Schulden davon erzählen?!

Hallo

Mein Freund und ich haben 3 gemeinsame Kinder.

Da ich seit längerem nicht arbeite Habe sich blöderweiße Schulden angehäuft.

Vieles per Ratenkauf bestellt.

Ich weiß das es total doof war, irgendwie konnte ich früher schon nicht so gut mit Geld umgehen und hinzu kommt das meine Eltern als ich sie früher (Kind, Jugendliche) nach Geld fragte oft schwierig reagiert haben.

Deswegen wollte ich oft auch meinen Freund nicht fragen sondern habe es dann auf Ratenzahlung bestellt.

Meistens betraft es den Haushalt die Kinder etc.

Er gibt mir jeden Monat Haushaltsgeld aber ich bin da in einen Teufelskreis geraten dass, das Haushaltsgeld teilweiße von den Ratenkrediten schwindet.

Ich habe auch noch einen Nebenjob.

Versteht mich nicht falsch ich bezahle alle raten pünktlich aber irgendwie ist was übrig bleibt zu wenig gerade auch durch die aktuelle Inflation.

Ich habe total Angst davon zu erzählen
Wie ich es ansprechen soll.

Und hinzu kommt dass wenn er die Kredite für mich abzahlen würde, ich über den Schenkungssteuer Freibetrag kommen würde da wir nicht verheiratet sind.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich
Ich konnte bisher mit niemandem darüber sprechen

13

Wenn ich das richtig verstehe lebst du in einer unverheirateten Partnerschaft und hast 3 Kinder mit deinem Freund. Du gehst nur einem Nebenjob nach (Minijob?). Da du nicht gut mit Geld umgehen kannst und/oder das Haushaltsgeld nicht reicht, hast du auf Ratenkredite gekauft. Nun bleibt zu wenig Geld zum Leben übrig. Du konntest bislang mit niemandem darüber sprechen. Eure konkrete finanzielle Situation schilderst du nicht.

Leider hast du bereits als Kind und Jugendliche demütigende Erfahrungen mit deinen Eltern gemacht, wenn du sie um Geld bitten musstest, du beschreibst deine Erfahrungen in dieser Hinsicht als schwierig.

Nun hast du dich als erwachsene Mutter wahrscheinlich bemüht eine ähnliche Erfahrung mit deinem Freund zu vermeiden und hast daher die Strategie der Vermeidung und Verheimlichung gewählt, indem du zu Vieles auf Raten gekauft hast und deinen Freund über die Dimensionen deiner Käufe wohl im Unklaren gelassen hast.
Diese Muster hast du in deiner Kindheit gelernt.

Ich glaube, du empfindest die Notwendigkeit mit deinem Freund über EURE Geldprobleme zu reden als demütigend, du wolltest dich solange wie möglich davor drücken.

Das nennt man Scham, ja du schämst dich mit deinem Freund gegenüber die Karten auf den Tisch zu legen, weil du Angst vor einer ablehnenden Reaktion von ihm hast.
Deine Scham ist wahrscheinlich auch verbunden mit einer Selbstunsicherheit, die in Richtung einer von dir empfundenen Minderwertigkeit gehen könnte.

Sieh es mal von der anderen Seite:
Du bist eine liebende Mutter von drei Kindern für die du deine berufliche Tätigkeit bis auf einen Nebenjob aufgegeben hast. Dein Freund hat als Vater dann natürlich die Verantwortung und Verpflichtung, die Familie nach Möglichkeit finanziell über die Runden zu bringen.
Dafür musst und darfst du dich nicht schämen.

Bring deine Geschichte deinem Freund gegenüber vorbehaltlos auf den Tisch und bitte ihn darum, dass ihr gemeinsam an einer Lösung im Sinne eurer Familie und gerade auch für eure Kinder arbeitet.
Ich zweifle etwas, ob du wirklich nicht mit Geld umgehen kannst wie du schreibst, aber vielleicht ist dein Freund besser bei finanziellen Planungen.
Männer lassen Dinge einfach oftmals laufen, weil sie "ihre Ruhe haben wollen", bis man sie etwas unsanft mit der Nase drauf stoßen muss. Dieser Augenblick scheint mir jetzt gekommen zu sein.

Ich möchte dir Mut zusprechen, unsere Scham ist für uns alle eines der schwierigsten Gefühle. Scham ist eine hohe Hürde zum Überwinden. Vielleicht sieht dein Freund das realistischer und entspannter wie deine Eltern.

Bearbeitet von Christoph61
14

Danke du sprichst mir aus der Seele

Mir sind sogar 2 Tränen gekommen beim lesen deines Textes weil du so Recht hast.

Er verdient sehr gut also es wäre kein großes Problem die 13k abzubezahlen.

Aber wie du schreibst ich schäme mich sehr!!!

21

Hast du einen Tipp wie ich es am Bestien ansprechen könnte ?

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll ?

Ich verstehe mich ja selbst nicht

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

wie hoch ist den der Betrag der Schulden?

Verschweigen macht das Ganze nur noch schlimmer. Besser ist es du suchst dir einen Nebenjob und versucht die Schulden gemeinsam mit deinem Freund abzuzahlen.

LG Tina

5

Schenkungssteuer wird ab 20 000€ fällig.. also scheint sie schon einiges auf Raten gekauft zu haben…

Ich bin auch für eine offenen Kommunikation.

2

Natürlich solltest du davon erzählen, denn es betrifft ja eure ganze Familie.
Je nachdem wie lange du für die Abzahlung noch brauchst, dauert das ja noch einige Monate und wie willst du das weiterhin verheimlichen?
Er bezahlt deine Schulden ja bereits mit ab, denn alleine mit deinem Nebenjob wird das vermutlich nicht mehr funktionieren, oder?

Danach solltest du dir vielleicht professionelle Hilfe holen, denn du kannst nicht mehr Geld ausgeben wie du eigentlich zur Verfügung hast. Mit 3 Kindern solltest du endlich lernen mit Geld umzugehen.

3

Hey!

Ich verstehe nicht, wieso du gemeinsame Dinge für Haushalt und Kinder über Ratenkredite kaufen musst.
Wieso zahlt man das nicht vom gemeinsamen Konto bzw der gemeinsamen Kasse?

Liebe Grüße
Schoko

4

Weil wir kein gemeinsames Konto haben

Und er mir 600 € jeden Monat für den Haushalt üvetweißt

Was außer der Reihe war hab ich dann per Ratenkauf gekauft

Ich weiß das es doof war’s das ist mir jetzt auch bewusst

Bearbeitet von Mmmanoym
7

Er zahlte dir 600 Euro, damit du davon eine 5-köpfige Familie versorgen kannst?

Zahlt er sonst noch Einkäufe, Kleidungsstücke, Windeln? Nur 600 Euro für alles wären viel zu wenig. Guck mal, wieviel Unterhalt dir im Falle einer Trennung zustünde.

weitere Kommentare laden
6

Du hast über 20k Schulden gemacht mit Dingen, die für Eure Familie waren? Ohne Deinem Partner zu sagen, dass Du Schulden machst/ mehr Geld brauchst?

Anscheinend lebt Ihr schon seit längerem über Eure Verhältnisse. Dein Freund, ohne es zu wissen (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass einem Anschaffungen in dieser Größenordnung nicht auffallen).

Du solltest Dich um eine Beratung kümmern, Deinen Freund natürlich einweihen und überlegen, ob Du nicht mehr arbeiten kannst, um die Schulden zu tilgen.

9

Es sind 2 Altkredite bei den Schulden dabei.

Es sind 13.000 und keine 20.000

Aber es zählt ja was in 10 Jahren war und dann komme ich über die 20.000

Ich habe Angst das er mich dann hasst für das.

Er hat einen guten Beruf und er hat auch erspartes deswegen könnte man es abbezahlen, aber ich habe einfach sorge davon zu erzählen

25

Mal Butter bei die Fische: Wieviel Schulden waren es am Anfang der Beziehung? Wie viel ist durch Anschaffungen für Haushalt und Kinder dazu gekommen?

Den Satz "es zählt, was in 20 Jahren war" verstehe ich nicht. Hast Du jetzt schon 7 k getilgt innerhalb von zehn Jahren, oder ist was dazu gekommen?

weitere Kommentare laden
15

Mal ganz abgesehen von den Schulden:

Dein Freund arbeitet weiterhin, wie vor eurer Familiengründung, Vollzeit. Er sammelt weiter fleißig Rentenpunkte, macht Karriere und baut Vermögen auf während du aufgrund der Kinder kaum oder nur geringfügig arbeitest? Du hast keine Möglichkeit Vermögen aufzubauen und zahlst auch nichts in die Rente ein.

Dieses Lebensmodell habt ihr zuvor besprochen und so vereinbart?

Zum Thema Schenkungssteuer:
Ihr wohnt gemeinsam, führt einen gemeinsamen Haushalt. Geld, das von deinem Konto hierfür oder dessen Schulden beigesteuert wird, ist doch keine Schenkung.

19

Das mit der Schenkung dachte ich auch, da ich damals noch nicht mal ALG 2 bekommen habe, sondern mein Mann (damals noch Freund) musste für mich sorgen, weil wir zusammen gewohnt haben...

An die TE :
Was musst du denn von den 600€ bezahlen? Bekommst du auch das Kindergeld? Du wirst wohl bei der Menge an Schulden (was hast du bloß für so viel Geld gekauft und über welchen Zeitraum?) wirst du wohl deinem Freund Bescheid geben müssen. Schließlich seid ihr eine Familie, ihr habt immerhin 3 Kinder zusammen und könntet genausogut verheiratet sein...

24

Der Zeitraum ist es

weitere Kommentare laden
16

Also Schenkungssteuer muss man nicht auf Zahlungen für den gemeinsamen Haushalt bzw. den Unterhalt der Kinder zahlen.

Aus deinen Schilderungen habe ich jetzt aber nicht herauslesen können, ob deine Schulden jetzt für die Familie aufgenommen wurden oder ob das Käufe für dich waren.

Generell könnte er dich auch als Haushaltshilfe auf Minijobbasis anstellen. Dann könnte er dir so etwas Taschengeld geben.

Lügen haben kurze Beine. Ehrlichkeit in der Beziehung zahlt sich meist aus.

20

Du schreibst ja selbst, dass du schon früher nicht gut mit Geld umgehen konntest. In einer deiner Antworten steht auch, dass 2 Altkredite dabei sind.
13.000 Euro auf Raten für die Kinder und Haushalt? Wahrscheinlich auch für andere / eigene Ansprüche.
Natürlich musst du deinem Freund die Wahrheit sagen. Zudem würde ich mehr arbeiten, damit du finanziell nicht vollends abrutscht. Abgesehen davon solltest du auch an später denken.

35

Hallo,

bitte führe schnell ein klärendes Gespräch. Und zwar nicht in erster Linie über deine Kredite, sondern über deine finanzielle Situation.

Du bist überhaupt nicht abgesichert! Wie konntest du da drei Kinder bekommen? Keine Rente für dich, keine Karriereaussichten, keine Witwenrente im schlimmsten Fall. Wenn sich dein Freund morgen trennt, stehst du übel da. Wach auf!

Ich bin echt wütend, dass das heutzutage immer noch passiert. Hauptsache, dein Freund hat sich von allem das Beste rausgesucht, findest du das gerecht? Mindestens hätte ich mir unverheiratet die Zahlung einer privaten Rentenversicherung eingefordert plus Ausgleich meines Gehaltsverlustes hälftig. Klingt zwar heftig - aber frag mal, ob die Herren der Schöpfung diese miesen Bedingungen akzeptiert hätten. Mit Perspektivwechsel wird es hoffentlich auch dem letzten Mann klar.

Ich denke im Gegensatz zu einigen anderen hier, dass du viel zu wenig bekommst. Das Kindergeld ist für die Kinder, die 600 Euro sind für den Haushalt. Wovon sollst du dir denn mal was kaufen?

38

Danke für. Deine Nachricht

Es tut so gut diese zu lesen ich habe bisher mit noch nie jemandem darüber gesprochen.

Heiraten stand immer im Raum wurde dann aber raus gezögert.

Erst durch das Mama sein habe ich mehr Selbstbewusstsein entwickelt wahrscheinlich habe ich mich selbst unter wert verkauft…:.::

Ich will ihn wirklich auch nicht schlecht machen. Froher hatte er nicht so gut wie jetzt verdient und als ich noch gearbeitet habe habe ich auch nicht schlecht verdient

Irgendwie ist die Situation so entstanden wie die jetzt ist aber Du hast recht ich sollte es wirklich klären

40

Ich frag mich wirklich woher der Irrglaube kommt Kindergeld gehört bzw ist FÜR die Kidner.

Politisch ist Kindergeld eingeführt worden um Eltern (gerade nach den die Geburtenrate so drastisch gesunken ist) finanziell zu unterstützen, u.a. bei Anschaffungen wie Windeln, Schuhe, Klamotten, Kita. Und auch als kleiner Ausgleich zu gehaltseinbußen.

Wenn heute viele das Geld anlegen bitte, wir legen auch einem Teil an, das ist aber privat Vergnügen.

Aber rein rechtlich ist Kindergeld eine Unterstützung für die Eltern.

Bearbeitet von schnattchen15537
weitere Kommentare laden