Ich kann schlecht mit meinen Partner kommunizieren! Wie we

Hallo ihr Lieben,

Wie ihr oben liest, kann ich sehr schlecht kommunizieren.
Aus meiner frühen Erziehung wurde nicht diskutiert, egal was vor lag, ich war so wieso Schuld und ich musste mich immer bei meiner Mutter entschuldigen.
Entschuldigungen kann ich sehr schlecht annehmen, da ich das Gefühl habe sie sind nicht echt, weil ich mich damals so oft entschuldigen musste, nur so hat man aufgehört mich zu ignorieren.
Ich hab schon sehr früh als Kind Verantwortung übernehmen müssen und wurde schnell viel zu schnell erwachsen. Ich habe eine sehr hohe Belastungsgrenze, die ich glaube anderen zu messe.
Ich will so oft, so vieles sagen, aber es kommt einfach nicht aus mir heraus - ich bleibe stumm!

Ich habe mir schon mehrmals vorgenommen, frei von der Seele zu reden, aber es geht nicht, wie eine Blockade legt es sich um meinen Mund.

Das macht es natürlich sehr schwer eine vernünftige Partnerschaft zu führen, ich denke, ich stoße ihm wohl vor den Kopf. Böse mein ich es eigentlich nicht. Momentan geht er mir einfach nur auf die Nerven. Und wir diskutieren nicht konstruktiv über die ewig Alten Kamellen!

Kennt das jmd? Habt ihr Tipps?
Ich werde wahrscheinlich um einen Psychologen nicht rum kommen?

1

Du könntest es auch erstmal mit Stefanie Stahl versuchen - Bücher, Podcasts, Online Kurs.

2

Wenn die Wurzel so tief in der Kindheit liegt und sich Verhaltensmuster so tief eingebrannt haben, würde ich dir eine Verhaltenstherapie empfehlen.
Damit wird nicht nur deine Kommunikation besser, sondern es hilft dir auch die Vergangenheit aufzuarbeiten.

3

.

Bearbeitet von Verhaltenstherapie
4

Man merkt, dass du dich schon mit deinem Thema befasst hast. Du reflektierst und das ein super erster Schritt!

Lange eingeübte Verhaltensweisen brauchen ihre Zeit, bis sie sich auflösen und man alternative Wege gehen kann.

Ich würde dir auch Verhaltenstherapie empfehlen. Ich persönlich fand auch Familienaufstellung spannend.

Manchmal reichen schon kleine Impulse aus, um ein neues Verhalten zu üben.

Was du als erste Hilfe direkt machen kannst, ist, in einem ruhigen Moment deine Worte zurecht legen. Vielleicht auch aufschreiben.
Wenn du es dann nicht sagen kannst, kannst du es zeigen.
Du kannst üben die Entschuldigungen anzunehmen. Sag es dir selbst laut vor dich hin. Und dann natürlich auch deinem Gegenüber.

Alles Gute!