Ex-Affäre meines Mannes stalkt mich

Hallo, mein Mann hatte vor längerer Zeit eine Affäre. Wir haben es gut wieder hin bekommen und glauben an und, das wir diese Zeit gut überstehen werden. Die Beziehung ist sogar besser geworden.
Über Umwege habe ich erfahren, dass diese Frau sich hinter meinem Rücken über mich informiert und auch ausgehorcht.

Mein Mann hat es definitiv vor 1,5 Jahren beendet und es ging nicht lange oder intensiv.. Was möchte sie von mir? Welches Wissen ist ihr wichtig?
Sie lebt selber in einer festen Partnerschaft.
Ist es gekränkte Eitelkeit?

5

Hast du dich noch nie mit einem Bekannten über jemand anderen unterhalten?
Ich glaube, du bewertest das ziemlich über, aus Angst vor einem erneuten Problem.

Ich würde auch Mal den Begriff des stalkings durchlesen. Manche Menschen werden wirklich gestalked und das ist nicht vergleichbar und nicht mehr Witzig

Bearbeitet von Talullah
1

Was heißt das denn genau?
Was genau hast du über welche Umwege erfahren?

Könnte es sein, sie sprach nur beiläufig über dich mit einer Person, die ihr beide kennt?

Hat sie dich schon mal irgendwie kontaktiert? Über soziale Medien oder im Real Life angesprochen?

LG
Cersei

Bearbeitet von Cersei-Lennister
9

Ich kenne die Affäre nicht. Sie hat ihren Ex-Freund auf mich angesetzt, der sich über ein Schildkröten Forum (bin Fan und habe einige) mit mir kontaktet hat. Wie das ist, wir haben uns privat geschrieben und ausgetauscht, zuerst über die Tiere und dann privat. Total unverfänglich. Er hat ihr alles erzählt, wann ich wo bin, wo ich meinem Mann war und mit den Kindern, und jetzt prahlt sie mit dem Wissen per Firmen email bei meinem Mann.
Er hat es mir gleich gesagt und das alles zu wissen, kann nur der Mann aus dem Schildkröten Forum sein. Kein anderer weiß davon. Haben recherchiert und herausgefunden, das beide zusammen waren.
Das läuft jetzt ein Jahr, das ich ausgehorcht worden bin.
Was will die Frau von uns? Mein Mann und ich haben an unsere Beziehung gearbeitet und ich weiß, das er ehrlich ist

11

Wow - das ist ziemlich gestört und hat für mich schon mit Stalking zu tun, im Gegensatz zu anderen Usern hier.
Hat dein Mann darauf geantwortet?
Er sollte, wenn nicht schon geschehen, der Dame artikulieren, dass jegliche Art von Kontaktaufnahme zu ihm oder seiner Familie zu unterlassen ist.
Sollte sie sich nicht daran halten, alles dokumentieren und ggf. Strafanzeige erstatten.

Was genau sie damit bezwecken will, erschließt sich mir auch nicht.
Ich habe aber eine Frau in meinem nähren Umfeld die auch gerne Affären mit verheirateten Männer pflegt. Wenn diese dann beendet werden ( weil sie einsieht, dass die Männer ihre Frauen nicht verlassen) schnüffelt sie ihnen auch gerne mal hinterher und macht sich dann im Verborgenen über sie lustig.
Also ja, ich denke, es hat was mit gekränkter Eitelkeit zu tun.
Obwohl das natürlich total paradox ist.
Aber solche Personen funktionieren glaube ich nicht nach irgendeiner Logik.

weitere Kommentare laden
2

Was heißt denn „hinter dem Rücken stalker“? Dich bei Social Media suchen? Das finde ich gar nicht mal unnormal.
Oder spricht sie Freunde, Arbeitgeber und co an?

3

Für mich sieht das nicht so aus, wie wenn die Affäre definitiv vor 1,5 Jahre vorbei gewesen ist.

8

Oh man...
Ohne weitere Infos der TE gleich mal irgendwelche Filme reindrücken.

Bearbeitet von preemiemummy
10

Es gibt Fehler im Leben, die man beheben kann. Jede Beziehung kann ihr Probleme habe. Wir haben vieles verarbeitet und ich vertraue meinen Mann wieder zu 100%.
Und nein, ich bin nicht blöde und naiv

4

Hallo Lisa,

"Stalking" ist ein hartes Wort, das auch strafrechtliche Relevanz hat. Auch wenn ich verstehe, was du meinst - sei bitte vorsichtig mit solchen Begrifflichkeiten.

Auch mir stellt sich die Frage, was du genau über welche Umwege erfahren hast. Hat sie dein Profil auf Social Media angeklickt? Dich bei LinkedIn oder XING gesucht? Hat sie jemandem Fragen zu deiner Person gestellt? So richtig kann ich mir nichts darunter vorstellen. Ebensowenig kann ich dir beantworten, warum sie das tut und ob da überhaupt irgendwelche Absichten dahinter stecken.

So oder so: Wenn zwischen dir und deinem Mann alles geklärt ist und sie dich/euch ansonsten in Ruhe lässt, sollte es dich eigentlich nicht kümmern, dass sie das tut. Sie stellt ja keine Gefahr für eure Ehe dar, deinen Mann lässt sie ja wohl in Ruhe - ehat ihr ja auch klar gemacht, dass die Sache beendet ist, oder?

Liebe Grüße,
DieKati

12

Siehe oben meine Antwort

6

Auch ich finde, zumindest aufgrund deines Textes, man nicht von Stalking sprechen kann.

Vielleicht ist es pures Interesse und das ist ja menschlich. 🤷‍♀️ sie kennt vermutlich nur das von dir, was dein Mann ihr so erzählt hat - vielleicht wollte sie mal sehen/hören, was andere so meinen?

Ich glaube nicht, dass es verletzte Eitelkeit oder so ist. Sondern menschliche Neugierde.

Wenn es ausartet und dir schadet, sollte man natürlich Konsequenzen ziehen.

16

Siehe oben meine Antwort, wenn mich jemand 1 Jahr aushorcht, nur um Infos zu erschleichen, finde ich, das man gestalkt wird.

19

Das ist aber nicht wirklich die Definition von Stalking.

„ Mittlerweile versteht man unter „Stalking“ das beharrliche Verfolgen, penetrantes Belästigen und Nachstellen einer Person gegen deren Willen, so dass sie in ihrer Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt wird. Der Täter oder die Täterin stellt dem Opfer nach, beobachtet und terrorisiert es.“

Quelle: polizei.nrw

weitere Kommentare laden
7

Woher weißt du denn, dass sie in einer Partnerschaft ist?
Inwieweit kreuzen sich eure Wege, also wen fragt sie über dich aus?

14

>Was möchte sie von mir?
Absolut gar nichts. Anderenfalls hätte sie direkt Kontakt zu dir aufgenommen.


>Welches Wissen ist ihr wichtig?
Jedes kleine Detail. Mögliche Verkäufe auf eBay-Kleinanzeigen, ob ihr noch zusammen seid natürlich, ganz egal was. Irgendwas.


> Sie lebt selber in einer festen Partnerschaft.
Ja, das ist kein Problem und schließt sich nicht aus.


> Ist es gekränkte Eitelkeit?
Nein. Sie kennt dich nicht direkt, beobachtet dich aber.
Sie mag dich ganz sicher nicht und ist aber extrem neugierig.
Es ist eine Art Voyeurismus und eine gewisse emotionale Ärmlichkeit, weshalb Menschen so etwas tun.

Sie sind im Hintergrund und glotzen durch ein winziges Loch im Vorhang. Sie wollen nicht gesehen werden und wollen einfach weiter glotzen.

Parallel wünschen sie sich auch, Einfluss auf die Beziehung des anderen zu nehmen, was aber überwiegend ein Wunsch bleibt und Taten ausbleiben lässt.

Offenbar gibt es aber noch immer eine Verbindung zwischen euch dreien. Anderenfalls hättest du diese Umwege sicher nicht erwähnt, auf welchen du von ihrem andauernden Interesse erfahren hast. Hat sie ebenfalls einen Kontakt, der sie noch immer mit News versorgen kann, zu dir und deinem Mann?

Falls ja, ist das vmtl. der seidene Faden, der ihr Interesse lebendig hält.
Leider neigen mehr Frauen zu solcher Art der Neugierdebefriedigung, als du vlt. annimmst.

Es ist meist mehr als bloßer Zeitvertreib, weshalb es für den Beobachter nicht langweilig wird.
Es ist oft obsessiv und nicht rational. Nachvollziehbare Gründe für Außenstehende für das Verhalten gibt es darum schlicht meist nicht.

Das Verhalten zeigen diese Menschen auch in anderen Situationen ihres Alltags.
Sie sind meist nicht, wie man sich die beste Freundin vorstellt.
Sie sind also im sozialen, außerfamiliären Bereich sozusagen eingeschränkt.

Vielleicht tröstet das ein wenig.

Bearbeitet von Weggenascht
17

Lieben dank für die ausführliche Antwort…. Sie hat sich über mein Tierforum, wo ich sehr aktiv bin, mein Vertrauen erschlichen. Zuerst ging es rein ums Tier und dann wurde es privater.
War ein netter kontakt und man kommt ins erzählen. Alltagsdinge, Urlaube, Umbauten …. Und im Endeffekt war es die Affäre, die mich die ganze Zeit ausgehorcht hat.

Sie hat Kontakt zu meinem Mann aufgenommen unter fremder Rufnummer, da er sie eigentlich komplett blockiert hat. Er geht auch nicht unter „unterdrückter“ Nummer ran, das hat sie wohl mit der Zeit festgestellt.

Im Endeffekt sind wir gestärkt aus dieser Affäre gekommen und unsere Ehe läuft wieder richtig gut.
Aber das diese Frau nicht verschwindet🙈 zum Glück reden wir offen drüber aber je mehr mein Mann von ihr erzählt, welchen Hintergrund sie hat, da kann leider noch mehr kommen

22

Und sie wusste, dass du das bist?

weiteren Kommentar laden