Ich glaube mein Partner ist nicht ehrlich zu mir…

Mein Freund (27) und ich (21) sind schon 2 Jahre zusammen und mittlerweile leben wir auch zusammen. Ich liebe ihn sehr, jedoch gibt es Dinge, die sehr an mir zerren.

Ich habe das Gefühl er ist mir nicht ehrlich gegenüber, wenn ich mal was an seinem Handy schauen wollte (sei es was googeln etc.) da hat er immer mit drüber geschaut…. Er nimmt sein Handy überall mit hin egal ob er auf Klo muss oder kurz in die Küche geht. Vor einigen Wochen ist etwas sehr unangenehmes passiert. Wir haben meine Oma zum Geburtstag eingeladen und waren essen. Mein Freund (beruflich Fliesenleger) hat meiner Oma seine letzte Baustelle gezeigt wodurch meine Oma sein Handy in die Hand genommen hat und sich die Bilder angeschaut hat. Dabei hat sie dann nackte Frauen Bilder entdeckt und sie hat es sofort zurück gegeben. Er hat dann sein Handy von mir weg gedreht und meinte „sind vom Kollegen“.

Das hat mich enorm belastet, weil ich ihm sonst immer vertraut habe aber ich kaufe ihm nicht ab das es Bilder von einem Kollegen sind, die er ihm geschickt hat. Wir hatten ein Gespräch darüber weil ich dann sehen wollte ob noch sowas auf seinem Handy wäre und bevor wir dann sprechen konnten war er ewig mit seinem Handy auf Klo ( und hat wahrscheinlich alles Verdächte gelöscht). Als er wieder kam warf er mir sein Handy entgegen als wäre ich die böse von uns…..

Naja eine Weile verging ich brauchte einige Wochen, um mein Vertrauen wieder herzustellen.

Vor einer Woche waren wir dann im Urlaub (der Vorfall mit den Bildern war dann schon vier Monate her). Er war duschen und hat sein Handy dann im Wohnbereich liegen gelassen. Normalerweise nimmt er es ja ÜBERALL mit hin. Daraufhin habe ich einen großen Fehler begangen und habe ihn sein Handy geschaut…. Bevor ich weiter erzähle muss ich etwas erzählen: als ich frisch mit ihm zusammen kam hat er eine Feier bei sich veranstaltet, viele Leute waren da unter anderen auch eine Frau mit der er sich den ganzen Abend über unterhalten hat. Wir waren frisch zusammen also dachte ich mir nicht viel dabei habe die beiden aber regelmäßig bei sprechen beobachtet und merkte da ist eine Spannung. Wie sie sich anschauen und miteinander gestikulieren (sehr flirti). Nach der Feier hat er mir gesagt das sie Bock auf ihn hätte…. Deshalb habe ich ihn gebeten bitte den Kontakt zu unterlassen, da es mir echt zu setzte, weil er meiner Meinung nach auch das mit ihr genossen hat. Hört sich an als würde ich ihn etwas verbieten aber jetzt hört weiter zu.

Ich habe in seinem Handy nachgeschaut und habe bei Instagram gesehen, das die beiden regelmäßig schreiben. Erstmal nichts schlimmes aber hinter meinem Rücken so etwas zu tun finde ich unter alles Sau. Bei der Feier hat sie Klamotten bei uns vergessen und er schreibt ihr „wie gehts dir heute? :) ich habe sogar extra deine Klamotten gewaschen“
Mein Freund muss auch bald operiert werden am Knie und deshalb muss es sein Knie immer tapen lassen. Er hat sie dann gefragt „hast du mal Zeit mein Knie zu tapen? :)“ (beim Knie tapen muss man bis hoch zur Leiste tapen)
Und am Ende meinte er was sie dafür haben will und sie schrieb nur „Wein oder Bier😉?“

Mir wurde aufeinmal ganz schlecht als ich das gelesen habe vorallem weil ich ihm schon öfter gesagt habe das ich nicht möchte das die beiden Kontakt Pflegen. Und dann das alles hinter meinem Rücken??? Wir hatten kein erfolgreiches Gespräch ich war ehrlich und entschuldigte mich dafür ins Handy geschaut zu haben. Er meinte nur es wäre ein Vertrauensbruch worauf ich dann auch meinte, was er getan wäre wäre auch ein Vertrauensbruch!!! Seine Antwort darauf „dann sind wir ja quitt!“

Ich habe ihm dann eine Falle gestellt denn wie ich ja geschrieben habe hat sie Klamotten bei uns vergessen, die ich nicht mehr finden konnte…. Ich habe ihn gefragt, ob er sich in der Zeit wo wir zusammen schonmal mit ihr getroffen hätte. Er meinte NEIN. Dann habe ich ihn gefragt wo denn ihre Klamotten wären, die er ja noch extra gewaschen hätte. Er druckste herum und sagte nur in einem gereizten Ton, dass er sie vor ihrer Tür gelegt hätte…. Ahja und dann extra waschen ist klar.

Ich weiß der Text ist sehr lang aber das ist noch eine Kurzfassung darüber, was passiert ist und ich könnte noch einige Dinge erzählen, welche ich euch jetzt erstmal erspare. Ich hoffe ihr könnt mir helfen mit euren Meinung darüber ich fühle mich sehr machtlos und weiß nicht was ich tun soll.

14

Hallo Millie,

als ich etwas jünger war als du, habe ich einen Freund gehabt, der mich veralberte.
Wir waren beide Anfang 20 und ich habe es mir gefallen lassen. Er flirtete einen Abend lang in meiner Anwesenheit mit einem anderen Partygast, sagte ständig Treffen ab. Lernte online Frauen kennen, mit denen er dann "befreundet" war und sich ständig austauschte. So lernte er mich damals übrigens auch kennen. Dann beendete er wieder die Beziehung, später kamen wir wieder zusammen. Schlussendlich beendete er die Beziehung erneut und präsentierten 5 Tage danach seine neue Freundin.

Ich habe es damals mitgemacht und war so verliebt, dass ich mich so behandeln ließ.
Den Tipp, den ich dir geben würde: Werd dir bewusst, was du wert bist und schieb ihm dann einen Riegel vor.

Ich lese solche Beiträge immer wie Cassie: Das Vertrauen ist zerstört, dann hast du es nach Monaten wieder aufgenommen.
Ich finde solche Aussagen schwierig. Vertrauen ist doch keine Mauer, die man einreißt und wieder aufbaut. Vor allem- sollst du dein Vertrauen aufbauen oder nicht vielmehr er? Was hat er denn dafür getan, dass du Vertrauen fassen kannst? Eigentlich geht es doch immer so weiter. Das ist doch furchtbar anstrengend.

Ich bin mittlerweile Mitte 30, verheiratet und habe zwei Kinder. Hätte mein jetziger Mann vor der Ehe so mit mir gespielt, hätte ich mich von ihm getrennt. Diese Beziehung besteht doch dann nur aus Drama und Unsicherheit. Du stellst ihn ständig auf den Prüfstand und schaust, ob er dich wieder hintergeht.
Wenn du ihn erwischst, gaslighted er dich und nennt dein Verhalten einen gleichwertigen "Vertrauensbruch", sodass ihr quitt seid.
Er hintergeht dich, will sich Wein trinkend Tape vom Knie zur Leiste kleben lassen- was willst du denn noch?

Könntest du zu deiner Familie zurück?
Du schriebst, du wirst noch schlechte und viele gute Erfahrungen machen. Ok. Du musst aber keine schlechten Erfahrungen sammeln, sondern kannst dem auch einen Riegel vorschieben.

Liebe Grüße
Schoko

17

Danke dir, deine Meinung hilft mir sehr!😇

18

Schoko hat vollkommen recht, ist auch meine Meinung!
LG Moni

3

Hm, ich habe fast das Gefühl, das ich einfach viel zu alt bin, um dir zu antworten. Du bist noch so jung und deine Gedankengänge sind sicherlich altersgerecht. Man ist in dem Alter noch voll von Vorstellungen, die in der Realität überhaupt nicht standhalten. Man hat noch die Energie, sich in sinnlosen Kämpfen aufzureiben. Man hat die Vorstellung, das der andere sich doch nur etwas ändern braucht, dann wäre alles gut, kann aber noch nicht erkennen, das man ausschließlich selber für sein Glück verantwortlich ist.

So schön es ist jung zu sein, tauschen möchte ich nicht mehr...denn ich möchte einfach nicht die Gelassenheit bei vielen Dingen missen, die man im Laufe der Zeit entwickelt. Ich bin eine alte Frau, nichts von dem was du aufzählst könnte mich auch nur im Ansatz noch aus der Fassung bringen. Ich weiß, wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert, dann kann und darf ich mich einfach umdrehen und gehen. Es ist gar nicht notwendig Bedingungen an eine Beziehung stellen, entweder es passt oder nicht. Ich weiß, das Heimlichkeiten entstehen, weil mein Partner nicht die Eier in der Hose hat, mir klipp und klar zu sagen, das er bestimmte Dinge nicht unterlassen wird (Kontakte zB). Trotzdem bleibt aber die Frage, mit welchem Recht ich überhaupt solche Ansprüche stelle? Stellen muß? Wieso habe ich das nötig?

Auf dich wartet ein langer, intensiver und durchaus spannender Entwicklungsprozeß. Mittendrin fühlt sich alle kacke an, aber im Nachgang erkennt man, das alles eigentlich nötig war, um sich weiterzuentwickeln.

Aktuell fehlt dir das Vertrauen um diese Beziehung zu führen, ich kann nicht beurteilen, ob du deinem Bauchgefühl schon trauen kannst. Aber du solltest es nicht ignorieren....auch du kannst dich einfach umdrehen und gehen, wenn dich diese Beziehung nicht glücklich macht und keine Bereicherung für dich ist.

5

Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin noch jung und werde wahrscheinlich viel schlechte aber auch viele gute Erfahrungen machen dürfen.

7

Danke für diesen tollen Text, besser könnte man es nicht ausdrücken. Hier fehlt wohl einfach die Gelassenheit die mit der Zeit entsteht. Ich würde nichtmal sagen dass diese Gelassenheit unbedingt mit dem Alter zusammen hängt, sondern eher damit welche Erfahrungen man im Leben schon machen durfte oder musste. Ich weiß natürlich nicht wie "alt" du bist, aber ich würde mich selbst als "jung" bezeichnen (bin ein paar Jahre älter als die TE) und sehe es wie du. Man kann sich an kleinen Dingen aufreiben, natürlich sind diese "Kleinigkeiten" trotzdem ernst zu nehmen denn wenn sich Kleinigkeiten häufen kann eben dann doch irgendwann ein großer Berg entstehen der einen belastet und dann hat man eben das Recht umzudrehen und zu gehen. Wieso an einem Partner festhalten zu dem man kein Vertrauen hat?
Liebe TE, für mich persönlich wären es Dinge die ich selbst gelassen sehen würde wenn ich ehrlich bin, aber dich belasten diese Dinge, du musst dein Bauchgefühl ernst nehmen, ob die Vermutungen sich später bestätigen oder nicht ist egal, aber du hast kein Vertrauen in deinen Partner. Ich befürchte wenn sich das nicht ändern lässt hat eine Beziehung keinen Sinn. Man muss seinem Partner blind durchs Feuer folgen können, ansonsten wird es dein Leben lang immer Zweifel geben, du wirst nie zur Ruhe kommen und wenn es diese Frau nicht mehr gibt kommt die Nächste der du misstraust. Völlig unabhängig davon ob da nun etwas läuft oder nicht, ohne Vertrauen wirst du vermutlich niemals zufrieden und entspannt eine Beziehung mit deinem Freund führen können. Deswegen müsst ihr einfach schauen ob ihr dieses Vertrauen zueinander aufbauen könnt oder ob vielleicht ein Anderer der Richtige für dich ist.

weiteren Kommentar laden
1

Sorry TE,
Auch manche Männer sind kaum besser als Frauen desselben Schlags.

Scheint, dass du eine von den guten bist, die noch vertrauen können und im Gegenzug vertauenswürdiges Verhalten verdient haben. Ziehe deine eigenen Schlüsse

Dir alles Gute.

PS: Das Handy zu verschlüsseln ist aber voll OK und fahrlässig wer es nicht tut.

2

Danke für deine Antwort und das du dir die Zeit genommen hast das zu lesen 😊

Schauen wir mal was wird…

4

Vertraue deinem Bauchgefühl. Er ist nicht ehrlich, er belügt dich, schreibt mit anderen Frauen und wird dann wenn er erwischt wird aggressiv. Das mit dem Handy nie aus den Augen lassen ist mehr als auffällig und ein deutliches Warnsignal.
Storytime: Meinem Ex war ich als Partnerin nie genug, er wollte immer seinen "Marktwert" wissen, wie viele Frauen er haben könnte, wie weit er gehen kann, welche Chancen er noch so hätte. Hab ihn erwischt -> großes Geheule -> "kommt nie wieder vor" blablabla.
Tja, dann hat er nicht mehr "nur" geschrieben und Bilder ausgetauscht, da war dann nicht mehr genug Reiz. Er hat sich auch mit denen getroffen und Sex gehabt. Ungeschützt und mich mit Chlamydien angesteckt. Soviel dazu.
Zurück zu Dir: Durch die Heimlichtuerei ist das Vertrauen in eurer Beziehung so oder so hinüber, ich sehe da keinen Sinn mehr in der Beziehung. Er wird es nicht lassen und dich weiter belügen.

6

Es stimmt schon was du da sagst, doch ich bin eigentlich sehr glücklich kann dies aber durch diese Vorfälle aktuell nicht zeigen. Ich möchte mich eigentlich nicht direkt dem Ende wenden, da ich hoffe dass man das alles logisch erklären kann… aber ich danke dir für deine Antwort 😇

8

Ich frage mich ehrlich gesagt oft, wenn geschrieben wird:

„Naja eine Weile verging ich brauchte einige Wochen, um mein Vertrauen wieder herzustellen.“

Was ist denn passiert in den Wochen, dass du ihm auf einmal wieder vertrauen konntest?

Ein Lügner wird doch nicht durch Zeitablauf weniger zum Lügner.

Du weißt, dass er hinter deinem Rücken mit andere schreibt und trifft. Dazu lügt er dich dan. Und dazu gaslighted er dich zu glauben, dass Lügen und Betrug irgendwie gleichzusetzen wäre mit ins Handy schauen beim begründetem Verdacht.

Es gibt keine Reue, keine Einsicht.

Mein Rat wäre, sieh ihn dir mit Klarheit an und überlege, ob du wirklich mit so einem Menschen zusammen sein möchtest oder sogar irgendwann eine Familie gründen möchtest.

Eine Beziehung ist nicht verschwendet, wenn man zumindest daraus lernt, was man nicht möchte.

10

Bei dem Vorfall mit den Bildern hat er es so gerechtfertigt dass ein Kollege ihm die Bilder geschickt hätte. Ich bin mir ja immer noch nicht im Klaren drüber wer das auf den Bildern war oder ob die wirklich von seinem Kollegen kamen, weil ich ihn dann fragte ob wir sein Kollegen fragen könnten euch er den aus. Naja dann habe ich den Kollegen angeschrieben (ich kam noch nie mit ihm wirklich klar weil er von der Art Mensch einfach nicht sympathisch oder nett war) ich habe ihn dann gefragt und er meinte er würde damit aufhören ihn die Bilder zu schicken… ich glaube das ist sooo ein Schwachsinn die haben kaum Kontakt warum sollte er ihm dann einfach nacktbilder von anderen Frauen schicken? Ach ja naja das ist alles echt verrückt

25

Hmm… seltsame Geschichte. Normalerweise wenn einem etwas verrückt erscheint, dann hat man nicht alles an Informationen.

Er mit 27 ist ja schon mitten im Leben. Da sollte er eigentlich schon die emotionale Reife besitzen dir gegenüber offen zu sein, anstatt zu lügen und hinter deinem Rücken sich mit anderen Frauen zu treffen.

Wenn du einbisschen Spaß mit ihm haben willst, be my guest, aber für langfristiges ist er nichts.

weiteren Kommentar laden
11

Liebe Milie7,

man fühlt wirklich mit bei Deinem Text.
Ich bin doch einiges älter als Du und möchte Dir meine Lebensweisheit mitteilen, die ich - inzwischen doch doppelt so al wie Du gesammelt habe:

Vertraue immer Deinem Bauchgefühl!

Wenn Du das Gefühl hast, er ist nicht ehrlich zu Dir, ist da meistens was dran.
Ist es ja auch bei Euch. Er hat Dich mehrfach angelogen.
Wer seinen Partner liebt, hält sich nicht gleichzeitig noch ein paar Eisen im Feuer.

Was für einen Partner wünschst Du Dir?
Einen, bei dem Du Dich immer wieder fragen musst, ob er es ernst meint? Oder einen, der vor lauter Gockelei hinter Deinem Rücken sich mit anderen schreiben/ treffen/ groß machen muss?
Was bist Du Dir wert? - Oder bist Du es nicht eher wert, dass man ehrlich zu Dir ist? In einer festen Beziehung darfst und musst Du erwarten können, dass der Partner sich nicht weiter nach besseren Optionen umschaut und diese pflegt.

Kurze Geschichte von mir:
Mit Ende 20 hatte ich auch leider so ein Bauchgefühl. Mein damaliger Partner hat hinter meinem Rücken auch vielen anderen Frauen geschrieben, mich als On-Off-Geschichte bei diesen beschrieben und sich alle Möglichkeiten offen gehalten. Mir hat er erklärt, ich sei seine Frau fürs Leben, wir waren sogar mit Kinderwunsch unterwegs bzw hatten grade die Verhütung weggelassen as ich dahinter kam. Er gelobte er Besserung, es sei ja nie was gewesen, ich glaubte trotz schlechtem Bauchgefühl. Das Ende vom Lied: er machte munter weiter. Als ich das zweite Mal Beweise hatte für sein Treiben habe ich es endlich auch begriffen gehabt. Tat trotzdem ganz schön weh - seitdem höre ich auf mein Bauchgefühl.

Alles Liebe Dir!
...und der Richtige verhält sich gut zu Dir. In jeglicher Hinsicht.

LG shealove

12

Ich kann dir leider nur sagen was ich in deiner Situation machen würde, ich würde gehen...... ich hätte Anfang des Jahres meinem Mann wegen gefundenen Bildern und Nachrichten fast verlassen nur wegen der Kinder habe ich mich auf Eheberatung und Neuverschuldung eingelassen, bei ihm war es alles nur emotional alles nur online dennoch war es genug, wenn nochmal etwas passieren würde weiß er gehe ich dann müssen die Kinder wohl oder übel damit leben da bin ich mir selbst dann doch zuviel wert. Wenn die Kinder nicht wäre, hätte ich es beendet wir sind 11 Jahre verheiratet dennoch hätte ich meine Sachen gepackt das Leben ist zu kurz sich schlecht behandeln zu lassen und lügen gehen in meinem Buch einfach garnicht.

Ich hoffe für dich dein bauchgefühl ist falsch aber ich bezweifel es und Lügner ändern sich leider selten zum besseren.


LG

13

Du bist noch jung und verblendet von deinen Gefühlen.

Verlass ihn. Ein Mann der sich wertschätzt, nur dich will und aufrichtig liebt, tut das nicht.

Das ist Betrug.

Geh, du wirst glücklicher werden auch wenn du es jetzt dir nicht vorstellen kannst. So ein Mann ändert sich nicht, wird höchstens mal „ruhige“ Phasen haben.

Sonst sitzt du irgendwann mit Kind fest und wünschtest, du wärest vor Jahren gegangen.

15

Du hast recht, dein Partner ist definitiv nicht ehrlich zu dir und wird es auch niemals werden.