Partner hat/will keinen Führerschein

Hallo zusammen,

Mein Freund und ich sind beide Mitte zwanzig und seit einem Jahr zusammen. Ich studiere noch ein paar Jahre und er wird im Mai mit seiner Ausbildung fertig. Ich wohne in einer wunderschönen Wohnung im Mehrfamilienhaus meiner Eltern, das eher ländlich liegt, er in einer Einliegerwohnung in der Kleinstadt. Wir sind sehr glücklich miteinander, haben die gleichen Interessen und uns wunderbar verstanden ab der ersten Minute. Wenn es so etwas wie seelenverwandtschaft gibt, kommt er schon sehr nah dran.
Es gibt aber einen Haken in unserem Glück: er hat keinen Führerschein. Ich habe meinen damals mit 16 angefangen um mit 17 schon fertig zu sein; für mich war er immer ein Stück Freiheit. Mein Freund hatte nie Bestrebungen einen Führerschein zu machen, da er in der Stadt wohnt und kein Geld ausgeben wollte. Nun ist es so, dass ich mir im Falle, dass wir eine Familie gründen, das nur vorstellen kann wenn er auch einen Führerschein hat und mobil ist. Es ist für mich einfach essenziell für den Wocheneinkauf, zum Arzt fahren oder andere Termine und ich bin nicht bereit ihn immer herumzukutschieren.
Was mich weniger stört ist die Tatsache, dass er eben nie von sich aus etwas mit mir plant, so nach dem Motto „mach dich fertig, ich hol dich ab und wir unternehmen was“, damit komme ich klar, sondern vielmehr dass ich möchte, dass er selbstständig seinen Teil zu unserer Familie beitragen kann.
Bitte versteht mich nicht falsch, wenn ihr in einer Umgebung wohnt in der ihr super ohne Auto euer Familienleben stemmt, finde ich das super! Es ist nur so, dass in unserem Lebensradius der ÖPNV relativ schwach ausgebaut ist und auch das Fahrrad keine sinnvolle Transportmöglichkeit ist (keine Fahrradwege, starke Steigungen, einfach sehr ländlich alles).

Jetzt ist es so, dass ich mit ihm nochmal reden möchte. Seine Gegenargumente gegen den Führerschein sind dabei relativ klar abgesteckt: