Rat zu meinen Gefühlen in der Beziehung

Hallo Ihr Lieben,

ich bin mit meinem Freund seit 4,5 Jahren zusammen und wir wohnen seit 2 Jahren miteinander.

Mein Problem ist folgendes: Ab und an habe ich Gedanken, ob die Beziehung noch das richtige ist und ob nicht jemand anderes zu mir besser passen würde. Sind solche Gedanken üblich?

Außerdem gab es in unserer Beziehung einen Vertrauensbruch von seiner Seite aus. Er hat sich heimlich mit einer anderen Frau (wohl Freundschaftlich) getroffen. Das habe ich dann irgendwann raus bekommen. Ich habe das Gefühl, dass ich mich seit dem nicht richtig auf die körperliche Nähe einlassen kann. Manchmal fühlt sich das kuscheln und küssen einfach nicht richtig an und gezwungen. Ich kann meine Gefühle nicht deuten und hoffe auf einen Rat, der mir evtl. mehr Klarheit schaffen kann.

Außerdem habe ich ein geringes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Immer wieder bemängle ich mein Aussehen, obwohl mir oft gesagt wird, dass ich hübsch bin. Selbst fühle ich mich so aber nicht und suche ständig Fehler an mir. Ich glaube, dass das mit möglichen Zweifeln an der Beziehung zu tun haben könnte.

Lg Karolina

1

Dazu wollte ich mich hinzufügen, dass wir uns mit 16 Jahren kennengelernt haben und ich das Gefühl habe mich nicht richtig zu kennen. Was könnte man machen, um raus zu finden wer man ist und was man mag.

2

Dafür muss man sich selber erstmal annehmen und lieben können.

So wie ich lese, wird es bei keiner Beziehung richtig funktionieren.

Hast du eine Idee, woher deine Selbstzweifel kommen oder mal an eine Therapie gedacht?

4

Ich wurde früher stark gemobbt aufgrund meiner Akne und meine Eltern hatten auch nicht die beste Ehe, Geldschulden und Streit meiner Eltern gehörten irgendwie zum Alltag bis sie sich dann scheiden lassen haben.

Ob das einen Zusammenhang zu meinen Zweifeln hat weiß ich nicht, ich könnte es mir aber vorstellen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Karolina,

ich würde dir das Buch „Das Kind in dir muss Heimat finden“ empfehlen.
Vielleicht schaffst du es, deine Glaubenssätze, die du seit deiner Kindheit verinnerlicht hast, etwas aufzuarbeiten.

Wenn du wieder glücklicher und zufriedener mit dir bist, kannst du bestimmt besser entscheiden, ob dein Partner noch der Richtige für dich ist.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!