Doktorspiele Altersabstand

Hallo, bin verunsichert,
Mein Freund und ich (beide Ende 20) haben so über Kindheitserinnerungen geplaudert. Irgendwie kamen wir auf das Thema Doktorspiele. Er hat erzählt, dass er damals mit dem Nachbarsmädchen die Geschlechtsteile gezeigt hat. Eventuell auch einmal angefasst, wusste er nicht mehr so genau. Viele Kinder machen ja so was aus Neugier. Ist denke ich auch ok, solange es von allen Seiten freiwillig und ohne Druck ist und zum Beispiel nichts in Körperöffnungen gesteckt wird.
Jetzt kommt aber mein Problem. Mein Freund war damals wohl 9 oder 10 Jahre alt, das Nachbarsmädchen erst 6 oder 7 (also drei bis vier Jahre Altersabstand). Das Mädchen hatte wohl einen großen Bruder, der so alt war wie mein Freund. Alle Kinder haben wohl fast täglich zusammen gespielt. Das Mädchen hat laut meinem Freund die großen Jungs auch gerne rumkommandiert.
Ich habe gelesen, dass der Altersabstand bei Doktorspielen maximal 2 Jahre betragen sollte, damit es nicht zu einem Machtungleichgewicht kommt. Ich bin total verunsichert und frage mich, ob mein Freund damals etwas schlimmes gemacht hat. Mein Freund erzählte, dass er nicht mehr weiß, von wem die Initiative kam. Ist das ok, was damals passiert ist, weil mein Freund und das Mädchen auch so viel miteinander gespielt haben? Oder hat mein Freund das Mädchen ausgenutzt? Kann ein Junge in dem Alter schon so geplante Hintergedanken haben? Stimmt mit meinem Freund etwas nicht?
Mein Freund ist ganz wundervoll, wir führen eine tolle Beziehung und ich bin frisch schwanger. Aber diese Erzählung hat mich irgendwie total umgehauen. Ich frage mich, ob mein Freund eine dunkle Seite hat. Ob ich Angst um unser Kind haben muss.
Bitte sagt mir eure Meinungen dazu. Ich fühle mich gerade sehr verwirrt.

1

Dein Freund war damals ein Kind!
Und man steckt ja keine Kinder zusammen du darfst mit dem Doktorspiele machen weil der altersabstand passt. Das passiert doch und der Altersabstand ist für Erzieher, Eltern, etc win hinweis wie sie damit umgehen. Aber Kinder die in die Verlegenheit kommen schauen doch nicht nach dem Alter.

Hör auf deinen Freund auszuquetschen und hier irgendwelche „Straftaten“ oder Anzeichen zu suchen. Du machst aus dem Thema einen rosa Elefanten.

Oder bist ein Troll?

2

Falls es keine anderen Indizien gibt, glaube ich, dass gerade die Hormone mit dir durchgehen.
Laut deiner Beschreibung kann sie ja 7 und er 9 gewesen sein, das wären ja deine 2 Jahre. Selbst wenn es 3 sind - in dem Alter ist es etwas anderes als wenn er ein Teenager und sie ein Kind gewesen wäre.

3

Das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein?
Du zeugst mit jemanden ein Kind, wo du jetzt Angst drum hast, weil er vor knapp 20 Jahren einem Mädchen seine Geschlechtsteile gezeigt hat und andersrum?

Manchmal sollte man wirklich die Kirche im Dorf lassen.

4

Das ist ja wohl gerade nicht Dein Ernst? Reiß Dich mal zusammen! Du kriminalisierst Deinen Partner wegen eines Kinderblödsinns?
Gut, dass Du nicht weißt, was bei Jungs und Mädels alles so vorkommen kann, ohne dass sie später zu Verbrechern werden- und wo das stehen soll mit den 2 Jahren Abstand !?!? Auch das ist Quatsch.

Total umgehauen, dunkle Seite, Angst ums Kind.....ich glaub echt, jetzt gehts los.....ich hoffe, Du bist nicht generell so eine Dramaqueen.
Gruß Moni

5

Dein Freund hat wohl mit 9 nicht gelesen, dass das Mädchen bestenfalls 7 und nicht 6 sein muss. 🤷‍♀️

Ganz ehrlich: Doktorspiele sind ja immer etwas befremdlich. Aber wie waren alle nicht dabei und „anschauen“ klingt ja recht harmlos. Der altersabstand ist im Rahmen und dass dein Freund bewusst was ausgenutzt hat, glaube ich definitiv nicht.

Vielleicht solltest du lieber hinterfragen, warum du so Angst hast, dass du dich sogar um euer Kind sorgst. Das halte ich doch für krass übertrieben. Sind’s „nur“ die Hormone? Hast du selbst was negatives erlebt und nicht aufgearbeitet und es kommt nun hoch? Musst du nicht hier/mir beantworten. Nur dir.

12

Das war auch mein erster Gedanke.

Die Hormone in der Schwangerschaft lassen einen die eigene Kindheit reflektieren. Man denkt darüber nach, was man selbst erlebt hat und was man fürs Kind anders/besser machen möchte.

Passiert wohlgemerkt auch beim werdenden Papa... Vielleicht kam das Thema deshalb überhaupt auf...?

6

Wo ist dein Menschenverstand geblieben? Sowas ist ja echt schlimm, wär für mich sogar ein Trennungsgrund soferns wirklich ernst gemeint ist. Du unterstellst deinem Mann gerade indirekt dass er eveneutell ein Sexualstraftäter sein könnte nur weil er als Kind Doktorspiele mit einem jüngeren Mädchen gemacht hat? Sag mal! Ich hoffe du hast deinem Mann davon nichts gesagt, alleine diese Gedanken von dir sind einfach wirklich übertrieben und unfair!

7

Ich finde deine Sorgen übertrieben und vermute, dass dir die Schwangerschaftshormone einen kleinen Streich spielen.

Die unfreundlichen Antworten hier nimm dir bitte nicht zu Herzen.

8

Unfreundlich?
"Die Hormone" sind echt nicht für alles und jedes eine Entschuldigung!
Man kann der TE nicht deutlich genug klarmachen, dass sie auf dem besten Wege ist, ihrem Partner Ungeheuerliches zu unterstellen und ihre Beziehung aufs Äußerste zu gefährden - und der arme Kerl kann gar nichts dafür. Er ist der Papa ihres Kindes!
Mit Ei tei tei kannst Du nicht aufrütteln.
Im RL fände ich da noch ganz andere Worte für so einen.....Unsinn.

10

Man kann jede, wirklich jede, Meinung sachlich und respektvoll äußern, egal, worum es geht und egal, wie deutlich man meint, sein zu müssen.

Wer Deutlichkeit und Unfreundlichkeit nicht unterscheiden kann...tja... 🤷🏼‍♀️

9

Beruhig dich 🙂
Ich würde das wirklich ignorieren..😉

11

Du übertreibst maßlos.
Suchst du krampfhaft nach Problemen?
Anders kann ich mir deinen Beitrsg nicht erklären