Danke für Eure Geschichten

Hallo,
Ich war einige Tage krank und habe jetzt erst Eure Geschichten gelesen.
Vielen Dank dafür. 💙
Ich weiß, alle reden von Selbstliebe, ich bin aber der Meinung, dass ich das bereits tue.
Und auch immer wieder „Du musst alleine glücklich sein“. Der Mensch ist dafür nicht gemacht. Ich bin schon mein Leben lang alleine. Es ist oft wie jetzt am langen Wochenende. Alle sind draußen, unterwegs, weggefahren. Und ich bin wieder alleine. Ich stehe oft morgens auf und denke - was mache ich nun? Ich bin aber auch ständig müde. Ich arbeite sehr viel und bin am Wochenende oft einfach fertig.
Es liegt sicher auch an den Depressionen, die einfach nicht weg gehen. Medikamente dämpfen es nur.
Ganz ehrlich - wer will denn so eine Frau?
Ja, ich weiß, ich muss auch alleine glücklich sein. Ich weiß aber nicht, wie ich diesen Wunsch weg bekommen soll, den ich seit 50 Jahren in mir habe. Dass mich jemand liebt. Und er geht auch nicht weg, wenn ich für mich sorge, Frisör, Massage, Sport, Kosmetik. Ich fühle mich alleine. Seit ich denken kann, als ich als Kind immer alleine in meinem Zimmer gesessen habe.
Danke für Eure Zeit und schöne Pfingsten.

Bearbeitet von HopelessSum
1

In so einer Situation kann es eine gute Idee sein, die Sache andersrum aufzuziehen - du willst, dass man sich um dich kümmert. Versuch doch mal dich um Andere zu kümmern? Ich hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte es nämlich seit jeher schwierig damit Freundschaften zu schliessen. Da dachte ich mir: wahrscheinlich muss ich selbst eine gute Freundin sein, damit auch etwas zurückkommt. Und das auch nicht unbedingt sofort oder von der selben Person, aber es kommt.

Aber wenn es darum geht, einen Partner zu finden - Dating-Plattform im Netz ist auch keine schlechte Idee. Und auch Aktivitäten, wo Single-Männer anwesend sein können. Oder auch Verkuppeln durch Freunde oder Bekannte - das erfordert natürlich den Bekanntenkreis zu erweitern.

2

Ich verstehe dich, ich kann auch schlecht alleine sein und brauche Gesellschaft. Aber ganz ehrlich frage ich dich, muss es denn zwingend die Gesellschaft eines anderen Menschen sein?

„Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde“

An diesem Spruch ist was dran.
Ein Hund ist der Inbegriff von Treue und immer an der Seite seines Menschen.
Um ihn kannst du dich kümmern, mit ihm kannst du spazieren gehen, auf dem Hundeplatz trainieren…du kannst deine Tages und Freizeitgestaltung mit ihm anders planen. Es gibt sogar Hundehotels, da sind nur Gäste mit Hund willkommen.
Es ist auch nachgewiesen, dass das Streicheln eines Tieres den Blutdruck senkt und Stress abbaut. Es gibt ja sogar Therapiehunde.
Du kannst ihm all deine Sorgen erzählen, mit ihm in den Urlaub fahren und andere Hundeliebe Menschen über ihn kennenlernen.
Falls ein Hund wegen deines einnehmenden Jobs nicht geht, wären vielleicht 2 Katzen eine Option?
Zum Beispiel 2 Heilge Birma Katzen.

3

Da ist ja irgendwie der Hase im Pfeffer, oder?

Du fühlst dich einsam und glaubst, nur ein Partner kann da raus helfen. Aber das ist ja nicht unbedingt so.

Eine sehr gute Freundin von mir ist eigentlich schon immer Single und definitiv beschäftigter und ausgeplanter als ich 😂

Sie hat viele Freunde, mit denen sie was unternimmt. Viele hat sie auch auf Arbeit kennen gelernt. Einsam ist sie definitiv nicht.

Du könntest dir alleine schöne Tage machen. Oder Freunde suchen. Und manchmal ergibt sich daraus dann die Partnerschaft.

Depressionen machen es sicher nicht leichter, aber das musst DU in den Griff kriegen. Denn richtig: einen Partner, der nur „rum liegt“ und erwartet, dass der Partner den Animateur gibt und fürs Glück des anderen zufrieden ist, will niemand. Das ist jetzt hart formuliert.

Aber wenn mein Mann ohne mich nichts anzufangen wüsste und nur rum hängen würde und ich wüsste, er ist nur glücklich, wenn ich mit ihm Dinge unternehme und er sonst „nichts“ hat - wäre mir zu viel Druck und auch unattraktiv für mich 😅

Machst du denn neben der Medikamente eine Therapie? Wie läuft es in besseren Phasen der Depression?

8

In den besseren Phasen bin ich nicht unglücklich sondern recht zufrieden. Viel mehr unternehmen tue ich nicht. Ich arbeite 45 h in der Woche und bin allein erziehend. Ich bin oft einfach nur müde. Wenn ich es nicht bin, gehe ich laufen oder mache Yoga

4

Hab den anderen thread nicht gelesen aber ich kann das nachvollziehen. Hast du keinen Freundeskreis den du dir aufbauen konntest? Wenn man selbst Single ist und keine Familie hat muss es ein leichtes sein Freundschaft zu pflegen.

Man hat genug Zeit für Vereine wo man gleichgesinnte treffen kann ohne dass zuhause jemand wartet.

Man kann Reisebegleiter suchen und zusammen fremde Länder entdecken.. Wenn zuhause nur eine leere Wohnung wartet.

Kurz gesagt du hast/hattest jede Menge Zeit um dir Gesellschaft zu verschaffen.

Lg

Bearbeitet von NeuOmi
9

Ich hatte einen Freundeskreis, aber der ist bei meiner Scheidung weggebrochen. Ich habe vier gute Freundinnen. Davon leben zwei weiter weg. Die anderen sehe ich zwei bis drei mal im Jahr. Sie haben ihr Leben mit Mann und Kindern.

20

Dann musst du in die puschen kommen und neue suchen.. Freunde ändern sich.. Manche gehen, andere bleiben.

Versuch es mal in Vereinen oder so..Am besten wären Singles die ungebunden sind wie du

Lg

5

Hallo, ich hatte Deinen ersten Text gelesen. Ich kann Dich absolut verstehen.

Ich bin zwar nicht in Deiner Situation, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, was das mit Dir macht, dass Du keinen wirklichen Partner findest. Den ganzen Tag wird einem suggeriert, dass man im Leben nur glücklich wird, wenn man den „Einen“ hat.

Dein Herzenswunsch ist es nunmal, diesen einen zu finden, warum kann das eigentlich keiner akzeptieren? Diese ganzen Sprüche, dass man auch alleine glücklich sein kann, man muss nur die richtigen Freunde und ein ausgefülltes Leben haben ….. helfen Dir nun wahrlich nicht weiter. Natürlich gibt es diese Menschen, die damit glücklich werden, aber Du wünschst Dir nunmal einen anderen Weg.

Glaub mir eins, den einen Partner für sich zu finden, der mit Dir durch dick und dünn geht und der immer für Dich da ist, da ist auch eine Menge Glück mit im Spiel. Wenn Du hinter die Kulissen der meisten Paare schaust, ist da auch nicht viel. Einige Menschen nehmen auch viel in Kauf, nur damit sie nicht alleine sind.

Und es gibt mehr Menschen, als Du glaubst, die sich einsam fühlen. Gibt es bei Dir in der Nähe nicht vielleicht eine Freizeitgruppe aus alleinstehenden Menschen, die sich treffen, um gemeinsam Dinge zu erleben? Ich kenne sowas von hier, bei uns gibt es sogar eine Selbsthilfegruppe, die einiges gemeinsam unternimmt. Das finde ich z. B. ne schöne Sache, dann hängt man nicht permanent alleine rum. Und vielleicht ist da der richtige zu finden?

Ich wünsche Dir viel Glück und nicht so viele traurige Gedanken.

10

Ich schaffe das zeitlich gar nicht. Wenn ich nicht arbeite, kümmere ich mich um mein Kind und mache den Haushalt mit Waschen, Putzen, Kochen.. und alles was sonst noch kommt. Es gibt hier aber auch nichts, ich habe schon oft geschaut. Und eine Gruppe von Rentnern die wandern gehen, das hilft mir irgendwie nicht

6

Ich habe dich gelesen und mag dir sagen, dass ich vieles davon kenne. Du bist nicht allein.

Bearbeitet von Angoraspinne
11

Das ist lieb von Dir, Danke

7

"Und auch immer wieder „Du musst alleine glücklich sein“. Der Mensch ist dafür nicht gemacht."

Der Mensch ist aber auch nicht unbedingt für eine lebenslange monogame Beziehung oder die "Kernfamilie" gemacht.
Jahrtausende haben wir in kleinen Gemeinschaften gelebt, die ein gemeinsames Ziel (Überleben) vefolgt haben. Heute kann dieses Ziel zum Glück durch gemeinsame Interessen ersetzt werden. Also tritt einem Verein bei, such ein Hobby und finde Gleichgesinnte.
Ich kenne einige Frauen, die sich trotz scheinbar toller Paarbeziehung unheimlich einsam fühlen. Ein Partner ist nicht immer die Lösung, eine andere Form von Gemeinschaft kann helfen.

12

Das mag sein, das hilft mir aber nicht. Ich bin ja schon sehr lange alleine. Und zwischendurch war es auch ok für mich.
Aber schon lange eben nicht mehr, und da bringt es auch nichts zu denken, „ach alle anderen in Beziehungen sind eh unglücklich“
In was für einen Verein soll ich gehen, in einen Schützenverein?

15

Sportverein, Musikverein, Nähgruppe, Förderverein des Museums... Was immer dich interessiert. Gibt mittlerweile auch viele online Gruppen, wenn du auf dem Land lebst und es dort keinen Verein gibt, der dir zusagt. Oder soziales Engagement. Dankbarkeit dir gegenüber ist auch eine schöne Form der Wertschätzung.

Es sind nicht alle unglücklich in Beziehungen, es geht nur darum, dass du etwas suchst (Zugehörigkeit, geliebt und wertgeschätzt zu werden) was du nicht zwangsläufig in einer Paarbeziehung finden wirst. Aber vielleicht auch bei einer guten Freundin oder in einer Gemeinschaft. Und in so einer Gemeinschaft trifft man eventuell dann auch einen tollen Partner.
Du kannst es nicht erzwingen einen geeigneten Partner jetzt sofort zu treffen, aber du kannst trotzdem deine Situation etwas verbessern während du weiter suchst.

13

Ich kenne dieses Gefühl leider auch von quälender Einsamkeit und ich kann auch nicht gut alleine sein. Das hat leider auch oft ein dazu geführt, dass ich mich mit Leuten umgeben haben, die mir nicht gut getan haben.
Mit steigendem Alter wurde das nicht besser.
Vielleicht würde es dir wirklich gut tun mal verschiedene neue Dinge auszuprobieren. Ein Verein, einer Wandergruppe anschließen oder ein Ehrenamt.
Einen Versuch ist es wert. Es kann nicht viel schief gehen.
Das was du dir wünschst, wird dir nicht zugeflogen kommen, du musst schon aktiv werden. Mit Depression ist das natürlich auch immer leicht gesagt.
Versuchs mal.
Es gibt viele Menschen die sich einsam fühlen. Die muss man aber suchen.

14

Hallo,
Ich denke trotzdem, dass dein Lebensstil und deine Einstellung mit ein Grund für die fehlende Partnerschaft sind. Jeder Mensch freut sich auf den Feierabend und die Wochenenden. Da macht man doch all die Sachen, für die man sonst keine Zeit hat. Wer verbietet dir denn, am Sonntag aufzustehen und wegzufahren? Da stehst du dir dann selber im Weg. Mach doch das, worauf die Lust hast. Biergarten mit Freunden, Schwimmen gehen, Wandern, Städtetour, Badeurlaub, Yoga, Joggen. Es wird kein Stefan ums Eck kommen, der sagt, prima, endlich eine Frau ohne Hobbys und Interessen. Sonntag stehen wir um 9:00Uhr auf, dann machen wir einen Walk, dann packen wir den Picknick-Korb und die Badesachen. Nein, Stefan will auch, dass du planst, Vorschläge machst, dich interessierst und vor allem, dass du schon was erlebt hast, worüber ihr euch unterhalten könnt.
Der Mensch kann sehr wohl alleine sein, denn es gibt Momente, in denen man für sich was tun muss, seine Basis finden und zur Ruhe kommen muss. Mal über was nachdenken kann, ein Buch lesen, Pläne schmieden, Ziele entwickeln.
Das fehlt mir alles in deiner Beschreibung.

16

Du hast dann aber nicht richtig gelesen. Ich weiß, dass der Mensch alleine sein kann. Aber ich bin schon mein Leben lang alleine. Und ich schaffe kaum Job und Haushalt, wie soll ich da noch anderes machen, und mit wem? Wie jetzt, an einem langen Wochenende, da sind alle unterwegs, die meisten meiner Bekannten oder Freunde sind in Partnetdchaften.
Und ich war heute schon laufen.
Das ist nicht der Punkt. Ich wünsche mir jemanden, mit dem ich das Leben teilen kann

17

Du hast jetzt so viele Tipps bekommen und sagst immer wieder "ich fühle mich einsam und habe keine Zeit".
Finde den Fehler... Mit der Einstellung wirst du auch alleine bleiben. Wo soll er denn herkommen, der Partner.
Es hört sich an, wie wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Entweder musst du halt warten, bis du Zeit hast oder du nutzt die Abendstunden, wenn das Kind im Bett ist und fängst mal mit online Dating o.ä. an. Dadurch lernst du wieder in Kontakt zu kommen, zu flirten. Und für ein kurzes Treffen wird die Zeit schon reichen. Zeit hat man nicht, die nimmt man sich, denn so klein kann dein Kind ja nicht mehr sein, oder?

weiteren Kommentar laden