Partnerschaft zu Ende?

Hallo liebes Forum,

ich wollte mal kurz fragen, was würdet ihr denken wenn euer Partner am ersten Tag seine Elternzeit euch sagen würde, ihr solltet nicht denken ihr habt gerade Urlaub?
Ich fand sein Kommentar respektlos, beleidigend und unpassend, da ich mich natürlich nicht in Urlaub fühle...ich wollte mich zwei Tage oder so ein bisschen mehr aus dem Kind zurückhalten, aber kochen, Haushalt das bleibt sowieso bei mir in den zwei Tagen und auch danach.

Hintergrund:
Ich bin seit zirka ein Jahr in Elternzeit und seit unsere Tochter 10 Monate ist, gefühlt ständig erschöpft mental und vor allem körperlich.
Mein Partner hat die ganze Zeit (ausser der ersten Monat nach Geburt) gearbeitet und nimmt jetzt Elternzeit (Kind ist 13 Monate).
Parallel muss ich dazu sagen, dass ich von ihm schon gut unterstützt werde aber partnerschaftlich ist gerade unterirdisch, oft genervt und respektlos. Ich will so eine Beziehung nicht, weil das toxisch ist und für das Kind nicht gut. Ich habe probiert mit ihm zu reden, wir fallen aber immer wieder in solchen Situationen und er versteht nicht was ich meine.

1

Meine Antwort auf so eine Aussage: Denk nicht dran, dass du ab jetzt Urlaub hast.

Damit wäre das Thema für mich auch schon wieder geklärt.
Anhand dieser einen Aussage, kann jetzt niemand beurteilen, ob du in einer toxischen Beziehung steckst. Wie habt Ihr die gemeinsame Elternzeit denn vorher geplant? Wer macht was und was macht Ihr zusammen?

Bearbeitet von J-R.
2

Vielen Dank für die Nachricht. Meinst du ich hätte einfach antworten sollen: "Nein, ich denke nicht dass ich jetzt Urlaub habe nur weil du in Elternzeit bist (und ich auch)". Sorry, habe Dein Kommentar nicht so ganz verstanden oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt.
Die echte Frage war, bin ich die Einzige die so ein Kommentar unpassend findet? Da er mich seit einer Weile kennt, weißt er auch dass ich jetzt nicht vor habe in Urlaub zu sein. Dann frage ich mich einfach woher das Kommentar kommt.
Wir haben diesen einen Monat zusammen geplant und dann hat er noch einen Monat für die Eingewöhnung und einen Monat Teilzeit in Elternzeit. Aber wer was macht war für diese Monate nicht so genau geplant, ist aber klar dass er sich ein bisschen mehr um das Kind kümmert und ich helfe mit.

Bearbeitet von JM8627
3

Nein, das meine ich nicht.
An deiner Stelle hätte ich geantwortet: Glaube nicht, dass du ab jetzt im Urlaub bist.
Ich halte nichts von Rechtfertigungen, wo es nichts zum rechtfertigen gibt. Stattdessen bevorzuge ich die Konter, damit ich mich nicht angreifbar mache.

„Aber wer was macht war für diese Monate nicht so genau geplant, ist aber klar dass er sich ein bisschen mehr um das Kind kümmert und ich helfe mit.“
-Ist das nur die Klar, oder ist das auch deinem Partner klar? Sowas sollte vorher genau besprochen werden, damit jeder weiß, wie die gemeinsame Elternzeit aussieht.

weitere Kommentare laden
5

Wenn er das sagen würde, hätte er sich schneller auf der anderen Seite der Tür gesehen. Niemand braucht einen Partner, der am ersten Tag der Elternzeit blöde Sprüche bringt, während du selbst die letzten 10 Monate die Elternzeit gewuppt hast.

6

Ich weiß nicht ob er auch verstanden hat dass sein Kommentar einfach mega doof war. 12 Monate habe ich alleine gemacht, klar, er hat schon gut unterstützt aber bis auf ein paar Wochen Urlaub (plus die Wochenenden, nach Feierabend, die Nächte) dazwischen, hatte ich das Kind ständig d und so wollte ich das auch. Seitdem sie 9/10 Monate ist fühle ich mich erschöpft, schwach körperlich und vor allem bin sehr schnell gereizt. Daher hatte ich mich riesig gefreut seine Unterstützung zu haben (vor allem weil ich für ein paar Tage weniger Tragen muss, das Kind ist ja 10 Kg und schläft nur in der Trage oder beim Tragen).

7

Warum gehst du nicht wieder arbeiten und lässt ihn allein daheim? Wenn du immer greifbar bist wird er nie selbstständig den Kram übernehmen und du kommst nicht raus aus einer Situation die die wohl nicht so gut tut.

weitere Kommentare laden