass es nicht klappen wollte. Aber es war nicht meine Schuld und auch nicht die Schuld meines Ex-Mannes, es war uns einfach nicht vergönnt ein Kind zusammen zu haben. Ich kenne 3 Paare, bei denen es wahnsinnig lang gedauert hat, bis die künstliche Befruchtung erfolgreich war.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Glück.
Man kann es aber nicht erzwingen.

Liebe Grüße