Ich brauche Rat..

Huhu,
momentan bin ich in der 10 ssw.
Vor der Schwangerschaft haben mein Freund und ich (leider) hin und wieder das eine oder andere Rauschmittel konsumiert. Hauptsächlich nur Cannabis. Ich bin absolut nicht stolz drauf. Jedenfalls beschlossen wir wo wir von der Schwangerschaft erfuhren nun komplett damit aufzuhören, was uns nun auch nicht schwer fiel weil es nie in einem hohen Ausmaß war.
Nun ist mein Freund seit gestern mit paar Kumpels im Urlaub und muss sich natürlich nochmal komplett zudröhnen.. das passt mir nun irgendwie überhaupt nicht. Er hatte auch keine Probleme damit es sein zu lassen aber meint jetzt er muss die Zeit nun noch nutzen. Mir will er sagen was ich zu tun und zu lassen habe aber kann das ganze für sich mal eben so „pausieren“? Ich habe nicht vor Alkohol oder so zu trinken, es hat mir eh nie so wirklich Spaß gemacht und ich sehe so ein Verhalten auch garnicht erst im Leben mit Baby ein. Er wird doch genauso Vater wie ich Mutter und betont immer WIR sind schwanger..

1

Was schreibt er dir denn vor, was du selber nicht willst?
Ich dachte, du verzichtest aus eigenem Wunsch auf Drogen und Alkohol.

Solange er nicht in deiner Gegenwart raucht, ist es doch seine Sache, was er macht. Denn er ist nicht schwanger und schadet somit auch nicht dem Kind.

Ich wäre damals, während meiner Schwangerschaften, gar nicht auf die Idee gekommen meinem damaligen Partner vorzuschreiben, ob er Alkohol trinkt oder raucht, wenn er mit Kumpels in Urlaub ist.

2

Naja es sind illegale Drogen...also ist es eh keine super Leistung die er da bringt. Ich kann mich deshalb da nicht rein fühlen wegen der Illegalität.
Ich setze es aber in einen anderen legalen Vergleich mit Alkohol.
Ich durfte natürlich in der Schwangerschaft keinen Alkohol trinken und wollte es auch nicht. Mein Mann aber schon. Und ich habe, wenn er mit Freunden unterwegs war auch kein Problem darin gesehen.

7

Der konsum von Cannabis ist nicht illegal und bald ist auch der Besitz und Anbau legal.

3

Es ist ein Problem für dich wenn er es MAL mit Freunden macht während du nicht dabei bist?
Finde ich ziemlich übertrieben.
Ich habe mehrere Freunde die früher in ihrer Jugend gewisse Pflanzen geraucht haben, alle sind heute verantwortungsvolle Familienväter mit Jobs usw und tun dies nun natürlich nicht mehr. Allerdings treffen sie sich 2 Mal im Jahr auf Festivals oder ähnlichem und haben da Spaß mit Pflanzen. So verwerflich? Wenn man sich mit seinen Freunden zum Feiern mit Alkohol verabredet ist es ja das gleiche. Du bist schwanger und natürlich in der Situation dass du darauf verzichten musst und sicherlich auch willst aber deinem Mann würde ich das nun nicht verbieten SOFERN (!) es die absolute Ausnahme ist und er in erster Linie im Sinne der Familie handelt. Ein Urlaub mit Freunden sollte ihm vergönnt sein, auch mit Party und Co.
Nur meine Meinung.

4

Hey!

Na, du merkst, dass er widersprüchlich handelt und gerade nochmal Gründe sucht zu konsumieren. Er hätte auch zu Hause bleiben können, weil er nicht mehr konsumieren will. Er verkauft es dir aber als "Jetzt darf ich noch und muss es nutzen.". Nee, eigentlich nicht.

Guck genauer hin, ob das die Taten eines Süchtigen sind, der sich die Sucht nicht eingestehen mag. Und überleg, welche Konsequenzen das für dich hat.

Liebe Grüße
Schoko

5

" Mir will er sagen was ich zu tun und zu lassen habe"
Wie meinst du das denn? Ihr habt doch beide beschlossen, es zu lassen.
Wenn er nochmal die Sau raus lassen will, bevor er nicht mehr kann, ist das ein Problem? Oder bist du eifersüchtig?
Kannst du vielleicht noch benennen, wo genau dein Problem jetzt liegt?

6

Hallo!
Ich wäre mit einem Mann, der illegale Drogen konsumiert, gar nicht erst liiert, da es mir völlig gegen den Strich geht. Dich scheint es ja aber bisher nicht gestört zu haben. Was hast du jetzt für ein Problem damit? Dass er darf und du nicht?

8

Lass ihn seinen Spaß. Und wenn das Baby erstmal da ist und soweit ist, kannst du auch mit deinen Freundinnen ordentlich Party machen. Was den Konsum angeht, bekommst du es doch gar nicht mit und es schadet weder die noch dem Baby. Ja, es ist blöd, dass die Mutter auf soviel verzichten muss während der Schwangerschaft und Stillzeit aber es ändert nichts ob er sich jetzt auch geißelt oder nicht. Oder darf er auch keine Salami mehr essen, weil du es nicht darfst?

9

Wenn ich deinen Text lese fällt mir vor allem ein Widerspruch im Verhalten deines Freundes auf. Du schreibst: "Jedenfalls beschlossen wir wo wir von der Schwangerschaft erfuhren nun komplett damit aufzuhören,...".
Nun stellt sich heraus, dass dein Freund einen Urlaub mit Freunden zum Anlass nimmt, noch einmal richtig "die Sau rauszulassen".
An und für sich nichts Schlimmes, erinnert mich etwas an den berüchtigten Junggesellenabschied - den ich übrigens nie gefeiert habe. Das Bedenkliche scheint mir - daraus deute ich auch deine Gefühle und Reaktionen - dass sich dein Freund offenbar nicht an euer gegenseitiges Versprechen gehalten hat.
Du bist daher völlig zu Recht von ihm enttäuscht und musst befürchten, dass es möglicherweise nicht das letzte Mal in eurer Beziehung gewesen sein könnte, dass er sich nicht an Versprechungen hält.
Das könnte sich gedanklich und emotional hinter der Geschichte verbergen und einen ersten Schatten auf die Partnerschaft werfen.
Eine Suchtproblematik kann ich noch nicht erkennen. Wobei ein Süchtiger - und dabei spreche ich aus eigener Erfahrung - gerade eben wegen seiner Sucht völlig unfähig ist, sich an irgendwelche seiner unzähligen Versprechungen im Verlauf seiner Sucht zu halten. Das permanente, ständig und unaufhörliche Brechen von Versprechungen ist für mich ein ganz wichtiges Kennzeichen einer Suchterkrankung.

Bearbeitet von Christoph61
10

Wir haben nie irgendwelche Drogen konsumiert und ich kann das auch nicht nachvollziehen, aber ich vergleiche es mal mit Alkoholkonsum.
Vor meinen Schwangerschaften habe ich ab und zu mal Alkohol getrunken, zb auf einer Feier, ebenso mein Mann. Als wir versuchten schwanger zu werden, habe ich nichts mehr getrunken und in der Schwangerschaft und Stillzeit natürlich auch nicht. Es war mir aber völlig egal, ob mein Mann bei solchen Gelegenheiten etwas trinkt. Er war ja nicht schwanger. Ich sehe also das Problem nicht.
Und wieso schreibt er dir etwas vor? Ich dachte, du verzichtest freiwillig und hoffentlich wirklich, weil alles andere einfach gar nicht geht, wenn man schwanger ist?
Vielleicht fällt dir aber auch auf, dass der Verzicht für euch beide schwer ist, weil doch eine Sucht vorliegt?
Was nicht geht: in Anwesenheit einer Schwangeren rauchen oder mit Baby im Zimmer nach Konsum (Alkohol, Medikamente, Drogen) schlafen oder in Anwesenheit des Babys rauchen/es danach halten usw. Das sollte klar sein.

Bearbeitet von aprilmama19