Schlechtes Timing

Hi,

Ich (m,40) hatte gestern mit meiner Freundin (29) Sex. Am Anfang war sie noch voll dabei. Dann ging ich schnell ein Kondom holen. Danach merkte ich, dass sie nicht mehr so viel Lust hatte. Ich fragte sie dann, was los sei. Sie meinte, sie weiß nicht, warum sie so fühlt aber ihr kam gerade die Erkenntnis, vielleicht werden wir nie zusammen ein Kind haben. (Sie wünscht sich schon länger Kinder. Wir sind seit 5 Jahren zusammen.) Das Kondom holen, hat diese Gedanken ausgelöst.

Wie hättet ihr wohl in dieser Situation reagiert? Eher mitfühlend, eher genervt, überfordert, ...?

14

Nach 5 Jahren Beziehung und unter Berücksichtigung deines Alters kann ich deine Freundin verstehen.
Und es dauert sicherlich nicht ewig, um durchzusprechen, wie man sich das Ganze vorstellt. In den 3 Tagen Streit hätte das alles besprochen werden können.
Ich habe den Eindruck, du ruderst jetzt zurück, weil die Reaktionen nicht so ausfallen, wie du gehofft hast.

Bearbeitet von Sonnenblume125
1

Wo ist der Rest der Geschichte?
Warum hat sie das gesagt? Willst du keine Kinder? Kann sie nicht schwanger werden?

Warum ist es wichtig, wie andere reagieren würden? Dafür kennt man gar nichts von euch und eurer Situation

3

Ich will Kinder, aber erst später.

Wir diskutieren/streiten seitdem seit 3 Tagen.

Sie fand meine Reaktion nicht sehr mitfühlend. Ich wollte mal von anderen ohne Beeinflussung hören, wie sie wohl reagiert hätten.

4

Noch später?

weitere Kommentare laden
2

Deine Frage kann man ohne Hintergrundwissen doch gar nicht beantworten 🫡

6

Du bist 40, ihr seid seit 5 Jahren zusammen. Worauf möchtest du noch warten? Ist sie die Richtige für dich oder denkst du es könnte noch was besseres kommen?
Überlege was du möchtest, genug Zeit zum Kennenlernen und erproben, ob es passt, hattet ihr ja nun zur Genüge.
Lass sie nicht weiter im Ungewissen. Lass sie ziehen, wenn du nicht möchtest was sie möchte. Dann kann sie einen Partner finden, der das alles mit ihr möchte.

8

Ich will schon Kinder. Aber ich hätte mir davor ein genaueres Gespräch gewünscht, wie wir das ganze dann planen wollen. (Wer bleibt zuhause? Was wenn keine Kita gefunden wird? ....)
Sie hat zwar schon ein paar mal gefragt, ob ich wollen würde, aber wir haben nie genauer geplant.

Deswegen kann ich sie nicht verstehen, dass sie mir vorwirft ich will vielleicht nie Kinder, aber wir haben es ja noch gar nicht so genau besprochen.

9

Ja dann sprich doch mit ihr, das ist doch das naheliegendste.

weitere Kommentare laden
7

Du bist 40 und sie fast 30. Ihr seid seit 5 Jahren zusammen. Ich kann sie verstehen. Wie lange soll sie noch warten bis du bereit bist? Oder wirst du das evtl. nie sein? Vielelicht hat sie Angst ihre Zeit dnan mit dir zu vegeuden wenn du letztendlich gar keine Kinder willst. Sie ist bereit für Familie, du anscheinend nicht und dann würde ich mich auch fragen ob du einfach mit mir keine Kinder willst? Wenn dem so ist, dann sei ehrlich und gib ihr die Chance eine Familie mit einem anderen zu gründen.

17

Na ja, wunden Punkt getroffen. Dumm gelaufen.

Sag ihr einfach, dass Du jetzt noch keine Kinder möchtest bzw. erst eine Klärung, wer was wann wie macht. Schließlich ist das eine einschneidende Entscheidung und solange man noch kann, sollte man gut überlegen. Deine Freundin soll sich nicht unter Druck setzen, sie ist erst 29, Euch läuft nichts davon.

18

Ja gut, direkt in der Situation wäre ich wohl auch etwas überfordert oder zuminFest überrascht gewesen.

Aber das zeigt ja nur sehr deutlich, dass ihr scheinbar noch nie vernünftig über das Thema geredet habt.

Du schreibst hier, dass du die Kinder in naher Zukunft vorstellen kannst sobald das Drumherum besprochen ist. Aber hast du das deiner Freundin so auch schon mal gesagt? Hast du ihr schon mal gesagt, dass du gerne über eure Familienplanung und die zukünftige Arbeitsteilung reden möchtest? Oder wehrst du das Thema immer nur ab, so dass sie sich hingehalten fühlt?

Also nicht irgendwann darüber reden, setzt euch doch heute Abend gemeinsam hin und redet mal vernünftig. Wenn ihr das jetzt schon nicht hinkriegt, wie soll das erst mit Kindern werden…
Wer nimmt wie viel Elternzeit, wieviele Stunden wollt ihr danach arbeiten, soll das Kind in die Kita und wenn ja ab wann und wie lange, ist euch beiden klar dass ihr auch mal zu Hause bleiben müsst wenn das Kind krank ist, habt ihr Unterstützung von der Familie…

20

Hallo,

nach diesem Vorfall und drei Tagen Streit deswegen wird es Zeit, dass ihr beiden euch an einen Tisch setzt und jeder mal Farbe bekennt.

Deine Aussagen hier sprechen meines Erachtens nicht dafür, dass du genau weißt, was du möchtest. Erst schreibst du, du möchtest später Kinder, dann, nach einigem Nachbohren der Userinnen, die Aussage "spätestens (!) in einem halben Jahr", was für mich nicht der Definition von "später" entspricht. Ein halbes Jahr ist eine in meinen Augen kurze Zeitspanne. In einer anderen Aussage habt ihr aber noch nicht mal konkret drüber gesprochen. Bei so viel Rumgeeiere kommt Frust auf.

Also - statt zu streiten, geht ihr jetzt beide nochmal in euch, formuliert eure Ziele und Wünsche für euch, seid dabei ehrlich und dann: Karten auf den Tisch.

Liebe Grüße und gute Gespräche!
DieKati

22

Ich will ehrlich sein:
Ich glaube, dass deine Freundin das Thema schon recht häufig angesprochen hat und du das gepflegt ignorierst.
Zu häufig höre ich von Männern: „hätte sie mal mit mir gesprochen“.

Vieles kann man auch erst klären, WENN es soweit ist.