Ich bin schwanger und mein Freund ist unglücklich

#babyHeeii ihr lieben,
Ich bin 21 und schwanger in der 17ssw. Mein freund und ich sind seit fast 5 Jahren zusammen. Das Kind war nicht geplant aber doch irgendwie ein Wunschkind. Nur leider habe ich manchmal echt das Gefühl mein freund ist mit der ganzen Situation unglücklich, und will sich auch nicht wirklich damit auseinandersetzen. Klar manchmal aus dem Nichts kommt dann mal was süßes aber das ist auch jetzt nicht oft. Fühle mich echt ein bisschen alleine gelassen. Ich frage ihn immer ob er den Bauch mal anfassen möchte aber das ist dann auch immer so gezwungen und er macht es auch nicht wirklich von sich aus. Wenn ich Schmerzen habe muss ich kämpfen ein bisschen liebe zu bekommen und allgemein ist es einfach komisch, ich freue mich total und natürlich möchte ich ja auch mit ihm darüber reden, wie wir unser Baby nennen oder das ich mich schon so auf denn nächsten arzt termin freue (wo er auch immer mit geht) aber von ihm kommt da überhaupt nichts als nur kurze knappe Sprüche.Ich mache auch den Haushalt was ja an sich keine Problem ist aber ein bisschen Hilfe wäre echt nett und da passiert leider auch nichts.

Ich mache mir sorgen das ich am Ende alleine da stehe mit Kind und Haushalt. Und er sich verdrückt wenn die Situation einfach gerade schwer ist.

Glaubt ihr das sich das noch ändert?
Soll ich mit ihm reden? Bringt das was?

Freue mich über eure Antworten.#bla

1

Warum sollen wir glauben, dass sich was ändert? Das alles ist keine Glaubensfrage. Ich Frage mich erstmal, ob du das alles schon mit ihm besprochen hast.
Hast du auch Mal gesagt, dass er im Haushalt die Hälfte des Aufwands zu tragen hat oder warum machst du das alles alleine ? Ich denke, deine Einstellung ist hier erstmal zu korrigieren. Denn so einfach ändert sich nichts

Für männer ist das Baby im Bauch der Frau manchmal nicht so greifbar, wie wir es uns wünschen . Zudem gehen die Hormone mit einem durch.
Rede mit ihm!

Bearbeitet von Talullah
9

Ach krass also ich habe nicht damit gerechnet das hier so viele sind die total unfreundlich und überhaupt nicht nett antworten. Habe eigentlich nur um einen Rat gefragt und nicht damit gerechnet das man hier runter gemacht wird. Was sich ändert damit meinte ich ob mein partner irgendwann vielleicht doch Interesse an meinen Bauch zeigt. Ich habe jetzt durch jemand ganz liebes der mir privat geschrieben hat das es sich in der Hinsicht aufjedenfall ändern wird weil er das baby ja noch gar nicht so spüren kann wie ich und das es zurzeit einfach noch nicht so greifbar anfühlt. Und ich rede sehr wohl mit meinen partner. Aber ehrlich gesagt war das ja auch nicht meine Frage und hat mir nichts gebracht

2

Was bedeutet ungeplant aber Wunschkind ? Wie war das denn ? Wollte er denn dass du das Kind austrägst, war er dafür oder war er womöglich sogar eher für Abtreibung ? Hast du ihn denn nach seiner momentanen Gefühlslage gefragt ?

10

Also ein ungeplantes Wunschkind. Mein freund und ich wollten immer ein Kind haben nur in der Zukunft und nicht jetzt. Und ich verstehe nicht wirklich was ihr alle mit eurer Abtreibung wollt, denkt ihr ich zwinge meinen Freund das er ein Kind mit mir bekommt? Er hat von Anfang an gesagt er will das Kind mit mir. Habe ja auch ganzklar geschrieben er kommt bei jeder Untersuchung mit. Und nochmal meine frage war einfach ob sich das verhalten noch ändert das er doch noch meinen Bauch streichelt und mit mir baby namen aussucht.

14

Nein es ändert sich nicht

3

Hallo,

warum machst du alleine den Haushalt? Hast du keinen Vollzeitjob und Hobbies? Macht ihr nicht gemeinsam Wäsche und Staub und somit auch eine gemeinsame Beseitigung? Warum handhabt ihr das anders? Warum und mit welchen Gründen soll er sich von selber ändern? Ihr müsst euch mal zusammen setzen und nicht über das Kind, sondern euer Zusammenleben reden und hier klare Themen definieren. Er ist ja jetzt schon dein Kind und lässt sich von dir bemuttern. Das ist total unsexy und unselbstständig.

4

Dass er bis jetzt seine Hand nicht auf den Bauch legt usw. würde ich ihm nicht übelnehmen. Der Handaufleger war mein Mann auch nicht (und ja, ich war jung und hatte gewisse Erwartungen), hat seine Babys aber vom ersten Augenblick an geliebt.
Du musst aber dringend an deiner eigenen Einstellung arbeiten, „froh“ zu sein um bisschen „Hilfe“ im Haushalt. Er soll seinen Anteil(!) wahrnehmen. Er wurde auch erst vor ca. 21 Jahren geboren, oder? Und hat von Gleichberechtigung gehört? 😅 Dann sollte eine für beide machbare Vereinbarung streitlos herbeigeführt werden können. Steh jetzt dafür ein, denn später kannst du ihn schlecht „formen“.

Edit: Ich sehe nicht, dass er unglücklich ist, sondern eher du. Ich denke, für ihn läuft‘s einfach, oder?

Bearbeitet von glamcat
5

"Das Kind war nicht geplant aber doch irgendwie ein Wunschkind."

Ich fürchte, der Schlüssel liegt in diesem Satz. War es von IHM nicht geplant, aber von DIR ein Wunschkind? Oder wie muss man sich das vorstellen?

11

Ich finde es echt unhilfreich, dass ihr euch alle an diesen Satz aufhängt. Also du brauchst nicht unnötig einfach was kommentieren wenn du keinen Rat hast. Denkt ihr nicht das es verletzend ist was ihr hier drunter schreibt? Ich wollte einfach nur ein bisschen beispruch aber anscheinend ist es normal andere Frauen runter zumachen denen es gerade einfach nicht so gut geht. Ich kann sagen das ich definitiv nie wieder hier irgendwas fragen werde. Wenn man nur so doofe und gemeine antworten bekommt.

15

Das tut mir leid, wenn ich den Nagel auf den Kopf getroffen habe.
Hier mein Rat: sprich mit deinem Freund und frag ihn, was genau ihn so traurig macht.

6

War das Kind jetzt ungeplant oder ein Wunschkind?

7

Hi,
puh, wenn ich das mit dem Haushalt lese, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Warum ist es in Ordnung, wenn du den Haushalt alleine machst? Du bist doch nicht seine Muddi (und unsere Söhne müssen auch im HH mit anpacken).
Ich denke, dass dein Freund ähnlich alt ist und wenn er nicht ganz aus der Art seiner Altersgenossen fällt, ist die Schwangerschaft für ihn vielleicht nicht unbedingt eine freudige Angelegenheit. Schon alleine die Tatsache, dass er dich euren HH machen lässt, zeugt davon, dass er noch ziemlich grün hinter den Ohren ist.
Und natürlich sollst du mit ihm reden und zwar Tacheles. Nicht weil er nicht Instagrampapigehabe zeigt, das ist auch Typsache, das bekommen auch ältere werdende Väter nicht unbedingt hin, sondern, weil er sich benimmt wie im Hotel.

vlg tina

8

Hallo du liebe Schwangere,
war schon was dabei in den Antworten, was dir etwas neu aufgehen lässt?

Es sind zwei Themen: wie dein Freund sich zur Schwangerschaft verhält - und natürlich damit zu dir. Denn das Baby hat er ja nur indirekt durch dich.

Manchmal aus dem Nichts kommt was Süßes ... nicht so oft, wie du es bräuchtest.
Ja, versuche ihm zu sagen, wie es dir geht, wie du dich fühlst, was dich beschäftigt, was dich freut. Was dich von ihm freut. Das vermehrt Gutes. ;-)
Mit einem unerwartet starken Gefühlsmitteilung ist dein Freund vielleicht überfordert. Wenn er das sonst nicht kennt von dir. Ich glaube (das glaube ich aufgrund deiner Worte hier ;-)), dass du dahingehend zurückhaltend bist. Möchtest du mehr aus dir herausgehen? Es wäre gut, damit der Unterschied im Glücksgefühl zwischen euch beiden nicht immer weiter auseinander geht.

Eltern werden ist eine ganz neue Phase für ein Paar. Für dich schon viel realer - für den Mann erst richtig fassbar mit der Geburt. Die Hand auf dem Bauch ist für eine Frau oft so ein Wunsch. Wäre dir die Hand auf deiner Schulter, den Arm um dich ... auch recht? Ein Blick in die Augen, ein Lächeln.
Du kannst auch selbst initiativ werden. Bevor es dir richtig fehlt. Die Berührung selbst suchen, ihn drauf aufmerksam machen. Möglichst nicht mit Vorwürfen. Das führt zu mehr.
Er geht mit zu den Terminen. Das ist schon was. Er kann nicht so in Worte fassen. Was sind seine "knappen Sprüche"? Vielleicht steckt darin mehr Liebe als du bisher gespürt hast.
Die Antennen füreinander werden sensibler mit der Zeit oder weniger sensibel.
Du bist durch die Schwangerschaft definitiv sensibler. Häng ihn jetzt nicht ab, sondern nimm ihn behutsam und liebevoll mit, damit ihr ein schönes Dreier-Team werden könnt.

Wichtig ist, dass du für dich selbst sorgen lernst. Wenn du Schmerzen hast, dir Entlastung suchen und ihn informieren, was du jetzt machst oder eben nicht machst und warum. Und dass deshalb er ...
So geht die Aufteilung der Aufgaben organisch ohne Streit.
Glaubst du, dass das möglich ist?

Also eine Aussicht für das zweite Thema: Arbeitsverteilung.
Dass er sich verdrückt, wenn es schwer wird. Das kann schon kommen. Ich glaube, es gibt kein Elternpaar, was nicht etwas in der Art erlebt hat.
Das sind die Aufgaben des Alltags und des Lebens. Da heißt es zu beginnen und dranzubleiben. Es ist kein Selbstläufer.

Wie ist sonst eure Lebenssituation? Lebt ihr schon länger zusammen - und das mehr so, dass du die Haushaltsdinge gemacht hast? Bist du selbst in der Arbeit oder vielleicht im Berufsverbot mit der Schwangerschaft? Hast du, wenn das Baby da ist, die Aussicht auf Entlastung? Und Gelegenheit für Gespräche, wo du als Frau, Mama, Partnerin verstanden wirst? Von Frau zu Frau? Das tut auch gut, wenn du in deinem Gefühlsleben nicht auf ihn allein angewiesen bist. Also, für dich selbst etwas erlebst und genießt. Und was macht ihr beide gern miteinander?

Ich find´s schön, dass du hier deinen post geschrieben hast. Ein gutes Zeichen, dass du dich aufmachst, dich umhörst und nach einem Weg suchst, wie du mit ihm gut umgehen und reden kannst. Gute Kommunikation ist DAS Mittel der Liebe. ❤️

13

Dankee, deine Antwort war tatsächlich echt lieb. Ich nehme mir das zu Herzen.

16

Hallo du Liebe,
auch wenn jetzt nicht so freundliche Antworten dabei waren - es war vielleicht doch gut, dass du geschrieben hast. Du hast dein Netz ausgeworfen und du sortierst, was du behalten willst von dem "Gefischten" und was nicht.
Du kannst mir gern privat schreiben. Ich kann gut verstehen, was du schreibst. In einer Beziehung gibt es so viele unterschiedliche Zeiten. Eine Schwangerschaft ist eine große Veränderung und vieles sortiert sich neu. Meistens ist eine Veränderung auch mit Schmerzen verbunden, bis man wieder die passende Haltung gefunden hat - und in einer Beziehung wirken ja immer beide zusammen.
Es ist gut, wenn du fragst, dich umhörst. Und gut ist ja auch, dass du anonym bleiben kannst im Forum. Unter Freunden und Bekannten ist es vielleicht noch schwerer, offen zu sein. Da trifft es noch mehr, wenn etwas Unsensibles kommt.
Vielleicht liest du meine Nachricht hier ja doch noch. Und - wie gesagt - mein Postfach ist offen für dich. Es ist ein Durchgang in eine neue Zeit, was du gerade erlebst.
Und du kannst Weichen stellen.
Liebe Grüße von Kyra

12

Puh, das wird vermutlich schwierig. Auch wenn du gerne was anderes hören möchtest.
Wie ist denn das Kind entstanden? Habt ihr beide alles dafür getan, dass gut verhütet wird oder wart ihr leichtsinnig? Wieso?

An deiner Stelle würde ich mich darauf einstellen, alleinerziehend zu werden. Natürlich wäre es toll, wenn es ander klappt. Das Risiko ist jedoch gross. Besorg dir soviel Unterstützung wie möglich. Freundinnen, Eltern, Schwiegereltern,... Mit deinem Freund empfehle ich euch eine Familienberatung zu machen um realistische Vorstellungen zu haben, was auf euch zukommt.