Gesellschaftsspiele für 2 Erwachsene? Habt ihr gute Tipps?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach guten Gesellschaftsspielen für 2 Erwachsene (mein Mann und ich 😉). Habt ihr Tipps für uns?

Viele Grüße
uors

1

Azul: geht mit bis zu 4 Personen, ist aber auch für 2 spannend und wird nicht langweilig.
Jaipur: geht nur für 2
Wir finden beide super. Eine gute Mischung aus Strategie und Glück und bei uns recht ausgeglichen, mal gewinnt der eine mal der andere. Es gibt nicht die eine richtige Strategie sondern es hängt immer von der Situation und dem Spielverlauf ab.

2

Phase 10, Klatschen (Kartentrinkspiel)

3

Ich kann dir sehr viele empfehlen, die Frage ist was möchtest du denn für ein Spiel? Jedes Jahr kommen hunderte neue Spiele auf den Markt. Und ja auch viele sind explizit für 2 Spieler. Ich vermute Mal du möchtest kein Spiel mit 30 Seiten Regeln und mehren Stunden Spielzeit.

Dominion geht super zu zweit. Der Klassiker unter den Deckbuildern. Also ein Kartenspiel.

Pandemie wäre ein Beispiel für ein kooperatives Spiel, wo man gemeinsam gegen das Spiel spielt. Kooperative Spiele kann man sehr gut zu zweit spielen.

Stone Age wäre ein relativ einfaches Worker Placement Spiel. Wo man eine bestimmte Menge an Spielsteinen für Aktionen einsetzen kann.

8

Genau, gerne nicht allzu lange Regeln und ne Spielzeit von 30 - 60 Minuten. 😉 Monopoly dauert dann doch meistens zu lange… 🙈

Grundsätzlich mag ich sonst gerne Spiele wie Tabu oder Activity oder Nobody is Perfect oder sowas in der Richtung. Zu Zweit aber eben eher nicht machbar…

Bearbeitet von uors
4

Alhambra und Targi (meeega🥳), Istanbul, Cascadia. Und für den flotten Spaß zum ausrasten: Dobble 😅

5

Spiel des Wissens
Monopoly
Phase 10
Kniffel

6

Tja, zu zweit spielbar und auch noch spannend, also nicht zu vorhersehbar.

* Mit "normalem" Kartenspiel: Canasta, Rommee. Anleitung liegt selbst den billigsten Spielen vom Euroladen bei oder man lernt via Youtube. Kurze Speildauer, geht immer mal, wenn man 15 Min zeit hat.
* Dominion (Zweitnennung, kam schon oben einmal)
* Elfenland (Spiel des Jahre 1998, SDJ)
* Andor (für Fortgeschrittene)
* Al Cabohne Abwandlung für 2 Spieler von Bohnanza was SDJ in den 1990ern war.
* Für Sidler-Freunde: Siedler für zwei (mittlerer Langzeit-Spielspaß)

Ich mag es kaum sagen, aber damit hatte ich so manche Pause in der Mittelstufe verbracht
* Skat "mit Oma"

Zum Konzentrieren:
Double


Tipp: Gibt es in Eurer Stadt ein Spielecafe? Da darf man für schmales Geld ganz viel probieren. Die werden oft von Spielenerds betrieben, die auch all die ausgestellten Spiele alle selbst kennen. Da dann einfach mal nach Spielen für zwei in Eurer Liga (Anfänger, Freizeitspieler, Brettspiel-Nerd) und Genre fragen. Hilfsweise im ausgemachten Spieleladen.

7

Unsere Favoriten:
- Targi
- Spirits of the wild

9

Carcassonne- die Burg

Exit games (kann man halt nur 1mal spielen)

10

Trivial Pursuit (Wissensspiel)