Ein Schwur in der Jugend… 20 Jahre später…

Hallo liebe Community,

Ich, weiblich 29, bin mit einem tollen Mann (35) seit einem halben Jahr fest zusammen. Wir führen eine tolle Beziehung, sind ineinander sehr verliebt, machen Pläne und harmonieren bisher auf den meisten Ebenen wirklich gut. Wir wohnen getrennt, verbringen aber eigentlich seit ca 2 Monaten fast jeden Tag und Nacht miteinander bei einem von uns. Nun zum Problem: ich kenne diesen tollen Mann eigentlich schon Mein ganzes Leben, habe ihn nur 8 Jahre lang nicht gesehen. Er war früher, der allerbeste Freund von meinem großen Bruder und ging bei uns zuhause ein und aus. Auch er hat selbst eine große und eine kleiner Schwester. Jedenfalls haben die beiden sich mit 16 geschworen, niemals etwas mit der Schwester des anderen anzufangen. Keine Ahnung, wieso man sowas macht- aber es war wohl so.
Die beiden haben seit 3 Jahren gar kein Kontakt mehr. Mein Bruder lebt in den USA und ist seitdem (5 Jahre) nie hier gewesen, wir schreiben uns zum Geburtstag und dreimal im Jahr einfach so, doch mehr Kontakt existiert auch zu mir nicht. Zudem ist er alles andere als ein moralisches noch menschliches Vorbild ( 3 mal geschieden und zwei Kinder, zu denen er kein Kontakt hat)… nun steht Ende August, das erste mal eine große Familienfeier an.(300 km enfernt) Mein Bruder wird nichtmal kommen doch mein Freund fühlt sich total unwohl, da er fast alle kennt und einige (groß) Cousins und Cousinen( große Familie) auch damals in der Clique waren und er, wie er selbst sagt auch ein ziemliches ar*** war als Jugendlicher und junger Erwachsener. Auch lief was mit einer Cousine ( wohl nicht so wie sie wollte)und er findet den Gedanken echt gruselig, die alle wieder zu sehen.
Er würde aber total gern meine Eltern wieder sehen und Großeltern und fragte mich ob es nicht erstmal in Ordnung wäre, so im kleinen anzufangen, statt direkt mit der Keule.

Meint ihr, ich soll ihn weiter überreden mitzukommen und ihm die Sorgen und Ängste nehmen? Es ist mir total egal, was da früher alles abging. Das ist 15-20 Jahre her… ich war vor 10 Jahren auch noch anders unterwegs, wenn ich ehrlich bin.

Oder soll ich ihn einfach mit gutem Gewissen zuhause lassen? Es wäre mir schon wichtig, dass er mitkommt. Ich möchte ihn an meiner Seite haben, als mein Freund. Ich bin stolz auf ihn. Aber ich möchte ja nicht, dass er sich quält. Obwohl so richtig nachvollziehen kann ich die Begründung nicht. Ist doch Schnee hin gestern?
Danke fürs lesen!

1

Hey!

Wenn er nicht mag und sich unwohl fühlt, würde ich nicht darauf bestehen, dass er mitkommt.

Liebe Grüße
Schoko

2

Sehe ich wie Schoko.
Wenn er sich total unwohl dabei fühlt, solltest Du das akzeptieren.

Es kommt auf ganz andere Sachen in einer Beziehung an.
Lass ihn erstmal Deine Eltern treffen und dann, wenn er will, peux a peux den Rest.

Liebe Grüße
Malba

3

Diese Schwüre geben sich Jugendliche einander, weil sie wissen was sie für Idioten sind.

Dann ändert man sich mit der Zeit, wird erwachsen und es ist garnicht so schlimm, dass der beste Freund mit der Schwester zusammen ist.

Lass ihn seine eigene Geschwindigkeit finden. Das wird schon in Zukunft sich von selbst fügen.

4

Zwingen würde ich ihn nach so kurzer Partnerschaft nicht auch wenn ihr euch schon lange kennt. Eine Partnerschaft zu haben ist trotzdem was anderes.
Ich würde auch erstmal klein anfangen und er kann ja dann einfach nächstes Jahr mitkommen, wenn er sich eingelebt hat

5

Er soll über seinen Schatten springen. Irgendwann muss er ja der Familie gegenüber treten. Oft ist es ja so, dass man sich vorab viel zu viele Gedanken macht. Wenn die erste halbe Stunde rum ist, hat er das Schlimmste überstanden, sofern es überhaupt einen unangenehmen Moment (z.B mit der Cousine) gibt.

6

Hm, mit meinem Mann habe auch ich wieder eine Spur in meine eigene Vergangenheit gelegt....ich halte mich auch nach fast 15 Jahren von Feiern fern, wo die Leute von früher auftauchen. Ich habe einfach überhaupt keinen Bock mehr, auf diese Menschen zu treffen.....scheiß Cliquenwirtschaft. Das Verbindungsglied ist mein Schwager, mit ihm habe ich offen darüber gesprochen und er fand es zwar schade, aber doch nachvollziehbar.

Manche Dinge sollten einfach Vergangenheit bleiben. Ich könnte mir vorstellen, das es um wesentlich mehr als diesen "Kinderschwur" geht.

Ich bin im kleinen Rahmen meistens dabei, aber niemals auf einer Feier wo alle zusammen sind. Ich habe mich damals nicht grundlos von diesen Leuten distanziert, allerdings habe ich mit meinem Mann darüber am Anfang der Beziehung fast offen gesprochen. Er akzeptiert das bis heute so und ich bin ihm dafür sehr dankbar. Hätte er von mir verlangt/erwartet, das ich anders handele, dann wären wir niemals mit uns so weit gekommen. Meinem Mann ist auch total egal, was früher war....aber mir nicht und dafür hat er Verständnis.

Kurzum, es geht hier nicht um dich, entweder du kannst seinen Wunsch akzeptieren oder nicht.

7

Er ist erwachsen, er fühlt sich nicht wohl bei der Feier, er hat entschieden, noch nicht auf das ganze Familien-Rudel treffen zu wollen und er hat das auch sehr gut begründet.
Warum kannst du seinen Wunsch nicht einfach hinnehmen und erst mal nicht mit ihm vor der Familie angeben? Denn "ich bin stolz auf ihn" impliziert für mich, dass du dich freust, gegen den Schwur angekommen zu sein und ihn nun doch an deiner Seite zu haben und das allen anderen demonstrieren zu müssen. Da ihr erst frisch zusammen seid, warst du evtl noch Single, als die Einladung kam und dann wärst du da auch alleine hin.
Da er es nicht komplett ausschließt, jemals deiner Familie ggü treten zu wollen, ist das doch in Ordnung. Du solltest seinen Wunsch einfach respektieren. Das ist doch absolut nachvollziehbar.

8

Der Schwur ist natürlich Quatsch.

Ich denke eher, dass es ihm peinlich ist, besagte Cousine wieder zu sehen und vielleicht wissen da auch mehr Leute, dass er was mit ihr hatte und er hat Angst vor Verurteilungen, weil er jetzt die nächste aus der Familie hat? 😅

Anyway: er möchte nicht mit, das ist ok, ich würde auch lieber erstmal die enge Familie wiedersehen wollen, statt direkt die volle dröhnung abzubekommen 🤷‍♀️

9

Ich glaube eher er hat dir eine mildere Version der Geschichte erzählt oder verscheigt vielleicht ein paar Details die dann ans Licht kommen könnten. Ich meine, was hat der "Schwur" damit zu tun ? Ist doch völliger Quatsch, vor allem weil er mit deinem Bruder doch gar nicht mehr befreundet ist. Das ist ein vorgeschobener Grund. Auch das mit der Cousine, das es "nicht lief wie sie wollte", was genau meint er damit ? Ich schätze mal er hat sie vielleicht sogar "verarscht" und naja, jetzt muss er natürlich trotzdem die Konsequenzen tragen, er war ja immerhin kein Kind mehr, auch als junger Erwachsener ist man mündig.
Wenn er es aufschiebt, steht er doch nächstes Jahr vor dem selben Problem.
Richtig wäre dir die Wahrheit zu erzählen, ungeschönt, zur Feier mitzukommen und sich bei den Leuten zu entschuldigen zu denen man "arschig" war und dann zu hoffen dass die das als "Jugendfehler" abstempeln können.