10 Jahre jüngerer Mann? Kinderwunsch seinerseits!

Hallo zusammen,

Ich habe mich ganz neu hier angemeldet, bisher war ich immer nur stille Mitleserin doch jetzt brauche ich dringend Außenstehende Meinungen und Rat!

Zu mir: ich bin 37 und habe eine 3 jährige Tochter. Von dem Vater bin ich seit 1,5 Jahren getrennt- es besteht guter Kontakt und Umgang zwischen uns. Wir haben unseren Weg gefunden. Er ist seit fast einem Jahr auch in einer neuen Beziehung, meine Tochter mag seine Freundin, ich habe mich damit gut arrangieren können. Was das angeht, ist alles in Ordnung! Meine Tochter lebt bei mir- ist aber zurzeit jedes Wochenende bei ihrem Papa. ( er kann es jobtechnisch nur so gut schaffen)

Ich bin selbstständig und unabhängig. Habe tolle Menschen um mich herum und ich suchte nichts. Natürlich fehlte mir körperliche und auch emotionale Nähe zu einem Mann, doch ich war mit vielen anderen Dingen gut beschäftigt ;-)

Vor 5 Monaten lernte ich einen Mann kennen. Ich wollte einen sehr alten Stuhl von meinen Eltern neu polstern und beziehen lassen und kontaktierte ihn. (Zufällig im Internet nach einer Firma gesucht) schon am Telefon war ich irgendwie neugierig und fand seine Stimme und Art zu sprechen sehr angenehm und sympathisch. Als ich ihm den Stuhl brachte, war direkt etwas zwischen uns. Ich kann es nicht beschreiben. Er gefiel mir sofort aber ich dachte auch, dass er (etwas!!) jünger als ich ist… während des Auftrags nahm er zweimal Kontakt zu mir auf um mir verschiedene Stoffe zu zeigen, beim zweiten Mal fragte er mich, ich ich einen Kaffee mit ihm trinken würden, er würde jetzt Pause machen. Wir unterhielten uns super. Es war lustig, locker und einfach nur gut. Ich traute mich aber nicht richtig nach seinem Alter zu fragen. Ich erzählte aber ( ich weiß nicht genau wieso) direkt von meiner kleinen Tochter und quasi direkt danach, dass ich mit dem Vater nicht mehr zusammen bin ( im Nachhinein total peinlich irgendwie) aber er nahm es total positiv auf. Und fragte direkt wie sie heißt und dass er Kinder super findet und auch unbedingt welche möchte… Und dann ging es schon ins nächste Thema usw.

Am Abend schrieb er mir, dass er mit Kundinnen nicht Daten würde ( schlecht fürs Geschäft ) er aber morgen meinen Stuhl fertig hätte und ob ich ihn übermorgen Daten wollen wir würde?

Ich fand das ganze so nett und direkt und erfrischend. Ich sagte zu.

Wir gingen essen und spazieren. Redeten und lachten stundenlang. Und landeten letztlich bei ihm in der Wohnung.
Es war wunderschön und intensiv. Ab da trafen wir uns jedes Wochenende, meist das ganze Wochenende. Er ist allerdings 28!!! Wir verstehen uns aber wirklich Und sind sehr auf einer Wellenlänge. Er hat nun auch schon ein paar mal meine Tochter kennengelernt und die beiden verstehen sich blendend. Es ist jedoch so: er möchte mit mir eine Zukunft aufbauen, doch er möchte auch noch ein eigenes Kind. Das ist ihm wichtig und gehört für ihn dazu. Ich kann das absolut verstehen. Jedoch bin ich schon 37.. und obwohl ich mich erwische wie ich ernsthaft anfange mir das ganze vorzustellen, macht es mir eine Wahnsinns Angst. Ich habe die Zeit im Nacken, wir kennen uns noch nicht lange, er ist 28(!!) doch ich bin verliebt ( und das war ich so vielleicht sogar noch nie). Ich möchte ihn nicht verlieren.

Er fragt wie ich mir das ganze vorstelle- auch so in zeitlichen Rahmen- er macht dabei überhaupt keinen Druck- aber auch ihm ist durchaus bewusst, dass ich keine 30 mehr bin.

Wie sejt ihr das? Danke fürs lesen

2

Wie ging der Spruch doch gleich nochmal?
"Alter ist doch nur eine Zahl, Baby!"

Du bist mit 37 noch keine Granny und er mit 28 kein Teenie.
Was soll also passieren?
Ihr könntet andere Interessen entwickeln, er könnte sich eine jüngere suchen, er könnte noch weitere Kinder wollen....
Aber all diese Dinge könnten dir mit einem 37, 40 oder 50 jährigen genauso passieren.

Lern ihn kennen.
Sprich mit ihm was er sich erwartet und dann schau wohin das führt.

Viel Glück für euch.

1

Naja die biologische Uhr tickt aber du hast ja durchaus noch 2-3 Jahre zum schwanger werden. Hats bei deiner Tochter problemlos funktioniert ? Dann hast du doch gute Chancen dass das mit 38 oder 39 auch noch klappt. Ich würde wohl noch so 1 Jahr warten und dann entscheiden ob die Beziehung immer noch so gut läuft
Anspnsten die Frage, könntest du dir denn vorstellen zur Not Alleinerziehend mit 2 Kids zu werden ?

3

Danke für deine Antwort.

Nein, es hat damals leider auch schon gute 18 Monate gebraucht, bis ich mit meiner Tochter schwanger war..

Alleinerziehend mit zwei Kids ist natürlich jetzt erstmal nicht meine Vorstellung.. zutrauen würde ich es mir im Zweifel..

4

Wäre es eine Idee, sich mal beim Frauenarzt gründlich durchchecken zu lassen mit allen Möglichkeiten, wie die Chancen stehen, evtl. ohne große Probleme schwanger zu werden? Nur für Dich, ohne viel zu sagen.
Das machte eine ehem. Kollegin, die ebenfalls einen jüngeren Mann mit gleichem Wunsch hatte, sie hatte Glück.
Dann kannst Du weiter überlegen, in welchem Zeitrahmen Du Dich drauf einlassen kannst/willst, denn 5 Monate sind ja echt noch keine lange Zeit zum Kennenlernen. Überstürzen würde ich nichts, bisschen Kennenlernen sollte vielleicht schon noch sein, auch wenn ich Deine Verliebtheit seeehr gut verstehen kann 😍.
Immerhin geht es ja dann auch um ein Kind. Genieß erstmal eure tolle Zeit.
LG Moni

5

Möglich ist alles, wenn du dich damit anfreunden kannst und damit wohlfühlst, warum nicht? Was spricht für dich dagegen? Das reine alter oder noch etwas anderes?

6

Hi,
eine ex-Kollegin, hat mit 43 Jahren, das 3. Kind, bekommen. Ihr 2. Mann, 12 Jahre jünger, wollte auch noch Kinder, wenn es geht. Und sie gaben sich 2 Jahre. Direkt beim 1. Versuch, war sie schwanger geworden. Vorher waren 2 Jahre zusammen, 1 Jahr zusammen gewohnt. 2 Töchter, damals 8 und 10 Jahre alt, aus 1. Ehe.

Der Kleine kommt ins 2. Schuljahr, alles passt.

Wenn Du einem Kind nicht abgeneigt wärst, und Dir vorstellen kannst, mit knapp 40 Jahren nochmal zu Muttern, dann ist doch alles gut.

Ich kenne inzwischen mehr als 10 Frauen, die noch mit ihrem 1. Mann, noch einen Nachzügler, mit über 40 Jahren bekommen haben.

Alles Gute

7

Am besten ihr lasst euch beide durchchecken, Du Hormone und ev Eileiter spülen , er spermiogramm. Dann wisst ihr schonmal wie ihr aufgestellt seit . Denn eine Kiwu Behandlung würde im Falle nur bis 40 bezahlt werden .
Ich finde es aber auch etwas früh nach 5 monaten zu sagen man will sich eine Zukunft aufbauen, dass sind ja große Töne . Lasst euch trotz deines Alters noch etwas Zeit für alles

10

Ja, auch ich finde es früh um die große Zukunft zu planen. Allerdings finde ich es auch wieder absolut verständlich wenn er klar äussert das er eben diesen Kinderwunsch in seinem Leben noch hat. Beiden ist bewusst das für sie eben nicht mehr zehn Jahre im Raum stehen wo man ja erstmal schauen kann wohin es läuft, sondern eben im besten Falle noch ein zwei Jahre in denen man sich dann entscheiden müsste .... Denn von der Entscheidung bis zur Entstehung kann nochmal sehr viel Zeit vergehen. Und wenn sie nun klar kommuniziert das sie das nicht mehr wollen würde hätte er nun widerrum die möglichkeit abzuwägen ob er auf das Kind verzichtet oder eben sich neu orientiert falls der Wunsch zu groß sein sollte. Finde ich absolut in Ordnung solche Dinge jetzt schon anzusprechen.

Mein Mann ist 19 Jahre Älter als ich und als wir uns vor 14 Jahren kennen lernten und deutlich würde das es mehr ist kam auch schnell von ihm das Gespräch zwecks Kinder Planung. Manchmal möchte man einfach gern vorher wissen wo es hin gehen könnte ;) er hatte bereits zwei, ich wollte keine eigenen und das Thema war für uns somit auch besprochen und gut.

8

Die Frage ist doch ganz klar, ob DU noch ein Kind möchtest.

Es liest sich so, als würdest du es überhaupt nur in Erwägung ziehen, um diesen Mann zu halten. Das wird auf dieser Basis nicht gut ausgehen.

Über einen gemeinsamen Kinderwunsch kann man erst nachdenken, wenn die rosa Brille ab ist. So viel Zeit muss sein.

Alles Gute.

9

Genau, gibt ja auch viele Frauen die ganz unabhängig davon ob sie einen Mann haben oder nicht Kinder möchten und bereit sind diese auch alleine groß zu ziehen

11

Ich kann deine Zweifel gut verstehen.

Kann er damit leben, dass du bezüglich Kinderwunsch nur ein „vielleicht“ geben kannst? Möchte er es trotzdem „riskieren“ oder möchte er lieber ne Frau, die definitiv Kinderwunsch hat?

Ich würde ihm sagen, dass du ein eigenes Kind nicht versprechen kannst und du auch eventuell nicht mehr so leicht schwanger wirst. Er hat ja noch Zeit, wenn er bereit ist, das Risiko einzugehen?

In 2-3 Jahren könnt ihr euch bezüglich Kinderwunsch dann festlegen und wenn es nicht klappt, muss er überlegen, ob er doch ohne eigene Kinder leben kann oder ob er sich dann eine neue Partnerin suchen muss.

Ich würde also völlig ihm die Entscheidung überlassen - Risiko eingehen, dass es mit dir keine eigenen gibt oder eben nicht.

12

Ich würde ihm diese Entscheidung sogar jetzt geben, statt nach 2-3 Jahren Beziehung.
Ich kenne ein paar (das Alter spielt bei denen zwar keine Rolle, beide knapp 30), diese haben erst nach der Hochzeit über Kinder geredet. Es stellte sich heraus, dass die Frau keine Kinder möchte, er aber schon gerne welche hätte. Das zu akzeptieren bzw. mit dem inneren Konflikt zu leben, hat lange gedauert. Da er aktuell gesundheitliche Probleme hat, ist das Thema Kind erstmal unten auf der Liste. Die Frage ist ja, wie es wird, wenn er wieder gesund ist.

Lieber am Anfang der Beziehung mit dieser Thematik beschäftigen, statt nach Jahren, wo man sich bereits „eingelebt“ hat.

13

Naja aber die TE weiß ja noch nicht, ob sie noch mal Kinder möchte oder nicht. Daher kann sie es ja nicht klar sagen. Eventuell ja, eventuell nein. Möglicherweise geht’s auch gar nicht (mehr), was aber nicht am Willen liegt.

Das wollte ich damit ausdrücken.

weiteren Kommentar laden
15

Der Altersunterschied muss nicht per se ein Hindernisgrund sein. Ich bin selber mit einem 13 Jahre jüngeren Mann zusammen und wir haben drei gemeinsame Kinder. Aber, ein paar Punkte sind vielleicht doch relevant:
- habt ihr ähnliche Werte und Vorstellungen von der Lebensplanung?
- steht ihr beide etwa am gleichen Punkt im Leben in Sachen Ausbildung, finanzielle Angelegenheiten, Berufstätigkeit, Wahl des Wohnorts?
- kannst du dir vorstellen, deutlich früher als er in Rente zu gehen und diese Zeit dann eben erst mal alleine zu gestalten?
- ist ihm bewusst, dass er im Alter nicht mehr alle Unternehmungen mit dir machen kann, weil du vielleicht einfach nicht mehr ganz so fit bist (gut, kann je nach Gesundheitszustand auch anders sein, ist aber bei größerem Altersunterschied schon eine Frage, die man sich stellen sollte)
Wenn die Punkte alle mit JA beantwortet werden können, habt ihr schon mal eine gute Basis. Ich würde an deiner Stelle bei der nächsten Kontrolle beim Frauenarzt mal ansprechen, wie deine Fruchtbarkeit eingeschätzt wird und ggf. einen AMH-Test machen. Für die konkrete Familienplanung ist eure Beziehung wahrscheinlich noch zu jung, aber ihr könntet schon mal über einen Zeithorizont sprechen, in dem ihr das angehen wollt, wenn ihr weiterhin glücklich zusammen seid und auch das Altagsleben (nicht nur Wochenende, auch richtig zusammen wohnen) über einen längeren Zeitraum gut funktioniert hat.